Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Oldmarty, 19matthias75, Igor, irg, thomas-b, Deaf-Bike, 5 unsichtbar), 260 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98359 Themen
1546806 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2188 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 41
panta-rhei 39
veloträumer 36
irg 34
Keine Ahnung 33
Themenoptionen
#1557273 - 26.08.24 21:20 KML viewer, here karten anstatt Google maps
oui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beim Angucken einer Reisebeschreibung im Radreise-Wiki (Mosel-Radweg) stelle ich fest, dass dieser Vertausch stattfand.

Kann man offline diesen hochinteressanten Reisebericht und die here-Karte voll nutzen, wenn man sie herunterlädt und mit welchem Routeneditor kann man die Route seinen Wünschen anpassen (dass heisst, die Route, so wie sie im Bericht ist, auf dem Tablet herunterladen, um eine eigene Bearbeitung davon zu machen), und dann danach, unterwegs sich den Weg von der Navigation (vermutlich von here?) sagen lassen?

Oder gäbe es noch (eine) bessere Lösung(en)?

Geändert von oui (26.08.24 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1557318 - 27.08.24 14:29 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: oui]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Mir ist nicht ganz klar, was Du genau beschreibst und was Du mit Here Maps machen möchtest.

Auf einer abstrakteren Ebene verstehe ich es so, dass Du den Track (es handelt sich um einen Track, nicht um eine Route) aus dem Wiki laden, bearbeiten und Dich auf dem bearbeiteten Track per Sprachansage während der Tour routen lassen möchtest.

Das würde zum Beispiel so gehen:
1. Track aus dem Wiki als GPX runterladen.
2. Track bearbeiten, da gibt es unzählige Möglichkeiten für, ich nehme entweder gpx.studio oder die Webdemo von BRouter, BRouter-Web, dafür. Die meisten Leute hier bevorzugen Caminaro oder Komoot.
3. Fertig bearbeiteten Track exportieren.
4. Exportierten Track in einem beliebigen Navigationsprogramm, das Routing anhand von Tracks unterstützt, und Sprachansagen hat, laden. OsmAnd~ wäre ein Beispiel für ein Programm, das diese Funktionen bietet, es gibt aber mit Sicherheit zahlreiche andere.
(Schritte 1-3 am Computer, 4 auf dem Handy)
--
Stefan
#1557414 - 28.08.24 21:02 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: nachtregen]
oui
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: nachtregen
Mir ist nicht ganz klar, was Du genau beschreibst und was Du mit Here Maps machen möchtest.

Wir, meine Frau und ich, sind aber wirklich TOTALE, totaler gibt es nicht, Niewbies in Android-Benutzung sowie in internationalem Routen. Ich benutze fast 20 J. nur Linux, meistens ein Debian-Derivat oder Debian, und sie Apple Mac. Wir fahren 1100 km Fahrrad monatlich = 13200 km / J. meistens lokal (Niederrhein / manchmal Hamburg, so die Tochter wohnt, manchmal Donau-Tal, wo die Schwiegerfamilie am Zusammenfluss Donau/Lech lebt) und machen nur 3..4 Mal pro Jahr einen grosseren mehrtägigen Ausflug mit dem Fahrrad. Bislang benutzten wir dabei den uralten Mac-Book meiner Frau und ich einen Dell-Laptop ohne CD-Laufwerk, daher leicht, aber mit SIM-Karte nur während der Ausflüge. Da der Mac-Book aber dies Jahr den Geist aufgegeben hat, habe ich 2 10-Zoll-Tabletts als Ersatz gekauft, und App's wie ein Weltmeister installiert, die in AKPPure anstatt Google-playshop zu den Themen angeboten werden. Wir haben derzeit ohne Nachladen zu müssen 2 x 5 Std Unterwegs-Autonomie, da die Tabletts noch neu sind. Sie sind leicht, nur ein Bisschen sperrig in der Fahrradtasche. Aber da wir ohne Gepäck (nur Proviant und Werkzeug) fahren, spielt es derzeit gar keine Rolle und geht gut.

