Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Mavenlol, Jaeng, Velo 68, Velocio, motion, Tom72, Polkupyöräilijä, jmages, KonstantinK, BvH, 3 unsichtbar), 562 Gäste und 939 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#158800 - 17.03.05 19:43 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Nach oben   Versenden Drucken
#158810 - 17.03.05 20:10 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Jan]
Cilia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Wow ist ja echt ein toller Tipp!! Der hört sich ja echt gut an der Schlafsack!! Was es nicht alles im I-Net gibt erstaunt

Hm. Kauf ich den jetzt gleich?! Hm. Krass!! erstaunt

Werde mich auf jeden Fall nach deinem Tipp intensiver den I-Net-Angeboten widmen! schmunzel
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#158813 - 17.03.05 20:32 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hätt ich keinen, würde ich alter Gewichtsfetischist trotz der unschönen Farbe - glaube ich - sofort zuschlagen.
Der Preis ist m.E. top.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#158823 - 17.03.05 21:16 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Jan]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Jan,

sicher ein tolles Angebot. Allerdings hat er keinen Reißverschluß. Wenn es dir da mal zu warm wird hast Du nur die Alternative rein oder raus - wobei ich mich bei dem engen Schnitt frage wie man da ohne Reißverschluß überhaupt reinkommt verwirrt


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#158833 - 17.03.05 21:57 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Hast dich ja schon nett eingeführt hier, trotzdem nochmal ´n herzliches willkommen!
Auch ich gehören zu den überzeugten Daunen-Schlafsack-Nutzern!
Und das nun schon mit dem dritten Schalfsack, den ersten gabs so um 1982 und wurde an die 10 Jahre jeweils im Sommer für Zeltlagerurlaube (in so richtigen Zelten ohne echten Boden mit Stroh + Luma drunter) in Dänemark genutzt (da war es nie richtig trocken, aber auch nie monsunartig nass).

Die 2. Daunentüte gabs dann so zu Anfang meiner Radreisen, so um 1990 und den nutze ich auch immer noch, speziell bei Touren mit weniger Wärme.

Den 3. hab ich mir für meine Tour auf der Krim 1998 zugelegt, ´ne Nummer dünner und leichter, von Ajungilak (Typ?).
Tja, kann da nur sagen, das ich durchweg zufrieden war und immer noch bin. Hab mir auch beim letzten Modell die Frage gestellt, ob Kufa, oder Daune...
Für mich überwogen - nach intensiver Beratung in mehreren Outdoorläden - weiter noch die Argumente pro Daune!

Selbst als es mal am Fussende recht feucht wurde (lag abschüssig mit den Füssen auf der Zeltwand drückend und das bei Regen...), war es immer noch nicht unangenehm.

Für denjenigen, der / die eine Tour in "feuchtere" (so wie Peter zwinker ) Gebiete machen will, da liegt dann doch Kufa vorn, bei normalen Touren in hiesigen Gefilden (EU) und Jahreszeiten ist es aber eher nicht so relevant.

Schau dich am besten Mal bei ein paar Outdoorläden (z.B. Globi in BN cool ) um und lass dich beraten... listig

Wünsch dir hier noch viel Spass!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#158866 - 18.03.05 07:19 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Auch von mir ein Willkommn, wenn auch spät.

Zuerst mal ein bischen Werbung: Im Outdoorforum wurden zu fast jedem erhältlichen Schlafsack und zu dem Unterschied Daune - Kufa riesige Diskussionen geführt.

Meine Meinung: Daune ist gar nicht so Empfindlich wie man sagt. Denn wo muß man hinfahren, dass die Dinge rBaden gehen - Außerdem ist auch ein Nasser Kufa nicht so angenehm - Ich achte immer sehr darauf, dass alles trocken bleibt - und etwas Kondenz ist in gemäßigten Zonen nicht schlimm. Von ME gibt es neben den Classic Dragon auch eine Version mit Wasserabweisender Außenhülle - wird von einigen direkt als Biwakschlafsack genommen.

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#158930 - 18.03.05 11:33 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: ToP]
Cilia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Werde mal deinen Rat befolgen und mal im Outdoorforum reinschneien :-)

Möchte noch mal allen Danken für die nette Diskussion, hat mir bei meiner Entscheidung SEHR geholfen, denke ich habe mich soweit entschieden und werde euch bei Belegenheit mal berichten, was ich dann für einen Daunenschlafsack gekauft hab und wie die Tour damit war lach

Liebe Grüße, Susanne schmunzel
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#158969 - 18.03.05 16:57 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Wolfgang M.]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
In Antwort auf: Wolfgang Mohr

.... Allerdings hat er keinen Reißverschluß. ....


