Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Günter-HB, Tourenfahrer, 10 unsichtbar), 704 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98675 Themen
1551637 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2175 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 61
Nordisch 54
Rennrädle 39
Juergen 32
Holger 31
Themenoptionen
#1565523 - 11.02.25 21:22 Patagonien Fahrradmitnahme Flug
Mimi98
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo in die Runde,

ich habe im Forum bereits einige Reiseberichte gefunden, jedoch noch ein paar konkrete Fragen:
Wir planen die Carreterra Austral von Puerto Montt und weiter nach Punta Arenas zu fahren. Der Flug ist bereits mit Iberia gebucht. Jedoch wird der Inlandsflug von Latam durchgeführt. Für die Fahrradmitnahme ist für den letzten Abschnitt keine Bestätigung möglich. Habt ihr zufällig Erfahrung damit? Es wäre schon blöd, wenn dann die Räder doch nicht mitkommen.
Gab es bei Iberia bestimmte Einschränkungen bei der Kartongröße? Die Personen in der Airline-Hotline sind diesbezüglich leider keine Hilfe.
Außerdem bräuchte man ja für den Rückflug ab Punta Arenas wieder einen Karton. Gibt es dort vielleicht einen Bikeshop oder ähnliches, wo man fragen könnte?
Alternativ könnten wir auch noch Fahrräder leihen. Das wäre natürlich teurer, aber vielleicht mit weniger Komplikationen verbunden.
Entschuldigt die lange Anfrage. Vielen Dank im Voraus! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1565525 - 12.02.25 07:15 Re: Patagonien Fahrradmitnahme Flug [Re: Mimi98]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Willkommen im Forum. schmunzel
In Antwort auf: Mimi98
Außerdem bräuchte man ja für den Rückflug ab Punta Arenas wieder einen Karton. Gibt es dort vielleicht einen Bikeshop oder ähnliches, wo man fragen könnte?
Zu deiner Frage fand ich in Punta Arenas mehrere Läden, u.a.:
Bike Store & Sports, Pedro Sarmiento de Gamboa 240 ·Tel. +56 9 6501 8757
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (12.02.25 07:16)
#1565580 - 12.02.25 20:19 Re: Patagonien Fahrradmitnahme Flug [Re: Mimi98]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
hallo,

der Zoll am Flughafen in Santiago/Chile wollte unbedingt die Rahmennummer meines 20 Jahre alten Rades wissen und Marke, genaue Bezeichnung etc. bevor ich dann zum Inlandsflughafen weiter durfte. Ich wusste diese Rahmennummer weder auswendig noch hatte ich sie irgendwo notiert nur das Modell (Pakka Sagitta) konnte ich angeben. Wir packten dann das Rad wegen der Rahmennummer tatsaechlich aus und wieder ein, das brachte mich fast ein wenig ins Schwitzen bzgl Umstiegszeit. Schreib Dir das also sicherheitshalber daheim auf und mach noch ein Bild vom Rad zum herzeigen auf dem Smartphone und wenn Du die Rahmennummer photographieren kannst mach das auch. Kann auch mein Pech gewesen sein, wie das halt so manchmal ist.
In Punta Arenas wird jeden Abend der auf die Strasse gestellte Muell abgeholt, im Zentrum gibts viele Geschaefte die u.a. Fernseher verkaufen, die stellen viele Kartons raus, dann noch im Supermarkt z.B. Frischhaltefolie kaufen und ordentliches Klebeband. So hab ich das dort gemacht. 3 Radlaeden hatten gerade keine Kartons als ich dort war.

Verpackung kannst hier sehen. Ziemlich weit unten auf der Seite, 4tes bis 7tes Bild von unten.

Gruss andi

Geändert von 2blattfahrer (12.02.25 20:21)
#1565582 - 12.02.25 20:29 Re: Patagonien Fahrradmitnahme Flug [Re: 2blattfahrer]
Mimi98
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Vielen Dank. Das hilft auf jeden Fall sehr weiter.
#1565586 - 12.02.25 21:02 Re: Patagonien Fahrradmitnahme Flug [Re: Mimi98]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Mimi98
Jedoch wird der Inlandsflug von Latam durchgeführt. Für die Fahrradmitnahme ist für den letzten Abschnitt keine Bestätigung möglich. Habt ihr zufällig Erfahrung damit?
Jein... meine Erfahrugen sind von 2014 und nicht mit LATAM, sondern anderen südamerikanischen Airlines.

Ein Fahrrad gilt wie ein Gepäckstück. Wenn du unter der erlaubten Grenze bist (damals 23 kg), kostete es gar nichts extra. Ansonsten zahlt man eben für Übergepäck. Das ist bzw. war damals wohl der Standard für Südamerika. Sportgepäck in dem Sinn wie wir es kennen, gab es damals nicht.

Wie das heute ist,wei ich allerdings auch nicht zu sagen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
#1565591 - 13.02.25 01:04 Re: Patagonien Fahrradmitnahme Flug [Re: Mimi98]
Kersidra
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte die gleiche Verbindung vor kurzem. Latam ist eigentlich unproblematisch. Mir hat der Mensch am Telefon bei Iberia geraten, das Rad auch bei Latam nochmal anzumelden, ich habe dort angerufen, sie meinten, die Anmeldung bei Iberia reicht.
Was mir vorher nicht klar war: in Santiago musst du das Fahrrad in Empfang nehmen und neu aufgeben. Dabei gehst du dann auch durch den Zoll.
Ich hatte mit dem Zoll ein kleines Drama: mein Rad war nicht mit dem Flieger nach Santiago gekommen und kam einen Tag später. Ich war dann schon in Puerto Montt und konnte deshalb nicht mehr schnell und unkompliziert die Erklärung abgeben, dass ich das Rad wieder mit zurück nehmen. Es folgte an der Stelle eine etwas absurde Kommunikation mit Latam, die die Sache handeln mussten. Dauerte drei Tage, bis das Rad freigelassen wurde.
Dir viel Spaß und alles Gute!
#1565717 - 15.02.25 06:55 Re: Patagonien Fahrradmitnahme Flug [Re: Kersidra]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kersidra
in Santiago musst du das Fahrrad in Empfang nehmen und neu aufgeben. Dabei gehst du dann auch durch den Zoll.
Stimmt, das war bei uns auch so.

Aufgrund der Quarantäneregelungen zur Einfuhr von Keimen (speziell in Erde) mussten wir die Fahrräder einmal auspacken. Es wurde kontrolliert, ob die dreckig sind, ich hatte sie zum Glück geputzt.

Die Flughafenmitarbeiter haben beim Verpacken auch zur Seite gestanden, Klebeband awar vorhanden.

Also wichtig - nur saubere Räder mitnehmen!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

www.bikefreaks.de