Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Dr. Squirrel, oly, Gerhard O, Dierk P., Polkupyöräilijä, Jaeng, Nordisch, benki, 2 unsichtbar), 754 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98667 Themen
1551444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Nordisch 56
BaB 51
Rennrädle 34
Lionne 32
Uli 32
Themenoptionen
#1566128 - gestern um 13:51 Ständer-Adapterplatte Patria Terra Rahmen
Fuldanixe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
ich habe bei meinem Tourenrad mit Patria-Terrarahmen Schwierigkeiten mit der Ständer-Adapterplatte.Während jeder längeren Tour (wenn ich den Gepäckständer mit ca. 20 - 25 kg belastet habe, biegt sich die Adapterplatte und das Rad senkt sich stark zur Seite, wenn ich es mit Hilfe des Ständers abstellen möchte.
Ich habe bei Patria reklamiert, mir wurde erklärt, dass der Stahl der Adapterplatte extra weicher gewählt wurde, damit die Platte zurückgebogen werden kann ohne zu brechen. Es würde aber absichtig so gebaut, weil sonst der Rahmen beschädigt werden würde. Orginalzitat von Patria "Sie sehen es ist definitiv kein Konstruktionsfehler, sondern eine bewusste Entscheidung zum Schutz des Rahmens". Mir wurde angeboten, mir kulanzweise eine neue Adapterplatte zu übersenden.
Wie seht Ihr das ? Hat jemand mit Patria Rahmen das gleiche Problem ? Tritt das auch bei
Rahmen anderer Hersteller auf ?
Würde mich über Eure Meinungen freuen, bevor ich mit Patria weiter verhandele.
Vielen Dank im Voraus, Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#1566130 - gestern um 14:48 Re: Ständer-Adapterplatte Patria Terra Rahmen [Re: Fuldanixe]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
An meinem Rotor Komet führte diese Adapterplatte zu einer Schräglage, wie ich sie vom Motorrad kenne. Allerdings in der Kurve und nicht von vor der Eisdiele. teuflisch

[ von juergenjansen.de]

Auch beim Nachfolgerahmen (Patria Terra bog sich die Platte durch. Nicht so stark aber so, dass ich das überhaupt nicht gut fsnd.
Irgendwann besorgte ich mir den Pletscher Leader , nicht den Multi, weil der Leader meiner Erfahrung nach das rahmenschonendere Befestigungsmaterial mitliefert.

Damit steht die Fuhre auch mit Motor und 4 Taschen +Zelt stabil am Berg. Patria Terra ..... mit der Zeit…… (Unsere Reiseräder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
#1566131 - gestern um 14:52 Re: Ständer-Adapterplatte Patria Terra Rahmen [Re: Fuldanixe]
Deul
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Ulrike,

das tritt auch bei anderen Rahmen auf. bei meinen Norwids allerdings erst so ab 40 kg Gesamtbelastung. Bei dem I:sy ist die Adapterplatte noch weicher, so dass das schon früher auftritt. Bei meinen Norwid Rädern hab ich die Adapterplatte mit einem Anlötteil des Rahmens verschraubt. Ausserdem achte ich darauf, dass das Rad möglichst steil steht. Das verkleinert den Druck auf die Adapterplatte, Ich würde die Adapterplatte tauschen und den Ständer möglichst lang machen, damit das Rad steiler steht.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
#1566134 - gestern um 16:36 Re: Ständer-Adapterplatte Patria Terra Rahmen [Re: Deul]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Deul
Ausserdem achte ich darauf, dass das Rad möglichst steil steht. Das verkleinert den Druck auf die Adapterplatte, Ich würde die Adapterplatte tauschen und den Ständer möglichst lang machen, damit das Rad steiler steht.
Das ist genau der Punkt. Ist aber nicht ganz einfach, weil bei “zu steil” das Rad (auf dem Ständer) bei kleinster Neigung der Abstellfläche zum Zirkeln um den Ständerpunkt neigt. Bei Ständern mit stufenloser Längenverstellung kann man sich aber gut rantasten.

Wie ein Hersteller zu einer fixen Aussage zur Belastung kommt, ist mir auch etwas unverständlich, weil das sehr vom Anstellwinkel abhängig ist.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
#1566151 - vor 12 h Re: Ständer-Adapterplatte Patria Terra Rahmen [Re: Fuldanixe]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
An meinem Patria Randonneur habe ich auch so eine Platte.
Aber selbst bei voller Beladung ist mir da bisher nix verbogen. Ich stelle mein Rad aber auch eher "aufrecht" hin. Stütze ist ein Pletscher Zoom. Von wann ist denn das Rad und die Platte? Bei mir ist beides von 2014.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com

www.bikefreaks.de