29581 Mitglieder
98698 Themen
1552044 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2141 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1565947 - 23.02.25 20:46
Tipps zum Garmin Oregon 600
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Ich konnte sehr günstig ein Garmin Oregon 600 bekommen und würde gerne von anderen Oregon Besitzern Tipps zu dem Gerät bekommen. Bei meinen vorhergehenden Radtouren habe ich noch mit dem Etrex 20 navigiert und bin damit auch überall hingekommen.Nun habe ich ja zumindest ein größeres Display und auch sonst scheint das Navi einiges mehr zu können.
Gruß Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1565952 - 24.02.25 07:37
Re: Tipps zum Garmin Oregon 600
[Re: masanella]
|
Mitglied

abwesend
|
Guten Morgen,
ich hatte das Oregon 600 einige Jahre in Verwendung und kann dir möglicherweise mit Tipps aushelfen. Vorweg aber kann ich dir nur empfehlen, schau dir einige YouTube-Videos an. Da gibt es einen großen Fundus an gut aufbereitetem Wissen zum Thema. Wenn du danach konkrete Fragen hast, kann dir hier im Forum sicher geholfen werden.
Hans
|
|
|
Drucken
|
|
#1565963 - 24.02.25 11:29
[Re: Hansflo]
|
Moderator

abwesend
|
Ich persönlich liebe die Bedienbarkeit über Tasten bei meinem GPSMap 62s. "Meine Quellen" haben mir von ziemlichen Problemen des Touchscreens bei Regen berichtet. Der größere Bildschirm ist sicher vorteilhaft, aber während der Fahrt lässt sich so ein Touchscreen sicher schlechter bedienen als Tasten. Eine brauchbare Anleitung findet man z. B. HIER.
|
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
|
Drucken
|
|
#1565964 - 24.02.25 11:42
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Hans, Prima, danke für das Angebot und die Tipps. Hast Du eigentlich alle Daten (Karte,Tracks,Wegpunkte usw) nur auf Micro SD gespeichert oder auch was im Gerät selbst??
Gruß Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1565965 - 24.02.25 11:46
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Arnulf, danke für die Info. Ich werde auf jeden Fall auch zur Sicherheit auch mein Etrex 20 mitnehmen, dass hat mich ja vorher auch immer gut ans Ziel geführt.Zum Glück sind meine Augen noch so gut, dass ich auch auf dem kleinen Display noch alles erkennen kann.
Gruß Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1565969 - 24.02.25 12:28
|
Mitglied

abwesend
|
Ich bin zwar nicht der Hans, habe aber ALLES auf der SD Karte. Die OFM von Europa habe ich als EINE Datei auf dem PC und wähle daraus einen Ausschnitt fürs Garmin. Das geht ganz einfach entweder mit MapSource oder MapInstall. ( beides Garmin) Solltest Du noch kein Base Camp haben geh nicht höher als 4.6.2. https://outdoorgpsnavigation.info/d...-von-garmin-basecamp-hier-herunterladen/
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#1565970 - 24.02.25 12:44
[Re: Juergen]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Juergen, Was hast Du denn für große SD Karte?? Mit MapSource oder MapInstall habe ich noch nicht gearbeitet. Meine Base Camp Version ist 4.7.5
Gruß Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1565971 - 24.02.25 12:55
|
Mitglied

abwesend
|
Die SD Karte hat 32GB. Und darauf ist ausreichend Platz für viele Karten. Achtung: ich habe ein GPSMAP 64s. Ob es da Unterschiede zum Oregon gibt? cyclist dürfte das wissen.
|
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
|
Drucken
|
|
#1565991 - 24.02.25 15:54
[Re: Keine Ahnung]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich persönlich liebe die Bedienbarkeit über Tasten bei meinem GPSMap 62s. "Meine Quellen" haben mir von ziemlichen Problemen des Touchscreens bei Regen berichtet. Hallo Arnulf, ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Touchscreen und fand/finde die Bedienung einfach und intuitiv. Wahrscheinlich ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe und Erfahrung. Die unabsichtliche Bedienung ist bei mir sehr viel häufiger als bei Regen beim Wandern passiert, wenn ich das Gerät in der Hosentasche hatte. Aber man kann das Display ja sperren, das mache ich jetzt auch bei meinem Garmin Edge Explore. Das geht sehr einfach. Hans
|
|
|
Drucken
|
|
#1565994 - 24.02.25 15:59
|
Mitglied

