Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 226 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546322 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 59
Juergen 58
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#168858 - 28.04.05 18:51 Verbesserungspotential an Fahrradtaschen
Jan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo allerseits,
auf die Schnelle habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden hierzu.
Mich erreichte kürzlich ein Schreiben folgenden Inhaltes:

Hallo Herr Cramer!

Ich bin gerade über Google auf ihre Homepage gestoßen. Mein Name ist .... und ich studiere im 2. Semester Produkt-Design an der HfG Pforzheim. Als Semesterprojekt haben wir die Aufgabe gestellt bekommen, ein neues Radtaschensystem für Vorderradgabeln zu entwerfen. Im Moment stecke ich noch in der Ideenfindungs-Phase und versuche herauszufinden, was eine Vorderradtasche alles können muss bzw. wo die Probleme bei den aktuellen Modellen liegen und was verbessert werden sollte. Hier ist vor allem die Fächer-Aufteilung und die Geometrie interessant. Vielleicht hat ja jemand, der schon soviele Kilometer wie Sie auf dem Buckel hat, ein paar Erfahrungen, Anregungen oder sonstige Tipps zu diesem Thema...

Hat jemand Lust sich auzulassen?

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#168884 - 28.04.05 20:17 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
Detlef
Nicht registriert
Moin Jan,

schwierige Frage! Was so derzeit auf dem Markt ist hat doch kaum noch Verbesserungspotential. Ich bin zumindest mit meinen Taschen von Ortlieb sehr zufrieden und vermisse nichts.
#168902 - 28.04.05 20:54 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Doch, mir fällt da was ein. Ein dicht schließender Verschluß, der aber nicht so umständlich wie der Rollverschluß ist. Zack, zu, dicht, schwimmt. Aufgehen soll es genauso leicht, beim Auf- und zumachen soll sich keine Ladung einklemmen.

Falk, SchwLAbt
#168903 - 28.04.05 20:59 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
Tine
Nicht registriert
Ich hätte da auch einen Wunsch:
Die voll bepackten verschlossenen Roller lassen sich schlecht tragen, nur an den Gurten für die Aufhängung, bei vier Stück wird es da schon mal ziemlich unangenehm an den Händen. Vielleicht gibt es ja eine andere Version von (zusätzlichen) Schultergurten?
#168905 - 28.04.05 21:04 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
...aber das ist doch ganz einfach! Wer natuerlich mit dem weitverbreiteten LKW-Planenzeug zufrieden ist, wird erst gar nicht auf die Idee kommen, ein Lastenheft fuer eine vernuenftige Vorderradtasche auch nur zu erwaegen. Also spinne ich jetzt einfach mal drauflos:
Im Gegensatz zum hinteren Gepaecktraeger ist der vordere doch nur fuer eine Nutzungsart zu gebrauchen; was spricht also dagegen, Gepaecktraeger und Tasche als integrale Konstruktion auszufuehren?
Oder entspricht das leere Hirschgeweih am Biergarten-Koga nur der Aussage "...ich koennte jederzeit um die Welt radeln, wenn ich denn nur wollte!"
Sogar eine Montage-Norm gibt es schon mit den 165 mm (fuer den Rest der Welt gibt es Adapter!).
Die Gewichtssensibilitaet der Fronttaschenmontage schreit natuerlich nach Lowridern, bei der Gelegenheit koennte womoeglich gleich so sperriger Kram wie Zeltstangen und Isomatten einen richtig guten Platz eingebaut bekommen!
Durch die Integration der tragenden Teile ist es sehr einfach moeglich, ein leicht verschliessbares Schnellspann-System zu integrieren!
Bei Nichtgebrauch verbleiben nur kleine (und leichte!) Montageteile am Rad!
Das alles jetzt bitte noch federgabeltauglich, schon ist auch die Kaeufergruppe der Eisdielenposer gewonnen!

Je mehr ich drueber nachdenke, desto mehr juckt es mich in den Fingern, einen Prototyp zu bauen (keine Sorge, so etwas kommt mir nur im Urlaub in den Sinn!).

Axel
#168906 - 28.04.05 21:04 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

also die Ortliebs sind ja schon klasse!
Aber wenn da noch eine kleine Netztasche von außen dran wäre, wären sie einfach nur genial.
Da könnte man dann mal so Kleinigkeiten zum trocknen reinlegen oder so Sachen wo man schnell dran muss.

