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#1562992 - 24.12.24 12:14
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad. Die 190-250 PSI in meinem DT Swiss Dämpfer halten ohne Druckverlust ewig. Der Druck in einem nicht genutzten, 20 Jahre alten Manitou Federbein war immer noch teilweise vorhanden, als ich diese Komponente dann doch mal verbaute. Aber diese Teile sind ja gefühlt auch aus Raumfahrtmaterialien gefertigt im Gegensatz zu Continentalen Schwalben udgl.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1562994 - 24.12.24 12:25
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Wie funktioniert das Abziehen des Ventilkopfes? Einfach mit Kraft? Kannst du bitte was dazu sagen? Durch Ziehen einer Hülse wird die Verriegelung gelöst.
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Geändert von Räuber Kneißl (24.12.24 12:27) |
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#1562996 - 24.12.24 12:42
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: schorsch-adel]
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Ich glaube du hast mich deutlich missverstanden.
Ich habe nur gesagt das es Leute gibt die überhaupt nicht mit SV klar kommen und daher die Felgen aufbohren
Ich selber würde das nie machen und keinem empfehlen
Diesen Leuten würde ich jetzt die neuen CV empfehlen da die wirklich idiotensicher zu bedienen sind
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#1562997 - 24.12.24 12:44
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren
Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV
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#1562998 - 24.12.24 13:04
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren
Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV Ulrike, ich habe ja gar Nichts gegen diese neuen CV-Ventile. Ich halte sie sogar für ziemlich interessant. Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt. Natürlich gibt es Leute, die mit SV nicht klar kommen. Nur liegt das aus meiner Sicht nicht an dem System, sondern daran, daß Grobmotoriker mit allen möglichen Dingen Probleme haben, also eher am "user" als am System. Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen? Ist aber Off Topic.
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Geändert von joese (24.12.24 13:05) |
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#1562999 - 24.12.24 14:41
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen? Ich habe oben flapsig dargestellt, daß es sich bei keinem der bekannten Arten von Fahrradschlauchventilen um aufwändige Technik handelt, noch gar um "komplexere Technik". Viel mehr ist das das Niveau von Mausefallentechnik. Aber es soll ja auch Menschen geben, die eine klassische Mausefalle nicht bedienen können - autsch! Es ist zu begrüßen, wenn da mal ein neuer Gedanke Platz greift. Nur sind eben die Verbesserungen nicht erheblich sondern nice-to-have. Meine Vemutung ist, daß sich technik-antipathisch aufgestellte Menschen weder für ein altes noch für ein neues System wirklich interessieren werden und solange mit 0,3 bar im Reifen über das Altstadtkopfsteinpflaster hoppeln, bis sie auch diesesmal am Ziel angekommen sind. Denn auch bei vorübergehend gutem Willen: daß man bei SV diesen Stift rausdrehen muß, ist doch eine recht leicht zu vergessende Sache. Da bleibt im besten Fall nur ein unbestimmtes Gefühl zurück, daß mit dem Aufpumpen irgendwas doof war. Den Stift zu verbiegen oder abzubrechen halte ich für ein grobmotorisches Mißgeschick - ebenfalls nicht verallgemeinerbar. Technik-sympatisch aufgestellte Menschen dürfen sich gerne am Fortschritt begeistern. Es kann faszinieren, wie eine andere Technik funktioniert. Für mich das beste Beispiel die Überwindung des Keilstifttechnik zugunsten der 4-Kants. Und dessen Überwindung zugunsten neuerer Techniken. Zu unterscheiden von der Freude an besserer Technik ist aber deren Auswirkung. Und hier finde ich den jeweiligen tatsächlichen praktischen Gewinn erheblich. Bei CV nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1563003 - 24.12.24 15:05
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren. Dann nimm doch die richtige Bezeichnung Schrader und schon löst sich eventuelle Ideologie ins Nichts auf. Dicht sind die Schraders allemal, sonst würden die LKW statt mit 9 bar mit Plattfuss fahren. Ich frage mich gerade - sind die Ventile für LKW-Räder möglicherweise innen von stabilerer Bauart als die für Fahrrädschläuche? Kann jemand was dazu sagen? Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad. Die Ventile am LKW haben die identischen Ventileinsätze wie die Schraderventile am Fahrrad. Das häufigere Aufpumpen hangt m.E. eher damit zusammen, dass die Fahrradschläuche dünner sind.
