Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (CarstenR, rigaudon, Tauchervater, extraherb, 9 unsichtbar), 550 Gäste und 1120 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#157615 - 12.03.05 15:57 v-brake-buegel fast unbeweglich
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
hinten rechts steht bei mir nun ein v-brake-buegel still. selbst auf maximalen widerstand geschraubt, bleibt er beim loslassen der bremse stehen. wie løse ich das problem?? gibt es etwas, was ich ølen kann oder eine eventuelle feder, die es neu einzuspannen gilt? ich hatte die widerstandseinstellende schraube schon ganz draussen und habe das innere auf verdacht in leichtem øl ertrænkt, da ist aber nichts merkbares passiert.

dankbar fuer jede hilfe!

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#157630 - 12.03.05 16:53 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus ungua

Genau dasselbe "Phänomen" konnte man an dem MTB meines jüngeren Sohnes bestaunen. schmunzel

Er fuhr die letzten Wochen, bei fast jedem Wetter, damit zur Schule. Wir hatten und haben jetzt gerade schon wieder, wirklich ein richtiges Mistwetter. So in der Stadt, meine ich, mit all dem Schnee, dann wieder eiskalt, danach taut es zögerlich und zeitweise fährt man durch salzgetränkte Pfützen. wirr schockiert

All das mußte auch das Rad meines Sohnes erdulden, die Bremsen mit am meisten. Bei seiner Avid-Bremse (die mit den schlechten Bremsklötzen auch! zwinker ), passierte das gleiche, wie Deinem Bock. grins

Des Rätsels Lösung ist schnell erklärt, habe es erst vor zwei Tagen selber gemacht. Du mußt alles zerlegen, gründlich reinigen (wie, überlasse ich Dir, sonst wird's zu lang) und wieder sorgfältig montieren. Das Einfetten der beweglichen Teile nicht vergessen.

Ach ja, das Ganze hat bei mir länger gedauert, als bei manchen die Erstinspektion kosten dürfte. bäh

Dafür funktionieren seine Bremsen auch wieder tadellos! cool

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#157641 - 12.03.05 17:05 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ungua]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Ungua,

Wenn Du den Bremsbacken unten hast (wofuer u.U. etwas Nachdruck noetig sein koennte), dann solltest Du den Sockel mit feinem Schleifpapier abschmirgeln, um den Rost zu entfernen. Rest siehe im obigen Posting meines Rechtsnachfolgers lach lach
Je nachdem, wieviel Du bei Salz und Dreckwetter unterwegs bist, wirst Du das jeden oder jeden zweiten Winter wiederholen muessen

Deshalb hier noch eine angelsaechsische Weisheit: To fix this issue permanently, install Magura grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#157642 - 12.03.05 17:11 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Wolfi

Das mit dem feinen Schmirgelpapier zählte doch zum "Wie"!!! grins

Aber ich gönn Dir die Erklärung, sollst ja auch noch was zu tun haben. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#157772 - 13.03.05 11:18 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
danke fuer eure antworten! also ich fahre jeden tag etwa acht km, durch salzpfuetzen, ueber schnee und eis und ausserdem regnet es pervers viel in bergen. und bremsen muss ich so viel, dass in hochzeiten ein satz kløtze eine woche hælt, auch, wenn ich beim nachfragen in diesem forum feststellte, dass ich schon die optimale bremstechnik verwende... traurig also ich bin ganz "up-to-date" was die beweglichkeit der einzelnen winkel angeht und da ist nur der eine "bøse".

nun habe ich versucht, die bremsen abzunehmen. alle schrauben geløst, bewegt sich das immer noch nicht. dachte, ich kønne es einfach abziehen... was mit der feder, die hinter'm rahmen fest ist? soll ich die einfach irgendwie rausdruecken/-puhlen? gibt es nur die allergeringste chance, dass ich die wieder ranbekomme?? grins

magura hørt sich ja fein an, aber dazu hab ich nicht das geld. musste letzte woche sogar meinen geliebten volvo verscherbeln...

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#157779 - 13.03.05 11:37 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo ungua

Wann warst Du das letzte mal an diesen Bremsen dran...? wirr grins

Bei Deiner Schilderung ist das schon "Alarmstufe Rot", noch eine Weile länger gewartet und Du mußt die Anlötsockel des Rahmens absägen, um die Bremshebel runterzuziehen. lach zwinker

Aber keine Angst, soweit ist es noch nicht. Trau Dich nur, diese Feder muß runter!! Sie verkantet unter Umständen recht stark, einfach fest dran arbeiten.

Jedoch bei aller Gewalt, schon mit G e f ü h l . schmunzel

Du willst ja danach die Bremshebel wieder drauf bringen. Also geeignetes Werkzeug verwenden. Hast Du hoffentlich einbißchen was. Wenn nicht, geb' ich Dir dafür auch noch ein paar Tips. Mußt bei mir nur aufpassen, da Du kein Auto mehr besitzt, das Du dafür verkaufen könntest. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#158423 - 15.03.05 21:05 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: dogfish]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
grins also besonders diese harmonie von gewalt und gefuehl muss ich mir noch eine weile auf der zunge zergehen lassen. was die werkzeuge und vorgehensweise angeht, kannst du gerne noch etwas ausbauen, damit ich auch ja nichts falsch mache (und wenn doch meinen anwalt auf dich hetzen kann... zwinker ).

der buegel vorne links hat jetzt auch angefangen. muss wohl am wetter / kosmischen strømungen / erdbodenschwingungen / mehr links-als-rechts-kurven liegen... bäh

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #158434 - 15.03.05 21:35 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ungua]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja, ja, diese Harmonie von Gewalt und Gefühl... grins

Die kommt von von Dr. Jekyll und Mr. Hyde... zwinker

Oder von Dog und Fish. lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#158463 - 16.03.05 06:19 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ungua]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hej Unga,

in Bergen gibt es so einen kleinen Fahrradladen in der Nähe der Bibliothek / Uni. Weiss aber im Moment nicht wie der heisst. Ist wirklich nur ein ganz kleines Ding, aber super gut. Der kleine Chinese da drin baut auch für die norwegischen Downhillprifis die Räder zusammen. Und billig ist er auch noch. Der hat mir letztes Jahr auch mein Bike geflickt.

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#159109 - 19.03.05 18:25 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: Alexander]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
danke fuer den tip! wo denn? an der hf-fakultæt? møchte dafuer aber keine werkstatt bemuehen - hab's auch selbst geschafft.

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#159320 - 21.03.05 06:34 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: ungua]
Alexander
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Ungua,

leider bin ich gerade mit nem grösseren Umzug beschäftigt (ziehe mit meiner Freundin zusammen und jetzt müssen zwei Wohnungen aufgelöst werden und ein paar hundert Kilometer weiter in der Schweiz muss wieder alles aufgebaut werden) und die Adresse von dem Laden ist (leider) schon in irgendeiner Umzugskiste verstaut. Sobald ich sie wiederhabe schreibe ich sie Dir.

Gruss
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#161165 - 30.03.05 12:42 Re: v-brake-buegel fast unbeweglich [Re: Alexander]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
klasse, das wære wirklich toll! habe auch schon wieder ein neues problem.... traurig

viel glueck beim umzug! globale persønlichkeit...!? zwinker

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de