Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Maico, BvH, veloträumer, Hansflo, reisefux, amseld, Larry_II, 4 unsichtbar), 589 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98507 Themen
1549186 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2173 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 80
iassu 59
Keine Ahnung 49
Nordisch 44
Sickgirl 43
Themenoptionen
#158854 - 18.03.05 01:41 Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
An alle Rohloffianer:
Welche Ersatzteile würdet ihr - einen frischen Ölwechsel vorausgesetzt - auf eine mehrmonatige Tour durch abgelegene Gebiete mitnehmen? Habe die Variante mit Kettenspanner, Seilbox und ohne Scheibenbremse.
Was sind nach eurer Erfahrung die häufigsten Defekte, die man unterwegs ohne Zweiradmechanikerausbildung beheben kann? Denn ab und an macht doch auch die Naben-Legende mal ein büschen Kummer oder nich?
Freue mich über eure Tipps.
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#158884 - 18.03.05 08:23 [Re: mannimeter]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158888 - 18.03.05 08:39 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: mannimeter]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo Manfred

Wenn man die Schaltzüge wechselt, muss man die vier Torx Schrauben lösen, zwei am Schaltgriff und zwei an der Seilbox. Die könnte man sich als Ersatzteil besorgen. Notfalls funktioniert die Schaltung aber auch ohne, in sofern vielleicht etwas übervorsichtig.
Eine Feder für den Kettenspanner könnte man wohl auch mitnehmen, gabs da nicht mal probleme mit, ich weiß es nicht genau.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#158891 - 18.03.05 08:50 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Hola
Also das Thema Interresiert mich auch sehr. Bin ab Mitte Mai mehrere Wochen mit dem Rad unterwegs.
Schwarzradlerin wenn ich mir die Schaltzüge ansehe bei meiner R. kann ich es mir nicht vorstellen dass sie reißen können aber Gut das du diesen Schwachpunkt angesprochen hast.
Ist es überhaupt ein Schwachpunkt die Züge bei der R. ?
Nach oben   Versenden Drucken
#158893 - 18.03.05 08:55 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: Landmark117]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.896
Bei mir ist die Feder nach ca 30000 Km gebrochen. Man kann im Notfall aber auch einen beliebigen Kettenspanner kaufen, wenn man die Feder nciht mitnehmen will.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#158894 - 18.03.05 08:58 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: José María]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: José


Ist es überhaupt ein Schwachpunkt die Züge bei der R. ?


Hallo,
gemeint sind wahrscheinlich die Schaltzüge für die innere Zugansteuerung (wenn Du nicht die Externe Box hast). Die sollen schonmal reißen, laut Rohloff bei korrekter Montage nicht vor 10tkm. Diese habe ich auf längeren Touren als einziges Ersatzteil dabei, aber noch nicht gebraucht (6tkm).

Gruß, Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#158899 - 18.03.05 09:14 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: Wanderdüne]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Hola Roland
Zitat:
wenn Du nicht die Externe Box hast

Genau die habe ich.
Externer Schaltansteuerung.

Geändert von José (18.03.05 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#158903 - 18.03.05 09:34 [Re: Wanderdüne]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#158909 - 18.03.05 09:50 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: mannimeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Gab es dieses Thema nicht schon vor ein paar Tagen?
Jedenfalls habe ich neben den nötigen Schlüsseln und einem Schaltseil beim grauen Renner die (interne) Schaltansteuerung mit Seil an Bord (gewonnen bei der Umstellung der anderen Mühle auf externe), im Falle eines Falles muss ich also nur 6 Schrauben lösen und wieder anziehen.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#158919 - 18.03.05 10:41 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: Falk]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.451
Also wenn ich das so recht verstehe kann ich mit mein System (externe) mit keinen Ausfall an Schaltzügen rechnen?

Geändert von José (18.03.05 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#158931 - 18.03.05 11:40 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: Wanderdüne]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Roland,

Zitat:
gemeint sind wahrscheinlich die Schaltzüge für die innere Zugansteuerung

das Teil wird von Rohloff Schaltseil genannt. Schaltzuege heissen die Zuege, die vom Schaltgriff aus weggehen und mit dem Schaltseil, welches bei der internen Ansteuerung den Schaltvorgang direkt an die Nabe uebermittelt, verbunden sind.

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#158975 - 18.03.05 17:33 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: MaikHH]
fresch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hier ein Zitat aus dem Utopia Radratgeber: "Auch Gutes kann noch besser werden. Anfangs wurde die Schaltung in der Nabe durch ein kleines Seil betätigt Dieses Seil konnte sich aufreiben. Jetzt gibt es stattdessen eine Seilbox. Mit folgendem Vorteil:

• Die Seilbox überträgt den Schaltvorgang direkt in die Nabe. Das dünne Seil, das durch zwei kleine Öffnungen in die Nabe ging, ist nicht mehr erforderlich. Es wurde bei jedem Schaltvorgang beansprucht und war meist dann defekt, wenn man unterwegs war.

• Zum Aus- und Einbau Ihres Hinterrades benötigen Sie jetzt keine besondere Geschicklichkeit, die fummeligen Bajonettverschlüsse sind bei der Seilbox nicht mehr erforderlich. Sie drehen einfach die große Alu-Rändelschraube auf und die Box lässt sich abnehmen. Das ist alles."

Hier werden die Vorteile der Schaltseilbox gut erklärt.

Gruß
Fred
Gruß Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#158980 - 18.03.05 17:46 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: fresch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Die externe Ansteuerung hat durchaus auch Nachteile. Wenn Du den Schaltgriff wechseln willst, wirst Du es merken. Die Leitung entspannen geht nämlich nicht mehr so einfach.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#158981 - 18.03.05 17:49 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Zitat:
kann ich mit mein System (externe) mit keinen Ausfall an Schaltzügen rechnen?

