Hallo!
Hast dich ja schon nett eingeführt hier, trotzdem nochmal ´n herzliches willkommen!
Auch ich gehören zu den überzeugten Daunen-Schlafsack-Nutzern!
Und das nun schon mit dem dritten Schalfsack, den ersten gabs so um 1982 und wurde an die 10 Jahre jeweils im Sommer für Zeltlagerurlaube (in so richtigen Zelten ohne echten Boden mit Stroh + Luma drunter) in Dänemark genutzt (da war es nie richtig trocken, aber auch nie monsunartig nass).
Die 2. Daunentüte gabs dann so zu Anfang meiner Radreisen, so um 1990 und den nutze ich auch immer noch, speziell bei Touren mit weniger Wärme.
Den 3. hab ich mir für meine Tour auf der Krim 1998 zugelegt, ´ne Nummer dünner und leichter, von Ajungilak (Typ?).
Tja, kann da nur sagen, das ich durchweg zufrieden war und immer noch bin. Hab mir auch beim letzten Modell die Frage gestellt, ob Kufa, oder Daune...
Für mich überwogen - nach intensiver Beratung in mehreren Outdoorläden - weiter noch die Argumente pro Daune!
Selbst als es mal am Fussende recht feucht wurde (lag abschüssig mit den Füssen auf der Zeltwand drückend und das bei Regen...), war es immer noch nicht unangenehm.
Für denjenigen, der / die eine Tour in "feuchtere" (so wie Peter
) Gebiete machen will, da liegt dann doch Kufa vorn, bei normalen Touren in hiesigen Gefilden (EU) und Jahreszeiten ist es aber eher nicht so relevant.
Schau dich am besten Mal bei ein paar Outdoorläden (z.B. Globi in BN
) um und lass dich beraten...
Wünsch dir hier noch viel Spass!