Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, iassu, Uli S., Hansflo, Günter-HB, 5 unsichtbar), 751 Gäste und 858 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98547 Themen
1549934 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2164 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 63
Keine Ahnung 46
panta-rhei 44
Juergen 31
Themenoptionen
#159098 - 19.03.05 15:53 Brooks "aged" Sattel - soft from day 1?
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

halte gerade den neuen Rose-Katalog in den Händen ... Bei Brooks scheint es eine neue Generation von Ledersätteln zu geben, die OHNE Einfahren bequem sein sollen! Das wäre was für mich (wenn´s stimmt), die "Weichfahr"-Stories hier im Forum (z.T. mehrere 1000 km Einfahrfolter mit ungewissem Ausgang) haben mich bisher absolut abgeschreckt.
Bin gespannt, ob es schon Erfahrungen mit der neuen Sattel-Linie gibt!

Viele Grüße und gleich geht´s ab auf den Main-Radweg ... Mal sehen, vielleicht probier´ich "unser" Übernachtungsnetzwerk mal aus.

Viele Grüße

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#159103 - 19.03.05 16:30 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Roldi]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!

Bin gerade von meiner kleinen Deutschland-Tour zurück...und muss sagen dass mich mein harter Brooks Conquest absolut überzeugt hat. Seit dem Kaufen hat er sich m.E. noch kein bisschen verändert und ist brett hart...aber ich sitze echt göttlich drauf und das stundenlang und auch im Nachhinein ohne Schmerzen. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber der Sattel ist genial...probiers doch mal hart... grins

Philip
#159124 - 19.03.05 19:35 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Crosswind]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo Philip,

gerade Dein Conquest ist ein gutes Beispiel für einen knüppelharten Ledersattel.
Ich habe vor 8000km von Brooks B66 (Sofa nach etwa 500km) auf den Conquest (vorgebacken und getränkt!) gewechselt- ich wollte mal einen schmaleren Sattel mit so tollen Kupfernieten probieren. Der B66 hat insgesamt 23 000km gehalten- dann war er zu lang. Den Conquest brauchte ich nach 8000km noch nicht mal nachstellen! Der wird wohl ein mehrfaches halten- ist mir aber immer noch etwas unbequem.

Von daher finde ich die Idee mit "vorgeweichten" Sätteln richtig gut- nicht jedem wird ein Sattel wie der Conquest sofort so gut passen wie Dir.
Allerdings könnte die Laufleistung des Sattels durch das Vorweichen etwas leiden.

Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
#159129 - 19.03.05 20:06 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Roldi]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Gerold,
Noch´ne "Weichfahrstory"? Kannst du haben: was du da gerade als bahnbrechende Erfindung beschreibst, hat es vor Jahren schonmal gegeben, das hiess damals Presoftened, die Dinger starben bevor sie das Ende der Spannschraube erreicht hatten an ovalen Löchern im Bereich der Nieten.
Ein Münchener Rennradhändler hat mich damals fast des Ladens verwiesen, als ich mit dem Ansinnen kam, einen Brooks Professional zu erwerben. Dieser in der Szene als etwas schwierig und impulsiv bekannte Ex-Profi musste nämlich in seiner aktiven Zeit immer den Stars der Mannschaft die neuen Brooks einfahren, sobald seiner weich und bequem war, wurde gewechselt und er bekam einen neuen Folterstuhl. Das harte Los der "Wasserträger"...

Axel listig
#159141 - 19.03.05 22:15 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Roldi]
Efbert
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Hallo,
die Diskussionen hier im Forum um Sättel und Einfahren von Sätteln sind ja Legion. Und sicherlich schließlich und endlich immer eine ganz persönliche "Erfahrung". Aber zumindest macht es den Eindruck, dass gerade über einige der Brooks-Sättel (ganz sicher den Conquest und ganz sicher nicht den Colt) eine Menge positives gesagt wird. Und ich kann mich dem nur anschließen! Der Conquest hat mir weit über 8 Jahre wirklich gute und schmerzlose Dienste erwiesen und das von Beginn an und ein Brooks Professionell , den ich mal irgendwo gebraucht erstanden habe und der ziemlich mitgenommen aussieht , hat mich heute nach vielmonatiger Krankheit das erste Mal wieder über 40 Km getragen und ich spühre wirklich nicht, dass sich mein Sitzorgan irgendwie wieder daran gewöhnen müßte.
Eigentlich stehen Deine Chancen ganz gut , dich - ohne künstlichen Alterungsprozess - sehr schnell an eines dieser Modelle zu gewöhnen. Ich für mein Teil werde keine weiteren Versuche wie z.B. Flite u.s.w. starten. Waren eher schmerzliche Erfahrungen.
Grüße
Armin
#159179 - 20.03.05 10:20 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Roldi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hai,
mit einer anständigen Portion Lederfett und der Muße dein gutes Stück (ich spreche hier vom SATTEL) regelmäßig zu fetten, kriegst Du das "presoften" ganz von alleine hin. Ich bin da auf jeden Fall immer gut gut mit gefahren.
Gruß Natalie
#159327 - 21.03.05 07:57 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Roldi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Bei Brooks scheint es eine neue Generation von Ledersätteln zu geben, die OHNE Einfahren bequem sein sollen!
Vorgewalkte Sättel gibts schon etwas länger von Ideale. Einfahren mußt du sie trotzdem, wie soll sich der Sattel sonst an deinen Hintern gewöhnen?
Falls dir das zu viel Streß ist, dann kauf dir einen Kunststoffsattel.
Mfg,
Michael
#159341 - 21.03.05 09:19 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: Roldi]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Roldi

Hab' gestern durch Zufall einen solchen Brooks "aged" Sattel in Händen gehalten. Mein Händler bekam vor ein paar Tagen die erste Lieferung dieser Wundersättel. grins

Schon bei der Verpackung wurde ich stutzig. Der Sattel liegt nicht offen im Karton, wie sonst üblich bei Brooks. Nein, er versteckt sich in einem schwarzen Beutel. Als ich ihn aus selbigem herausholte, wußte ich auch warum. wirr

Diese Sättel sind von der Optik sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht aus wie eine "stone washed" Jeans, nur eben in Leder braun. Schwer zu beschreiben. Erster Eindruck bei mir, dieser Sattel lag doch bestimmt schon Jahrzehnte lang in einem muffigen Keller rum. bäh

So sieht er wenigstens aus. Hab ihn dann neben meinem schwarzen "Professional" ans Rad gehalten. Dachte mir noch, nein niemals, ich könnt's nicht über's Herz bringen, dieses Teil dran zu schrauben. Beim besten Willen nicht. verwirrt

Sagt natürlich nichts über die Qualitäten eines solchen Sattels, wollte nur mal den optischen Aspekt schildern, von dem, was mir so auffiel bei der Sache.

Gruß Mario
#159343 - 21.03.05 09:26 Re: Brooks "aged" Sattel - soft from day 1? [Re: dogfish]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Mario.

Muss Dir vollkommen Recht geben, habe einen solchen Sattel gestern auf der Messe in Bonn gesehen. Was soll ich sagen, sieht aus wie lange gebraucht und wenig gepflegt...stonewashed bringts auf den Punkt. Weich war er allerdings.

Das sich Brooks für sowas hergibt...neinei bäh
Philip

www.bikefreaks.de