Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radlbiene, Indalo, iassu, 8 unsichtbar), 691 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98247 Themen
1544807 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2192 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 52
Lionne 45
Holger 44
Themenoptionen
#1558757 - 17.09.24 05:03 Radweg von Pieve di Cadore nach Bassano del G.
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Radweg von Pieve di Cadore nach Bassano del Grappa
Weiß jemand wie der Radweg ab Pieve di Cadore Richtung Bassano del Grappa zu befahren ist ?
Und welche Variante am besten weiter nach Rovereto führt?
Ich möchte von Toblach aus in diese Richtung fahren denn ab Toblach gibt es den alten Bahntrassenweg bis Cadore.
Gruss Kapa
Nach oben   Versenden Drucken
#1558767 - 17.09.24 06:31 Re: Radweg von Pieve di Cadore nach Bassano del G. [Re: Kapatieme]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.420
Hallo,

hier findest Du ausführliche Informationen zu den Radwegen in Italien:

https://www.piste-ciclabili.com/

Die ersten 25 km bis Longarone sind z. B. asphaltiert und für Rennräder geeignet:

Lunga Via delle Dolomiti

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (17.09.24 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1558771 - 17.09.24 07:40 Re: Radweg von Pieve di Cadore nach Bassano del G. [Re: Kapatieme]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.686
Re: Dolomiten und ein paar Fragen (Länder)
Fahr unbedingt über die Prosecco Strasse, schau dir Asolo an. Ein Traum verliebt

Und,auf jeden Fall, fahr den Passo San Boldo runter. Auf dem Weg von Belluno nach Bassano sollte das Pflichtprogram sein. Unvergesslich!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1558799 - 17.09.24 14:10 Re: Radweg von Pieve di Cadore nach Bassano del G. [Re: Kapatieme]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.268
Ich kenne wahrscheinlich zuviele Varianten, als dass ich dir einen konstruktiven Vorschlag machen kann. Gibt einfache Routen, viele Bergvarianten. Fange ich mit der Fahrbarkeit vom Radweg MV an: Bin dieses diverse Teile davon im Sommer gefahren, allerdings nicht in der üblichen Linie, sondern als Brücke zu Pässen seitwärts davon.

Der Radweg von Toblach nach Cortina ist weitgehend Schotterpiste. Zwischen Toblach und Schluderbach evtl. besser als zwischen Schluderbach und Cortina. Ich bin beim Cimabanche-Pass kurz auf den Radweg Richtung Cortina, der war mir da zu rumpelig und bin dann Straße gefahren. Die Trasse ist dabei auch landschaftlich verschieden. Nördlich Cortina sah es besser aus, da ist er asphaltiert, wie weit nördlich, weiß ich aber nicht. Von Schluderbach bin ich abwärts nach Toblach gefahren, aber nur Straße. Teile Richtung Toblach sind asphaltiert, aber verwinkelt konstruiert. Am Dürrensee war Piste, habe aber nur wenig drauf geachtet. Evtl. gilt auch teils die Straße als Radweg. Landschaftlich wärest du besser beraten über Misurina und Passo Tre Croci zu fahren. Ist aber mehr Bergfahrt.

Zwischen Cortina und Pieve di Cadore ist die Route weitgehend typischer Bahnradweg. Meist ist da auch Schotter, gibt aber auch Aspahltteile. Ich bin dort auch wieder stückweise nördlich von Pieve geradelt und auch nur Straße. Machte da auch keinen Sinn für mich, Trasse ist aber straßennah, aber eben mit Tunnels und eher schattiger als Straße.

Zwischen Pieve di Cadore und Longarone bzw. Provagna ist die Radroute asphaltiert, aber weitgehend Lokalstraße, kein exklusiver Radweg (Verkehr aber sehr gering). Sehr schöne Strecke. Zwischen Provagna und Soccher ist exklusiv asphaltierter Radweg, außer Ortsdurchfahrt Soverzene (Super-Picknickplatz am Ortsanfang, aber auch Ortsmitte). Jenseits von Soverzene gibt es verwirrende Wegweiser in einem Auenwald, ich fand nur eine Piste, habe aber ggf. die Hauptspur verfehlt. Alles gut fahrbar.

Wenn du über Belluno Richtung Bassano willst, zweigst du eh in Soverzene über eine Brücke nach Ponte nelle Alpi ab (großer Gewerbeort). Nach Belluno gibt es dort einen Radweg, man könnte auch südlich vom Piave fahren, nur teils Radweg, eher nicht zu empfehlen, viel Verkehr und Umweg. Du könntest dem Piave weiter folgen, es gibt dann viele Varianten, die nach Bassano führen. Am attrakitvsten wäre Pässefahrten zickzack über Passo San Bold und Praderadego und später Monte Grappa via Monte Tomba, von Feltre kommend würde man über Seren del Grappa fahren. Die Anstiege sind aber alle recht kräftig, am Monte Grappa alles sehr schwer.

Du kannst auch von Soverzene zunächst weiter MV fahren über den See Santa Croce und dann bei Serravalle eine lange Prosecco-Hügeltour nach Westen machen. Bis Serravalle ist der Radweg meist Lokalstraße, Fadalto-Pass auch stark befahrene Straße. Am Lago del Restello gab es einen Felssturz und die Straße war gesperrt, dürfte aber behoben sein. Die Ausweichstrecke war ein übler Trail am Gegenufer. Für die Prosecco-Gegend gibt es verschiedene Varianten. Valdobbiadene ist die Prosecco-Hauptstadt, aber sonst ohne Reiz. Nach Bassano kannst du einfach fahren oder eben schwer mit Monte-Grappa-Exkurs.

Fährst du über Feltre (sehr sehenswerte Stadt, auch Mel ist einen Besuch wert), kann man die VCA nach Primolano und weiter Valsugana/Canal di Brenta nach Bassano fahren - sehr schön. Zwischen Feltre und Brenta-Fluss sind aber ein paar kleinere Pässe zu bewältigen. Variante über Lago di Corlo möglich, Durchfahrt zum Brenta-Tal aber heikel, evtl. gesperrt.

Von Bassano nach Rovereto gibt es wieder fast unendliche Möglichkeiten. Einfache Variante mit meist Radweg führt durchs Valsuganga am Fluss Brenta entlang, kommt man letztlich nach Trento gemäß VCA. Wenn du was Rares mal machen möchtest, nimmst ddu ie Asiago-Hochebene mit. Auf der Hochebene gibt es auch einige Radwege, insgesamt aber mit Aufstieg natürlich anspruchsvoller. Ein Highlight wäre evtl. von Asiago über Vezzana-Pass und dann Kaiserjägerstraße nach Caldonazzo runter. Mein Geheimtipp wäre von Arsiero über den Borcola-Pass nach Rovereto. Attraktiv wäre auch das Val Pasubio über den Pian delle Fugazze, ist aber stärker befahren. Zum Pian delle Fugazze kommt man auch über Recoara Terme und den Campogrosso-Pass - oben eine traumhafte Hochalmlandschaft fast ohne Autos. Sehr schwere Auffahrt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1558828 - 18.09.24 04:42 Re: Radweg von Pieve di Cadore nach Bassano del G. [Re: veloträumer]
Kapatieme
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hey, vielen Dank an alle.
Ich kenne auch ein paar Straßen in der Gegend, vom Motorradfahren und diversen Transalps.
Trotzdem habe ich viel neues erfahren. So das Wetter es zulässt werde ich mir das noch heuer in Oktober noch anschauen und einige Vorschläge ausarbeiten und einbauen.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de