Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (m.indurain, thomas-b, ulli82, qrt, Thomas S, cterres, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#16655 - 07.08.02 21:09 bodensee-nordsee am rhein entlang
uwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
halli hallo,
meine rhein-radtour startet am 12.8.02 von konstanz aus. konstanz-lörach-straßburg-karlsruhe-mannheim-mainz-koblenz-köln-d`dorf-xanten-thiel-rotterdam. dauer: 15 tage, incl. 2 pausetage.
wenn jemand zufällig auch grad um diese zeit irgendwo dort am rhein unterwegs ist und lust hat etappen zusammen zu fahren. vielleicht ergibt sich was? oder hat jemand lust, einfach so etappen mitzufahren?
wer ist diese strecke gefahren und hat tipps für mich?
liebe grüsse
uwe
meine website
Nach oben   Versenden Drucken
#16664 - 07.08.02 21:42 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

hi ich starte ebenfalls am montag oder sonntag (je nach dem)...mehr infos über meine route gibt es auf meiner homepage http://www.radtour.ch.vu

gruss DAni
Nach oben   Versenden Drucken
#16665 - 07.08.02 21:46 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ich übernachte im zelt...wild oder campingplatz ausser das wetter lässt dies nicht zu zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#16710 - 08.08.02 12:59 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: mob]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Dani,

habe ich das richtig gesehen, dass Du den Rhein bei Mainz verlässt? Wo doch das Rheintal zwischen Bingen und Bonn (neben dem Stück zwischen Quelle und Chur) am schönsten ist? Warste da schon? verwirrt schmunzel

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#16711 - 08.08.02 13:03 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Uwe,

fast direkt am Weg liegt der Landschaftspark Duisburg-Nord, ein ehemaliges Hüttenwerk, in dem bis 1985 Hochöfen brannten. Besuch lohnt sich tags und nachts, das Gelände ist ziemlich groß und rund um die Uhr zugänglich (Ausschnitt vom Kerngelände), der Eintritt ist frei. Wenn Du dort vorbeifahren solltest, dann lass auf keinen Fall die (jederzeit mögliche) Hochofenbesteigung aus.

Anfahrt ab Duisburg-Ruhrort Bf. (der liegt direkt am Rhein) über den Emscher Park Radweg (wieviele Kilometer das sind, weiß ich nicht, kann ich aber zu Hause nachschauen). Im Gelände gibt es die ganz neue Jugendherberge Duisburg-Nord.

Bis denne
pson



P.S.: Wahrscheinlich hast Du die Karten Rhein-Radweg 2 (Basel - Mainz) und Rhein-Radweg 3 (Mainz - Rotterdam) schon, ansonsten würde ich sie Dir empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#16712 - 08.08.02 13:29 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: pson]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ähhmmm nein...war noch nie dort....hab keine ahnung wie schön es da ist verwirrt ...ich hoffe auf meiner tour wirds auch schön zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#16717 - 08.08.02 14:18 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: pson]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Uwe,

kleiner Nachtrag: Das Vollprogramm bei der Licht-Installation wird freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen eingeschaltet. Montags bis donnerstags sind nur die drei Kamine beleuchtet.

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#16718 - 08.08.02 14:23 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: mob]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi mob,

hoffe ich auch mal für Dich. zwinker grins

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#16785 - 08.08.02 21:36 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: pson]
uwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hi pson,
danke für deine antwort und deinen ausflugtip. habs mir notiert und muss mal schauen, obs irgendwie reinpasst.
die bikeguides habe ich alle 3. bin letztes jahr schon von hier bis d`dorf gefahren und fand die bingen-bonn-route auch sehr schön.du meinst aber schon links-rheinisch?
bingen mit dem nahe-rhein-dreieck fand ich sehr schön.
lohnt sich die chur-bodensee-route wirklich? wielange braucht man dafür?
viele grüsse
uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#16786 - 08.08.02 21:38 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: mob]
uwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hi daniel,
wann bist du in karlsruhe, mannheim etc.
viele grüsse
uwe
ps.: ich übernachte ebenfalls wie du im zelt, im freien oder hängematte. für alle fälle hab ich noch einen juhe-ausweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#16827 - 09.08.02 07:41 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Uwe,

der Landschaftspark liegt 6 km Wegstrecke vom Rhein entfernt, die autofreie Route beginnt nördlich von Duisburg-Ruhrort (ab dort ist aber der Emscher Park Radweg (mehr oder weniger gut) ausgeschildert).

