29523 Mitglieder
98547 Themen
1549942 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#157853 - 13.03.05 14:40
Fragen zu Innenlager und 54mm Kettenlinie
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 65
|
Hallo Fachleute, ich habe vor, mir ein Hardtail mit Rohloff zusammenzubauen. Während ich mir bei den übrigen Teilen relativ sicher bin, habe ich keine Ahnung vom Tretlager und wie ich das mit einem Kettenblatt und Kurbeln kombinieren kann. Die Info die ich bisher gefunden habe, hat mir geholfen, aber ich habe noch Fragen:
1) Ich habe die Wahl zwischen BSA und ITA. Was empfehlt ihr hinsichtlich Stabilität, Ersatzteilversorgung, Zukunftssicherheit, Wartungsfreundlichkeit, etc...
2) Falls BSA: Was ist empfehlenswerter, 68mm oder 73mm?
3) Bei der Rohloff ist die Standard-Kettenlinie 54mm. Ich habe mal in der Stadtbibli nachgeschaut, aber in den Büchern dort (aus den 90ern...) hatte keines der dargestellten Systeme eine 54er Kettelinie (die waren alle kleiner). Wie kann ich sicherstellen, daß sich mein Kettenblatt auf 54mm dreht? Im Internet vermisse ich solche Angaben. Ich sehe außerdem, daß die Achsen/Wellen unterschiedliche Längen haben. Wie kann ich da die Kettenlinie ausrechnen?
4) Ich glaube mich an eine Bemerkung eines potentiellen Rahmenbausers über eine "feststehende Lagerschale" zu erinnern. Was hat es damit auf sich?
5) Soll ich Industrielager nehmen? Ich werde auch durch Dreck fahren, das ist aber nicht der Haupteinsatzzweck.
6) Könnt ihr mir eine Lager/Kettenblatt/Kurbel-Kombi empfehlen? Sollte vernünftige Qualität haben, aber vielleicht nicht gerade 500EUR kosten. Ach, ich plane übrigens, mein Rad nach Möglichkeit Schlimmano-frei zu halten.
Ich weiss, das sind viele Fragen, über eure Antworten werde ich mich deshalb um so mehr freuen. Danke!
Viele Grüße, Markus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#157856 - 13.03.05 14:48
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: Graf Zahl]
|
wolfi
Nicht registriert
|
Hi Markus,
'Normal', d.h. am verbreitetsten ist BSA 68 mm und ich weiss eigentlich keinen vernuenftigen Grund fuer was anderes.
73 war mal eine Masche, so mit MTBs und so, breit, stabil ... aber mir ist noch kein geborstenes 68er Gehaeuse untergekommen - vielleicht der Martina - am Montag werden wir es erfahren
Allerdings wundert mich die Frage etwas, denn das Innenlager muss ins Tretlagergehaeuse des Rahmens passen, und da hast Du dann keine Wahl. Oder hast Du hier einen Maszrahmenbauer, der Dir hier das einbauen wuerde, was Du orderst?
daß die Achsen/Wellen unterschiedliche Längen haben.
Wellen. 'Achsen' ist falsch (auch wenn ca. 99% der Leute beim Tretlager von Achsen reden ).
Welche Laenge fuer die Rohloff bei welcher Kurbel richtig ist, wird Dir unser Freund Falk aus dem Stegreif sagen koennen. Geduld ...
