29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#156157 - 06.03.05 20:20
Therm-A-Rest faltbar?
|
Detlef
Nicht registriert
|
Moin,
da ich auf meiner nächten Reise mit nur 4 Taschen fahren möchte, muss ich meine Therm-A-Rest Isomatte einmal entlang der Längsachse falten und dann zusammenrollen.
Hier mal ein Bild zur Therm-A-Rest, welche ich benutze.
Frage; "Übersteht die Matte diese Vergewaltigung oder nicht?"
Ich meine mal gelesen zu haben, dass einige aus dem Forum das auch so machen.
Vielen Dank vorab aus Hamburg
|
Geändert von Detlef (06.03.05 20:40) |
|
Drucken
|
|
#156163 - 06.03.05 20:31
Re: Therm-A-Rest faltbar?
[Re: ]
|
Anonym
Nicht registriert
|
Moin Detlef,
kein Problem kannste falten. Für die 2,5 cm Version, die du verlinkt hast, gibts sogar einen passenden Packsack in den du die Matte nur gefaltet reinbekommst.
Wenn du nicht auf Tour bist ist sie ausgerollte mit geöffnetem Venitil z.B. hinterm Schrank oder unterm Bett besser aufgehoben.
Gruß Axel
|
Geändert von Akki (06.03.05 20:34) |
|
Drucken
|
|
#156165 - 06.03.05 20:32
|
Mitglied
abwesend
|
Moin, also ich versteh die Produktbeschreibung so, dass Du sie, wie Du willst, längs falten kannst Ich würde es versuchen. Viel Spass auf Deiner Tour, sagt wanz
|
Lieber Heidenspass statt Höllenqual | |
|
Drucken
|
|
#156166 - 06.03.05 20:33
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Detlef, meine Matte übersteht solche Behandlung - ist jedoch von der Firma Metzler. Beschädigt wurde sie erst durch das benachbarte Verstauen von Werkzeug. Wie das Packmaß der Therm-A-Rest nahelegt, sollte sie auch gefaltet zu verpacken sein. Gute Reise! Regina
|
|
Drucken
|
|
#156168 - 06.03.05 20:36
[Re: myrl]
|
Detlef
Nicht registriert
|
Man Leute, ihr seit ja fix schnell - wie der Hamburger sagt Danke!
|
|
Drucken
|
|
#156171 - 06.03.05 20:38
|
Mitglied
abwesend
|
Moin moin,
ich mach das mit meiner Matte seit Jahren genau so, der länge nach zuklappen, aufrollen und ab in den Lowrider. Bisher ist den beiden Matten nichts passiert.
Thomas
|
|
Drucken
|
|
#156174 - 06.03.05 20:41
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, wir haben uns genau so eine bestellt. Sie kam gefaltet, daher wird sie es wohl zunächst mitmachen. Allerdings wird sie ungefaltet wohl länger leben.
|
|
|
Drucken
|
|
#156182 - 06.03.05 21:01
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo, kein Problem kannste falten. Für die 2,5 cm Version, die du verlinkt hast, gibts sogar einen passenden Packsack in den du die Matte nur gefaltet reinbekommst. Wenn du nicht auf Tour bist ist sie ausgerollte mit geöffnetem Venitil z.B. hinterm Schrank oder unterm Bett besser aufgehoben.
Klar kann man die falten, wie soll man denn sonst das angegebene Packmass hinbekommen? Ich finde ja auf dem Schrank besser, hinterm Schrank und unterm Bett ist zuviel Staub :-) Gruß Jörg
|
|
Drucken
|
|
#156183 - 06.03.05 21:08
[Re: Jörg OS]
|
Detlef
Nicht registriert
|
Ich finde ja auf dem Schrank besser, hinterm Schrank und unterm Bett ist zuviel Stau Bei mir weder noch. Ich habe ein Besucherbett dass einen Bettkasten hat. Bestens geeignet für die entspannte Lagerung von Isomatte und Schlafsäcken - staubfrei! Ansonsten kann man ja auch 2 blaue Müllsäcke überziehen.
|
|
Drucken
|
|
#156189 - 06.03.05 21:22
|
Mitglied
abwesend
|
einmal entlang der Längsachse falten ...bei der "dünnen" Thermarest kenne ich das gar nicht anders Josef
|
when life gives you lemons make lemonade | |
|
Drucken
|
|
#156198 - 06.03.05 21:58
[Re: JoMo]
|
wolfi
Nicht registriert
|
...bei der "dünnen" Thermarest kenne ich das gar nicht anders
Josef Genau. Nur die fetten Teile sind (offiziell) unfaltbar. Zumindest heutzutage werden die duennen Therm-A-Rest AFAIK bereits gefaltet und in einem halbbreiten Packsack verpackt ausgeliefert. Meine erste war im Lieferzustand noch ungefaltet und den Packsack musste ich extra kaufen. Eine Challenge waere eigentlich nur das Zusammenlegen der *fetten*. Bist Du (Detlef) sicher, dass Du nicht diese gemeint hast??
|
|
Drucken
|
|
#156208 - 06.03.05 22:43
|
|
Hallo, Zumindest heutzutage werden die duennen Therm-A-Rest AFAIK bereits gefaltet und in einem halbbreiten Packsack verpackt ausgeliefert. So habe ich meine erste Therm-A-Rest gekauft, das war im Frühling 1996. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#156229 - 07.03.05 02:50
|
Detlef
Nicht registriert
|
Moin Wolfi, Bist Du (Detlef) sicher, dass Du nicht diese gemeint hast??
