Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Mavenlol, 1 unsichtbar), 528 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 61
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#156699 - 08.03.05 19:50 Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beachten
grandello
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Hallo!
Ich fliege demnächst das erste mal mit einer Magura am Fahrrad... Frage: Gibt es irgendetwas, das ich bei der Hydraulik (wegen Druck, Kälte, Wärme...) beachten muss und einstellen sollte? Meine Magura ist z.B. im Sommer unter deutlich höherem Druck (ergo, bei Wärme bewegen sich die Bremsschuhe näher an die Felgen heran, wenn's kälter wird, entfernen sie sich wieder, ergo bei Kälte weniger Druck), daher bin ich nicht sicher, ob ich nicht vielleicht die roten Einstellrädchen (HS 33) auf "ganz weit" stellen sollte, damit die Bremsschuhe "Platz" haben, sollten sie sich bewegen wollen...
Weiß da jemand weiter?
Danke euch!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#156705 - 08.03.05 20:17 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beachten [Re: grandello]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Gibt es irgendetwas, das ich bei der Hydraulik (wegen Druck, Kälte, Wärme...) beachten muss und einstellen sollte?


Nein? Siehe Bedienungsanleitung oder auf der Magura Homepage. Hydraulikflüssigkeit ist nicht kompressibel und daher völlig unempfindlich gegen Druckschwankungen in der Umgebung. Auch die Temperaturschwankungen während eines Fluges sind absolut vernachlässigbar.

Allerdings würde ich sehr darauf achten, dass die Hydraulikleitungen nich frei abstehen - wg. der Gefahr des Abreißens!

Problematischer sieht es dagegen aus, wenn du dein Rad auf dem Kopf (Sattel) stellst, z. B. bei Flick- oder Wartungsarbeiten. Da kann es passieren (abhängig ob offenes oder geschlossenes System), dass evt. Luftbläschen in Richtung der Bremszylinder wandern. Das wirst du aber dann schon merken schockiert

Geändert von Detlef (08.03.05 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#156707 - 08.03.05 20:18 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beac [Re: grandello]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi,
wenn bei einer Flughöhe größer 100 km die Druckkammer versagt, könnte es problematisch werden. zwinker

Nö, im Ernst, die Frachträume haben den Kabinendruck entsprechend 2,2 km Höhe und durchaus normale Temperaturen. Da hatte ich in den Alpen schon krassere Verhältnisse, ohne daß ich irgendwas gemerkt geschweige denn nachgestellt hätte.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #156709 - 08.03.05 20:28 [Re: grandello]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#156859 - 09.03.05 13:51 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beac [Re: Spargel]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Spargel
Nö, im Ernst, die Frachträume haben den Kabinendruck entsprechend 2,2 km Höhe und durchaus normale Temperaturen.


Maguras funktionieren auch in 4800m Höhe bei 0°C. Von daher wohl kaum ein Problem. grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#156869 - 09.03.05 14:42 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beachten [Re: grandello]
enno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo, mein Rad mit Maguras fliegt auch im April. Hab bei der Buchung extra nachgefragt weil ich auch mal gehört hatte das das Probleme geben kann aber laut Auskunft der Fluggesellschaften ( beim Buchen) ist das überhaupt kein Thema mehr !
Nach oben   Versenden Drucken
#156886 - 09.03.05 15:49 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beac [Re: Spargel]
Stefan M4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Unterwegs in Kanada

In Antwort auf: Spargel

Hi,
wenn bei einer Flughöhe größer 100 km die Druckkammer versagt, könnte es problematisch werden. zwinker
ciao Christian


Dann hättest du aber den Weltrekord!
hehe
Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#156936 - 09.03.05 18:35 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beachten [Re: grandello]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.296
Hallo,

warum sollte das Probleme geben? Wenn Du die Bremse nicht betätigst, steht sie nicht unter Druck. Und bei einem geschlossenen System bleibt das auch so egal, welcher Druck rund um das Hydrauliksystem herrscht. Solltest Du tatsächlich in Ruhestellung einen Unterschied in der Position der Bremsschuhe festgestellt haben, liegt das lediglich an der Ausdehnung der Flüssigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #156982 - 09.03.05 20:41 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beac [Re: Stefan M4]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Stefan M4

In Antwort auf: Spargel

Hi,
wenn bei einer Flughöhe größer 100 km die Druckkammer versagt, könnte es problematisch werden. zwinker
ciao Christian

Dann hättest du aber den Weltrekord!


Hat eigentlich schon mal jemand sein Fahrrad mit in den Weltraum genommen? Und warum ist der Mond nicht in der Länderliste?

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #156985 - 09.03.05 20:50 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beac [Re: Sasa]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.319
Hallo Sascha,

In Antwort auf: Sasa
Hat eigentlich schon mal jemand sein Fahrrad mit in den Weltraum genommen? Und warum ist der Mond nicht in der Länderliste?


Weil Du bei der NASA das Übergepäck sowieso nicht bezahlen könntest - die sind nicht so großzügig wie Korean Air. :-)

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#157017 - 10.03.05 07:24 Re: Magura im Flugzeug - was bei Hydraulik zu beachten [Re: grandello]
bente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

Was Detlef schreibt kann ich nur unterstreichen. Mir haben sie beim entladen die magura ganz schön rampuniert. Allerdings war nichts abgerissen, nur verbogen und ich konnte alles wieder richten. Also beim nächsten mal werde ich alles schön mit Tape umwickeln.

Viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de