So kam ich auf hereWeGo und here-Offline-Karten. hereWeGo scheint ein herausragender Navi-Router auch mit Wahlmöglichkeit "Fahrrad" oder "Fuss", der GPS nutzen kann, und auch ohne Internet / LAN / WLAN funktioniert, also empfehlenswerte Tracks automatisch zusammenzustellen. Mehr Möglichkeiten kenne ich noch nicht (ich erinnere: wie sind absolute Newbies in der Android-Welt). Mir ist unklar, "here" und "hereWeGo" eins und das Gleich sind, oder ob "hereWeGo" nur ein (womöglich mehreren/vielen) Gelegenheitsnutzer des Vorhandenseins von solchen offline-Karten, die weder von Google, noch von anderen wie Nokia, TomTom ist! Mir kommen die "here"-Karten frei verfügbar vor. Und ich hätte gern ein komplettes offline-System rund herum der Karten von "here", die nunmal schon für ganz nord-west Europa auf meinen Geräten für die hereWeGo-Navigation installiert sind, um Tracks und Routen zu bearbeiten.

Bislang und derzeit benutze ich lokale Systeme:
- Radroutenplaner NRW
- fluo GrandEst - Karte in Frankreich (öffentliches immer aktuelles und sehr komplettes System)
- fietsersbond-Karte und -Routenplaner in Niederland
- velo-Ravel-Tools in Belgien,

um die ganze Maas und Rhein und Zuflüsse, das ist da Gebiet, wo man uns eher antrifft, wenn nicht wirklich lokal, also keine weltbewegende Fahrten, zu bereisen.

Zitat
Auf einer abstrakteren Ebene verstehe ich es so, dass Du den Track (es handelt sich um einen Track, nicht um eine Route) aus dem Wiki laden, bearbeiten und Dich auf dem bearbeiteten Track per Sprachansage während der Tour routen lassen möchtest.

Das würde zum Beispiel so gehen:

Eine wirklich ganz tolle Hilfe, vielen Dank, dass Du Dir diese Mühe gamcht hast!

Zitat
1. Track aus dem Wiki als GPX runterladen.
2. Track bearbeiten, da gibt es unzählige Möglichkeiten für, ich nehme entweder gpx.studio oder die Webdemo von BRouter, BRouter-Web, dafür. Die meisten Leute hier bevorzugen Caminaro oder Komoot.

Meine Frau und fahren nicht seit gestern do viel, denn 12 x 1100 km plus 3..4 längere Fahrten pro Jahr, das ergibt immerhin 13200 km / Jahr x 2 da wir zu zweit fahren. Heutezutage immer noch so viel, aber nur noch bei sagen 17,5 km echter Durchschnittsgeschwindigkeit (heute fahren wir MTB's, vor 15 Jahren fuhren wir Villinger-Leichtlaufräder mit schmaller Bereifung nach Taktfrequenz 85..90! Ganz andere Musik!). Das heisst wir sitzen jährlich 754 Std auf dem Fahrrad. Bei 7.5 Std/Tag, sind es 100 Tage ohne den Einfluss von WE, (auch familiären Besuche und) Feiertagen, und Krankheit. In 15 J. sind wir eben nicht jünger geworden und ich selbst bin über 78 J. alt. Mehr Zeit wollen wir dem Radfahren heute nicht mehr schenken.

Vor 15 Jahren war es noch ganz anders! Ich hatte Hunderte von Routen in einer App ähnlich Komoot herstellt, zum Teil auch um hier mit der Stadt und der Region zu sprechen (unsere Stadt könnte ein richtiges Fahrradhauptzentrum sein, weil sie wirklich die Mitte von einem Gegend steht, durch welche die direkte Verbingung von sehr vielen attraktiven Städten, jeweils Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof, bildet! Um das zu untersuchen, muss man viele Strecken einzeln "routen" nicht wirklich um sie zu fahren, sondern der Sache wegen). Und dann, paff! Google änderte sein API, und mein "komoot" von damals, -nicht Komoot, Komoot war schon da aber in den Kinderschuhen, wir benutzen es nur, um mit GPS unsere Fahrten aufzuzeichnen, und beispielsweise alle Waldwege in einer ewigen Schlangenfahrt zu ermitteln und erfassen, und sie so in OSM falls schon vorhanden wieder zu finden-, sondern Bikeroutetoaster (wahrscheinlich der Beste Radrouteneditor, denn es je gab, mit, für mich, für die Untersuchung, die herausragende Eigenschaft, dass Du mit einem Klick die exakten Fluglinienentfernung von A nach Z bekamst, und so die "Leistungsfähigkeit" Deiner neuen Route bei absolut gleichen Punkten, 10 %, oder 12,7 %, gegenüber der Fluglinienentfernung rechnerisch (nur) ermitteln konntest, und bei Einbeziehung der Anstiegen, Belagstruktur und und Deiner Kenntnisse über die Verkehrsbelastung der jeweiligen Strecke eine Güte jeder Strecke herausarbeiten konntest). Und nach der neuen API von Google, war alles, sagen wir, unbrauchbar geworden. Daher das künftige Verhalten danach: nur noch öffentliche oder equivalente Werkzeuge wie radroutenplaner-NRW oder fluo Grand-Est, weil die Öffentlichkeit die Last hat, das Weitergehen zu gewährleisten *(auch danach bin ich bei einer anderen Internetseite hereingefallen: Sie wurde zu Werbezwecken verkauft, und ist entsprechend heute so).