Ich hab selber keine Rohloff, deswegen kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Es gibt zwar Leute, die gerne ueber Themen mitreden, wo sie ... naja lassen wir diesmal die gehaessigen Insiderwitze
|
Geändert von wolfi (13.03.05 14:58) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157867 - 13.03.05 16:12
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.859
|
Hi Wolfi, Wellen. 'Achsen' ist falsch (auch wenn ca. 99% der Leute beim Tretlager von Achsen reden ). nun, dann gib doch mal bitte eine genaue Definition einer Welle im technischen Sinn. Ich (als Nichttechniker!) habe von einem Techniker mal gehoert, dass Wellen so etwas wie kraftuebertragene "Achsen" sind. Das wuerde imho auch Sinn machen, da Wellen (im physikalischen Sinn) immer auch Energie transportieren (z.B. in Form von propagierenden Schwingungen). Viele Gruesse, Maik.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#157869 - 13.03.05 16:14
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: ]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 65
|
Hallo Wolfi, vielen Dank, das ging ja superschnell... Ja, ich habe u.a. einen Rahmenbauer im Visier, und bei ihm hätte ich die Wahl. (Sonst werde ich natürlich das nehmen müssen, was da so reingeschnitten ist.) [off topic] Ich habe den Wunsch nach einem Stahlrahmen, und da habe ich leider nichts nettes "von der Stange" gefunden. Bei der Abwägung Stahl/Alu habe ich auf die bekannten Argumente geschaut und meine Wahl getroffen. Hmm, vor einiger Zeit war ich - trotz Alu - sehr an einem Bergwerk interessiert , aber das war nicht rationell begründet. Nun rankt sich ja bekanntlich ein Gerücht um diese Firma, welches deren Fortbestand in Frage stellt; deren Antwort auf eine Produkt-Anfrage dort hat mich auch extrem enttäuscht, so daß ich von einer Bestellung dort absehe. [/off topic] Gut, meine Fragen 1) und 2) hast Du beantwortet. Danke. Noch offen ist, wie ich auf 54mm Kettenlinie komme. ___ Wellen. 'Achsen' ist falsch (auch wenn ca. 99% der Leute beim Tretlager von Achsen reden
Japp, danke. Für ebendiese 99% habe ich zunächst "Achse" geschrieben, für die Eingeweihten und die Ingenieure unter uns dann aber "Welle" hinzugefügt. :-) Grüße, Markus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157871 - 13.03.05 16:15
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 6.626
|
... ach hallo Wolfi
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157878 - 13.03.05 16:29
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: MaikHH]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 65
|
Hi Maik, Wir sind schon ziemlich nah dran.
Es gibt ja umlaufende Achsen (so heissen die, glaube ich), die sich also drehen. Eine Achse überträgt aber kein Drehmoment. Wellen tun das(Das hast Du richtig als Energietransport bezeichnet.)
Wenn a) Du also nur mit dem rechten Fuß pedalieren würdest :-) und b) Die Kettenblätter mit der Kurbel verbunden sind, waere das Ding eine Achse, da sie dann nur führt.
Da die Kraft vom linken Pedal aber über dieses Bauteil auf das Kettenblatt übertragen wird, ist es eine Welle. [/Besserwisser-Modus]
Grüße, Markus
PS: Zerpflückt mir doch bitte, bitte nicht diesen Thread, sonst antwortet ja niemand mehr auf meine eigentlichen Fragen! :-)
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157881 - 13.03.05 16:36
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.044
|
Wolfi, wo wir grad beim Korinthinischen Weitwurfspiel sind: Spindel? Sonderform einer Welle oder einer Achse, oder etwas Eigenes?
Micha
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#157882 - 13.03.05 16:37
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: Graf Zahl]
|
wolfi
Nicht registriert
|
Ich habe den Wunsch nach einem Stahlrahmen, und da habe ich leider nichts nettes "von der Stange" gefunden.
Das ist sehr ruecksichtsvoll von Dir, dass Du diese Entscheidung bereits fuer Dich selber klargemacht hast, das erspart uns einen neuen seitenlangen Grabenkrieg ueber das ausgelutschte 'Alu vs. Stahl' Thema
Stahl wird kaum mehr in Grossserie angeboten - ich selber habe noch einen Stahlrahmen fuer die Stadt (Erlangen) abgestaubt, fuer ein Spottgeld. Aber heute gibt's da nix mehr. Schade sowas ...
