Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, Polkupyöräilijä, motion, Lampang, amati111, Kittl, radl232, 5 unsichtbar), 590 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98508 Themen
1549251 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 84
iassu 62
Keine Ahnung 48
Sickgirl 44
Nordisch 44
Themenoptionen
#161150 - 30.03.05 12:15 Kapazitäten Digitalphotos
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Habe seit kurzem einen Digital-Photoapparat. Hab mal ausprobiert, damit ich weiss, wie es in den Ferien läuft damit.
Also mit Einstellung Grösse PC (gut für einige spätere Kopien auf Papier fürs Album): eine Speicherkarte 256 MB ergibt 1299 Fotos, wobei ich einmal die Akkus wechseln muss. Somit kann ich in 3 Wochen Ferien ca. 60 Fotos pro Tag machen.
Da bin ich natürlich sehr verwöhnt, da ich früher mit der Reflex-Kamera nur ca. 10 Fotos pro Ferientag machte, da preislich nachher doch ziemlich teuer.
Dies alles an diejenigen, die den Sprung von Analog auf Digital noch nicht gemacht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#161163 - 30.03.05 12:40 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Andi78
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: Kanis

Also mit Einstellung Grösse PC (gut für einige spätere Kopien auf Papier fürs Album): eine Speicherkarte 256 MB ergibt 1299 Fotos

Schau Dir doch bitte nochmals die Aufläsung Deiner Photos an, damit Du nach dem nächsten Urlaub und beim Bestellen von Papierbildern nicht enttäuscht wirst. Mein Photoapparat hat zwar andere Grössenbezeichnungen, aber die Bezeichnung PC, sowie die Tatsache dass derart viele Bilder auf die 256 Speicherkarte passen, tönen mir stark nach 640x480 Pixel. Das würde für Bilder mit einer Grösse von 5.5x4 cm reichen.

Gruss,
Andreas
#161175 - 30.03.05 13:24 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Kanis,

erstmal muss ich mich Andreas anschließen. 1300 Bilder auf 256MB deutet sehr stark auf 640x480 hin.

Außerdem wirst Du nicht jeden Tag 60 Bilder machen. Klar, am Anfang macht das Digitalknpisen spaß und man drückt ständig ab. Aber zu Hause merkt man, dass man viele sehr ähnliche Fotos gemacht hat und auch einigen Schrott. Zum Lernen, wie man Fotos macht und worauf man achten muss, ist das sicher eine gute Sache, aber echte Urlaubsbilder sollten dann schon eine gewisse Qualität haben.

Abgesehen davon bekommt Du eine 512MB-Karte für deutlich unter 50 EUR.

Gruß, Andreas
#161232 - 30.03.05 15:58 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kanis,
habe auch seit Januar meinen ersten digitalen Fotoapparat. Es ist eine SONY mit 5,1 Megapixeln und wenn ich die beste Auflösung verwende, passen auf den Memory Stick mit 256 MB ca. 105 Aufnahmen. Ich verwende immer diese Einstellung, um nachher noch alle Möglichkeiten zur Bearbeitung zu haben. Am meisten begeistert bin ich von den tollen Bearbeitungsmöglichkeiten am PC - irre! Was habe ich früher für lange Tage in der Dunkelkammer gesessen... Das Bestellen von Papierbildern mit gebrannter CD klappt hervorragend.
Gruß Wolfgang
#161247 - 30.03.05 16:34 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kruschi]
olgavonderwolga
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo
da ist jede Camera anders.Am besten du nimmst die mittlere Auflösung dann kannst du nichts falschmachen.Selbst mit der niedrigsten Auflösung kannst du gute Bilder machen,kommt drauf an was für Bilder.
Für Tiere,Gebäude oder ähnliches solltest du schon eine höhere Auflösung nehmen.
christian
#161248 - 30.03.05 16:45 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Yves
abwesend abwesend

(gut für einige spätere Kopien auf Papier fürs Album):

Da kommt es ja nicht nur auf die Auflösung drauf an, sondern auch auf das gewählte Format (JPG, Raw, TIFF etc.) Wenn du vor hast, die Fotos digital nachzubearbeiten - und daher des öfteren lädtst und wieder abspeicherst - musst du bei dieser Auflösung mit erheblichem Qualitätsverlust rechnen, da JPG ja mehr oder weniger stark bei jedem Speichervorgang komprimiert wird. Ich würde da eine bessere Auflösung wählen. Schade, dass man vorher ja nicht weiss, welche Fotos man daheim ausdrucken möchte. grins Tas TIFF Format ist nicht komprimiert, benötigt aber einiges mehr an Speicherkapatzität.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
#161302 - 30.03.05 19:42 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Yves]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Yves,

In Antwort auf: yvesmar
Wenn du vor hast, die Fotos digital nachzubearbeiten - und daher des öfteren lädtst und wieder abspeicherst - musst du bei dieser Auflösung mit erheblichem Qualitätsverlust rechnen, da JPG ja mehr oder weniger stark bei jedem Speichervorgang komprimiert wird.