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Geändert von Sonntagsradler (24.12.24 15:06) |
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#1563030 - 25.12.24 09:53
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Aufpumpen geht schnell und idiotensicher, kein Stift mehr aufdrehen, falls man noch eine Lezyne Pumpe hat kein Pumpenkopf aufschrauben
Und ja, man kann sie auch noch mit einer Pumpe mit SV Kopf aufpumpen, ob es noch mit der Lezyne Pumpe geht muss ich noch ausprobieren interessantes Produkt und interessante "Diskussion" oder eher "Meinungsbeharrung". Darf auch sein, ebenso wie sich ungeschickt(er) oder grobmotorisch anzustellen.
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#1563040 - 25.12.24 14:25
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Hallo, Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt. Deine Formulierung ist manipulativ, aber ich falle nicht darauf herein. Als würde man sagen "aus meiner Sicht gibt es keine Schwerkraft." 1: Wenn es Leute gibt, für die die bisherigen Syteme Probleme bereiten, dann ist das eine Tatsache, die man nicht mit einer subjektiven Perspektive wegdiskutieren kann. 2: Mit der Verwendung des Begriffes "Marketingfuzzi" gehst Du auf eine persönliche Ebene, was keine Grundlage für eine sachliche Diskussion ist. Andreas
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Geändert von Andreas (25.12.24 14:26) |
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#1563045 - 25.12.24 19:18
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Technik-sympatisch aufgestellte Menschen dürfen sich gerne am Fortschritt begeistern. Es kann faszinieren, wie eine andere Technik funktioniert. Für mich das beste Beispiel die Überwindung des Keilstifttechnik zugunsten der 4-Kants. Oha. Nicht dass das bei den Ventilen auch 50 Jahre dauert.
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Geändert von Heiko69 (25.12.24 19:18) |
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#1563050 - 25.12.24 22:44
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: joese]
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Für diese Grobmotoriker gibt es ja jetzt die CV. Die sind wirklich idiotensicher. Besser als Felgen aufbohren
Oder für kleine Kinder die dann einfach ihre Räder selber aufpumpen können
Von daher sehe ich als sehr sinnvolle Entwicklung und nicht nur als Marketing
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#1563061 - gestern um 11:23
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Oder für kleine Kinder die dann einfach ihre Räder selber aufpumpen können Es unterscheidet sich doch in der Bedienung nur das Verbinden des Pumpenkopfes mit dem Ventilkopf, das eigentliche Aufpumpen dürfte gleich bleiben und damit auch das eigentliche Problem für kleine Kinder: Die geringe vorhandene Kraft beim Pumpen. Presta-Ventile an einem Kleinkindrad halte ich auch für deplatziert, aber was spricht gegen Schrader und eine passende Standpumpe zum Lernen? Unterwegs müssen Kleinkinder wohl kaum ihre Reifen mit kleinen Handpumpen nachfüllen. Ich selbst bin in den Sechzigern mit diesen fürchterlichen Dunlop-Ventilen und der Variante mit Gummiüberzieher aufgewachsen und da manches Mal mit abgenudelten Pumpen gescheitert… Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn des CV-Adapters für Schrader-Ventile. Warum sollte ich jeweils einen Adapter auf das Ventil und in den Pumpenkopf setzen, wenn ich ohne beides wie bisher pumpen kann?
