Hallo Radgemeinde!
Nachdem ich (wie viele ander auch) erst eine Weile nur mitgelesen habe, bin ich nun also auch als schreibberechtigtes Mitglied dabei.
Im Sommer haben wir eine Südschwedentour geplant, die Fährüberfahrt ist gebucht und nun ist noch Zeit für "Planspiele" auf der Karte. Da ich auch ein Garmin GPS besitze und es nicht nur im Routing-Modus nutze, habe ich beim Kartenkauf auch auf ein Kartengitter geachtet. Meine Wahl fiel dabei auf díe K+F Südschwedenkarte 1:250 000. Leider fehlen auf ihr aber alle Angaben zur Benutzung mit dem GPS. Also habe ich an den Verlag geschrieben und sie haben mir mit den folgenden Zeilen geantwortet:
"Da wir diese Karten nicht selber machen, habe ich bei unserem schwedischen Lieferant angefragt.
Die Antwort:
"The Swedish maps has the projection Gauss-Krüger (transversal Mercatorprojection) and the co-ordinate-system is RT 90. >From next year the co-ordinate-system will change to SWEREF and a new indexsystem.""
Leider hilft mir diese Angabe nicht weiter, da die auf der Karte angegebene Gitterbezeichnung (hh°mm`) nicht mit der o.g.übereinstimmt. Auch stimmt meiner Meinung nach das Bezugssystem nicht mit dem der Karte überein. Vielleicht fehlt ja auf der Karte das angegebene Gitter?
Ich habe einen markanten Punkt auf der Karte herausgemessen, eine Position bezogen auf das Gitter ermittelt und dann mit der Garmin MapSource (mit den Einstellungen Breite/Länge hddd°mm´ss.s, Kartenbezugssystem RT90) die Position überprüft, aber leider stimmen sie überhaupt nicht überein.
Was ist falsch oder kann man auf einer Mercatorkarte (Winkelrichtige Darstellung?) auf diese Art und Weise keine Positionsbestimmung erreichen?
Soll ich weiterhin nur mit der Routingfunktion unterwegs sein ?
Nun hoffe ich auf Eure Kenntnisse als Navigatoren,
viele Grüße
Katrin