Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bernie, Netsrac, Lionne, drachensystem, snowrider, KaRPe, 5 unsichtbar), 523 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#165721 - 16.04.05 20:47 Über die Alpen - Pfitscherjoch ?!
Tom Bombadil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo liebe AlpenüberquerlerInnen,

wir möchten Mitte/Ende Juni von München zum Gardasee "radeln".

Hierbei soll es evtl. über das Pfitscher Joch nach Südtirol gehen. Wir werden mit geländegängigen Trekkingrädern (1x 26", 1 x 28") und mit mittlerem Gepäck
(~ 15 kg incl. Packtaschen) unterwegs sein.

Nun zu meiner Frage:
Ist das Pfitscherjoch unter o. g. Voraussetzungen sinnvoll machbar?

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gefunden:

Zitat:
"Eine Fahrt über das pfitscherjoch ist für uns unmöglich, da das Tragen von ca. 15 Kilo Rad plus 15 Kilo Gepäck kaum zu schaffen ist."


--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
"das ist mittlerweile komplett fahrbar. Auch ohne eine MTB Künstler zu sein. Mit einem vernünftigen geländetauglichem Reiserad ist das fahrbar ohne schieben und tragen."

Wie seht Ihr das?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#166032 - 18.04.05 11:25 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Tom Bombadil]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hey Tom,

If you are a bit trained, and you have good leg muscles then it will be no problem to do the pass with luggage. I did almost all passes in switzerland with "gepaeck" and could make them all. Ofcourse the more you carry with you, the slower you will go.
E.g. I did Stilfserjoch, Bernardino and Furka with lugguage and on a trekking bike. Just do it you feel as another person when you are at the top.

Good luck!
This summer I go the Spanish side of the Pyrenee mountains. Let's have a look what kind of passes and roads they have overthere ;-)

Rgrds,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#166038 - 18.04.05 11:42 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Erwin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
das Problem am Pfitschjerjoch ist m.W. weniger eines der Steilheit, sondern mehr eines der Wegbeschaffenheit. Aus diesem Grund existieren auch unterschiedliche Meinungen: Der eine hat trotz Gepäck keine Probleme mit schlechten und schmalen "Naturwegen", der andere dagegen schon.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#166118 - 18.04.05 17:34 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Tom Bombadil]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hallo, wir sind letztes Jahr vom Tegernsee startend über das Pfitscherjoch gefahren.
2 Mountainbikes und mein 26`Reiserad ( Velotraum).
Bis Valepp Teer, über Erzherzog-Johann-Klause ins Inntal über gute Waldwege und Teerstraßen. Das Zillertal hinter ein bisschen langweilig und einen blöden Wirt erlebt, der uns für die Mitnahme von zwei Nutella Portionen vom Frühstücksbuffet des Diebstahls bezichtigt hat.
Ab Mayrhofen ein bisschen steilere Stellen, aber problemlos. Bis Schlegeisspeichersee Teer über viele Serpentinen. Siehe hier:
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/radtourrottachegernnachsterzing055.jpg
Dann Trailartiger Wanderweg, der mit Gepäck zu 75% befahrbar ist. Siehe hier:
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/radtourrottachegernnachsterzing060a.jpg

Dabei wird das Tal immer breiter. siehe hier:
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/radtourrottachegernnachsterzing070.jpg

Die letzten ca. 3km schieben, aber nicht schwer, da der frisch geschotterte Weg noch etwas zu weich zum fahren ist.

Und oben in der Hütte Teure Zimmer für 30.-€ aber eine bombenaussicht in das Pfitschertal Richtung Sterzing.
Siehe hier:
http://img.photobucket.com/albums/v315/wif01/radtourrottachegernnachsterzing100.jpg

Fazit: Absolut zu machen mit Gepäck bis 15 kg und breit genugen Reifen. Ist doch egal, wenn man mal ein bisschen mehr schieben muss!
Nach oben   Versenden Drucken
#166178 - 18.04.05 20:20 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: wilfriedm]
Tom Bombadil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Zunächt mal vielen Dank für Eure Infos und die Bilder !!!
Vor allem das letzte " ... bombenaussicht in das Pfitschertal Richtung Sterzing." bier hat uns überzeugt.
Wir werden es mal angehen, mit dem Pfitscherjoch. (Fahrt über Valepp - Erzherzog Johann Klause ins Inntal hatten wir uns auch vorgestellt. Hierzu gabs auch mal nen Beitrag mit dem Verweis auf den s. g. "Rad- und Wanderwegführer M-Wasserweg": "Wasserwerkerweg" )

Beste Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#176682 - 30.05.05 12:36 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Tom Bombadil]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Hallo, ich will auch in den letzten zwei Juni Wochen von München
zum Gardasee radeln.