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#1563062 - gestern um 11:35
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: JDV]
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[zitat=Sickgirl] Ich verstehe auch nicht so ganz den Sinn des CV-Adapters für Schrader-Ventile. Warum sollte ich jeweils einen Adapter auf das Ventil und in den Pumpenkopf setzen, wenn ich ohne beides wie bisher pumpen kann? Es gibt Sonderfälle wo das Klickventil einem das Leben erleichtert. Ich denke da an Schubkarren z.B. Abgesehen davon, dass Autoventile nur an Klapprädern Sinn machen.
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#1563063 - gestern um 12:26
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: JDV]
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Ich habe es so verstanden, dass das französische Ventil durch ein Clikval Ventil ersetzt wird (also anderer Einsatz im Schlauch) und, dass es für Pumpenköpfe einen aufsteckbaren, nicht einsetzenden Aufsatz gibt, der sozusagen französisch in Clikval übersetzt.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Geändert von tomrad (gestern um 12:27) |
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#1563064 - gestern um 12:27
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: JDV]
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Glaub mir das CV ist auch leichter zu bedienen wie ein AV, kein Hebel der umgelegt werden muss.
Der Adapter ist ja nur eine Zwischenlösung um den Umstieg zu erleichtern und für unterwegs.
Sobald verfügbar kaufe ich mit den SKS Pumpenkopf und den Schlauch dazu und schraube mir das an meine Topeak Pumpe
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#1563066 - gestern um 12:58
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: tomrad]
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... hätte ersetzen heißen sollen.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Geändert von tomrad (gestern um 12:59) |
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#1563067 - gestern um 13:09
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Glaub mir das CV ist auch leichter zu bedienen wie ein AV, kein Hebel der umgelegt werden muss. Bestimmt. Aber wenn ich es nicht mehr schaffe, den Hebel an meinem Rennkompressor umzulegen oder unterwegs die Lezyne aufzuschrauben (weil es dann auch mit Schalten und Bremsen vielleicht nicht mehr so gut klappt), werde ich wohl besser auf Rollator oder Rollstuhl umsteigen und das Befüllen derer Reifen dem Pflegepersonal überlassen. Nichts für ungut. Ich habe vier Räder mit vier verschiedenen Reifengrößen und drei verschiedenen Ventilarten (Presta, Schrader, Tubeless). Wären also mit jeweils einem Ersatzschlauch 9 Stück plus Tubeless plus Rennkompressor plus zwei Lezyne Mini Standpumpen plus ein Luftdruckmessgerät umzurüsten. Wozu? Damit es kurz Click statt pffft macht? Für mich persönlich gibt es da momentan keinen Bedarf, auf ein viertes System umzusteigen. Wenn ich nächstes Jahr mit meinem allerersten Rad anfangen würde, sähe das bestimmt anders aus.
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#1563068 - gestern um 13:19
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: JDV]
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Themenersteller
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Bitte, ihr geht immer nur von euch aus.
Man muss für manche Leute die Hürde einfach tiefer setzen
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#1563070 - gestern um 13:32
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Bitte, ihr geht immer nur von euch aus. Man muss für manche Leute die Hürde einfach tiefer setzen In der Tat sind hier viele egozentrisch unterwegs. Wenn JVD keine Probleme hat, gratuliere ich ihm zu seinem Können. Ich mache u.A. Pannenkurse im ADFC und kenne die Probleme der durchschnittlichen Nutzer. Von Schwierigkeiten mit Ventilen schrieb ich bereits. Es kommen aber noch die Probleme mit den Pumpenköpfen hinzu: das eine Modell verriegelt bei waagerechtem Hebel, das nächste bei senkrecht gestelltem Hebel. Und die Funktion der zwei unterschiedlich grossen Löcher ist auch Einigen unbekannt. Sonst würde nicht immer wieder versucht, an der Tanke ein Sclaverandventil zu befüllen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1563071 - gestern um 13:45
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Moderator
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Ich halte die ganze Diskussion für überflüssig. Es ist interessant, eine Übersicht zu den verschiedenen Ventilarten zu erhalten. Am Ende wird die Entscheidung pro und contra aber immer individuell getroffen werden. Ich persönlich bevorzuge Schrader-Ventile, da ich die unterwegs auch einmal an einer Tankstelle bequem nutzen kann, aber wenn jemand andere Ventilformen günstiger findet, ist das in Ordnung. Hauptsache ist doch, dass man mit den Ventilen am Ende zurechtkommt.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1563072 - gestern um 14:15
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sonntagsradler]
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Die Ventile am LKW haben die identischen Ventileinsätze wie die Schraderventile am Fahrrad. Das häufigere Aufpumpen hangt m.E. eher damit zusammen, dass die Fahrradschläuche dünner sind. Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. So ein Autoreifen ist doch erheblich dicker. Wenn der größte Druckverlust durch den Gummi stattfindet, dann würde das auch erklären, warum der Druck in einen Federgabel länger hält.
