Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Seeadler, MikeBike, KaRPe, Daaani, s´peterle, bs2000, silbermöwe, Mooney, 1 unsichtbar), 546 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Themenoptionen
#157382 - 11.03.05 13:36 Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten?
fräääd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi, ich werde diesen Sommer in Norwegen unterwegs sein und da gibts ja bekanntlich viele Tunnel, die manchmal unbeleuchtet sind. An meinem Rad ist bisher eine Dynamo betriebene Funzel dran, die mir aber normalerweise zum "gesehen werden" reicht. Für die Tunnel brauche ich jetzt aber was richtiges.
Da ich meine bisherige Beleuchtung eigentlich nicht umbauen will, suche ich nach einer batteriebetriebenen Zusatz-Lösung. Leider ist mein Lencker "voll" und ich werde auch eine Lenkertasche benutzen, so dass Steckleuchten ohne bastelei nicht möglich sind. Daher meine Frage ob Stirnleuchten überhaupt für Tunnelfahrten ausreichen und wenn ja, welche ihr empfehlen könnt.
Die Suchfunktion hab ich schon bemüht und hab festgestellt, dass man für "richtiges LIcht" mit Akkus im Flaschenhalter usw. hantieren muss. zwinker Das halte ich für meine Zwecke aber eindeutig überdimensioniert. Konkretes zum Thema Lampen im Tunnel konnte ich leider noch nicht finden, daher hab ich dieses neue Thema eröffnet. schmunzel

Gruß fräääd :
Nach oben   Versenden Drucken
#157414 - 11.03.05 16:02 Re: Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten? [Re: fräääd]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn die Tunnelfahrbahn nass ist, dann hilft eigentlich nichts außer 30 Watt oder mehr. So eine Stirnlampe ist mir noch nicht untergekommen.
Meine letzte Norwegenfuhre war 1999 noch mit Seitengenerator, Tunnelfuhren waren da etwas heikel. Mit SON sollte es besser klappen, die Hell-Dunkel-Anpassung dauert trotzdem etwas. Dann hilft nur ein guter Schluß, wenn er leuchtet, im Tunnel halten und auf die Anpassung warten. Tunnel an Hauptstraßen sind beleuchtet und problemlos.

Falk, SchwLAbt
#157418 - 11.03.05 16:38 Re: Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten? [Re: Falk]
fräääd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
ja, so einen Seitendynamo hab ich auch noch dran. Normalerweise reicht mir der ja auch, aber für die Tunnel suche ich noch eine Baterieleuchte die ich zusätzlich einschalten kann. Es muss keine Stirnlampe sein, nur habe ich Probleme eine standard Stecklampe anzubringen, daher wäre eine Stirnlampe praktischer. Meine Frage ist ob eine einfache Lampe (z.B. von Cat Eye oder so) ausreicht um duch den Tunnel durch zu kommen. Oder sind die so schwach dass man damit nichts sieht?

Gruß Fräääd
#157419 - 11.03.05 16:41 Re: Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten? [Re: fräääd]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich war 2003 in Südnorwegen unterwegs. Unter anderem bin ich die Reichsstrasse 13 östlich von Stavanger nach Norden gefahren. Es gibt auf dieser Strecke ca. 25-30 bis 2,3 km lange Tunnel, wobei nur die längeren beleuchtet sind. Teilweise folgt ein Tunnel dem anderen. Eine gute, kräftige Beleuchtung (nach vorne und, eventull noch wichtigen, nach hinten) halte ich für lebenswichtig.

Ich habe normalerweise keine Beleuchtung an meinem Reise-MTB, doch wegen der Tunnel hatte ich damals vorne eine Sigma-Mirage (hier das Nachfolgemodell) in der 5-Watt-Ausführung, die ich auf reinen Batteriebrieb umgebaut hatte. Die Leuchtleistung war so gerade noch ausreichend. Zum Glück gibt es in den unbeleuchteten Tunneln seitlich am Felsen angebrachte Reflektoren, die das Licht der Scheinwerfer zurückwerfen, so dass man den weiteren Strassenverlauf einigermassen abschätzen kann. Trotzdem ist es ein oft unheimliches Gefühl, durch einen langen, stockfinsteren Tunnel zu fahren, bei dem man keinen Anfang und kein Ende sieht.

Hinten sollte es eine Rückleuchte mit Standlichtfunktion sein, die das Rad im Stand im Tunnel nach hinten absichert und natürlich Reflektoren.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
#157428 - 11.03.05 17:11 Re: Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten? [Re: fräääd]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Oder sind die so schwach dass man damit nichts sieht?

Das ist ja gerade das Problem, entweder sind diese Funzeln schwachbrüstig und finster oder groß und schwer (und teuer).

Falk, SchwLAbt
#158115 - 14.03.05 16:18 Re: Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten? [Re: fräääd]
crashkiddennis
Mitglied
abwesend abwesend
Hi,
war gerade auch mit dem Rad (ohne Beleuchtung) unterwegs. Meine Lösung: Lucido Lightwave 2000. Ist eine sehr leichte (110g ohne Batterien)Stabtaschenlampe mit 4 LEDs. Betrieben von 3 AA Batterien (die bekommt man überall), hat die Lampe im universalen Einsatz 3 Wochen (täglich) funktioniert und leuchtet immer noch hell genug, um zumindest Umrisse bei Radfahren zu erkennen.
Lucido hat auch ein Kopfband mit dem man die Lampe zur Stirnlampe machen kann. Fürs Fahrrad habe ich mir einfach eine alte Pulsmesserhalterung modifiziert, sodas ich die Lampe mit zwei Sigma-Tachogummis befestigen kann. Die Lampe ist ausserdem wasserdicht (im eingeschalteten Zustand) und hat einen Drehschalter (verdreckt nicht).
#158144 - 14.03.05 17:57 Re: Welche (Stirn)lampe für Tunnelfahrten? [Re: fräääd]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo fräääd,
in den norwegtischen Tunneln kann einem schon manchmal Angst und Bange werden - vor allen Dingen, wenn sie kurvig sind und starke Anstiege aufweisen - dann dröhnen die Geräusche der Trucks durch den Tunnel und Du weißt oft nicht, ob sich die Dinger von vorn oder von hinten nähern. Viel wichtiger als eine Beleuchtung ist in meinen Augen stark reflektierende Kleidung oder Teile davon. Viele Tunnel sind innen nicht ausgekleidet und wenn Du so weit rechts wie möglich fährst, mußt Du auf die Felswand aufpassen, da wäre eine Stirnlampe gar nicht so schlecht. In den Tunneln hatten wir eigentlich kein Problem, die Fahrbahn zu erkennen, auch bei normaler Dynamobeleuchtung ist der rechte weiße Strich gut zu erkennen.
Gruß Wolfgang

www.bikefreaks.de