Wo ist das Problem? Nach dem ersten öffnen als TIFF speichern und fertig. Im Apparat selbst die schwächste Komprimierung (höchste JPEG-Qualität) einstellen, ist von TIFF/RAW kaum zu unterscheiden, aber erheblich (!) kleiner.

Gruß, Andreas
#161436 - 31.03.05 10:04 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Andreas]
Yves
abwesend abwesend
Hallo Andreas,

Ja, ist natürlich korrekt. Ich meinte nur, dass da wo nichts ist (an Auflösung) auch nichts gespeichert werden kann. So hat ein JPG mit 5,4 MB Grösse dann als TIFF zwar 14 MB, aber die Qualität wird dadurch nicht besser. TIFF kann man ja auch verlustfrei komprimieren, dann ist es schon nicht mehr so gross. listig
Gruss Yves
BikeAway
#161437 - 31.03.05 10:16 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Yves]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Yves,

In Antwort auf: yvesmar
TIFF kann man ja auch verlustfrei komprimieren, dann ist es schon nicht mehr so gross. listig

Ja, aber eben nicht in der Kamera. Deswegen mein Tipp, in der Kamera die beste JPG-Qualität zu wählen und die Dateien am Mac/PC nach dem ersten öffnen als TIFF (oder gleich PSD, speichert Ebenen, Auswahlen usw.) zu speichern.

Gruß, Andreas
#161438 - 31.03.05 10:22 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Andreas]
Yves
abwesend abwesend
dafür
Gruss Yves
BikeAway
#161647 - 31.03.05 19:46 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Moin,

also ich würde dringend davon abraten, etwas anderes als die höchste Auflösung und die beste Qualität einzustellen. Speicherkarten sind mittlerweile günstig genug, um sich auch noch eine Ersatzkarte zu leisten. Ich habe bei meiner Kamera (Lumix FZ20 / 5 MP) eine 1GB und zusätzlich als Reserve eine 256 MB Karte. Auf die große passen immerhin ~ 500 Bilder, auf die kleine immerhin noch mal ~ 125. Eine 1 GB Karte ist mittlerweile auch schon für rund 70 Euronen zu haben.

Brauchst du wirklich mehr Platz, dann empfehle ich einen Imagetank ... da hast du dann je nach Festplatte 20 - 80 GB dabei.

Gruß, webmantz
#161654 - 31.03.05 20:16 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: webmantz]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Webmantz,

In Antwort auf: webmantz
Also ich würde dringend davon abraten, etwas anderes als die höchste Auflösung und die beste Qualität einzustellen.

Warum? Der Unterschied zwischen mittlerer und geringster Komprimierung ist kaum sichtbar. 8 Megapixel braucht man auch nur bei entsprechender Ausgabegröße oder wenn man Ausschnitte vergrößern will.

Es ist ja kein Problem, die Stufen für jedes Fotos separat einzustellen. Mit den Custom-Funktionen (z.B. bei Canon) geht das auch superschnell.

Speicherkarten sind mittlerweile günstig genug, um sich auch noch eine Ersatzkarte zu leisten.

Das ist individuell unterschiedlich.

Brauchst du wirklich mehr Platz, dann empfehle ich einen Imagetank ... da hast du dann je nach Festplatte 20 - 80 GB dabei.

Ja. Man sollte aber wissen, dass Imagetanks meist keine lange Akkulaufzeit haben, also auf Reisen durch stromlose Gebiete wenig bieten. Außerdem bedeutet ein Geräteverlust einen Datenverlust, daher ist gelegentliches Brennen im Internetcafé (natürlich zwei Datensätze, einer fürs Gepäck und einer per Post nach Hause) dringend anzuraten.

Gruß, Andreas
#161752 - 01.04.05 08:50 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Andi78]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Besten Dank für alle Antworten. Ich knipste schon viele Bilder in Auflösung PC und habe auch schon ca. 60 Bilder davon auf Papier via Internet im Laden bestellt. Wenn ich das Fotoalbum angucke, sehe ich gar nicht, welche Fotos mit Reflexkamera und welche Digital gemacht wurden. Auch die Farben sind absolut OK, obwohl meine Freundin behauptet, die Farben seien mit Digital nicht naturtreu.
Ab und zu werde ich sicher eine bessere Auflösung wählen, für eine eventuelle Vergrösserung aber im Prinzip ist das eher selten. Auch eine Nachbearbeitung per PC mache ich kaum.