Zur Rheinroute zwischen Bingen und Bonn: Ich kenne bisher nur die linksrheinische Seite (also die westliche Seite), ob die rechtsrheinische Seite schöner ist, weiß ich nicht. Auf Teilstücken muss man neben oder auf der B 9 fahren, die aber in der Woche erstaunlich schwach befahren ist. Im Rheintal wird aber immer wieder daran gearbeitet, diese Teile attraktiver zu machen.

Zur Rheinroute zwischen Bodensee und Quelle: Also, zwischen Bodensee und Chur lohnt sie sich nicht. Hier verläuft der Weg ab dem Bodensee schnurgerade auf dem Rheindeich, relativ langweilig (bis wo genau, müsste ich auch noch mal zu Hause nachschauen). Ab Chur bis zum Quellgebiet wird er deutlich interessanter und immer ursprünglicher. Angaben zur Kilometerzahl und zu den Höhenmeter habe ich auch nicht hier.

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#16837 - 09.08.02 08:53 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Hi

Ich denke, dass ich etwa am 16. in Mannheim bin...vielleicht auch einen Tag früher...je nach dem. Ich muss mein Tempo noch herausfinden, da dies meine erste grössere Tour ist.

Gruss Dani
Nach oben   Versenden Drucken
#16942 - 09.08.02 19:44 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: mob]
uwe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
hi daniel,
ich fahr am 13. in Konstanz los bis hohentengen, am 14. bis neuenburg,am 15. bis straßburg, am 16. pausetag,am 17. bis karlsruhe, am 18. bis mannheim, am 19. bis mainz, am 20. pausetag usw.
kreuzt sich das irgendwie mit deiner tour?
meine e-mail-adresse lautet: tatewari2@aol.com
lieber grusse
uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#17108 - 11.08.02 20:09 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
Radlwadl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
wenn du nicht gerade mit Zelt unterwegs bist, dann wirst du Schwierigkeiten haben, in Baden Wüthemberg preisgünstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.
Ich habe solche Schwierigkeiten bisher in keinem anderen Bundesland gehabt, bin fast täglich 20- 30 km mehr gefahren als ich wollte.
Gruß Rolf.
ich fahr so gerne Rad......tralala
Nach oben   Versenden Drucken
#17491 - 14.08.02 14:11 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: Radlwadl]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Radlwadl,

Im "Ländle" ist es halt so.Selbst in einfachen Pensionen kosten die Zimmer gut und gerne das doppelte wie in Rheinland-Pfalz.
Besonders in Südbaden und im Südschwarzwald kletterten die Preise in den letzten Monaten auf astronomische Höhen.
Unter 30 Euro ein Zimmer zu bekommen gleicht einem Lotteriespiel.
Am Titisee oder Schluchsee kostet ein Abendessen z.B. Steak und Beilagen mit einem "Viertele" zwischen 25 und 30 Euro.
Die Weinpreise waren schon vor Jahren abnorm hoch.
1998 zahlte ich für einen gutes Glas Weißwein schon etwa 7-9 DM.
Im Juni war ich in Bärental/Feldberggebiet,da kostete ein Glas
Trollinger 5,50 Euro!!!
Am billigsten ist es in Teilen von Nordbaden und im Nordosten des Odenwaldes.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#309203 - 08.02.07 12:43 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: uwe]
Hebras
Nicht registriert
Ich bin von Mainz nach Köln gefahren!! Herrliche strecke, du musst nur auf der richtigen Seite fahren!! Und das ist ab Mainz genauer ab Rüdesheim (allerletzte Möglichkeit mit der Fähre) in Flussrichtung linke Seite!!!! Ein kurzes Stück ist nicht so schön, da nicht direkt am Rhein aber der Rest ist super!!!!

Viel Spass dabei!!

Grüsse
Hebras
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #309211 - 08.02.07 13:55 Re: bodensee-nordsee am rhein entlang [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ihr werdet immer besser! lach
Es kommen noch Tipps zu einer Reise, die seit viereinhalb Jahren Geschichte ist grins

Darf ich den Thread schließen? Oder fällt jemandem in fünf Jahren noch was wichtiges ein? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de