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#1563073 - gestern um 14:21
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Andreas]
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Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt. Deine Formulierung ist manipulativ, aber ich falle nicht darauf herein. Als würde man sagen "aus meiner Sicht gibt es keine Schwerkraft." 1: Wenn es Leute gibt, für die die bisherigen Syteme Probleme bereiten, dann ist das eine Tatsache, die man nicht mit einer subjektiven Perspektive wegdiskutieren kann. 2: Mit der Verwendung des Begriffes "Marketingfuzzi" gehst Du auf eine persönliche Ebene, was keine Grundlage für eine sachliche Diskussion ist. Naja, ja, die Formulierung war etwas unsachlich. Ich gebe Joese in der Sache aber recht. Als der Herr in dem Video von "Problemen mit dem bisherigen System" sprach, hielt ich auch kurz inne. Zum guten Stil würde es hier gehören, sich nicht in Allgemeinplätzen zu verlieren, sondern die Probleme auch konkret zu benennen. Ich komme selbst aus der Forschung und Entwicklung und weiß ziemlich genau, dass man mit Allgemeinplätzen keinen hinter dem Ofen hervorholt. Versteht mich nicht falsch, ich finde technische Neuerungen prinzipiell gut. Da ich jedoch keine Probleme mit Ventilen habe, hätte es mich schon interessiert, welche konkreten Probleme jetzt beseitigt werden sollen.
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#1563074 - gestern um 14:28
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Keine Gummidichtung die verschleißen kann. hier nochmal meine technische Nachfrage: Wie dichtet denn der Pumpenkopf mit em Ventil? Stahl auf Stahl? Sowas gibt es zwar, das erfordert aber Präzisionsarbeit. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dort keinerlei gummiähnliches Material verbaut ist. Gruß Thoralf
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#1563075 - gestern um 15:05
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Lies mal in ein paar Foren mit, da schlägt bald jeden Monat einer auf mit Problemen mit SV die dann in ihrer Verzweiflung die Felgen aufbohren.
Der Stephan hat ja oben aus der Praxis seiner Arbeit in Kursen berichtet.
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#1563076 - gestern um 15:07
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Wenn ich mal einen über ab Fräse ich so einen Adapter auf.
Da wo der Kopf in die Nut am Ventil einrastet wird es jedenfalls kein Gummi sein. Da ist ein harter Druckpunkt wenn der Kopf einrastet.
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#1563077 - gestern um 15:29
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Es ist wunderbar zu lesen, wieviel Emotionen in Fragen um's Fahrrad stecken können, selbst wenn es um Teile geht, die beim fahren selbst gar keinen Unterschied machen!
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#1563078 - gestern um 15:50
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Toxxi]
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Hallo, [zitat=Sickgirl]Wie dichtet denn der Pumpenkopf mit em Ventil? Stahl auf Stahl?
