Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Radaholic, Daaani, Igor, qrt, Seeadler, Polkupyöräilijä, 4 unsichtbar), 541 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29507 Mitglieder
98444 Themen
1548138 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2180 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 56
Keine Ahnung 44
Juergen 36
Nordisch 33
Josy 31
Themenoptionen
#160847 - 29.03.05 10:59 Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

mein Schrauber hat auf der Messe Radtaschen von ABUS bestellt.
Und zwar diese formschönen Teile. Guckst Du: Atlantic.
Leider finde ich nirgendwo eine Preisvorstellung. Habe jetzt mal eine Mail an Abus geschickt.
Vielleicht eine Alternative?!

müdes nachösterliches Grüßchen
Anji
Nach oben   Versenden Drucken
#160851 - 29.03.05 11:21 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Der bestellt Taschen, ohne den Preis zu wissen? Nicht schlecht. Warte einfach, bis die Dinger zugeschickt werden. Da liegt dann bestimmt eine Rechnung bei bäh Teurer als die vergleichbaren Taschen von Ortlieb (ich sage jetzt mal nicht, vom Original) sollten sie dann aber schon nicht sein... schmunzel

Bist du sicher, dass die richtig wasserdicht sind? Oder nur Spritzwasser- bzw. regendicht? Auf der HP ist nur das Bildchen mit dem Schirm und dem Regen und im Text steht, dass das Material wasserdicht sei. Für 100%ige Dichtigkeit müssten aber auch die Nähte und der Verschluss wasserdicht sein.
Diese Frage ist natürlich nicht so wichtig, oder schwimmen wir mit den Packtaschen durch Seen und Flüsse? grins

Geändert von Filou (29.03.05 11:24)
#160853 - 29.03.05 11:32 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Die sollen bei Escape5 horrende 160,- EURO und damit deutlich mehr als "original"-Ortliebs kosten. Trotz des grösseren Packvolumens: schockiert schockiert schockiert
Gruss
Uli
#160857 - 29.03.05 11:36 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Anji!

Ich habe die Taschen auch auf der Messe gesehen. Der Preis stand damals noch nicht so richtig fest. Ein Mitarbeiter von Abus sagte mir das der Preis sich wohl um 100€ ansiedeln wird.
Um zu veranschaulichen das die Taschen zu 100% wasserdicht sind hatte ABUS ein Fahrrad mit der gesamten Taschenkollektion in einem geschlossenen Aquarium stehen in dem es ziemlich heftig regnete schmunzel
Ob aber die Taschen schon voll Wasser standen, konnte man aber leider nicht sehen... zwinker

Gruß, Gomer
#160859 - 29.03.05 11:39 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Uli]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
schockiert Uiuiui, das wird Anji aber nicht gefallen schockiert

Da kann man nur hoffen, dass das wenigstens der Preis für beide Taschen ist, so wie abgebildet.

Übrigens bin ich mir jetzt sicher, dass die Taschen nicht 100% wasserdicht sind, also nicht so, wie das Original von Ortlieb (jetzt hab ichs doch geschrieben erstaunt ), sondern einfach gegen Regen und Spritzwasser dicht. Das ist aber ein Detail, wie schon gesagt.
#160863 - 29.03.05 11:50 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Filou!

Zitat:
Diese Frage ist natürlich nicht so wichtig, oder schwimmen wir mit den Packtaschen durch Seen und Flüsse?

Doch manchmal schon grins
Siehe hier.

Ich denke schon das die Taschen genauso dicht sind wie die Ortliebs. Die ABUS Tasche hat einen Wickelverschluss wie die Roller Serie bei Ortlieb. Nur kann man bei den ABUS Taschen zusätzlich noch einen Deckel drüberklappen. Aber der Preis ist echt der Hammer. traurig

Gruß in die Cevennen, Gomer
#160879 - 29.03.05 12:47 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Gomer]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Hey, STARK! Harter Kerl *bewunder*
Was hast du da für eine Flagge am Rad hinten? Wie ist die befestigt? Rad-Forum-Erkennungszeichen?

