29524 Mitglieder
98507 Themen
1549191 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#158193 - 14.03.05 21:16
Neues Fahrrad???
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ich habe in den letzten 5 Jahren mein altes Regen- und Schlechtwetterfahrrad so heruntergefahren, dass es über 180 Euronen kosten würde es wieder herzurüsten. Da wären dann aber immer noch alte Teile dran. Nun bin ich am Überlegen ob ich mir ein neues Rad für 300€ kaufen soll. Es kam mal 650€ und ist ein Rad aus der vorletzten Saison. Was meint ihr soll ich mein Rad nochmal Zusammenschrauben lassen, oder lieber ein neues Kaufen. Da ich das Rad nur von weiten betrachtet habe, sah ich nur die Aufschrift der Firma "Sunn", und keine Komponenten. Hat jemand Erfahrungen mit Sunn-Rädern? Danke für die Antworten.
Mfg
MMR88
|
|
Drucken
|
|
#158204 - 14.03.05 21:46
Re: Neues Fahrrad???
[Re: MMR1988]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martin Ich habe in den letzten 15 Jahren mein Alltags - und Schlechtwetterrad so heruntergefahren, dadurch war für mich die Entscheidung einfacher. Spaß beiseite, es war nicht mal ein Fully, wie bei Dir. Wenn es sich um selbiges handelt, also das MTB von Raleigh (was ich aber auch noch nicht kenne), wäre die Instandsetzung vielleicht eine Überlegung wert. Was müßte denn beim alten Rad alles erneuert und hergerichtet werden, das die Kosten von 180 € beträgt? Welche Komponenten sind danach trotzdem alt, nur optisch alt oder schon Mängel bei der Funktion? Mir fehlen bei Deiner Frage noch etliche Details. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#158229 - 15.03.05 06:27
[Re: dogfish]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Mario, erneuert werden müsste eine ganze Menge. Tretlager, Innenlager, komplette neue Radsätze (v + h), neue Kettenblätter vorn, neue Kassette (wie war das nochmal mit der Rechtschreibung ), neue Kette, Neue Brems- und Schaltzüge. Ich glaube das wars. Alt wären dann noch Brems-Schalthebel-Kombi, Umwerfer und Schaltwerk, sowie sonstige kleine Dinge. Mfg MMR88
|
|
Drucken
|
|
#158234 - 15.03.05 07:18
|
Mitglied
abwesend
|
Naja, die Frage ist doch, ob das wirklich alles neu muß? Mit Tretlager meinst du hier sicher die Kurbel oder? Was ist denn an der Kurbel kaputt? Sicher doch nur die Kettenblätter und wahrscheinlich nur das Große und vielleicht noch das mittlere........ Schau bei ebay nach oder bei nem Internetversender, da bekommste sicher günstige Blätter, die auch ne Weile halten. Innenlager wechseln ist auch kein Thema. Frag doch mal hier im Forum ob jemand bei dir inner Nähe wohnt und dir dabei helfen könnte, zum Beispiel durch Bereitstellung des Werkzeuges. Nen Innenlager ( ich denke mal du fährst noch nen altes Vierkantlager) kostet zw. 10-30 Euro, je nach Belieben.
Laufräder sind schon teuer, da haste recht, aber was ist an denen nicht in Ordnung? Sind die Flanken runtergebremst?
Bremszüge und Schaltzüge sind Centware.
Kassette und Kette sind auch nicht so teuer und kann man selber wechseln mit dem entsprechenden Werkzeug. s.o.
Danach ist dein Rad aber wieder für die nächsten Jahre fit. Wenn du jetzt mit deinem zufrieden bist........ würde ich es einfach wieder flott machen.