Ihr verunsichert mich aber schon ein wenig. Sehe manchmal im NET Fotos, welche zu schwach sind und beim Anklicken dann sehr unscharf sind. Aber das ist wirklich nicht der Fall bei meinem Experiment. Die Abzüge des Ladens auf Papier sind 11 x 15 cm und total scharf, wirklich.

Nette Grüsse,

Kanis
#161760 - 01.04.05 09:06 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Noch eine kleine Ergänzung: die im PC gelagerten Fotos weisen folgendes aus: Grösse 1024 x 768, JPEG, und jeweils um die 200 KO je nachdem. Papierabzüge absolut OK davon. Habe einer Freundin eine Foto geschickt via e-mail und sie benutzte es eine Zeit lang als Bildschirmfoto, also scharf.

Nette Grüsse,

Kanis
#161783 - 01.04.05 09:53 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Grösse 1024 x 768, JPEG, 11x15cm

Das sind 173ppi. Die meisten Belichter arbeiten zur Zeit mit ~ 300ppi. Wenn Dir die Qualität ausreicht, O.K., aber da ist noch mehr drin, z.B. für Ausschnittsvergrößerungen etc. Um auf eine kleine Dateigröße zu kommen kann man entweder die Auflösung reduzieren und nicht so stark komprimieren oder bei höherer Auflösung stark komprimieren. Was besser ist muss man einfach ausprobieren.
Holger
#161794 - 01.04.05 10:25 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo,

Die im PC gelagerten Fotos weisen folgendes aus: Grösse 1024 x 768

Das sind ungefähr 1 Mepagixel.

Gruß, Andreas
#162205 - 03.04.05 16:45 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo!
Bei analog sind das ca. 37 Filme. Doch auch nicht besonders viel oder?
Konstantin Kleine
www.konsi.net
#162342 - 04.04.05 07:42 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Konsi]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Consi,

Doch , 37 Filme bei Analog sind bei mir zuviel für drei Wochen Ferien. Das Entwickeln nachher; wobei nicht nur die besten entwickelt werden, sondern alle, wäre mir doch etwas zu teuer gekommen. Dazu kommt noch, dass mein Mann auch fotographiert, zwar nicht das Gleiche wie ich. Auch dies ist natürlich in der Schweiz nicht günstig. Das ist eben gerade der Vorteil bei Digital: man knipst 500 Fotos und entwickelt nachher (nur) die Besten fürs Album. Auch habe ich den Digitalapparat sehr oft mit mir, auch hier zu Lande, da klein und leicht. Den Reflex nahm ich weniger mit, da eben etwas schwer.

Nette Grüsse,

Kanis
#162615 - 05.04.05 09:17 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Kanis]
Beberich
abwesend abwesend
Moin,

mein Papa und meine Mama knappsten auch immer so mit der Aufloesung rum. natuerlich auch mit dem Argument, dass es fuer sie doch langen wuerde. Ich jedoch aergerte mich jedesmal, dass ich die Bilder noch nicht mal als Desktophintergrund benutzen konnte, denn auch 1024x768 sind heute nicht mehr die Welt, auch beim benutzen eines Ausschnittes ist man schnell an den Grenzen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Lieber ein bischen mehr als zu wenig, denn Kosten verursachen neue Speicherkarten fast nicht - das "Problem" mit meinen Eltern habe ich dann naemlich genau so geloest: Zu Ostern bekamen sie jeder eine neue Speicherkarte - und nun kann ich ihre Fotos endlich auch gebrauchen .. und sie freuen sich auf einmal, dass man bei den Fotografierten Gartenbilder jetzt auch so schoen reinzoomen kann ;-)

Alsdann
Sven!
#162624 - 05.04.05 09:55 Re: Kapazitäten Digitalphotos [Re: Beberich]
Andreas
abwesend abwesend
Hallo Sven,

In Antwort auf: Beberich
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Lieber ein bischen mehr als zu wenig, denn Kosten verursachen neue Speicherkarten fast nicht

Genau. Mir kann keiner erzählen, dass er nicht das Geld für 5 Filme inkl. Entwicklung hat, was 256 MB und damit 200 Fotos in ordentlicher Auflösung entspricht.

Gruß, Andreas, der einst sechs 128 MB-Karten für 145 EUR (pro Stück) gekauft hat.

www.bikefreaks.de