29477 Mitglieder
98359 Themen
1546800 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2188 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1560931 - 04.11.24 09:22
Re: soziale Isolierung auf Radreisen!?!
[Re: Velo 68]
|
Mitglied
abwesend
|
Spring über Deinen Schatten und spreche Leute an.
Überlege Dir ein paar offene Fragen.
"Das ist aber ein schöner Garten. Da stecken Sie bestimmt viel Arbeit rein. Was ist denn das für eine Pflanze?", damit wirst Du ein Gespräch eröffnen wenn jemand im Vorgarten gärtnert...
|
|
|
Drucken
|
|
#1560935 - 04.11.24 09:39
|
Moderator
abwesend
|
Hat jemand gute Ideen, wie man ausserhalb der Hauptferienzeit und Touristendestinationen unterwegs alle paar Tage zu ein paar wertvollen sozialen Kontakten kommt? Die Hervorhebung im Zitat habe ich gemacht, weil mein Eindruck ist, dass das hier nicht so richtig ankam. Deine Schilderung zeigt IMHO sehr deutlich, dass du an Rad-Tagen mangels Gelegenheiten keine Kontakte findest. Mein Tipp ist deshalb sehr simpel: Alle paar Tag NICHT radfahren, sondern etwas anderes machen, bei dem du unter Leute kommst und dort den Kontakt suchen. Die einzige Möglichkeit auf deinen Reisen radfahrend "viel" Kontakt zu haben, ist wahrscheinlich nicht alleine zu fahren. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#1560949 - 04.11.24 13:27
[Re: Thomas1976]
|
Mitglied
abwesend
|
. Gab es nicht mal einen, der mit dem Fahrrad-Flugzeug kam? Ja, Wintertreffen in Bad Neustadt auf dem Flugplatz. Ja, meiner Erinnerung nach kam er aus der Schweinfurter Gegend.
|
|
|
Drucken
|
|
#1561049 - 07.11.24 07:48
|
Mitglied
abwesend
|
Du könntest natürlich Dein Kind mitnehmen, oder Ihr macht es insgesamt als Familie.. Mit 10 Jahren ist Radreisen kein Problem, es kommt auf die Tour an, und es ist eher ein guter Moment zu beginnen. und noch einmal eine andere Qualität.
Könnte ich die Uhr zurück drehen, würde ich Familientouren machen - Kinder sind begeisterungsfähig - ich habe meine dafür in die Berge gebracht. Man kann ihnen schon etwas zumuten und zutrauen.
Es war auf CPs immer schön, Familien, die per Rad kamen, zu beobachten. Tolles Miteinander, kein Gemotze wie aus so einigen WoMos. Mit denen bin ich immer ins Gespräch gekommen.
Viele Grüße Christine
|
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
|
Drucken
|
|
#1561062 - 07.11.24 14:25
[Re: Lionne]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Radreisen mit Kids ist sicher eine gute Idee. Hab ich ab 4Mo gemacht. Ab 12 ist aber das "ohne Motzen" nicht mehr garantiert ...
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1561065 - 07.11.24 16:53
[Re: panta-rhei]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich muss hier mal loswerden, dass ich es keinem meiner Kinder - in keinem Alter - schmackhaft habe machen können. Es gab verschiedene Versuche, die aus verschiedenen Gründen meine Kinder jeweils überzeugt haben, dass eine Radtour oder sogar Radreise Mist ist. So, falls es anderen auch so ergangen ist, nicht alle Kinder lassen sich begeistern! Freunde meiner Kinder haben mich auf Radtouren schon mal begleitet (das hätten sie auch mit Übernachtung getan, aber das habe ich mir nicht gegeben).
|
Geändert von Uli (08.11.24 08:46) Änderungsgrund: ot |
|
Drucken
|
|
#1561116 - 09.11.24 17:51
|
Mitglied
abwesend
|
ich suche mir häufig befahrene Radrouten, wie den EV6 in Frankreich oder den Heerweg in Dänemark. Es soll das ungeschriebene Gesetz geben, daß Radler, die die gleiche Richtung fahren, eine Weile gemeinsam fahren...
