Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (podracer, ChrisG76, Tobi-SH, silbermöwe, extraherb, 8 unsichtbar), 450 Gäste und 563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98473 Themen
1548542 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2170 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Nordisch 54
iassu 53
Keine Ahnung 47
Toxxi 36
Themenoptionen
#1563081 - 26.12.24 19:45 Larvik-Trondheim-Nordkap + Kirkenes-Rovaniemi
YellowBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Werte Freunde der schönen Radreisen!

Seit ca. 1,5 Jahren plane, recherchiere und verwerfe und plane und recherchiere ich.
Da nun schon einige Züge und die Fähre zurück von Helsinki nach Travemünde gebucht sind, gibt's kein Zurück mehr.

Am 4. Juli 2025 geht es von Düsseldorf nach Flensburg mit dem Zug. Von dort mit der DSB nach Hirtshals. Je nach Ankunft dort über Nacht oder am nächsten Mittag nach Larvik in Norwegen. Hier geht es dann in ca. vier Wochen nach Trondheim (genauer gesagt bis Stjørdal). Ab da "muss" ich eine Woche nach Frankreich zum alljährlichen Kirchenmusikfestival in St. Malo in der Bretagne. Nach Rückkehr am 9. August geht es weiter bis zum Nordkap. Danach per Hurtigruten über Nacht nach Kirkenes. Dann sind es noch ca. 550km bis nach Rovaniemi in Finnland, wo mich am 25.09. ein Nachtzug nach Helsinki bringt. Vier Tage Helsinki und dann am 29.09. zurück nach Travemünde und ab in die Bahn.

Ich werde auf der Reise 55, plane diese zunächst für mich allein, freue mich aber über Gleichgesinnte zum gemeinsamen Radeln und zum Austausch zur gleichen Zeit am gleichen Ort.

Im Radreisen bin ich geübt, mache dies seit vielen Jahren. Fahre ein Patria Kosmos mit Rohloff und Riemen. Nachts im Zelt, Shelter oder bei Bedarf auch mal in gemauerten Wänden.

Die Reise ist unter Berücksichtigung der nicht auf die Strecke angerechneten Fährfahrten in Norwegen auf ca. 45-55km/Tag ausgelegt, um ausreichend Puffer für Regentage, Pausentage und Wandertage zu haben. Auch 70-90km pro Tag können je nach Wetter, Höhenprofil oder Lust und Laune mal drin sein.

Hier sind die (Stand heute) vorgesehenen Strecken:
Larvik-Stjørdal: https://www.komoot.com/de-de/tour/1...tTs8TXYZrWXlnoB2WM51MVtpP3zt&ref=wtd
Stjørdal-Nordkap: https://www.komoot.com/de-de/tour/1...ak286Hls5ZQf5EeW3i56x3uqj2Ea&ref=wtd
Nordkap-Honningsvag-Hurtigruten-Kirkenes-Rovaniemi: https://www.komoot.com/de-de/tour/1...e94IaVOLp1CXk5EnzPx19C1hvpk0&ref=wtd

Vielleicht gibt es ja den einen oder die andere, der/die auch dann dort unterwegs ist?

Viele Grüße, schöne Weihnachtszeit noch und alles Gute für 2025!
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1563259 - gestern um 08:48 Re: Larvik-Trondheim-Nordkap + Kirkenes-Rovaniemi [Re: YellowBike]
Tourin
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Christian, hallo ihr alle, ich plane auch ans Nordkapp.
Habe dir PN geschickt.

Wäre toll, wenn ich (weiblich) auch noch eine Reisepartnerin dazu finden würde.

Startpunkt der Anreise wäre ähnliche Zeit, Anfang Juli. Allerdings radel ich mit meinem Mountainbike aus zeitlichen Gründen erst ab den Lofoten ans Nordkapp. Ursprünglich dachte ich, durch Finnland zu touren.
An- und Abreise wird mit Bahn und Bus erfolgen, zur Not mit Hurtigruten.

Freue mich auf jede Nachricht, auch von euch, die ihr schon da hoch geradelt seid und mir Tipps geben könnt zu den Verkehrsverbindungen.
Blut geleckt habe ich ... :-)

Allen hier einen guten Rutsch und ein schönes 2025!

Geändert von Tourin (gestern um 08:49)
#1563278 - gestern um 18:26 Re: Larvik-Trondheim-Nordkap + Kirkenes-Rovaniemi [Re: Tourin]
YellowBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
Hallo Tourin, danke für Deinen Beitrag. Habe Dir auf die PN geantwortet!
Frohes Neues für alle!
Christian

Geändert von YellowBike (gestern um 18:27)
#1563318 - vor 32 min Re: Larvik-Trondheim-Nordkap + Kirkenes-Rovaniemi [Re: YellowBike]
ChrisG76
Mitglied
Hallo Christian,

da hast du eine schöne Strecken geplant.
Wenn du tendenziell alleine radelst, wie auch ich, und gelegentlich Leute zum Austausch suchst, wirst du sie auf deiner Strecke ab Geilo sicher finden. Die Strecke von Larvik bis Geilo ist ein schöner Einstieg. Ab dem Rallarvegen wirst du die Radler auf dem Weg bestimmt wiederholt treffen. An der Küste, wenn du auf dem EV1 bist, sowieso.
Ich bin 2023 von Trondheim bis zum Nordkapp die gleiche Strecke gefahren (bis Trondheim anders) und einige Leute habe ich über Wochen immer wieder getroffen. Das war für mich besonders toll an dieser Reise.

Wenn du Fragen hast, schick mir gerne eine PN.
Grüße aus dem Düsseldorfer Süden,
Chris

Geändert von ChrisG76 (vor 21 min)

www.bikefreaks.de