Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (SchottTours, 2171217, Meillo, KaivK, UliTr, 6 unsichtbar), 323 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Letzte Änderungen:
Δ - Ladegerät
Δ - Island
Δ - Faltrad
Δ - Burgund
Δ - Forumstouren
Δ - Polen
Δ - Frankreich
Δ - Limousin
Δ - Schweden
Δ - Maas
Δ - Mosel
Δ - Charles le Téméraire
Δ = Unterschiedemehr...
Partnerseiten
Statistik
29455 Mitglieder
98273 Themen
1545328 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2189 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
JoMo 44
Lionne 42
Juergen 42
veloträumer 33
Holger 26
Themenoptionen
#1559743 - 09.10.24 20:30 Kurbelgarnitur für Patria Terra suche ich
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Moin

für mein Winterprojekt hab mich schon krumm und dämlich gesucht und nix passendes gefunden.

Lage:
Zurzeit ist im Patria Terra ein Tretlager Truvativ Power Spline 118/68 mit passenden Kurbeln verbaut. Die Kraft wird auf eine Rohloff mit Steckritzel übertragen.

Beurteilung:
Das Lager gibt wohl demnächst den Geist auf. 25 – 30k haben sie immer gehalten. Darüber hinaus hat die rechte Kurbel einen Defekt. Wäre was für die "Unzerstörbaren"

Entschluss:
Ich suche ein langlebiges Innenlager in 118/68, 170mm Kurbeln in schwarz und 104mm Lochkreis. Schutzring will ich weiter verwenden.

Hat jemand Ideen/Links? Oder sollte ich lieber eine andere Kombination wählen. Hosenring ist Pflicht.

Gruß Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1559751 - 10.10.24 07:20 Re: Kurbelgarnitur für Patria Terra suche ich [Re: Bahnhofsradler]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Unzerstörbar oh ja das gibt’s wirklich.Aber bedenke was nix kost taugt nix.Mich hat das ca. 170€ gekostet dafür gibs ja auch schon ein ganzes Fahrrad.Also die Orginal Kugelager in dem unten verlinkten Tretlager waren No Name die hab ich sofort entsorgt und durch was gescheites ersetzt.Bedenke so ein Lager läuft motorbetrieben dauerhaft immer.Theoretisch sollte das den doch eigentlich am Fahrrad unzerstörbar sein.Bin jedenfalls zuversichtlich das zu meinen Lebzeiten das Teil seinen Dienst zuverlässig verrichtet.Ich glaube solche Lagerschalen gibt’s auch von anderen Herstellern wo man die Lager austauschen kann musst du mal selber schauen.


https://r2-bike.com/SKF-Rillenkugel...oLfI_HY8SQ6TsVE-MsPLHXbz-sBoC8SEQAvD_BwE

https://specialites-ta.com/68-standard-axe-carre
Nach oben   Versenden Drucken
#1559759 - 10.10.24 08:43 Re: Kurbelgarnitur für Patria Terra suche ich [Re: Bahnhofsradler]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 970
Die erste Antwort

Hat wohl überlesen, dass es um ein Patronenlager mit ISIS-Aufnahme geht. Bei den Patronenlagern die Lagerringe raus- und wieder reinzupressen dürfte nur für Spezialisten ein Vergnügen sein. grins
Nun, die Liefersituation scheint dafür etwas - komplex zu sein, um nicht zu sagen besch*** lach

Option 1:
Money doesn't matter, du nimmst ein Lager mit dem Abmessungen.
Spontan gefunden habe ich nur was via eBay in Italien: https://www.ebay.fr/itm/182177140577?itmmeta=01J9TRXGBDQVAGZT7VDY5GQKV8&hash=item2a6a9a8f61:g:UTgAAOxyZw5RapIi

Option 2: Systemwechsel. Entweder Vierkant oder außenliegende Lager wie HT-II, GXP, BB30 & Co.
Für Vierkant-Kurbeln wie z.B. von Sugino gibt es Schutzringe aus Metall von Gebhardt. Leider auch nicht günstig, dafür lange haltbar. Ob es die Truvativ Stylo noch mit Bashguard gibt, weiß ich gerade nicht.

Leider ist keine der Optionen richtig günstig. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1559761 - 10.10.24 09:05 Re: Kurbelgarnitur für Patria Terra suche ich [Re: macbookmatthes]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 810
ich verstehe die Frage anders. Gesucht wird eine Kurbelgarnitur inkl. Lager, weil auch der rechte Kurbelarm defekt sei.

Vorteilhaft bei Rohloff ist eine Kettenlinie von etwa 57 mm, wenn du ein Steckritzel fährst. 55 mm bei dem kleinen Carrier, oder wenn du ein Schraubritzel hättest.
Ein paar mm + oder - tun nicht weh, aber die genannte Kettenlinie wäre eben das Optimum.
In den meisten Fällen eignen sich 3-fach Kurbeln, wobei das Kettenblatt auf dem äußersten Platz montiert wird.

Sehr langlebig und hochwertig bei bezahlbarem Preis sind die Vierkantlager von Token.
Neco ist sehr günstig, aber auch hiermit sind viele zufrieden.
Die Länge wählst du dann nach der Kurbel aus, denn hier unterscheiden sich die Modelle. Mit ein wenig Internetrecherche wird am aber bei den gängigsten Kurbeln von Shimano z.B. fündig.

Wenn du stattdessen eine modernere Kurbel fahren möchtest, kannst du auf das Hollowtech 2 System wechseln. Das ist steifer, etwas leichter und lässt sich schneller ein- und ausbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1559769 - 10.10.24 10:54 Re: Kurbelgarnitur für Patria Terra suche ich [Re: macbookmatthes]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: macbookmatthes
Die erste Antwort

Hat wohl überlesen, dass es um ein Patronenlager mit ISIS-Aufnahme geht. Bei den Patronenlagern die Lagerringe :
Nein hab ich nicht….
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1559778 - 10.10.24 13:30 Re: Kurbelgarnitur für Patria Terra suche ich [Re: Bahnhofsradler]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 411
Moin Reinhard,
ich würde das System wechseln. PowerSpline ist m.E nicht so weit verbreitet.

BB-UN300 Vierkant kostet in der Regel unter 20 EUR. Die passende Kurbeln gibt es von Truvativ z.B. Stylo auch mit Schutzring oder Stronglight Impact.
Das BB-UN300 hielt bei mir auch "nur" 25 Tkm. Aber für ein Lager mehr als 100 EUR auszugeben um vielleicht "unzerstörbar" zu bekommen, ist mir zu teuer.

Viele Grüße und viel Spaß bei dem Winterprojekt,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de