Das mit den losen Kugeln ist mir bekannt. Theoretisch auch eine richtige Sache. Das scheitert aber manchmal (häufig ?) daran, daß die Fixierung durch gekonterte Muttern (ein Teil gleichzeitig Kugellaufbahn) nicht richtig funktioniert (gehört auch in die Rubrik Fehlkonstruktion).
Gerade vor eine Woche habe ich an einem Exemplar bemerkt, deswegen einen Teil der losen Kugeln unterwegs verloren zu haben. Obwohl ich von dem gleichem Defekt vorher die Kugeln aufgehoben habe, mache ich keinen Versuch mehr, diese in dem erneuten Fall zur Reparatur zu verwenden.
Ich nehme mir die Freiheit, irgendwann "die Schnauze voll zu haben". Die Pedal-Geschichte soll bei mir keinesfalls das Prädikat "unendlich" bekommen.
Um auch etwas Positives mit zu teilen: Pedale mit Gleitlagern (Ist aber nur Vermutung, da ich diese noch nicht aufgeschnitten habe !) besitze ich inzwischen auch und die sind bis jetzt in Ordnung (ca. 2 000 [km]). Mein gezahlter Preis (beim Chinamann AlI) war ca. 23 €. Die werden zu Zeit bei Ebay für 65 € angeboten, bei Amazon für ca. 34 €.
Faltpedale Kootu
Und Entschuldigung, daß das gezeigte Pedal nicht Foto-mäßig gesäubert ist.
Mit freundlichem Gruß
EmilEmil