Viele Grüße
Timo
#168923 - 28.04.05 21:34 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Timo2]
Anonym
Nicht registriert
Eine flache Außentasche, meinetwegen auch Netz, für Klüngelkrams wär super und eine Tasche/Halterund für 1,5l PET Flaschen.

Gruß Axel
#168928 - 28.04.05 21:49 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Und sie müsste atmen.
Nicht wie die Ortliebs wo alles drin bleibt. Wo nichts rein, aber auch nichts raus kann.
Vielleicht Cordura mit einer Gore-Tex Membram.
Und sie müsste einen inneren Rahmen haben, damit sie nicht wie eine Plastiktüte am Rad rumbaumelt. Und Außentaschen würde ich mir auch wünschen.

Mfg Günter
#168931 - 28.04.05 22:03 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: 7schläferfahrrad]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Ohne jetzt einen eigenen, originellen Beitrag beisteuen zu können: Axels Vorschlag des Taschenkonzepts mit integriertem (Lowrider-)Trägersystem scheint mir genial zu sein. Eindeutige Zustimmung. Das wäre zumindest auch eine echte Innovation. Netztaschen kann man dann immer noch drantüddeln.
Ach ja, zum Thema Goretex: Wenn da überhaupt von "Athmungsaktivität" gesprochen werden kann, dann so weit ich weiß nur, wenn die Innentemperatur über der Außentemperatur liegt. Hat also nur Sinn, wenn man gleich noch 'ne Heizung in die Taschen einbaut...
Ciao
Christoph
#168939 - 28.04.05 22:26 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
  • eine kleine Einschiebetasche in die entweder eine Taschenbezeichnung/Nummer oder eine Inhaltsangabe kommen kann. Gerade am Anfang einer Reise oder auf einem Kutztrip übers Wochenende suche ich mich regelmäßig dusselig peinlich
  • glatte, leicht abwaschbare Oberfläche an allen Seiten
  • Sie muss alleine auf dem Boden stehen können und nicht umfallen, inkl. Kantenschutz
  • Aussentasche die groß genug ist um auch eine Karte aufnehmen zu können
  • Die Tasche muss klapperfrei am Träger zu befestigen sein
  • Das Volumen sollte variabel sein, um im Bedarfsfall doch noch einen größeren Einkauf unterbringen zu können
  • Nach allen Seiten regendicht (z.B. Wickelverschluss), dann kann nachts kein Krabbelgetier in die Tasche eindringen
  • Reflektoren nach vorne und zur Seite
  • Das Material muss flickbar sein
  • Letztendlich muss die Tsche natürlich auch bezahlbar sein!
  • Holger

Geändert von BastelHolger (28.04.05 22:27)
    #168943 - 29.04.05 04:48 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: BastelHolger]
    Tally
    abwesend abwesend
    *phantasie* Reflektoren: schnell an und abmachbar */phantasie*

Mich stören sie total beim Wild schlafen (ähmmm, schlafen tu ich trotzdem gut, ihr wisst schon, was
    ich meine) und auf Photos, aufgenommen mit Blitz.
    #168946 - 29.04.05 05:26 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Moin Jan,

auch von mir Ideen zum Thema:

-Taschen innen weiß, um beim "Grabbeln" besser hineinsehen zu können

-Innen einhängbare Innentasche für U-Bügelschloß in der Art einer Degenscheide. Die Einhängung sollte von innen ab der Hakenleiste adaptiert sein, damit das relativ schwere U-Bügelschloß quasi am Gepäckträger hängt.
    -Innen einhängbare Tasche (wie oben) für Bordwerkzeug und Luftpumpe. eventuell auch kombiniert mit der U-Bügelschloß-Tasche.

-Eine der beiden Lowridertaschen sollte mit, im Fahrradbetrieb verschmutzungsvermeidend abgedeckten, herausziehbaren Rucksackgurten ausgestattet sein. In diese Tasche könnten die sicherheitsrelevanten Sachen wie Geld, Fotoapparat, Medikamente usw. konzentriert werden, um sie beim Einkaufen etc. auf dem Rücken bei freien Händen mitzunehmen.

-Die Stirnseite/n der Taschen könnten eventuell aus aerodynamischen Gründen eher rund als eckig gestaltet sein.

So, vielleicht fällt mir heute abend noch etwas ein,
    Gruß,
    HeinzH.
    Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (29.04.05 05:29)
    #168948 - 29.04.05 05:35 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: hellibelli]
    Ringo
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ich fänds gut, wenn sie trotz integr. Trägersystem immer noch an den hinteren GP aufhängbar wären.