Gruß Daniel
PS: Verschleißteile wie Innenlager und Kettenblätter, Ketten und Kassetten kaufe ich mir immer zwischendurch mal, wenn ich bei ebay oder nem Internetversender was günstiges sehe. Dann habe ich es immer parat, sollten sie mal fällig sein, und ich muß nicht dann teuer alles auf einmal zusammenkaufen.
|
Geändert von Berliner (15.03.05 07:20) |
|
Drucken
|
|
#158260 - 15.03.05 09:42
[Re: Berliner]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Daniel,
tja, neue Felgen müssen ran, da die Flanken nach 7500 km schlichtweg müll sind, Die Naben sind auch noch die ersten und die Speichen sollte ich wohl da gleich mit wechseln (lassen). Ebay im Bereich Fahrrad ist nicht so mein Fall (Schlechte Erfahrungen von diversen Leuten). Die Kurbelgarnitur hatte ich bereits nach einem 1 Jahr geschrottet (bin aufgesessen) und dann noch 6000 km unter Verschleiß weitergefahren.
Das Innenlager hat auch so viele km weg, so dass jetzt die Kurbelgarnitur wackelt. Bowdenzüge sind Kleinzeug, aber Kleinvieh mach auch Mist.
Die Schalt-Bremskombi ist 'ne Shimano Alivio. Leider auch ziemlich abgenutzt und schon angebrochen. Kette hat auch schon über 2000 km. Ich weiß eigentlich müsste ich die schon gewechselt haben, aber ich fahre bei der alten Karre eher auf Verschleiß.
Danke trotzdem.
Mfg
MMR88
|
Geändert von MMR88 (15.03.05 10:08) |
|
Drucken
|
|
#158268 - 15.03.05 10:26
|
Mitglied
abwesend
|
Hmmm, ich weiß wohl, wie viel hier im Forum über Kilometerleistungen debattiert wird, aber trotzdem: Ist der ganze Kram nach 7500km wirklich schon tot? Auch 2000km für 'ne Kette sind nicht gerade die oberste Schmerzgrenze. Kommt natürlich immer drauf an, wie und wo man das Rad fährt. Da es ein Schlechtwetterrad ist... Trotzdem: Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Naben, Speichen, Innenlager usw. usw. sind doch wahrscheinlich noch super in Schuss, oder? Ich persönlich hätte Hemmungen, ein Rad nach 7500 km auf den Schrott zu schmeißen... Ciao Christoph
|
|
Drucken
|
|
#158299 - 15.03.05 13:53
[Re: hellibelli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Christoph, es sieht leider etwas anders als du denkst. Das Innenlager ist definitiv Schrott, Die Speichen waren aus Stahl, leider sind die nun schon sehr stark korrodiert. Das für die Kette war ein Schätzwert. Es ist also gut möglich das es noch 1000 km mehr sein können. Die Naben sind No-Name (Qualität braucht keinen Namen) und ziemlich hinüber. Selbst wenn ich den Konus festdrehe wackelt das komplette Laufrad (v + h). Der Dämper macht auch Probleme und die Feder war mal Rot, jetzt ist selbige rostbraun mit roten Flecken. Die Gabel war wohl auch nicht viel Wert oder kennt jemand den 'Welthersteller' "NSync"? 35 mm Federweg die im Winter immer nur einfrieren, wer braucht das schon. Um mal noch was positives zu sagen der Rahmen ist ziemlich robust, bis auf etliche Kratzer. Und der Lenker - naja ich weiß nicht - hat auch schon leicht braune Flecken. Der Original Vorbau wurde mir geklaut, sodass ich einen billigen dranmontiert habe. Nur die Mäntel behalte ich auf jeden Fall für den nächsten Winter, die haben nämlich erst 500 km Weg. Ich hoffe ich habe mein Fahrrad jetzt schlecht genug geredet.