|
|
Drucken
|
|
#1561117 - 09.11.24 18:16
[Re: ebbo]
|
Mitglied
abwesend
|
Hast Du das je selbst gemacht oder erlebt? So als "ungeschriebenes Gesetz" (mir unbekannt)
Ich persönlich nicht, es gibt öfters mal einen Schwatz bei einem Rastplatz, aber sonst habe ich entweder überholt oder wurde überholt, ein Gruß ggf., das wars. Und ich bin zwar durchaus kommunikativ, aber ob ich das so möchte? Beim Radeln habe ich mein eigenes Tempo.
Viele Grüße Christine
|
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️ | |
|
Drucken
|
|
#1561118 - 09.11.24 18:32
|
Mitglied
abwesend
|
ja, wie gesagt, auf dem EV6 und Heerweg, oft hat man sich auf den Campings oder sheltern (wieder)-getroffen. Nur einmal brauchte ich dann doch plötzlich eine Pause und habe meinem Weggefährten erklärt, daß er nicht auf mich warten bräuchte...Manchmal habe ich mich auch zum gemeinsamen Bivack verabredet.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1561124 - 10.11.24 05:53
|
Mitglied
abwesend
|
So etwas hatte ich vor vielen Jahren mal, muss kurz nach er Wende gewesen sein. Irgendwo bei Havelberg hatte ich einen norwegischen Reiseradler getroffen, der nach Hause wollte- ich wollte bis zum Schweriner See. Wie kamen ins Gespräch, radelten gemeinsam bis kurz vor Schwerin Aber an jeder Tankstelle musste er eine Rast machen. Er sagte, er müsse die gute Gelegnheit nutzen, um immer, wo möglich, ein Bier zu trinken. In seiner Heimat könne er sich das nicht leisten. Und ich habe an jeder Tankstelle gewartet, bis er sein Bierchen ausgetrunken hatte. Damals war aber die Dichte der Tankstellen noch geringer als heute, Radwege gab es noch nicht, wir sind einfach auf der Landstraße gefahren
|
|
Drucken
|
|
#1561129 - 10.11.24 10:27
[Re: ebbo]
|
Mitglied
abwesend
|
das Gesetz gilt übrigens für "Reise"-Radler und es heißt Biwak oder bivouac...
|
|
Drucken
|
|
#1561135 - 10.11.24 16:33
[Re: martinbp]
|
Mitglied
abwesend
|
Interessant, wieviel Resonanz dieses Thema hier erfährt! Ich hatte mich auch mal spontan in Schweden mit einem Finnen zusammengetan, der dann zwei, drei Tage mit mir zusammen nach Deutschland gefahren ist. Auch sonst finde ich es überhaupt nicht schwer oder kompliziert, irgenwo Kontakt zu bekommen. Meine Ex hatte sich des öfteren beklagt, dass sie im Lokal nur mal kurz rausgehen muss, und schon kenne ich die Lebensgeschichten der Leute an den Nachbartischen Irgendwo in der dunklen Ecke sitzen und darauf warten, dass jemand vorbeikommt und sich unterhält, funktioniert nicht. Schon zu lange drüber nachdenken, was man wohl sagen könnte, um das Eis zu brechen, funktioniert nicht. Was dagegen sehr gut funktioniert: Spontan einem Impuls nachgeben. Beispielsweise den Spaziergänger mit Hund fragen, wo man wohl in der Gegend am besten Essen gehen könnte oder welche Sehenswürdigkeiten er empfiehlt. Im Restaurant fragen, was das Lieblingsessen/Lieblingsgetränk der Bedienung ist und das dann bestellen. Den Radfahrer nebenan fragen, wo er herkommt und wo er hin will. Bei einer Sehenswürdigkeit nach Details fragen. Sich in der Einkehr an einen Tisch setzen, an dem schon einige Leute sitzen, und nach den lokalen Spezialitäten fragen (Ich wäre sonst nicht zu der panierten Milzwurst in der Oberpfalz gekommen). Wenn man dann eine kurz angebundene Antwort bekommt und merkt, dass der Gegenüber nicht reden will, muss man das ja nicht vertiefen. Mich hatten sogar schon Leute spontan auf eine Hochzeitsfeier dazugesetzt, als ich mal in ein kleines Schlösschen im Kraichgau guckte, weil noch so viel zu Essen übrig war . Kurze Gespräche mit den Leuten in der Nähe gehören für mich zu Radreisen dazu. Auch im Ausland findet man immer mal jemanden, der Deutsch oder Englisch kann. LG Erik
