Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (iassu, tomrad, Mooney, rolf7977, 3 unsichtbar), 391 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98720 Themen
1552393 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2121 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 40
veloträumer 39
Juergen 35
BaB 33
Rennrädle 31
Themenoptionen
#1566998 - 20.03.25 19:11 Ersatz für TK 540 gesucht
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo zusammen,

bei meinem Zweitfahrrad ist die Vorderradfelge (TK 540) durch.

Frohen Mutes wollte ich mir ne neue TK 540 für Felgenbremse besorgen, … denkste.

Momentan nirgendwo zu haben.

Fragen:
- Ist das ein Lieferengpass oder ist die aus dem Programm genommen, weiß da jemand Bescheid?
- Welche Felge, die mit Felgenbremsen genutzt werden kann, kann der TK 540 das Wasser reichen?

Ich möchte Reifen mit 28-32 mm Nennbreite nutzen.

Zielsystemgewicht derzeit min. 135 Kg, wenn ich ohne Gepäck fahre ;-)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1567043 - 21.03.25 20:07 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Hesse]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
DT R511

H+Son Archtype

Die felgengebremste TK540 ist wohl raus dem Programm.
#1567046 - 21.03.25 20:51 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Hesse]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Frag mal bei Whizz Wheels, da scheint sie noch gelistet zu sein. Ich habe auch gute Erfahrungen mit der 535/545 gemacht...
Das ist eine preiswerte, aber stabile Felge.
Grüße
Chris

Geändert von chrisli (21.03.25 20:53)
#1567073 - 22.03.25 15:28 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Hesse]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
DTSwiss 535
hat mir mein Freundlicher gerade auch besorgt, nachdem 3 Distris keine TK540 beschaffen konnten.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
#1567144 - gestern um 13:38 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: macbookmatthes]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich hab dann mal gerade bei DTSwiss angerufen.

Die TK540 ist vom Markt und wird nicht mehr produziert.

Als Ersatz wurde mir auch die 535 vorgeschlagen. Ich hatte mir die Daten vorher angeschaut und erwähnt, dass das ja doch ne ganz andere Bauart ist und sie nicht geschweißt, sondern gesteckt ist.

Seine Antwort: ja gewiss, das ist richtig, dass die Qualität definitiv nicht vergleichbar ist. Sind ja auch unterschiedliche Preissegmente.
Leider bieten sie aber in der Größe keine geschweißte Felge mehr für Felgenbremsen an.

Da muss ich mal weiter schauen.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
#1567147 - gestern um 14:38 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Hesse]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
... das stimmt schon: es ist eine am Stoß gesteckte Felge (335). Das stellt in der Praxis bei einem korrekt gebauten Laufrad aber kein Problem dar. Es ist eine Felge, welche auch in E-Bikes verbaut wird.
Whizz-Wheels schreibt dazu etwas unter der Rubrik Komponenten: für die Stabilität und Haltbarkeit des Laufrades sei das nicht relevant.
Ich fahre die Felge am Reiserad - sie funktioniert einfach.
Grüße
Chris

Geändert von chrisli (gestern um 14:39)
#1567148 - gestern um 14:49 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Hesse]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Die TK540 hat 18,x mm Maulweite.

Mit der RR511 hat DT eine ebenso leichte und steifere 18C Felge im Angebot. Allerdings ist bei 32 Loch nach oben Schluss.
#1567155 - gestern um 15:42 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Nordisch]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi, an die RR511 hab ich auch schon gedacht. Zumal das halt auch eine geschweißte ist. Ist halt nicht geöst.

Hab gerade auch mit Whizz-Wheels telefoniert. Wo mir zu den gesteckten und geschweißten Felgen ausführlicher genannt wurde:

Anfangs sind die geschweißten im Vorteil beim Ruckeln bzgl. Bremsen. später wenn die Felge verschleißt kommt die Gesteckte irgendwann besser, weil bei den geschweißten der Stoß durch das Schweißen eine andere Härte bekommt und entsprechend mehr "stehen" bleibt als der Rest.

Je stärker verschlissen um so stärker wäre dann Ruckeln spürbar.

Mal sehen, ich arbeite dran.

Geändert von Hesse (gestern um 15:43)
#1567162 - gestern um 17:35 Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: Hesse]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Der TK540 qualitativ und auch preislich vergleichbar ist die Mavic A719. Gibt es die inzwischen auch nicht mehr?
Ich habe die A719 viele Jahre an meinem Surly LHT gefahren und habe sie immer noch dran. Vorne allerdings seit einem Crash 2014 in Wyoming die TK540, weil damals in den USA keine A719 in 36 Loch zu bekommen war, wohl aber die TK540. Musste allerdings einige Tage darauf warten, bis sie mir von der Ostküste mit FedEx nach Lander, WY gebracht wurde. Seitdem habe ich am LHT im VR mit SON die TK540 und im HR die A719.

Von der Mavic habe ich übrigens noch einige Exemplare in 36 Loch original verpackt im Keller und könnte ein Paar entbehren, da ich nur noch wenig mit dem LHT unterwegs bin.

Geändert von rayno (gestern um 17:36)
#1567182 - vor 1 h Re: Ersatz für TK 540 gesucht [Re: rayno]
Hesse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo rayno, danke für das Angebot bzgl. der Mavic A719. Leider brauche ich sie in 32 Loch, weil mein SON 32 Loch hat.

Die A719 wurde mir auch genannt, dass sie mit der TK540 in einer Qualitätsklasse ist. Allerdings ist auch sie bereits vom Markt verschwunden.

Ein Schweizer Händler hat noch eine davon vorrätig aber er liefert nicht nach Deutschland.

www.bikefreaks.de