abwesend
|
Hast Du eigentlich alle Daten (Karte,Tracks,Wegpunkte usw) nur auf Micro SD gespeichert oder auch was im Gerät selbst?? Hallo Hermann, ich hatte die Karten immer auf der SD-Karte, die Tracks auf dem Gerät selber. Bei den Karten war es Notwendigkeit (Datengröße) und Praktikabilität (Kartendateien vom PC via Kartenslot auf die Karte geladen), bei den Tracks habe ich mir keine Gedanken gemacht, die sind einfach im Gerätespeicher gelandet. An Kartenmaterial habe ich die "Speiche-xx" und "Freizeitkarte" verwendet. Bei den Speichekarten habe ich das Kartenbild sehr radlertauglich empfunden, die Freitzeitkarten habe ich hauptsächlich beim Wandern verwendet. Hans
|
|
|
Drucken
|
|
#1565999 - 24.02.25 17:18
|
|
Was hast Du denn für große SD Karte?? Ich habe auch ein Oregon 600 mit einer 64 GiB Karte. Achtung! Das Oregon benutzt ein FAT32-System. Keine einzelne Datei darf größer als 4 GiB sein. Ganz Europa sind knappe 10 GiB Daten, wahrscheinlich noch mehr. Das muss man in mehrere Kartendateien splitten. Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1566001 - 24.02.25 17:41
|
Moderator

abwesend
|
Aber man kann das Display ja sperren, das mache ich jetzt auch bei meinem Garmin Edge Explore. Das geht sehr einfach. Das Sperren des Displays ist auch bei Regen die Lösung, die ich von meinen "Quellen" kenne. Allerdings ist dann kein Bedienen während der Fahrt mehr möglich, was mir aber bei einem Touchscreen generell schwer fällt. Im Stand ist das natürlich kein Problem. Zum Speichern der Karten. Auch ich habe die OFM- und zusätzlich noch Velomap-Karten auf meiner Mikro-SD-Karte aufgeteilt in die verschiedenen Länder. Die Tracks habe ich auf dem Gerät und mit dem Namen xyz_S noch auf der SD-Karte. Die Garmin-Geräte sind recht robust. Mein GPSMap 62s wird nächste Woche 13 Jahre alt und es funktioniert immer noch perfekt. Lediglich die Tasten sind abgegriffen und die Gummierung ist dahin. Das Oregon 600 scheint auch sehr zuverlässig zu sein.
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#1566004 - 24.02.25 18:16
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Danke schon mal an alle!!!
Ich habe jetzt mal einen Track auf das Oregon gespielt und eine OFM Karte von Central Europa auf SD Karte. Sowie ich Zeit habe und das Wetter mitspielt, werde ich das Oregon mal ausprobieren. Wahrscheinlich werden dann noch Fragen auftauchen.
Gruß Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1566009 - 24.02.25 20:51
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Thoralf, Was hast Du denn alles auf der 64 Gb SD drauf?
|
Geändert von masanella (24.02.25 20:52) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#1566021 - 25.02.25 12:45
|
Moderator

abwesend
|
Thoralf, Was hast Du denn alles auf der 64 Gb SD drauf? Thoralf folgt wahrscheinlich dem Motto HIER  .
|
Gruß, Arnulf
|
Drucken
|
|
#1566027 - 25.02.25 13:40
|
Mitglied

abwesend
|
Was hast Du denn für große SD Karte?? Ich habe auch ein Oregon 600 mit einer 64 GiB Karte. Achtung! Das Oregon benutzt ein FAT32-System. Keine einzelne Datei darf größer als 4 GiB sein. Ganz Europa sind knappe 10 GiB Daten, wahrscheinlich noch mehr. Das muss man in mehrere Kartendateien splitten. Gruß Thoralf Sehr hilfreicher Hinweis. Ich hatte mich neulich gefragt, welche Karten ich wohl noch benutzen könnte. Die kleinen Dinger gibt es ja nicht mehr.
|
|
Drucken
|
|
#1566041 - 25.02.25 18:06
|
|
Thoralf, Was hast Du denn alles auf der 64 Gb SD drauf? Zwei Karten von Mitteleuropa zu je 3,5 MB plus eine Höhenlinienkarte gganz Europa von ca. 2 GB.  Das macht in Summe 9 GB. Meine vorhandene SD-Karte mit 8 GB hat nicht ausgreicht. Die nächste Größe. die ich zur Verfügung hatte, war 64 GB. Davon sind jetzt 55 GB ungenutzt. Kleine microSD-Karten mit z.B. 16 oder 32 GB sind heutzutage unglaublich schwer zu bekommen.  Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1566213 - 01.03.25 10:08
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich habe es schon ein paar Mal gehabt, dass das Navi nach dem Einschalten einfach "einfriert"?? Gibt es da eventuell eine Erklärung für??
Batterien raus, warten und wieder neu starten, dann funkt es wieder??
Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1566373 - 03.03.25 18:32
|
Mitglied

abwesend
|
Einfach ein paar Minuten warten, dann geht`s weiter. Auf jeden Fall eingeschaltet lassen. Ist zwar lästig, aber kommt ja nicht allzu häufig vor.
|
|
|
Drucken
|
|
#1566410 - 04.03.25 10:25
|
Mitglied

abwesend
|
Das Einfrieren kann man dadurch ganz gut verhindern, dass das Gerät nach dem Einschalten nicht großartig bewegt wird, bis es die Satelliten gefunden hat.
|
|
Drucken
|
|
#1566432 - 04.03.25 17:15
[Re: Liegeradler45]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
danke Franz, Ich werde das Gerät beim nächsten mal eingeschaltet lassen und warten.
Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1566434 - 04.03.25 17:18
|
Mitglied

