Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, s´peterle, hansano), 218 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29646 Mitglieder
98927 Themen
1554996 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2074 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
bk1 35
Lionne 32
Uli 28
Sickgirl 26
KaivK 26
Themenoptionen
#1569527 - 23.05.25 10:43 Allak 3 in der Schutzhütte
Julia.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Liebe Runde,

meine erste große Skandinavientour steht bevor. Unmittelbar quasi. Es sind nur noch 360 Tage bis zum Start.
Nun habe ich die Möglichkeit, ein Allak 3 ein wenig günstiger zu bekommen. Finde ich von der Vorstellung her gut für mich und den kleinen Hund und das große Gepäck.

Aber es ist Vergleich zu meinem kleinen MSR Elixir2 schon ein ziemlicher Klopper. Wie sind eure Erfahrungen? Passt das in ein Shelter? (Sorry, falls die Frage blöd ist, ich hab's noch nie probiert.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1569532 - 23.05.25 12:39 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Moin, in eine Schutzhütte lege ich mich immer ohne Zelt. Ich hatte letztes Jahr in Finnland allerdings keine großen Schwierigkeiten mit Stechbiestern. Nachts fliegt da meistens nichts mehr.

Gruß, Daniel
#1569534 - 23.05.25 13:16 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Nach meinem Verständnis sind Shelter Zeltersatz. Ob solch ein Riesenzelt da reinpasst? Shelter sind unterschiedlich gebaut. Und wenn du nicht alleine bist, wirst du Ärger bekommen, wenn du fünf Anderen die Liegeplätze für ihre Schlafmatte wegnimmst. Du kannst das Zelt doch vor dem Shelter aufbauen.
------------------------
Grüsse
Stephan
#1569546 - 23.05.25 19:23 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
Julia.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke euch beiden. Ich hab's schon auch so verstanden, dass die Shelter eigentlich Zeltersatz sind. Aber erstens bin ich als Frau allein und noch ungeübt in dem Game und finde die Vorstellung schwierig, mich da so ungeschützt hinzulegen, auch wenn das Zelt objektiv natürlich null Schutz ist.
Zweitens weiß ich nicht, wie mein kleiner Satellit nachts mit fremden Umgebungen umgeht. Aber vermutlich wachsen wir da rein.
Drittens hat allerdings ganz wenig mit Reinwachsen zu tun: Ich hab wenig Lust, mir die Nacht von den Stechbiestern verderben zu lassen. Letztes Jahr hatte ich monatelang was von einem aufgekratzten Knot-Stich, und der kleine Hund käme vor lauter Mücken-Jagen-Müssen überhaupt nicht zum Schlafen.
Hm.
We shall see.
#1569559 - 23.05.25 22:54 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
faltblitz
abwesend abwesend
Unter Dächern stelle ich zum Schutz gegen Stechtiere in der Regel nur das Innenzelt auf. Wenn du das häufig planst, achte darauf, dass du ein Zelt wählst, wo das Innezelt ohne Außenzelt aufgestellt werden kann.

In Skandinavien ist guter Schutz gegen Stechtiere oft essentiell. Nicht nur gegen die ggf. in hoher Dichte auftretenden Mücken. Noch schlimmer sind z.B. Gnitzen, Kriebelmücken und Lausfliegen, welche sehr schmerzhafte, sich entzündende Biswunden verusachen können.
#1569561 - 24.05.25 06:50 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
Franzuser8
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
Bin fast jeden Sommer in Skandinavien unterwegs , mit nem Soulo das ich auch oft in einem Shelter aufstelle, oftmals nur das Innenzelt .
Dabei sehe ich einige Vorteile :
Meist Feuerstelle dabei , Zelt ist Morgens trocken u abfahrbereit, Wäscheaufhängemöglichkeit, Misteimer.........
Wie überall : Der Erste der zur Mühle kommt , der mahlt zuerst.
Unterhalb der Linie Oslo - Stockholm gibts keine Stechmücken , meine Erfahrung.
Die Shelter sind größenmäßig sehr unterschiedlich, das wäre zu testen .
Gruß Franz

Geändert von Franzuser8 (24.05.25 06:50)
#1569563 - 24.05.25 08:04 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
Pausemacher
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Thailand

Moin,

nein, ein Allak 3 wird -selbst nur das Innenwelt - nur sehr selten in skandinavische Shelter passen. Das ist ein echter Klopper und häufig sind die Shelter niedrig. Da würde ich was kleineres wählen.

Auch sollte man berücksichtigen das die Shelter nicht durch "ich bin der erste" zu reservieren sind. Selbstverständlich macht man später kommenden Menschen Platz. Die hier beschriebene "Reservierungsmentalität" anderer User finde ich erschreckend.
#1569578 - 24.05.25 16:06 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Pausemacher]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Der hier gepostete Beitrag wurde gelöscht. Wir möchten bitten auf persönliche Angriffe zu verzichten und zuerst einmal richtig hinzuschauen, wem auf welchen Beitrag geantwortet wurde, bevor man sich (zu Unrecht) angegriffen fühlt.

Uli, für das Team
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#1569583 - 24.05.25 22:45 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Franzuser8]
faltblitz
abwesend abwesend
In Antwort auf: Franzuser8
Unterhalb der Linie Oslo - Stockholm gibts keine Stechmücken , meine Erfahrung.

Wo verordnest du "unterhalb"? ;-)

Ich habe sowohl nördlich als auch südlich dieser Linie schon reichlich Stechstiere erlebt, nicht nur Stechmücken. Äbhängig vom konkreten Aufenthaltsort, dem Wetter und der Jahreszeit aber sehr unterschiedlich und wechselnd. Bei Windstille plus Wärme teils lästig bis unerträglich, bei ausreichend Wind war dagegen Ruhe.
#1569584 - 25.05.25 06:56 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Julia.]
Lionne
abwesend abwesend
Ganz pragmatisch

Du planst Deine Reise mit Shelterplätzen. Da gibt es öfters eine Grundausstattung, den Schutz durch die Shelter, man ist ggf nicht alleine.
Du hast ein großes, allwettertaugliches Zelt. Für längere Touren wäre diese Größe auch meine Wahl - ich reise auch so und schätze den Platz.
Warum dann nicht auf den ersten Vorschlag zurück kommen und Dein Zelt neben den Shelter stellen?
Du hast die Infrastruktur des Platzes, je nach dem, Du bist im Zelt aber etwas privater, Dein Hund ist bei Dir, Mückenschutz ist für Euch beide gegeben, ... Und der Unsicherheitsfaktor Frau allein ist - da Du ja im Zelt nicht gesehen wirst, evtl. geringer und Dein Hund, selbst als kleiner, hat auch eine Warnfunktion. Mich persönlich (habe da auch so mein Unwohlgefühl) würde das deutlich beruhigen.

Bei ggf richtig miesem Wetter kannst Du vor Ort immer noch entscheiden, ob Du den Shelter direkt nutzt.

Viele Grüße
Christine
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ☀️

Geändert von Lionne (25.05.25 06:59)
#1569586 - 25.05.25 10:42 Re: Allak 3 in der Schutzhütte [Re: Lionne]
Julia.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich danke euch allen wirklich sehr für diesen Austausch. Ist für mich super wertvoll, und ich denke, ich werde es wohl tatsächlich so angehen, dass ich spontan je nach Situation, Menschen- und Mückenlage das Zelt oder das Shelter nutze.

www.bikefreaks.de