Ich würde nie einen Schlafsack ohne Reissverschluss nehmen, weil für mich das Schwitzen mindestens genauso unangenehm ist wie das frieren. Höchstens ich weiss dass es gewiss nie zu warm werden kann, wie meinetwegen in der Arktis im Winter bei -30° grins

Ich habe einen recht warmen Dauenenschalfsack damals gewählt (-5bis-10°), verwende ihn häufig als Decke und dann kann es auch mal selbst im Juli in Norwegen richtig kalt werden (knapp 0° - schon erlebt....).

Aber bstelle ihn doch einfach und entschiede dann. Rücksenden und Gelerstattung ist ja kein Problem beim Globi schmunzel . Viel spass damit...

Gruss Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#159732 - 22.03.05 16:46 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Susanne,

war eben bei Globetrotter in Bonn. Dort gibt es einen größeren Posten an stark reduzierten (teilw. ca. 50%) Schlafsäcken - auch mit Daunenfüllung.


Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#159839 - 23.03.05 05:52 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Wolfgang M.]
Cilia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für deine Info! lach
Muss sowieso noch vor unserer Ostertour wegen anderen Sachen zum Globi, da werd ich doch gleich bei der Gelegenheit noch mal genauer die Schlafsack-Angebote beachten!

Viele Grüße,
Cilia (Susanne) schmunzel
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#159852 - 23.03.05 07:47 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Cilia.

Falls Du Dich bei Globetrotter nach den Ajungilak-Daunenschlafsäcken erkundigst, dies dort recht günstig gibt, möchte ich Dir zwei Beiträge in Erinnerung rufen, die dazu einiges schreiben:

Beitrag hier im Forum

Mehr als Du wahrscheinlich wissen wolltests - aus dem Outdoor-Forum

So, und jetzt viel Spass beim Entscheiden...wohin geht Deine Tour denn genau?

Beste Grüße
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#159888 - 23.03.05 09:25 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Crosswind]
Cilia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Philipp!

Danke für deine Links lach , hab mal schnell reingeschaut, ist tatsächlich sehr viel Info, denke ich werde kurz bevor ich zum Globi nachher aufbreche noch mal genauer alles studieren....

Ich hatte mich für eine Radtour im Mai von Müllheim aus nach Taizé angemeldet! Wir fahren von Karlsruhe aus mit der Bahn nach Müllheim und dann mit dem Rad nach Taizé. Anschließend verbringen wir 1 Wo in Taizé und fahren dann mit dem Bus zurück schmunzel Wird bestimmt toll lach *Freu*

Taizé ist allerdings nicht jedermanns Sache, ist so eine Art "Wallfahrtsort", ich find´s toll dort, halt was außergewöhnlich :-)

Kannst es dir ja mal anschauen:
http://www.kultour-service.de/rb/radtour.htm
und
http://www.taize.fr/de

Viele Grüße,
Cilia (Susanne) schmunzel
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!

Geändert von Cilia (23.03.05 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#159930 - 23.03.05 12:19 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
Dawn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Wow, da werde ich nun erstmal neidisch schmunzel

Eine Radtour nach Taizé, das wird bestimmt ein sehr interessantes Erlebnis. Grüß mir mal alles dort, ich war auch schon sehr lange nicht mehr da traurig

MFG
Dawn
Nach oben   Versenden Drucken
#160051 - 23.03.05 21:04 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Dawn]
Cilia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ach schön :-) Ein Kenner!! schmunzel

Für die, die Taizé nicht kennen, scheint es allein aus dem I-Net wahrscheinlich sehr abgedreht religiös, dabei ist es gar nicht so ernst, sondern richtig witzig und interessant und toll so viele Jugendliche aus aller Welt zu treffen... lach
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
#160410 - 25.03.05 21:06 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: Cilia]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Was nasseres als Neuseelands Westküste oder die Careterra Austral in Südchile wird sich kaum finden lassen und auch dort hat mein Daunenschlafsack überlebt!!!
Wenn es dir zum Radreisen nicht zu nass ist, dann ist es auch für einen Daunenschlafsack nicht zu nass.
Wenn dein Schlafsack feucht wird, ist meist auch alles andere schon längst feucht und dann muss man es halt trocknen.
Auch einen Kunstfaserschlafsack, denn wer will schon abends in einen nassen Sack kriechen? schockiert

Das die Daunen viel gemütlicher sind zum schlafen war für mich auch eine angenehme Überraschung.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#160873 - 29.03.05 12:33 Re: Wer ist für Daune auf Radtour? [Re: HyS]
Cilia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Danke für die Info schmunzel

Denke ich kann mir ruhigen Gewissens -wie ich es gern wollte- einen Daunenschlafsack zulegen schmunzel
Manche verwechseln dabei sein mit erleben!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de