Innen weiß ist gut.

Ringo
    #168950 - 29.04.05 05:55 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    StefanT.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hallo,

ich finde die Ortliebs sehr gut, aber eigentlich nur, weil sie absolut wasserdicht sind. Durch das große einzige Fach ist alles sehr unübersichtlich. Hierzu könnte man sich was einfallen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre für den Tasche aus festem Kunststoff zu machen, hier könnte man sich in der Formgebung einiges einfallen lassen.

Gruss
    Stefan
    #168951 - 29.04.05 05:57 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Ringo]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Zitat:
    Ich fänds gut, wenn sie trotz integr. Trägersystem immer noch an den hinteren GP aufhängbar wären.

Innen weiß ist gut.

Ringo

Moin Ringo,
    vor dem Hintergrund, daß etliche LiegeradlerInnen (wie ich) aus aerodynamischen Gründen auch "hinten" Lowridertaschen* fahren, ist das ein wichtiger Hinweis!
    Gruß von der Elbe an die Elbe lach,
    HeinzH.

*Lowridertaschen, wie z.B. die Ortlieb Frontroller "ducken" sich so schön hinter die Sitzschale (und den FahrerInnen-Rücken), ohne die Stinfläche übermäßig zu vergrößern
    #168968 - 29.04.05 07:03 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: HeinzH.]
    Radlfreak
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Um mal wieder meinen Senf dazuzugeben zwinker :
    Also ich bin mit dem ganzen Gepäcksystem, wie es zur Zeit üblicherweise gehandhabt wird, nicht so zufrieden. Die Ortliebs an sich finde ich total klasse, eben weil sie wasserdicht sind und strapazierfähig sind. Sicher wird es manchen unverständlich klingen, aber meiner Meinung nach ist das System noch nicht ganz ausgereift, deshalb bin ich auch immer noch am Testen, wie ich das System auf meine Bedürfnisse weiter optimieren kann.
    Grundsätzlich sieht mein System bei voller Ausrüstung folgendermassen aus: 2 grosse Ortliebtaschen hinten, Packrolle mit Isomatte und Zeltstangen längs! auf den Gepäckträger, je eine Rolle mit Zelt und Schlafsack, gut auf kurze Länge zusammengerollt, auf einen Highrider mit Spanngurten befestigt. Ich benutze keine Lenkertasche, Karte wird vorne einfach unter die Spanngurte geklemmt, ich habe dann auch eine gute Draufsicht. Meine vor 3 Jahren gekauften Frontroller habe ich mittlerweile verkauft. Das 4-Taschen-System war mir zu umständlich. Mit meinem System bin ich einfach flexibler und auch schneller beim Ab/Aufladen der Gepäckstücke, denn ich bin viel mit der Bahn unterwegs, wo es beim Umsteigen manchmal sehr schnell gehen muss.

Gruss Alex

Kilometerstand 47.125 km
    #168969 - 29.04.05 07:07 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: HeinzH.]
    Spargel
    Mitglied
    abwesend abwesend
    In Antwort auf: HeinzH.

*Lowridertaschen, wie z.B. die Ortlieb Frontroller "ducken" sich so schön hinter die Sitzschale (und den FahrerInnen-Rücken), ohne die Stinfläche übermäßig zu vergrößern

Noch besser müßten sich doch auf den Kopf gestellte Hinterradtaschen hinter die Sitzschale ducken? zwinker grins

Da kommt man dann auch notfalls ganz schnell an alles ran. lach

ciao Christian
    #168973 - 29.04.05 07:25 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: HeinzH.]
    Ula
    abwesend abwesend
    Die Bügelschlosstasche ist eine prima Idee. Außerdem hätte ich gerne ein Aufhängesystem, das ohne Adapter auf verschiedene Rohrdurchmesser passt. Die Adapter von Ortlieb sind jedenfalls suboptimal.
    #168985 - 29.04.05 08:13 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Ula]
    irg
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hallo!

