Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Meillo, ezyd, BvH, hansano, maush, rolf7977, 7 unsichtbar), 291 Gäste und 787 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98383 Themen
1547193 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2177 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 42
Juergen 39
chrisrocks75 37
Keine Ahnung 34
chrisli 32
Themenoptionen
#17025 - 10.08.02 20:22 Schöne Tour gesucht
Stirling
Nicht registriert
Hallo,

ich habe vor kurzem meine erste mehrtägige Fahrradtour beendet. Nachdem ich bisher nur eintägige Touren mit dem MTB unternommen habe, wollte ich endlich mal mehrere Tage mit Packtaschen und allem Drum und Dran unterwegs sein. So suchte ich mir mit einem Freund zusammen den Bodensee-Königsee-Radweg aus. Wir fuhren ihn in 6 Tagen (70 - 100 km/Tag) und übernachteten in Gästehäusern/Pensionen/Bauernhöfen). Wir hatten sogar Glück mit dem Wetter; es regnete nur am letzten Tag ein wenig.

Diese 6 Tage auf dem Rad vor dem Alpenpanorama inmitten dieser schönen Landschaft haben mir so gut gefallen, dass ich nun am überlegen bin wo es nächstes Jahr hingehen könnte. Es sollte wieder eine Strecke sein, die landschaftlich schön sein soll und wenig auf öffentlichen Straßen führt, aber ruhig hügelig/bergig sein kann.

Welche Touren in Deutschland oder auch Frankreich haben euch besonders gut gefallen und könntet ihr weiterempfehlen.

Gruß,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#17027 - 10.08.02 20:39 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Frank,

willst Du wieder nur '`ne Woche weg oder auch evtl. länger?

Gruß
Wolfgang
#17030 - 10.08.02 21:04 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Stirling]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Frank,

Frankreich? Aber ja doch!

Z.B. längs der spanischen Grenze, im Vorland der Pyrenäen.
#17051 - 11.08.02 11:17 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Wolfgang]
Stirling
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

ich dachte so an 1 - 2 Wochen.

Gruß,
Frank
#17129 - 12.08.02 08:39 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Stirling]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
FRANKREICH !!!!
Die südliche Hälfte ist für mich für einen Radurlaub nicht zu übertreffen. Einzig die An-/Abreise ist etwas (Zeit-) aufwendig und im Vergleich zum Voralpengebiet gibt es deutlich weniger touristische Infrastruktur (Ausnahme: Mittelmeer-Küste). Dafür gibt haufenweise verkehrsarme Nebenstrassen durch grandiose Landschaften und ruhige Ecken. Literatur-Tipp: Südwest-Frankreich per Rad / Südost-Frankreich per Rad aus der Cyklos-Reihe des W.Kettler-Verlag. Es gibt auch einige schöne Berichte im Internet, schmeiss mal die Suchmaschinen an. Meine beiden letzten Südfrankreichtouren (Lot-Tarn-Cevennen-Mittelmeer-Verdon-Durance-Grenoble-Genf und Limoges-Dordogne-Zentralmassiv-Grenoble-Genf) waren mit die schönsten aller Touren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
#17132 - 12.08.02 08:56 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Uli]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Oder, weil wir schon bei Frankreich sind...lechz...versuch's doch mal mit der Bretagne? Lieblich-herbe Landschaft, gerade in Küstennähe mit diversen Steigungen gewürzt, immer das Meer in der Nähe...

Martin
#17152 - 12.08.02 11:40 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Stirling]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Was schon ein Teilnehmer vorher geschrieben hat: Die Region "Gorges du Tarn" sowie die Gebiete drumherum (Montagnes noires, Causse de Larzac, Cirque de Navacelle) sind ideale Radlergebiet. Nicht ganz flach, aber auch nicht allzu anstregend, gute Nebenstrassen und sehr wenig Verkehr, nur mit den Gasthäusern kann's schon mal eng werden (habe immer Hotelführer dabei und ruf im Extremfall schon mal von unterwegs an, um zu reservieren).

Etwas anspruchsvoller sind die Franz. Seealpen, aber auch da findet man, Richtung Nizza, Gebiete die recht reizvoll sind. Auch der Luberon (und als Zugabe den Mont Ventoux "nomen est omen") bietet einiges.

Viel Spass
#17161 - 12.08.02 12:06 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Stirling]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Verdon ist auch toll !
DA
Never stop exploring.
#17174 - 12.08.02 12:51 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Crazymotic]
Mont Ventoux
Nicht registriert
... kommt ganz drauf an grins grins grins

und dann nach Trigance Richtung Comps sur Artuby und so weiter, aber ich glaube, dort ist es zur Zeit auch ein bisschen nass!
#17247 - 12.08.02 22:05 Re: Schöne Tour gesucht [Re: Stirling]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Stirling,

Schöne Radstrecken in Deutschland:
An der deutschen Weinstraße von Bad-Dürkheim nach Schweigen.
Schöne Winzerdörfer und die Kulisse des Pfälzerwaldes geben der Tour den richtigen Kick.
Dann weiter über die Grenze nach Wissembourg und an der Lauter
entlang nach Bobenthal-Nothweiler-zur Ruine Fleckenstein(größte
Burg im Nordelsass)-Lembach-Col de Pfaffenschlick-Wissembourg.

Von Breisach(Südbaden) nach Freiburg-Feldberg-Schluchsee-Waldshut-Tiengen weiter am Hochrhein entlang zum Bodensee-
Lindau-Oberstaufen-Starnberger See-Isar-München

Frankreich:
Von Genf nach Bellegarde und weiter an der Rhone entlang
nach Voiron-Roman sur Isere-Montelimar-Carpentras-Venasque-
Apt-Aix-Barjols-Massif de Maures-Collobrieres-Frejus-Esterel(schöne Radwege im Naturpark)-Nizza und wieder zurück nach Genf durch
die vielen steilen Pässe der Seealpen.

Schweiz:
Jurahöhenweg von Basel nach Nyon-Genfer See-Evian-Aigle- Col de Mosses-Chateau de Oex-Gstaad-Jaunpass-Moudon-Yverdon-Neuchatel-Biel-Delemont-Basel(Die Strecke ist auch für wenig geübte gut befahrbar)!

Gruß Ronald

www.bikefreaks.de