Ein Hallo an alle Android-Kenner
Seit Jahren nutze ich Oruxmaps, z.Zt. auf einem Cubot Max3 mit Android 11.
Neuerdings wird in (vermutlich) unregelmäßigen Abständen die Akkunutzung von Oruxmaps durch das Android eingeschränkt.
Es ist sehr ärgerlich, dass wenn ich die Trackaufzeichnung Tracking starte, ich darüber keine Information bekomme und erst wenn ich das erste Mal auf die Karte schaue, erkennen muss, das nur eine einfache Luftlinie gezeichnet wurde.
(Wenn der Bildschirmdauerhaft angeschaltet ist, funktioniert das richtig, aber mest habe ich das Display ausgeschaltet in der Lenkertasche)
Erst hatte ich vermutet, dass das deshalb geschieht, weil die Akkukapazität auf einen geringen Wert gesunken ist, aber das passiert auch bei Akkukapazitäten weit über 50 %.
Für Oruxmaps ist Akkuoptimierung auf "Nicht optimiert" eingestellt, und das verändert sich auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit für einzelen Apps die "Akkunutzung eingeschränkt" DAUERHAFT zu desaktivieren, oder muss ich mich damit abfinden, vor jeder Tour in den Einstellungen herumzusuchen, um das händisch zu desaktivieren.
Komischerweise scheint das Problem bei mapy.cz nicht aufzutreten, das wird nicht unter "Akkunutzung eingeschränkt" gelistet
VG aus Budapest
Martin