Taschen, die innen weiß sind, habe ich schon. Da finde ich die Dinge wirklich schneller als in dunklen. Kleine Außentaschen für diversen Kleinkram wie Schloss oder Klopapier, etc. auch, sie bewähren sich absolut.
    Axels Idee mit der integrierten Halterung finde ich äußerst interessant und verfolgenswert! (Auf die bin ich selbst nicht gekommen.)
    Günstig wäre ein Schnitt, bei dem die Tasche unten etwas weniger Umfang hat (egal, bei welcher Form), damit lässt sie sich leichter packen und ausräumen. (Dadurch bilden sich beim Packen durch das Verklemmen von Gegenständen weniger leer Stellen, dazu bekommt man die Dinge leichter heraus, das mache ich seit Langem so.) Wenn ein Rollverschluss gewählt werden sollte, kann in diesem Bereich wieder gerade geschnitten sein, da stört es nicht.

lg irg
    #168997 - 29.04.05 09:06 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Ula]
    fabchief
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Ich beziehe mich auch auf die Ortlieb Classics.
    Als Bügelschlosstasche wäre es schon ok (nicht nur für Schlösser) an der Innenseite der Tasche ein paar Klettverschlüsse befestigt zu haben. Dann würde das Schloss nicht mehr so in der Tasche klappern. Eine Netzaussentasche wäre auch etwas feines. Auf Tour brauche ist das zwar nicht unbedingt, weil ich da eine Lenkertasche dabei habe, im Alltag wäre es aber gut. Mehr äussere Befestigungsmöglichkeiten für allerlei Gelump wäre auch etwas tolles.
    Den Rollverschluss finde ich auch umständlich, vielleicht gäbe es wirklich eine praktischere wasserdichte Variante (wahrscheinlich nicht, sonst wäre man da schon längst drauf gekommen).

Schönes Wochenende und viel Erfolg im Studium!
    #168999 - 29.04.05 09:18 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    JohnyW
    abwesend abwesend
    Hi,

ich fahr auch mit Orliebs herum.

Verbesserung hätte ich folgende:

- Große wasserdichte Aussentasche (für Karte, Reiseführer, Taschenbuch) (Lenkertache ist mit Kamera belegt!)
    - stabiler Klapphalter für Getränkeflaschen. (meine Taschen besitzen die Möglichkeit mit einem Gurt Flaschen festzuzurren, fallen aber nach unten durch traurig ))
    - Innen würde ich mir je 2 Abtrennung (horizontal wie vertikal) wünschen (ähnlich wie bei Fototaschen)
    damit könnte man ein Fach für z.B. ein Bügelschloss, Werkzeug, etc abtrennen (wäre auch für hinten gut)
    - abnehmbare Reflektoren
    - evtl. Diebstahlschutz

Gruß

Thomas
    Homepage: http://thomasontour.de
    Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
    #169010 - 29.04.05 10:20 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    ALPHA
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hallo,

Ich würde mir ausschliesslich keine weitere Unterteilung des Innenraums wünschen. Dadurch würden die Taschen nur schwerer werden. Ich rechne da mal eben so mit 200 Gramm pro Tasche. Wenn ich das Bedürfniss hätte, mein Bügelschloss in die Tasche zu packen, dann geht das auch ohne Stauraumaufteilung. Allenfalls sollte diese Aufteilung als Option zu erwerben sein. Anderenfalls hat man ganz schnell vier mal 200 Gramm mehr an Gewicht dabei...

Die Ortieb Sportpacker bieten im übrigen auch schon Netzaussentaschen. Die mache ich wieder runter => Gewichtsersparniss.
    Mir wäre es sehr lieb, wenn die Taschen noch etwas leichter werden würden.
    Und das Halterungssystem könnte man verbessern. Da gibt es ja diese Adapter, die man in die Halterung pappen kann. Bei Fahrten über die Piste ist es mir schon zwei mal passiert, das so ein Adapter flöten ging => suboptimal. Vielleicht sollte man Halter in verschiedenen Durchmessern anbieten?! Macht die Sache natürlich etwas teuerer.

Gruß, Peter
    #169077 - 29.04.05 13:53 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    roll_b
    abwesend abwesend
    Hallo,

mit Möglichkeit, die Tasche "abschließen" zu können. Evtl. beide Taschen gemeinsam.

Liegeradtaschen, ähnlich der Radikal-Taschen, nur leicht und Wasserdicht. Nur um die Liste vollständig zumachen zwinker

MFG
    Roland
    #169155 - 29.04.05 17:01 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    Wolfgang M.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Hallo,

ehrlich gesagt: ich hasse sie, die Ortliebs peinlich Der einzig erkennbare Vorteil ist ihre Wasserdichtigkeit. Ansonsten sind es dunkle Säcke in denen man mangels integrierter Beleuchtung auch bei strahlendem Sonnenschein nichts findet.