Mfg
MMR
|
|
Drucken
|
|
#158302 - 15.03.05 13:57
|
Mitglied
abwesend
|
Yepp, da hast Du allerdings recht... Ich bin bisher immer mit ungefederten Stahlrahmen rumgedüst - da ist eigentlich immer was zu retten. Aber wenn das so aussieht...
|
|
Drucken
|
|
#158333 - 15.03.05 16:19
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martin Jetzt hat aber Dein Rad die Hosen runter lassen müssen. Und es schaut wirklich nicht gerade rosig damit aus. Das wichtigste an Deiner Geschichte ist aber etwas ganz anderes, daß wieder deutlich sichtbar wurde. Dein schonungsloser Qualitätsbericht der verbauten Komponenten Deines Schleifers zeigt eines recht eindrucksvoll: Dieses Rad hat sich in keinster Weise gelohnt, war sein Geld (wieviel war es damals?) überhaupt nicht wert. Bei d e r Laufleistung spielt es keine Rolle mehr, daß es dafür günstig war. Wenn diverse Teile nicht mal 2 Jahre ordentlich funktionieren, sind sie auch dieses Geld nicht wert. Kann Dir nur raten, mach nicht den gleichen Fehler zweimal. Das nächste Rad sollte wesentlich solider sein. Nein, es muß auch kein Norwid sein. Frag einfach jemanden, der sich mit sowas auskennt... Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#158335 - 15.03.05 16:25
|
Mitglied
abwesend
|
... oder kennt jemand den 'Welthersteller' "NSync"?
... war bzw. ist das nicht nee Boygroup? Pantani, der solche Musik immer von seinen Töchtern vorgespielt bekommt
|
|
Drucken
|
|
#158366 - 15.03.05 18:31
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ihr habt recht, ich ziehe gerne über mein Rad her. Es ist allerdings schon 5 Jahre alt. Und kam zu DM-Zeiten 850 DM. Also nicht so viel. Und es hat mich überall bei miesem Wetter hingebracht. Ich war zu frieden damit. Ich war übrigens beim Radhändler meines Vertrauens, der meinte er würde es gerne wieder bauen, aber er plädiert auch dafür, dass ich mir ein neues Velo zulege. @ pantani: Es kann sein, dass meine Federgabel anders geschrieben wird. (Ich habs nicht so mit Rechtschreibung) Mfg MMR88
|
|
Drucken
|
|
#158370 - 15.03.05 18:42
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martin Ich zieh auch gern über mein Rad her... ...aber n i c h t nach 5 Jahren. Dann ist es g'rade mal gut eingefahren, nicht schrottreif. Das wollte ich damit ausdrücken. Das ist kein Alter für ein FAHRRAD, egal wie es konstruktiv gebaut ist, sollte es locker diesen Zeitraum überstehen. Und wenn nicht, war es Schrott, teuer gekauft. Was empfiehlt Dir Dein Händler, bei dem Du warst? Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#158385 - 15.03.05 19:21
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Mario,
mein Händler meinte es lohne sich nicht mehr, nochmal Geld in das "alte" Fahrrad zu investieren. Der Verar... mich auch nicht, da ich ihn über 3 Ecken kenne.
Eh es wieder heißt es liegt am Rad. Ich habe in den letzten 2 Jahren die Pflege auch sehr kurz kommen lassen. Heißt: Waschen...macht der Regen beim nächsten mal. Nur ab und zu mal die Beweglichen Teile geschmiert, mehr nicht.
Mfg
MMr88
|
Geändert von MMR88 (15.03.05 19:22) |
|
Drucken
|
|
#158389 - 15.03.05 19:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Martin Waaas, Du kennst Deinen Händler nur um drei Ecken. Also ich kenne meinen ganz persönlich. Bei Dir tendier ich allmählich doch zu etwas wirklich Robusten, das auch nicht mehr so schnell rosten kann... Oder Du mußt das nächste Rad etwas mehr pflegen. Also ich komme bald in den Genuß von beidem. Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#158416 - 15.03.05 20:48
|
Mitglied
abwesend
|
UIUIUI das hört sich ja echt nicht gut an. Da wird wohl ein neues wirklich die beste Wahl sein.
