Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Maexle, Tom72, Gerhardt, salabim, tomrad, extraherb, nebel-jonny, 3 unsichtbar), 361 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98392 Themen
1547307 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 35
veloträumer 34
chrisli 32
Juergen 31
Themenoptionen
#1561990 - 02.12.24 10:51 Orux-Android Akkunutzug eingeschränkt
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ein Hallo an alle Android-Kenner

Seit Jahren nutze ich Oruxmaps, z.Zt. auf einem Cubot Max3 mit Android 11.
Neuerdings wird in (vermutlich) unregelmäßigen Abständen die Akkunutzung von Oruxmaps durch das Android eingeschränkt.

Es ist sehr ärgerlich, dass wenn ich die Trackaufzeichnung Tracking starte, ich darüber keine Information bekomme und erst wenn ich das erste Mal auf die Karte schaue, erkennen muss, das nur eine einfache Luftlinie gezeichnet wurde.
(Wenn der Bildschirmdauerhaft angeschaltet ist, funktioniert das richtig, aber mest habe ich das Display ausgeschaltet in der Lenkertasche)

Erst hatte ich vermutet, dass das deshalb geschieht, weil die Akkukapazität auf einen geringen Wert gesunken ist, aber das passiert auch bei Akkukapazitäten weit über 50 %.
Für Oruxmaps ist Akkuoptimierung auf "Nicht optimiert" eingestellt, und das verändert sich auch nicht.
Gibt es eine Möglichkeit für einzelen Apps die "Akkunutzung eingeschränkt" DAUERHAFT zu desaktivieren, oder muss ich mich damit abfinden, vor jeder Tour in den Einstellungen herumzusuchen, um das händisch zu desaktivieren.

Komischerweise scheint das Problem bei mapy.cz nicht aufzutreten, das wird nicht unter "Akkunutzung eingeschränkt" gelistet

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1561991 - 02.12.24 12:19 Re: Orux-Android Akkunutzug eingeschränkt [Re: martinbp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Die Einstellung des Verhaltens sollte für jede App individuell einstellbar sein (auf meinem Smartphone bei den App-Eigenschaften "Energiesparmodus" -> "Hintergrundeinstellungen") und das eingestellte Verhalten sich nicht irgendwann von selbst ändern. Wenn bei Oruxmaps "nicht optimiert" steht, würde ich erwarten, dass die App im Hintergrund bis zum manuellen Beenden uneingeschränkt weiterläuft. Das macht sie aber anscheinend nicht (richtig). Wann kam das letzte Update von Oruxmaps? Zudem würde ich mal schauen, wie die Einstellungen für GPS sind, auch da könnte der Grund für die Probleme liegen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1561995 - 02.12.24 13:15 Re: Orux-Android Akkunutzug eingeschränkt [Re: Uli]
martinbp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke, Uli, das könnte die Lösung sein.
Unter "Energiesparmodus" war eine Option: "Bei vollem Akku ausschalten" Diese wird aktiv, wenn der Akku zu 90% geladen ist. Allerdings hatte ich "Energiesparmodus" sowieso schon auf "Aus" gesetzt- trotzdem war die EInstellung "bei vollem Akku ausschalten" aktiv.

Mal sehen, was jetzt passiert.

Das letzte Update von Oruxmaps habe ich mir noch nicht runtergeladen, denn dann funktionieren oft andere Dinge nicht mehr, wie gewohnt.
Unter den Einstellungen von Oruxmaps habe ich nach so etwas gesucht, aber nichts gefunden.

VG aus Budapest
Martin
#1561997 - 02.12.24 14:42 Re: Orux-Android Akkunutzug eingeschränkt [Re: martinbp]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte ähnliche Probleme vor sieben Jahren mit einem Wiko Lenny 3; nach allem probieren gab ich dem Gerät die Schuld.
Seit sechseinhalb Jahren hab ich ein Samsung A5 und damit ist das Problem nie aufgetreten.

Aber die ewigen Oruxmaps Updates sind schon ärgerlich. Ich wütde gern ein Oruxmaps V.7 installieren.
Grüße, Stephan
Touren 2024

www.bikefreaks.de