Da ich immer noch Strecken und Touren am sichten bin würd ich fragen ob ihr eure bisherige Planung etwas darlegen könnt.

Ich hab kein Mountainbike sondern nur ein Crossbike von Maxcycle
was zur Zeit relativ schmale Reifen drauf hat.
Da bin ich mir noch nicht sicher wieviel "offroad" Strecken ich
meinen Fahrrad und mir zumuten kann. schmunzel

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #176712 - 30.05.05 13:51 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: slatibart]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallihallo! schmunzel

Servus Andreas, liegst doch nicht im Keller als "Leiche" rum. grins zwinker

Herzlich willkommen im Forum, mach die Schotten auf und überflute das Forum, ist eh g'rad so schwül. lach

Hast auch solange gelesen wie ich?

Macht nix, Du "lebst". cool

Gruß Mario

Geändert von dogfish (30.05.05 13:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #176718 - 30.05.05 14:24 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: dogfish]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Jaja, sporadisch reingeschaut aber erst jetzt wo es akut wird
mich wieder dran erinnert.

Das Forum überschwemmen ? Das schwimmt ja schon sehr gut.
Man muss die Sachen erstmal finden grins

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#176733 - 30.05.05 15:34 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Tom Bombadil]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin Tom!

Das Pfitscherjoch scheint laut diversen Forumsbeiträgen fahrbar zu sein. Es ist allerdings gut möglich, dass noch Schnee liegt bis Mitte/Ende Juni. Ich war letzte Woche im Zillertal und hab mich mal vorsichtig informiert wie es denn oben aussieht. Der Wirt meinte zwei hartgesottene Jungs hätten es wohl versucht und seien völlig erschöpft wieder umgekehrt. Hüfthoch Schnee. Ich bin dann um die Hohe Tauern herumgefahren (Hochtor 4m hohe Schneewände beidseits der Straße) und habe in Sterzing ebenfalls noch mal nachgefragt, ob der Pass von der anderen Seite zu fahren wäre. Keine Chance. Informiere dich evtl. noch mal vor deiner Tour, ob tatsächlich frei ist. Zu fahren ist das Pfitscher Joch wohl.

Allerdings ist der Tunnel direkt am Taleingang nicht zu empfehlen: Ampelschaltung und ziemlich eng (einspurig) auf fast 4 km. Wenn dir da ein LKW entgegenkommt wirst du in Schwierigkeiten sein. Besser ausenrum.

Gruß aus Freiburch.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#176863 - 31.05.05 07:28 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Tom Bombadil]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo ich war der, der behauptet, es wäre gut machbar. Ich behaupte das immer noch, wenn Du mir Deine e-mail adresse zukommen lässt, dann könnte ich Dir einige Fotos von der Strecke zukommen lassen.
Meinen Tourenbereicht unserer 2003 Tour findest Du hier . Allerdings sind da nur 2 Pfitscherjochfotos drinn.
Die beschriebenen 120 hm Tragestrecke gibts nicht mehr, da wurde ein neuer radelbarer Weg gebaut.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#179656 - 10.06.05 11:01 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: thory]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Wie sieht das eigentlich aus mit spontan Unterkunft bekommen auf der Strecke ?

Wobei ich jetzt nicht unbedingt wert darauf liege in einer Berghütte zu übernachten.
Im Tal würde mir schon reichen.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#179663 - 10.06.05 11:22 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: slatibart]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Als ich Mitte Juni 03 alleine dort geradelt bin habe ich immer und leicht eine Unterkunft bekommen. Es gibt genügend Pensionen und Hotels and der Strecke (sowohl Zillertal, als auch während der Auffahrt zum Schlegeisspeicher und dann wieder im Pfitschertal und natürlich in Sterzing) - Du musst also weder auf die Hütte oben am Pfitscherjoch noch in die Unterkunft am Schlegeisspeicher. Wie ausgebucht das alles zur Hauptsaison ist, weiss ich nicht.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#179862 - 11.06.05 11:31 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: thory]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Ok,

das hört sich ja gut an. Ich werd Freitag den 17 Juni in München sein
und dann vermutlich Sonntag/Samstag losradeln. Ich denke
mal das ich wirklich keine Probleme mit Unterkunft haben werde.