LG ... Wolfi
P.S.: Micha, hoer jetzt auf mit Staenkern! Klaer das lieber mit der Kettenlinie
spindel-: intensivierende Vorsilbe vor 'duerr', koerperliche Erscheinung von Kate Moss
|
Geändert von wolfi (13.03.05 16:39) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157883 - 13.03.05 16:41
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: zwerginger]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.190
|
Zerpflückt mir doch bitte, bitte nicht diesen Thread wo wir grad beim Korinthinischen Weitwurfspiel sind
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157888 - 13.03.05 16:58
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 34.232
|
Diese Achse dreht sich dann mit, ueberträgt aber keine Drehmomente, ist also keine Welle, obwohl sie sich dreht. Deshalb heist sie Achswelle . Was ist eigentlich mit den angetriebenen Achsen bei Lokomotiven und Triebwagen? Ein Zug hat auch 44 Achsen (und nicht Wellen), bei unserer Straßenbahn gibt es Vier- und Achtachser (wegrenn) @Graf Zahl: Die Kettenlinie stimmt dann, wenn ein Dreifachblatt passen würde. Das große Blatt hat dann den richtigen Abstand. Nimm einfach eine zur Kurbel passende Lagerpatrone und nur ein Blatt, fertig. Wegen der unterschiedlichen Kröpfungen der Kurbeln gibt es kein Standardmaß. Entweder verwendest Du an Stelle des mittleren Ketteblattes kürzere Kettenblattschrauben oder die beim Rohloffgetriebe beiliegenden Distanzbuchsen. Hier kannst Du das unter "Montage" nachlesen. Falk, SchwLAbt
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#157894 - 13.03.05 17:20
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 65
|
Hallo Falk, das ist doch mal eine Antwort. Danke.
Der Link war gut. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ja der gleiche Text im Hanbuch steht, welches mit der Rohloff ausgeliefert wird... (RTFM...)
Ich glaube, ich habe es aber kapiert:
a) Falls ich denn nun zu meinem Rahmenbauer gehen werde, werde ich BSA 68mm wählen.
b) Die 54mm für das große Kettenblatt scheinen standartisiert zu sein. Ich werde mir also zunächst eine Kurbel aussuchen, die zu einer gängigen 3x... Kettenschaltung passt und danach ein dazu pasendes Innenlager wählen.
Grüße, Markus
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157961 - 13.03.05 22:18
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: Graf Zahl]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.859
|
Hallo Markus, Zerpflückt mir doch bitte, bitte nicht diesen Thread, sonst antwortet ja niemand mehr auf meine eigentlichen Fragen! :-) siehs doch bitte positiv: So wird der Thread zumindest am Leben gehalten Ansonsten a) Du also nur mit dem rechten Fuß pedalieren würdest :-) und b) Die Kettenblätter mit der Kurbel verbunden sind, waere das Ding eine Achse, da sie dann nur führt. super , DAS fehlte mir noch in meinem Bild! Ich hatte die linke Kurbel vergessen! Insofern wird tatsaechlich Drehmoment uebertragen. Zur Kurbel: Leider kann ich dir im Moment da noch nicht grossartig weiterhelfen, suche selbst gerade eine bezahlbare Loesung. Das Nonplusultra ist wohl die Mygal von Stronglight. Kostet wohl so um die 160,- was mir persoehnlich (noch ) zu teuer ist. Viele Gruesse, Maik
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#157962 - 13.03.05 22:22
Re: Fragen zu Innenlager / Kettenlinie bei Rohloff
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.859
|
Moin Wolfi, Och Maik, das hatten wir sicher schon hundert mal ... mag ja sein, aber du hast mit der Spitzfindigkeit hier angefangen . Ausserdem hat es mich wirklich interessiert. Die Antwort hat der Lord of the Thread dann ja auch hoechst selbst geliefert . Viele Gruesse, Maik.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
|