Was sagen da eigentlich Kette und Ritzel und so dazu? Problemlos?
Ich würde bestimmt wieder mal alles tragen und halt 10 mal durchstapfen - einfach so zur Sicherheit - man weiss ja nie grins

Wenn du die Taschen bekommen hast, Anji, mach den Dichtigkeitstest. Ich bin immer noch dafür, dass die Nähte nicht dicht sind. Obwohl - bei DEM Preis - müssten sie eigentlich noch mittreten beim Fahren lach

Geändert von Filou (29.03.05 12:48)
#160895 - 29.03.05 13:47 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Das ist das B.O.B.-Fähnchen, damit übereifrige Autofahrer den Tieflieger nicht übersehen und einem das Gepäck entreißen grins
#160898 - 29.03.05 14:02 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi,

ich warte eeeeerstmal die Preisvorstellung ab. Bei 160 Euro kann Abus mit den Taschen machen, was sie wollen grins
Da kann ich sie noch so hypsch finden, das steht dann ja in keiner Relation. Auch wenn 8 Liter mehr rein gehen als in die Ortliebs (jetzt hab ich es auch geschrieben).

Und: nein, ich durchschwimme keine Flüsse oder Seen. Ich benutze Brücken cool Regensicher reicht mir schon.

Mal abwarten, was Abus auf meine Mail antwortet.
#160919 - 29.03.05 15:00 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Lass es uns auch wissen, gell Anji.
Das grössere Fassungsvermögen ist natürlich auch ein Argument. Gerade wir Frauen brauchen doch viel Platz... weil man weiss ja nie grins

Gib einer Frau eine Tasche und sie füllt sie. Gib ihr vier Packtaschen, das kriegt sie auch hin. Auch grössere Packtaschen werden problemlos nur mit den wichtigsten Dingen gefüllt (Spruch von Filou!)
#160949 - 29.03.05 17:06 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
hallo...

ich möchte nur kurz anmerken, das ich mit den abus taschen bisher
keine sonderlich guten erfahrungen gemacht habe. kenne zwar die quali der neuen nicht, würde aber ersteinmal von abus abraten schmunzel

so long..
knud
#161010 - 29.03.05 22:26 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Schwimmdichte Taschen sind schon sinnvoll, für Fotofreunde zum Beispiel. Auch ohne U-Fahrrad habe ich schon so meinen Krempel auf amfibischen Wegen bewegt, vor Zakynthos z.B. oder bei den Polischellukaskaden auf Korsika. Kamera und Zubehör rein, mit Textilien auffüllen, schön stramm wickeln und mit dem einseitig eingehängten Tragegurt im Wasser hinterherziehen.
Mit Deckelverschlusstaschen nicht zu machen!

Falk, SchwLAbt
#161011 - 29.03.05 22:36 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
hallo Filou

Zitat:
Gib einer Frau eine Tasche und sie füllt sie. Gib ihr vier Packtaschen, das kriegt sie auch hin. Auch grössere Packtaschen werden problemlos nur mit den wichtigsten Dingen gefüllt (Spruch von Filou!)

glaubst du wirklich, das kriegen nur frauen hin? da kennst du die männer aber schlecht zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Off-topic #161078 - 30.03.05 09:11 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Wilu]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
*grins* Wilu,
Also mein lieber Mann hat die Packtaschen auch alle ziemlich voll gekriegt, aber ich habe nichts Unnötiges dabei gesehen.

Wenn er das Köfferchen packt, dann geht er sehr zielstrebig vor und hat einiges weniger dabei als ich, dafür vermisst er NIE etwas. Ich hingegen habe mehr Kleider dabei als er und immer irgendwie das Falsche!

Bei den Packtaschen blieb ich aber doch auch Minimalistin. Die meisten Überlegungen waren nötig bei der Frage, ob ich die richtig gute Nagelfeile mitnehmen soll (2 Gramm ?) oder ob ich jeweils auf die Feile in meiner geliebten Victorinox Swiss Card zurückgreifen soll. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die richtige Feile entschieden. Ich habe dann also zwei Feilen dabei.