abwesend
|
Batterien raus, warten und wieder neu starten, dann funkt es wieder?? Genau so habe ich es auch gemacht - die wenigen Male, wo es bei mir passiert ist. H.
|
|
|
Drucken
|
|
#1566435 - 04.03.25 17:20
[Re: Fichtenmoped]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Moin Fichtenmoped, das Gerät bleibt ja schon direkt nach dem Einschalten (Garmin) stehen, da kann es ja, glaube ich,noch keine Satelliten suchen?? In Räumlichkeiten finde es ja sowieso keine Satelliten??
Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1566439 - 04.03.25 17:32
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
|
|
Drucken
|
|
#1566581 - 07.03.25 11:17
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Moin, Kann man eigentlich die Lautstärke von den Signaltönen verändern?? Ich kann da nichts finden?? Sind ein bischen zu leise für mich.
Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1566632 - 09.03.25 20:37
|
Mitglied

abwesend
|
Es gibt 2 Arten von "Einfrieren": 1. Die Gedenkminuten nach dem Einschalten. Bei mir erscheint da nur der Schriftzug "Garmin" oder es bleibt beim Laden der Karten eine Zeitlang hängen. Da hilft nur warten. Nicht aus-u. wieder einschalten, dann wäre man wieder genausoweit. 2. Einfrieren während des Betriebes: Da reagiert das Gerät auf keinerlei Eingabe, lässt sich auch nicht ausschalten. Dann hilft nur Akkus raus, ein paar Sekunden warten und wieder neu hochfahren. Kommt nicht oft vor, aber dann geht wieder alles.
|
|
|
Drucken
|
|
#1566633 - 09.03.25 20:59
[Re: Liegeradler45]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Franz, Mir ist tatsächlich eben,während des Betriebs das Gerät eingefroren.Nichts geht mehr. Ist allerdings das erste Mal das ich diese Situation hatte. Batterien raus und wenig später wieder rein, aber immer noch "eingefroren" ?????? Und nun? Länger warten mit den Batterien?
Funktioniert wieder!!!
Hermann
|
Geändert von masanella (09.03.25 21:04) |
|
Drucken
|
|
#1566638 - 10.03.25 11:50
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Moin auch, Habt ihr noch Tipps zum "Energie" sparen, ausser Displayhelligkeit (Dauer nach Einschalten) Bevorzugt ihr Batterien oder Akkus, oder ist das situationsabhängig? Wenn Akkus, haben sich da welche bewehrt??
Hermann
|
|
Drucken
|
|
#1566640 - 10.03.25 12:34
|
Mitglied

abwesend
|
Zum Energiesparen hilft außerdem auf WAAS zu verzichten und den Empfänger auf GPS zu beschränken. Als Batterien empfehlen sich so genannte LSD-NiMh (Low self discharge Nickel Metallhydrid), also Akkus mit niedrigerer Selbstentladung. Das sind die, die im Handel als "direkt einsatzbereit" verkauft werden, weil sie vorgeladen sind. Gibt es von mehreren Herstellern, der Klassiker sind die Eneloop von Sanyo und etwas mehr Bumms (mehr Energie) haben die Eneloop X, auch von Sanyo. Bei Minusgraden gehen mit Akkus schnell die Lichter aus. Da brauch man dann früher Ersatzakkus oder greift zu Lithium(-Luft)-Batterien. Die taugen auch bis minus 30 Grad, aber dann wirds dem Gerät zu kalt.
Mittlerweile würde ich statt NiMh-Akkus aber zu Lithium-Ionen-Akkus mit USB-Ladebuchse greifen. Die entladen ebenfalls langsam, haben mehr Energie und lassen sich ohne spezielles Ladegerät aufladen. Als Energieprofil nimmt man dafür das für Lithium-Batterien.
|
Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
|
Drucken
|
|
#1566691 - gestern um 09:54
[Re: cterres]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Moin Christoph, danke für die Infos. Also lieber Akkus anstatt Batterien verwenden,richtig? Eigentlich sollte meine Tour schon im letzten Jahr starten,musste ich aber wegen Krankheit auf dieses Jahr verschieben. Ich hatte mir im letzten Jahr schon Akkus von Ikea gekauft. LADDA 2450 mAh, 1,2 Volt, weil die im Test sehr gut abgeschnitten hatten und preiswert waren. Ich glaube damit müsste man auch gut zurecht kommen. Kann man eigentlich grob sagen wie lange man mit einer vollen Ladung auskommt? Alles ist sparsam eingestellt (u.a.Energiesparmodus), bei einem 8-10Std Fahrtag? Gruß Hermann Hallo,
dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt) steht deshalb:
Gliederung von Texten: Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen. Mit der Bitte um Beachtung.
|
Geändert von Uli (gestern um 14:07) |
|
Drucken
|
|
|