Rohe Gewalt schafft alles. Eine Schwachstelle hast Du jedenfalls weniger. Ein Reserveseil habe ich trotzdem an Bord, falls doch...

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#159042 - 18.03.05 23:20 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: mannimeter]
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo allerseits!
Na, die Antworten stimmen mich zuversichtlich für meine Tour. Ich hab halt keine Lust, irgendwo im Yukon mich mit Schaltungsproblemen herumzuärgern. Bin da zugegebenermaßen etwas übervorsichtig.
Die externe Schaltbox war dann wohl ne teure, aber gute Investition. Der Händler meinte denn auch auf meine Ersatzteilfrage mit einem Augenzwinkern, ich solle eine Ersatzkette mitnehmen. Aber ich denk mal, eine IG-Kette in Kombination mit meinen nicht gerade übermäßigen Muskelbergen sollte die max. 8000 km überdauern - doch zu Kettenlebensdauern gehen die Erfahrungen ja bekanntlich kilometerweit auseinander.
Schaltzüge habe ich mir besorgt, den entsprechenden Torx gibts demnächst. Wenn das alles ist -prima. Dann muss nur noch mein Knie halten, dafür gibts wohl keine Ersatzteile...
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#159043 - 18.03.05 23:27 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: mannimeter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Hm. Eine Schimpanso-IG-Kette war die schlechteste, die ich jemals hatte. Nach nur 1200km war sie völlig fertig mit sich und der Welt, außerdem durfte ich das nur wenige Wochen alte Ritzel umdrehen. Insofern ist der Tipp mit der Reservekette nicht so abwegig. Guck Dir diese Trompetenblechkette weningstens vor der Fahrt nochmal genau an.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159045 - 19.03.05 00:41 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: mannimeter]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Manfred,
Zitat:
Dann muss nur noch mein Knie halten, dafür gibts wohl keine Ersatzteile...

Nö, nur Vorbeugung mit viel Drehzahl und geringer Tretkraft, eine große Auswahl an kleinen Gängen hast Du ja dabei. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159048 - 19.03.05 01:39 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: Falk]
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Falk!
Also eine Kette nach nur 1200 km zu verschleißen - Respekt. Entweder liegts an deinen Armstrongbeinen oder die IG ist tatsächlich Murks. Ich dachte, die wären langlebiger als die hochgezüchteten HG-Teile.
Tja, ich hatte mir bei meinem neuen Rad eigentlich eine Shimano-Nulldiät verschrieben, aber wie das mit Diäten eben so ist: zweimal bin ich schwach geworden...
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159049 - 19.03.05 02:00 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: Spreehertie]
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hey Felix!
Ja, wie ich mein Knie schonen kann, weiß ich zumindest in der Theorie sehr wohl. Vielleicht bin ich auf meiner zweiwöchigen Testtour in Tunesien aber trotzdem immer noch zu dicke Gänge gefahren, denn nach (komischerweise nicht während) den nur ca. 850 km hatte ich wochenlang ein böses Zwacken im rechten Knie, so dass Treppensteigen und sogar normales Laufen kein Vergnügen war. In der MRT war aber nix zu sehen, im Gegenteil: das Knie sei gut in Schuss. Da hält man sich dann schon für einen wehleidigen Simulanten.
Mittlerweile gehts(!) wieder, aber ich spüre es beim (Kurzstrecken-)Radfahren noch ganz leicht. Drum halt meine Sorge, dass es mich demnächst auf der herbeigesehnten ersten großen Tour im Stich lassen könnte. Wäre mehr als ärgerlich: wenn Geld, Zeit und Fitness da sind, aber so ein blödes "Reizknie" rumzickt.
Mit orthopädischen Grüßen
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#159076 - 19.03.05 10:22 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: mannimeter]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Manfred,

Zitat:
Tja, ich hatte mir bei meinem neuen Rad eigentlich eine Shimano-Nulldiät verschrieben, aber wie das mit Diäten eben so ist: zweimal bin ich schwach geworden...

wo bist du denn noch schwach geworden? Zumindest bei der Kette kann ich das nicht verstehen, da gibt es doch genug Ausweichmoeglichkeiten. Bei mir kommt z.B. die Connex 808 ans Rad dran. Mal sehen, was die aushaelt schmunzel. Und sonst kann man auch noch eine SRAM PC-dingsbums nehmen. Fuer Shimano sehe ich hier keinen Grund.

Viele
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #159145 - 19.03.05 23:17 Re: Wichtige Ersatzteile für Rohloffnabe [Re: MaikHH]
mannimeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Moin Maik,
ja ürsprünglich wollte ich als Shimanoverweigerer auch eine SRAM nehmen, aber mein Schrauber hatte gerade eine IG da und ich war ehrlich gesagt schlicht zu faul, eine andere zu bestellen. Der hielt jene denn auch für langlebig und ich habs halt geglaubt. Außerdem ist mein Kettenverschleißpotential mangels übermäßiger Muskelberge auch eher gering.
Der zweite Sündenfall war die VR-Nabe - wieder aus Bequemlichkeit, denn ich hätte eine Alternative suchen müssen, die für einen ähnlich zivilen Preis einen mindestens genaus so guten Ruf hat wie die XT.
Zu meiner Rechtfertigung kann ich nur vorbringen, dass ich vorher bei den wichtigen klassischen Entscheidungen (Rahmenmaterial, Federung, Schaltung, Bremsentyp) schon lange mit mir gerungen hatte - trotz oder gerade wegen des Studiums der Forumsbeiträge dazu - dass ich nicht auch noch bei den für mich nicht so ganz wichtigen Fragen rumgrübeln wollte.
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de