Aber sind hier im Forum positiv aufgefallene Unterkünfte mal
gesammelt worden ?

@thory

Ich werd wohl deinen Tipp folgen und nach den Pfitscherjoch über
das Penserjoch - Bozen - Etschtalradweg nach Rovereto und dann
zum Gardasee fahren.

Nach dem was ich bisher herausgefunden habe scheint das Penserjoch
durchgängig befahrbar zu sein. Ist da irgend was besonderes zu beachten ? Unterkünfte werden da ja wohl auch kein Problem zu
sein.

Nochmal was zur Kartenfrage. Bisher hab ich für die Übersicht
Karten von Österreich in 1:200000.
Ich bin mir noch unsicher ob ich an bestimmten Stellen
noch bessere Detailkarten brauche, wie zum Bsp. an den beiden
Pässen ? Was sind da so die Erfahrungen ?

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#179877 - 11.06.05 13:44 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: slatibart]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hi,
letztlich reichen 1:200 000 völlig aus, da alles reichlichst beschildert ist. Wir sind ja in Europa! Im Grund könnte man sich ein roadbook, also einfach eine Liste der Orte, schreiben und dann ohne Karte losfahren.klappt grantiert.

Ich gebe zu, habe aber auch immer karten dabei, ist einfach interessant
gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#179930 - 11.06.05 17:54 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: slatibart]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
über das Penserjoch führt eine im Allgemeinen wenig befahrene Teerstraße, könnte man auch mit dem Rennrad fahren. Unterkunft gibts dann im nächsten Kaff schon während der Abfahrt. Noch ein Hinweis: kurz vor Bozen durchfährst Du dann eine Reihe von Tunnels, alle bergab, somit nicht weiter tragisch. Nimm' aber auf jedenfall eine vernünftige Aufsteckleuchte plus LED Rücklicht mit.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#181127 - 16.06.05 16:35 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: slatibart]
Tom Bombadil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Slatibart,

ich komme erst jetzt dazu zu antworten, da ich vor meinem Radurlaub noch in Berlin war und vor der Abfahrt nicht mehr "ins Forum geschaut habe".

Ich bin gestern von der Tour München - Verona zurückgekehrt. Es hat mir super gefallen. Die Tour hat sich wie folgt ergeben:

1. München HBF - Tegernsee (Campingplatz), ("Wasserwerkerweg")
2. Tegernsee über Valepp, Brandenburg - nach Kramsach im Inntal (Campingplatz)
3. Kramsach - Stams (Campingplatz), (Inntalradweg)
4. Stams- Ötztal hinauf - Zwieselstein (Selbstversorgerhütte vom DAV)
5. Zwieselstein - Timmelsjoch - Saltaus (Passeiertal), (Campingplatz)
6. Saltaus - Kalterer See (Campingplatz), (Etschtalradweg)
7. Kalterer See - Rovereto (Hotel), (Etschtalradweg)
8. Rovereto - Verona, (bis Borghetto Etschtalradweg danach ohne Radweg aber immer noch größtenteils an der Etsch weiter)

Vom Etschralradweg gibts ein Stück hinter Rovereto (Mori) einen Abzweig auf einen Radweg zum Gardasee. Im Internet unter dem folgenden Link beschrieben: ( Radweg im Trentino)

Zu den Karten:
Ich habe Radführer von Bikeline (Eschbauer Verlag ( Bikeline ) sowie den "Wasserwerkerführer" und einige Kompasskarten (Rad- und Wanderkarten) für Tegernsee und Umgebung sowie vorderes Zillertal und Ötztal dabei gehabt. Alles braucht man sicher nicht, aber manchmal ist es ganz angenehm, hier und da was nachzulesen und -zuschauen.

Ich bin etwas spät, ich weiss, aber früher gings leider nicht.

Viele Grüße und nen tollen Urlaub
Thomas

Geändert von Tom Bombadil (16.06.05 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#181491 - 18.06.05 22:25 Re: Über die Alpen - Pfitscherjoch ?! [Re: Tom Bombadil]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Hallo Thomas,

bin schon in München und morgen geht es los. Danke für Deine Infos.
Den Link zum Radweg Mori->Torbole kannte ich noch nicht. !

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de