Aber selbstverständlich wird es auch Männer geben, die bis zum Rand packen... Du scheinst einer davon zu sein schmunzel
Off-topic #161085 - 30.03.05 09:35 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hach *seufz* wahrscheinlich habe ich mich wieder mal etwas unklar ausgedrückt wirr
Es sollte ein Tip sein für eine Regendichte Packtasche, die neu raus kommt listig
Ich wollte eigentlich keine Hinweise, daß man natürlich schwimmsichere Packtaschen braucht um damit durch den Sambesi zu tauchen peinlich
Mir ist doch auch klar, daß jede Strecke und jeder Fahrer andere Ansprüche hat listig
Und auch die Meinung bzgl. Erfahrungen mit alten ABUS-Taschen war zwar gut gemeint aber hier gehts ja eben um ganz neue Taschen aus ganz anderem Material als das bisher von ABUS verwendete.
Ich hatte mich eigentlich für Ortlieb entschieden aber dann kamen diese verlockenden 8 Liter mehr ins Spiel ... und sie sehen doch wirklich zu schön aus *schwärm* lach
Und es hätte ja sein können, dass jemand die schon mal in Händen hatte.

ABUS hat übrigens bis jetzt nicht auf die Frage geantwortet, was die kosten sollen böse
#161430 - 31.03.05 09:25 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich habe Antwort von ABUS:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29.03.2005, sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unsere Kollektion wasserdichter Fahrradtaschen wird in den kommenden Tagen in den Fachhandel ausgeliefert.

Die von Ihnen angefragte STW2600 KF wird hierbei einen Verkaufspreis von 109,95 € haben.

Mit freundlichen Grüßen

A B U S
August Bremicker Söhne KG
------
#162396 - 04.04.05 11:53 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Ich hab sie!

Die Taschen sind als wasserdicht ausgewiesen.
Das Material ist genau wie bei den Ortliebs auch.
Funktioniert mit Rollverschluß, wie bekannt, und dann wird eine Klappe drübergeschlagen und die hält mit Klettverschluß.

Innen in der Tasche ist eine Tasche an der Rückwand eingearbeitet und im Deckel ist innen eine große Netztasche und von außen noch eine Reißverschlußtasche.
Für die äußere kleine Tasche würde ich in Sachen Dichtigkeit nicht meine Hand ins Feuer legen aber für den Rest schon. Wobei das ein Spezialreißverschluß ist und möglicherweise doch dicht ist.
Jedenfalls ein gut durchgeplantes Täschlein.

Sieht, auch wenn sie nicht voll ist, recht ordentlich aus am Rad. Und hält sich gut mit Rixen + Kaul am Gepäckträger fest.
Ein Griff, die Taschen auf den Träger aufgesetzt und Klack - Fest. Zum Abnehmen beide roten Haken nach innen aufdrücken. Sie bleiben dann in der Position stehen und man kann die Taschen mit einem Griff runter nehmen.
Volumen ist leicht mehr als Ortlieb, da die Tasche auf der gesamten Länge 1 cm tiefer ist und ein bisschen höher.
Am Preis lies sich was biegen und ich freu mich jetzt über schöne neue Taschen.
#162463 - 04.04.05 15:27 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Wir - wollen - Fotos - seh'n träller
Wir - wollen - Fotos - seh'n träller
Wir - wollen - Fotos - Fotos - seh'n träller

Geändert von Filou (04.04.05 18:05)
#162610 - 05.04.05 09:02 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Filou]
Anji
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Jahaaaaaaaaa ... sei nicht so zappelig schmunzel

Ich versuche es am Wochenende. Meine Digi ist zur Zeit mit meiner Mama unterwegs ...
Aber ich denk dran.

Übrigen ist gestern das Wasser für den Hund drin ausgelaufen und drin geblieben grins
#162686 - 05.04.05 15:46 Re: Wasserdichte Hinterradtaschen von ABUS [Re: Anji]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Bei welchem Fahrradhändler unserer gemeinsamen Heimatstadt hast du dich denn eingedeckt?

www.bikefreaks.de