Aber versuch nicht wieder am falschen Ende zu sparen. Und wenn du dir was gutes kaufst...... denk dran, das MUß gepflegt werden...... Ohne Pflege nützt dir die beste TEchnik nichts.
Gruß Daniel
|
|
Drucken
|
|
#158429 - 15.03.05 21:19
[Re: Berliner]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo,
ich hab ja 2 Räder, das Scottund das Raleigh (sie Daten). Das Scott wird gehegt und gegflegt. Und das Raleigh ist das was ersetzt werden soll?! Daraus könnte man Ableiten es soll wieder ein Rad werden das etwas weniger Pflege bekommt. Es ist also wirklich nur ein Schlechtwetterrad und Rad für kurze Wege, da ich keine Lust habe mir das Scott klauen zu lassen.
Nicht das ihr hier denkt ich kümmere mich nicht um meinen Fuhrpark.
Nachtrag: Meinen Händler kenne ich schon persönlich, ich wollte amit nur sagen, dass ich so kenne, dass es hier und da mal etwas Ich-kenne-dich-über-drei-Ecken-auch-Privat-Rabatt gibt.
g n8
Mfg
MMR88
|
Geändert von MMR88 (15.03.05 21:22) |
|
Drucken
|
|
#158431 - 15.03.05 21:29
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Martin,
wie wäre es mit einem guten gebrauchten? Z. B. ein zehn Jahre altes Manufakturrad, Diamant oder ... sollte auch heute noch ein paar Jahre seinen Dienst tun.
Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
#158455 - 15.03.05 23:46
|
Mitglied
abwesend
|
Hej Ho! Wenn Du das Rad wirklich nur für kurze Strecken und Mistwetter brauchst: Warum dann ein Fully? Ich glaube, ich würde mir ein einfaches, solides Stahlross mit 7-Gang-Nabe zulegen. Kein Schnickschnack, dafür aber eben auch nix dran, was bereits nach 7500 km den Geist aufgibt, nur weil man nicht dauernd am schrauben oder putzen ist. Der Gebrauchtmarkt gibt da einiges her. Ciao Christoph
|
|
Drucken
|
|
#158465 - 16.03.05 06:30
Neues Alltagsrad???
[Re: hellibelli]
|
Mitglied
abwesend
|
Moin,
das meistverkaufte Alltagsrad bei unseren fahrraderfahrenen niederländischen Nachbarn ist die Gazelle "Primeur". Ein absolute robustes "Nullproblemorad" und körperhaltungsmäßig das Gegenteil von einem Liegerad ...
Gruß aus HH,
+9°C
HeinzH.
|
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (16.03.05 06:32) |
|
Drucken
|
|
#158493 - 16.03.05 10:26
Re: Neues Alltagsrad???
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Heinz,
danke für die Missionierungsunterstützung
Ich weiß ja nicht wie hügelig Chemnitz ist, aber meine Hollandschaukel ist ein zuverlässiger und unkomplizierter Alltagsbegleiter bei jedem Wetter. Und um Bremsen und Kette mußt du dier auch beim größten Mistwetter keine Gedanken machen.
Gruß Robert
|
Geändert von Flying Dutchman (16.03.05 11:15) |
|
Drucken
|
|
#158622 - 16.03.05 20:36
Re: Neues Alltagsrad???
[Re: Flying Dutchman]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, war über den Tag leider noch nicht aktiv im Forum, deshalb nur eine kurze Antwort von mir (es gibt ja soviel zu tun). Chemnitz ist also doch schon ganz schön hügelig, deshalb denke ich, ich werde mir ein Rad mit Kattenschaltung zulegen und ich bin der Meinung, dass ich das Sunn Bike kaufen werde. Auch wenn es neu ist. Ich hab jetzt auch ne neue Route gefunden, wie ich den Wald umgehen kann. Schönen Abend noch!
Mfg
MMR88
|
|
Drucken
|
|
|