Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Indalo, Bafomed, Hansflo, 3 unsichtbar), 643 Gäste und 715 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98542 Themen
1549895 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 95
iassu 75
Keine Ahnung 45
panta-rhei 43
Holger 40
Themenoptionen
#158379 - 15.03.05 19:11 Fragen an Campagnolo-Rennradler und Bastler
vauvau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Fragen an Campagnolo-Rennradler und Bastler

Ich fahre ein Gazelle-Rennrad, an dem sich im Lauf der Zeit eine bunte Mischung von Komponenten angesammelt hat. Jetzt möchte ich sie auf den Stand der Technik bringen. Der Rahmen ist noch ein klassischer Stahlrahmen, deshalb denke ich so in Richtung Campagnolo, da sind die Brems-Schalthebel dezenter als bei Shimano.

Folgende Komponenten sind im Moment montiert:
- Kurbelgarnitur Shimano RX 100 52-39-28
- Umwerfer Campa Veloce, Baujahr 98, damals aus der Serie 3x9
- Schaltwerk Campa Veloce 9-fach, Baujahr 98
- Nabe Shimano Ultegra 7-fach UG
- Geschaltet wird nicht indexiert mit Unterrohrhebeln

Und das soll kommen:
- Neues Hinterrad mit Campa 10-fach Ritzel
- Brems-Schalthebel Campa Veloce 10-fach

Und dazu habe ich einige Fragen:
1. Im Rose Katalog steht, dass die Veloce Brems-Schalthebel 10-fach erst mit Schaltwerken und Umwerfern ab 2001 kompatibel sind. Hat jemand dazu Erfahrung? Beim Schaltwerk kann ich mir das vorstellen, aber wie sieht das beim Umwerfer aus? Ich wäre ja nicht böse, wenn ich Umwerfer und/oder Schaltwerk weiter fahren könnte...
2. Kann man die Shimano 3-fach Kurbelgarnitur mit dem Campa Brems-Schaltgriff kombinieren? Da ich noch gelernt habe, ohne Raster und dafür mit Gefühl zu schalten, muß die Schaltung bei mir nicht absolut perfekt funktionieren – perfekt würde mir reichen.
3. Wie läuft das mit der Montage? Habe ich da als ambitionierter Amateur eine Chance oder soll ich gleich den Fachhandel unterstützen? Brauche ich Spezialwerkzeug? Sind die Montageanleitungen von Campa nachvollziehbar – oder gibt es andere Quellen? Die von Shimano finde ich recht brauchbar.

Wäre super, wenn ihr mir Tips geben könnt – denn irgendwann muß der Frühling ja mal kommen und bis dahin muß die Gazelle wieder springen.
Nach oben   Versenden Drucken
#158414 - 15.03.05 20:46 Re: Fragen an Campagnolo-Rennradler und Bastler [Re: vauvau]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Moritz,
das alte Lied: Kompatibilität von Shimano und Campa! Wobei in deinem Fall die 10fach-Kette das grösste Problem sein dürfte! Die ist nicht ganz billig, zusätzlich besteht Campa ausdrücklich auf Verwendung des sündteuren eigenen Nietgerätes (für die ebenfalls teure 10fach-Kette!) listig
Nach 8fach habe ich Campagnolo etwas aus dem Auge verloren, so bin ich leicht verwundert, dass die Kette auf dem kleinen Ritzel nicht am vorderen Umwerfer kratzt. Seilweg vorne ist fast immer unkritisch, Problem könnte Chainsuck zwischen (und auf!) den 7fach (?) Kettenblättern werden, die Leitbleche des Umwerfers können -wenn nötig- durch beherzten Biegeeinsatz angepasst werden. Wenn du z.B. deswegen den Kurbeltausch erwägen solltest, denk daran: Shimano-Vierkant verträgt sich definitiv nicht mit dem von Campa!
Ausser besagtem Kettennieter ist erstmal kein Spezialwerkzeug erforderlich, das wäre erst für einen Kurbeltausch fällig.
Ich würde es wagen, die nötigen Umbauten step-by-step, trial-and-error vorzunehmen, aber sei gewarnt: die möglichen Komplikationen können ganz schön ins Geld gehen.
Für mich wäre der Verzicht auf die 10fach ein wesentlicher Teil der Risikominimierung.

Ach, du kannst Shimano-Montageanleitungen lesen? (wo ist der Neid-Smiley?)
Dann verstehst du auch Campa!

Axel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de