|
Geändert von buche (10.11.24 16:34) |
|
Drucken
|
|
#1561136 - 10.11.24 16:39
[Re: buche]
|
Moderator
abwesend
|
............ dass sie im Lokal nur mal kurz rausgehen muss, und schon kenne ich die Lebensgeschichten der Leute an den Nachbartischen ....... sag ich doch
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1561137 - 10.11.24 16:39
|
Mitglied
anwesend
|
Mich hatten sogar schon Leute spontan auf eine Hochzeitsfeier dazugesetzt, als ich mal in ein kleines Schlösschen im Kraichgau guckte, weil noch so viel zu Essen übrig war . Na das Problem hast Du dann souverän gelöst .
|
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
|
Drucken
|
|
#1561143 - 10.11.24 18:40
|
Mitglied
abwesend
|
Mich hatten sogar schon Leute spontan auf eine Hochzeitsfeier dazugesetzt, als ich mal in ein kleines Schlösschen im Kraichgau guckte, weil noch so viel zu Essen übrig war . Mir wurde in Montenegro schon mal eine Braut angeboten, wenn ich dem Auto ins Dorf gefolgt wäre.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1561144 - 10.11.24 18:45
[Re: Deul]
|
Mitglied
abwesend
|
Mich hatten sogar schon Leute spontan auf eine Hochzeitsfeier dazugesetzt, als ich mal in ein kleines Schlösschen im Kraichgau guckte, weil noch so viel zu Essen übrig war . Na das Problem hast Du dann souverän gelöst . Er hat halt eine gute Nase. Das Schlösschen hat er sicher nur besucht, weil ein unwiderstehlicher Duft nach Wildschweinbraten in der Luft lag. Erik ist so eine Art Obelix.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#1561158 - 11.11.24 07:39
|
Mitglied
abwesend
|
Auch sonst finde ich es überhaupt nicht schwer oder kompliziert, irgenwo Kontakt zu bekommen. Meine Ex hatte sich des öfteren beklagt, dass sie im Lokal nur mal kurz rausgehen muss, und schon kenne ich die Lebensgeschichten der Leute an den Nachbartischen Du hättest dich gut mit meiner Oma verstanden, die war genauso.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1561160 - 11.11.24 07:48
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
Mir wurde in Montenegro schon mal eine Braut angeboten, wenn ich dem Auto ins Dorf gefolgt wäre. Warum bist du nicht? Möglicherweise hättest du 10 Ziegen und die Kochrezepte der Großmutter als Mitgift bekommen! LG Erik
|
|
Drucken
|
|
#1561196 - 11.11.24 17:55
|
Mitglied
abwesend
|
um wieder zu Thema zu kommen:
Auf längeren Radreisen reicht mir smalltalk mit dem "woher und wohin" nicht mehr. Dann freue ich mich über Gleichgesinnte. Wanderer auf den Jacobswegen trifft mensch in den gites und refugios. Aber spätetstens nach dem Frühstück trennen sich die Wege.
Ute hat dies sehr gut auf ihrem blog "osten-ohne-plan" beschrieben:
"Alleinsam, Türkei Ohne Plan, ohne Ziel, ohne Ort 27. August 2024"
So bleiben eigentlich nur die frequentierten Fern-Radrouten, neben den eurovelos sei noch B-CPH erwähnt.
|
|
Drucken
|
|
|