Hallo,
ich war 2003 in Südnorwegen unterwegs. Unter anderem bin ich die Reichsstrasse 13 östlich von Stavanger nach Norden gefahren. Es gibt auf dieser Strecke ca. 25-30 bis 2,3 km lange Tunnel, wobei nur die längeren beleuchtet sind. Teilweise folgt ein Tunnel dem anderen. Eine gute, kräftige Beleuchtung (nach vorne und, eventull noch wichtigen, nach hinten) halte ich für lebenswichtig.
Ich habe normalerweise keine Beleuchtung an meinem Reise-MTB, doch wegen der Tunnel hatte ich damals vorne eine
Sigma-Mirage (hier das Nachfolgemodell) in der 5-Watt-Ausführung, die ich auf reinen Batteriebrieb umgebaut hatte. Die Leuchtleistung war so gerade noch ausreichend. Zum Glück gibt es in den unbeleuchteten Tunneln seitlich am Felsen angebrachte Reflektoren, die das Licht der Scheinwerfer zurückwerfen, so dass man den weiteren Strassenverlauf einigermassen abschätzen kann. Trotzdem ist es ein oft unheimliches Gefühl, durch einen langen, stockfinsteren Tunnel zu fahren, bei dem man keinen Anfang und kein Ende sieht.
Hinten sollte es eine Rückleuchte mit Standlichtfunktion sein, die das Rad im Stand im Tunnel nach hinten absichert und natürlich Reflektoren.
Winfried