Zitat
3. Fertig bearbeiteten Track exportieren.
4. Exportierten Track in einem beliebigen Navigationsprogramm, das Routing anhand von Tracks unterstützt, und Sprachansagen hat, laden. OsmAnd~ wäre ein Beispiel für ein Programm, das diese Funktionen bietet, es gibt aber mit Sicherheit zahlreiche andere.
(Schritte 1-3 am Computer, 4 auf dem Handy)

OsmAnd muss ich also unbedingt versuchen und testen. Danke sehr für den Hinweis!
#1557418 - 29.08.24 05:00 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: oui]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Zu den Here-Produkten wird hier kaum jemand helfen können. Die sind m.W. in erster Linie für Autofahrer gedacht. Mein Tipp: Als alter Linux-User kommst du sicher mit OsmAnd klar. Schau dir das etwas genauer an und stelle dann Fragen zu dieser Konfiguration (PC + Osmand). Wenn dir das nicht zusagt, versuche Komoot.
#1557427 - 29.08.24 07:47 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: oui]
Tobi-SH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: oui
OsmAnd muss ich also unbedingt versuchen und testen. Danke sehr für den Hinweis!

Achte darauf, OsmAnd+ zu nehmen, da bei OsmAnd die Anzahl der Kartendownloads begrenzt ist. OsmAnd+ gibt es kostenlos bei F-Droid und wohl auch bei AKPPure.
#1557428 - 29.08.24 07:52 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: oui]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat
hereWeGo scheint ein herausragender Navi-Router auch mit Wahlmöglichkeit "Fahrrad" oder "Fuss",

Ich bin sehr erstaunt, dass du das so siehst. Hast du schon einmal die Ergebnisse des Radroutenplaner NRW und die von hereWeGo für Radfahrer und Fussgänger verglichen? hereWeGo kommt aus dem Kfz-Ecke und die Karten kennen quasi keine Rad-/Fusswege.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Off-topic #1557429 - 29.08.24 07:53 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: Tobi-SH]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: Tobi-SH
In Antwort auf: oui

Achte darauf, OsmAnd+ zu nehmen, da bei OsmAnd die Anzahl der Kartendownloads begrenzt ist. OsmAnd+ gibt es kostenlos bei F-Droid und wohl auch bei AKPPure.

... wobei ich es durchaus in Ordnung finde, wenn ein gewisser (in diesem Fall überschaubarer) finanzieller Beitrag geleistet wird. Da steckt ja Arbeit drinnen und nicht jeder programmiert und wartet solche Apps als Freizeitbeschäftigung.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
#1557440 - 29.08.24 10:54 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: Axurit]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Axurit
Als alter Linux-User kommst du sicher mit OsmAnd klar. ... Wenn dir das nicht zusagt, versuche Komoot.
OsmAnd wäre auch meine 1. Wahl. Empfehlenswerte Alternativen (die ich Komoot bei weitem vorziehen würde) wären m.E. noch Oruxmaps und Locus Map.
#1557460 - 29.08.24 14:11 Re: KML viewer, here karten anstatt Google maps [Re: Polkupyöräilijä]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Wobei alle drei Applikationen doch einiges an Einarbeitungszeit verlangen, bis man die für sich geeigneten EInstellungen, Kartenmaterialien gefunden und das Zusammenspiel mit Brouter erlernt hat.
Aber gerade wegen Brouter halt auch ich die drei für die besten (ich persönlich bevorzuge oruxmaps, aber eigentlich nur, weil ich mich damit am besten auskenne)

www.bikefreaks.de