Hallo,
Ich möchte gerne Euren gesammelten Sachverstand zur Beantwortung folgender Frage "mißbrauchen"
:
Ich feile an der für mich bestmöglich passenden Übersetzung für meine Siebengangnaben, beide Super 7 bzw. Spectro 7. Sehr interessiert habe ich mich durch die diversen Treffer gelesen, die die Suchmaschine ausspuckte und habe aber letztlich nicht genau das gefunden, wonach ich suchte.
Das technische Handbuch, das ich online fand, wirft direkt auf der ersten Seite als Übersetzungsbandbreite bei Laufrädern von 24 bis 28 Zoll mögliche Werte von 1,83 - 1,90 aus.
Habe ich das wirklich so zu verstehen, dass dies der Wert ist, bei dem ich die Nabe innerhalb der Herstellerkonfiguration bewege und jede weitere Veränderung (bei mir in Richtung Berggängigkeit) liegt dann außerhalb dessen, was Sachs/Sram der Nabe an Belastbarkeit zutrauen?
Das wäre sehr schade, da der hiernach zulässige Unterschied jeweils nur einen Zahn am Ritzel ausmachen würde.
Mögliche Konfigurationen danach wären z.B.:
33-18 = 2,30 - 7,02
33-17 = 2,43 - 7,43
38-21 = 2,27 - 6,93
38-20 = 2,38 - 7,27
usw.
Interessant wäre für mich vielmehr so etwas wie
38-23 oder 33-20 = 2,07 - 6,32. Bei dieser Übersetzung läge das Verhältnis jedoch bei 1,65. Zuviel für die Nabe oder messe ich möglichen Unkenrufen zuviel Gewicht bei?
Vielleicht verstehe ich auch irgendetwas grundfalsch?
Schön wäre ebenfalls noch eine Einschätzung zur Haltbarkeit der NexusKurbelgarnitur mit 33 Zähnen. Ich benötige ohnehin ein neues Kettenblatt und mir gefällt die Optik der kleinen Blätter gut. Zudem ist die Garnitur sehr günstig. Insofern wäre es nett, wenn Ihr mir diesbezüglich Einschätzungen mitteilen könntet. Auch für Alternativvorschläge bin ich dankbar.
Danke vorab.