Sowas gibt es zwar, das erfordert aber Präzisionsarbeit. Am PKW habe ich Konusdichtungen, die Leitungen (allerdings 10 mm) kann ich selbst bördeln und die halten 170 Bar ohne weiteres aus. Präzisionsarbeit leiste ich sicher nicht. Grüße Andreas
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#1563079 - gestern um 18:30
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: iassu]
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Viel mehr ist das das Niveau von Mausefallentechnik. Aber es soll ja auch Menschen geben, die eine klassische Mausefalle nicht bedienen können - autsch! Andreas, du bist ja sonst eher der ruhige, bedächtige. Ich wäre mal neugierig, warum dich die Sclaverand-vs.-Clik Frage so aus dem Häuschen bringt? LG Erik (Ist da eine geheime Liebesbeziehung im Spiel? Oder hast du Continental-Aktien? )
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#1563086 - gestern um 21:50
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: Sickgirl]
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Ich verstehe es schon nicht so ganz... Die letzten Jahre überhäuft uns die Fahrradindustrie, vor allem im Rennradbereich, mit zweifelhaften Innovationen wie elektrischen Schaltungen, Zugverlegungen durch den Steuersatz, proprietären Sattelstützen und Vorbauten etc. Alles Dinge die für 90% der Nutzer keinerlei Vorteil bringen aber das Fahrrad plötzlich schwerer, schlechter zu warten und letzten Endes zu wegwerf-Sondermüll machen (Ersatzteilversorgung). Die Kunden ertragen all das mit stoischer Ruhe...
Jetzt macht sich jemand ernsthaft Gedanken darüber ein besseres Fahrradventil zu bauen, macht das Ganze sogar noch rückwärtskompatibel und so, dass man bestehende Schläuche (nachhaltig) umrüsten kann. Also alles grundsätzlich positive Dinge die in der Fahrradindustrie zuletzt ganz oft vergessen gegangen sind.
Und das Internet dreht durch (hier ists noch heilig aber ich habe schon ganz Anderes gelesen zum Thema)
Meine jahrelange Erfahrung auch mit Kunden sagt: Mit Sclaverand haben ganz viele "Endverbraucher", also vor allem Leute die sich halt null für Technik interessieren ihre Probleme. Das führt zu Beschädigungen, unnötigen Besuchen in der Werkstatt, Frust... Auch als erfahrener Schrauber und Vielfahrer kann das Ventilthema so seine Tücken haben. Ein paar Beispiele aus meiner Erfahrung: Ich hatte unterwegs im Pannenfall schon Ventile wo sich der Ventileinsatz nach dem Aufpumpen mit der aufgeschraubten Lezyn Pumpe immer mit raus geschraubt hat beim Lösen der Pumpe. Auch wenn ich ihn vorher so fest wie ohne das passende Werkzeug möglich angezogen habe. Klar, wäre vermeidbar durch vorher anziehen oder Werkzeug dabei haben aber wenn das beides aus irgendwelchen Gründen nicht gegeben ist ists halt trotzem einfach frustrierend. Auf Kunststoffventilen von TPU Schläuchen war der geliebte SKS Messing Pumpenkopf plötzlich nicht mehr zu gebrauchen. Rutschte immer ab. Undichte Ventile weil verklebt durch Tubeless-Flüssigkeit
Keine Ahnung ob Clik Valve diese Probleme löst aber man kann beim besten Willen nicht behaupten, dass ein Sclaverand-Ventil kein Verbesserungspotential besitzt (Dass 99% der User hier im Alltag problemlos mit Sclaverand klar kommen ist klar, aber wir sind hier halt auch nicht der Durchschnittsradfahrer). Ich finde wir sollten uns freuen, dass die Industrie auch ab und an noch versucht eine sinnvolle Neuerung zu bringen. Da die Ventile weiterhin mit den meisten alten Pumpenköpfen kompatibel sind entsteht ja auch wirklich niemand irgendein Schaden und keiner wird gezwungen neue Pumpen zu kaufen o.Ä.
Ich werde dem Ganzen auf jeden Fall mal eine Chance geben und es bei Gelegenheit ausprobieren.
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Geändert von Abraxas (gestern um 21:54) |
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#1563087 - gestern um 22:45
Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve
[Re: buche]
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