Bin jetzt etwas irritiert! Ich habe die alte Ausführung (die ich in meinem Eröffnungsbeitrag verlinkt habe). Therm-A-Rest Standard, 2,5 cm dick, in grün auf der einen und braun auf der anderen Seite.
|
|
Drucken
|
|
#156230 - 07.03.05 05:49
[Re: Andreas]
|
wolfi
Nicht registriert
|
das war im Frühling 1996.
Ja, also ich war mit meiner ersten im April 1990 bereits auf Tour ... wann ich sie gekauft habe .. naja, muss wohl davor gewesen sein
@Detlef: Meine 'alte' ist oben und unten blau, hat nicht mal eine Kennzeichnung fuer Schlafseite und Bodenseite
Ach so, und der Link ging nicht mehr als ich ihn ausprobiert habe
|
Geändert von wolfi (07.03.05 05:51) |
|
Drucken
|
|
#156234 - 07.03.05 07:17
|
Detlef
Nicht registriert
|
Ach so, und der Link ging nicht mehr als ich ihn ausprobiert habe Das verstehe ich nicht. Hat doch vorher immer funktioniert! Habe die Matte hier nochmals verlinkt: Therm-A-Rest Standard
|
|
Drucken
|
|
#156246 - 07.03.05 07:50
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Detlef, also wir haben genau die gleichen Therm-a-rest Matten und die sind faltbar, so wie es ja auch in deinem Link bei Globetrotter beschrieben ist. Wir hatten beim Kauf auch eine Packtasche dazu bekommen, in die die Matte auch nur gefaltet reingeht!!! Gruß Beatrix
|
|
Drucken
|
|
#156250 - 07.03.05 08:01
|
Mitglied
abwesend
|
Moin Detlef Ich Besitzte die selbe Matte und bis jetzt habe ich die eingerollt aber gefaltet noch nicht. Wenn ich so nach denke bringt das Falten doch in Ø doppelte Volumen das bedeutet auch eine Fronttasche währe dann Picke packe voll mit der Matte. Ich muss es gleich ausprobieren.
|
|
Drucken
|
|
#156284 - 07.03.05 10:13
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Detlef,
ich hatte die Therm-a-Rest ultralite in braun ca. 6-8 Jahre lang. Gefaltet habe ich sie sogar zweifach längs ohne dass sie Schaden genommen hat. Seit einigen Jahren besitze ich den leichteren Nachfolger mit dem perforierten Schaumstoffkern. Auch diese falte ich zweimal in der Länge.
Winfried
|
Bilder von Norwegen und Schottland: hier | |
|
Drucken
|
|
#156297 - 07.03.05 10:58
|
Mitglied
abwesend
|
muss ich meine Therm-A-Rest Isomatte einmal entlang der Längsachse falten und dann zusammenrollen.
hallo detlef, wie alle vorredner sagten: das ist kein problem. nur ein tipp: einfacher ist es nach meiner Erfahrung, die Matte erst zusammenzurollen und danach 1x in der Mitte zu falten. man kann sich dann auf die matte draufknien und auch das letzte quentchen luft rausdrücken. schöne grüße olaf
|
|
|
Drucken
|
|
#156300 - 07.03.05 11:03
[Re: José María]
|
Detlef
Nicht registriert
|
Moin Jose,
das bedeutet auch eine Fronttasche währe dann Picke packe voll mit der Matte.
Es muss doch nicht die Fronttasche sein! Ansonsten bleibt das Volumen ja auch gleich, nur die Packmaße verschieben sich.
Ich habe nun folgende Dinge in einer meiner hinteren Taschen:
*Therm-A-Rest Matte
*Hilleberg Nammatj 2 inkl. Gestänge, 16 Heringe, und Bodenschutzplane
*Regenzeug (Hose, Jacke, Überschuhe)
*Werkzeug und Luftpumpe
Insgesamt ist die Tasche jetzt voll und hat ein Gewicht von ca. 5 kg.
|
Geändert von Detlef (07.03.05 11:06) |
|
Drucken
|
|
#156323 - 07.03.05 13:22
[Re: José María]
|
|
Hallo José, Wenn ich so nach denke bringt das Falten doch in Ø doppelte Volumen das bedeutet auch eine Fronttasche währe dann Picke packe voll mit der Matte. Das ist richtig. Aber ungefaltet hast Du ein ca. 50cm langes Rohr, das passt in gar keine Fahrradtasche. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#156392 - 07.03.05 16:25
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Doch, ins Rack-Pack!
Gruß Henning
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#156397 - 07.03.05 16:54
[Re: Henki]
|
Mitglied
abwesend
|
frage mich schon die ganze zeit, was eigentlich ein "rat pack" ist? neudeutsch für packsack?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#156403 - 07.03.05 17:19
[Re: redfalo]
|
wolfi
Nicht registriert
|
Es heisst Rack-Pack, wie Henki ja schon richtig schrieb, und das Ding ist so eine Art fette Reisetasche aus Ortlieb-Material, kann man quer ueber die hinteren Taschen schmeissen und dann festschnallen - z.B. wenn vier grosse Taschen nicht reichen fuer's Gepaeck
LG .. Wolfi
P.S.: Der neue Link geht.
P.S.2: Gefaltet ist der Durchmesser doppelt so gross, dafuer ist die Wurst nur halb so breit. Das Volumen bleibt davon unbeeintraechtigt
|
Geändert von wolfi (07.03.05 17:22) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#156438 - 07.03.05 19:26
[Re: redfalo]
|
Mitglied