Wünsche:

* belastbare Aufhängung: der Kunststoff aus dem die Haken hergestellt werden ist m.E. zu schwach. Bei Belastung und hohen Temperaturen biegen sie sich auf und die Einsätze fallen heraus

* helle Innenbeschichtung ist ein sehr guter Vorschlag

* wasserdichte Außentaschen

* nicht von oben, sondern von der Seite beladbar. Bei Verwendung am hinteren Gepäckträger könnte man diesen dann quer beladen (z.B. Zelt, Isomatte) und käme trotzdem noch bequem an den Tascheninhalt

* evtl. noch einen Innenrahmen der die Tasche auch bei geringer Beladung in Form hält und sie nicht zum baumelnden Sack werden läßt

Wenn das machbar wäre, könnte ich mich auch mit den Ortliebs anfreunden und würde mich evtl. von meinen alten Cannondale-Taschen verabschieden. grins

Viele Grüße

Wolfgang
    Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
    Wolfgang
    Off-topic #169305 - 30.04.05 08:12 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Wolfgang M.]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Moin,

fast zeitgleich findet ein ähmlicher Thread statt, wenn auch ohne Bezug zum Thema "Semesterprojekt". Trotzdem, damit nicht verloren geht,
    verlinke ich die beiden Threads einfach mal...

Kreative Grüße aus HH,
    HeinzH.

Geändert von HeinzH. (30.04.05 08:13)
    Off-topic #169507 - 01.05.05 17:51 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: HeinzH.]
    Jan
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Puh, zum Glück war ich der erste Threadanleger grins

Jan
    #169508 - 01.05.05 17:52 Dank von Moritz [Re: Jan]
    Jan
    Mitglied
    Themenersteller
    abwesend abwesend
    Vielen Dank für die Masse an Anregungen und Verbesserungsvorschlägen. Mit soviel Resonanz habe ich überhaupt nicht gerechnet und vor allem nicht mit sovielen kritischen (im positiven Sinne) Benutzern. Die Standardantwort in den meisten Fahrradläden, die ich abgeklappert habe, war: „Die Ortliebs sind die Besten… da braucht man nichts mehr zu verbessern“. Pustekuchen!

Ich werde versuchen so viele Anregungen wie möglich miteinzubeziehen. Im Moment läuft die Konzeptphase noch auf Hochtouren und ich bin dankbar für jede noch so kleine Information, die mit dem Thema zu tun hat. Bis Ende Juni sollten alle Entwürfe und das Modell fertig sein so dass das komplette Projekt Mitte Juli zusammen mit den Entwürfen der anderen Studenten auf der Werkschau der HfG Pforzheim ausgestellt werden kann. Sobald es was zu sehen gibt, werde ich es versuchen hier zu posten ( die Anmeldefunktion für neue Forum-User ist leider deaktiviert)

Falls jemand Fragen zu der Sache hat, kann er mir gerne an larsair@gmx.de mailen.

Viele Grüße,

Moritz
    #169679 - 02.05.05 08:23 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Jan]
    Uli
    Moderator
    abwesend abwesend
    Die Aussage "Ortliebs sind die besten." ist sooo falsch ja auch nicht. zwinker Und dass man an denen nicht mehr viel verbessern kann, unterschreibe ich auch. Einige der hier genanten Vorschläge möchte ich gar nicht haben, z.B. eine helle Farbe innen. Drei Verbesserungen / Erweiterungen könnte ich mir vorstellen:
    - ein herausnehmbarer(!) Einsatz für Unterteilungen, denn fest installiert würde der mich meistens stören
    - ein Einsatz, so dass die Tasche von alleine auf dem Boden stehen bleibt
    - ein Schloß, was die Tasche selber abschließt und am Rad sichert.
    Gruß
    Uli
    "Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
    #169942 - 02.05.05 22:01 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: Uli]
    soundZ
    Mitglied
    abwesend abwesend
    ab- und anschließbar wär schön - das macht aber natürlich nur Sinn, wenn das Material der Taschen (halbwegs) schnittfest ist.
    #170003 - 03.05.05 08:42 Re: Verbesserungspotential an Fahrradtaschen [Re: soundZ]
    Deul
    abwesend abwesend
    Die Schnittfest Forderung passt wohl nur zu den ortlieb Koffern. Das ist aber ein Zielkonflikt mit der forderung nach "akzeptablem" Gewicht.

Ansonsten ist Anschliessbar trotzdem gut, um es dem Gelegenheitsdieb zu erschweren

Detlef
    Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
    Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de