Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Räuber Kneißl, cyco20, Horst14, Radaholic, 2 unsichtbar), 460 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#173809 - 18.05.05 07:37 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ardeche]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ardeche

Nix anderes habe ich beschrieben: top gepflegte Schaltung am Reiserad!

Man kann sich letzendlich alles schön rechnen, Fakt ist jedoch, dass die Speedhub Systembedingt einen geringeren Wirkungsgrad besitzt. Der "gefühlte" bessere Wirkungsgrad geht vermutlich zum Teil aufs Konto der Euphorie zwinker...


Lieber Holger,

Genau da ist mein Widerspruch: Die Katten-Schaltung muss nicht nur top-gepflegt sein, sondern auch zu einer Top-Gruppe gehören, um mit der Rohloff mithalten zu können. Naben und Innenlager aus dem unteren Preisbereich sind schlechter, erst ab der XT lommst du auf bessere Werte. Ähnliches gilt für den SON; als ich einem Radhändler gegenüber meine Vorbehalte bezüglich des Rollwiderstandes des SON im ausgeschalteten Zustand äußerte, meinte der ganz lapidar: "Habe Sie sich schon mal überlegt, was eine preiswerte Vorderrad-Nabe für einen Rollwiderstand hat?" Und er hatte recht!

Fazit: ein Rad mit SON und Rohloff dürfte einen besseren Rollwiderstand haben als ein Kettenschaltungsrad der Preislage um 500 €. Und von Rädern mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden.

Klar: das gleiche Rad mit XTR bestückt läuft besser, wenn man alle 2000 km Wartung und Austausch der Teile macht. Aber dann ist der Preisnachteil der Rohloff auf einmal gar nicht mehr so groß.

Beste Grüße

IfelRadler, der dir viel Spaß mit deninem neuen Rad wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#173946 - 18.05.05 17:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Günter,

Noch fahre "noch" nicht die 100 km am Tag sondern lediglich 40 km am Tag (egal bei welcher Witterung) um schon mal für die Weltreise 2006 zu trainieren.
Dann sind über den Jahresschnitt mindestens 100 km je Tag geplant (habe aber dann den ganzen Tag Zeit um diese abzustrampeln), weil sich das anders ansonsten zeitlich nicht ausgeht.
Ja und ich komme in Gegenden wo genau solche Pistenverhältnisse wie beschrieben herrschen.
(Wüste, Berg und Regenwald)

Darum meine ich auch dass dies ein extremer Anwendungsfall sei, bei dem sich eine derartige Nabenschaltung auszahlt.

Selbstverständlich habe ich "noch" meinen Job, nutze aber den Weg zum Arbeitspatz und fahre mit dem Fahrrad. (eine Strecke gut 20 km)
PS.: Nebenbei spare ich im Schnitt 4 € Treibstoffkosten. (jeden Tag!)

Achja, erst wenn die Nabe das ohne weiteres weck steckt, dann werde ich erst überzeugt sein.
Natürlich werde ich über eventuelle Probleme hier als erstes berichten zwinker


Gruß
Jürgen

Geändert von Traveler (18.05.05 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#173988 - 18.05.05 19:40 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Igel-Radler]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Igel-Radler
Die Katten-Schaltung muss nicht nur top-gepflegt sein, sondern auch zu einer Top-Gruppe gehören, um mit der Rohloff mithalten zu können ... erst ab der XT lommst du auf bessere Werte.
...
Fazit: ein Rad mit SON und Rohloff dürfte einen besseren Rollwiderstand haben als ein Kettenschaltungsrad der Preislage um 500 €.
...
Und von Rädern mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem wollen wir erst gar nicht reden.


Das ist nun aber auch überspitzt formuliert. Man darf ruhig schon bei der LX anfangen ... den Rollwiderstand eines 500€ Komplettrades gegen eine Nabe ohne alles für min. 800€ zu halten ist auch gewagt argumentiert ... und mit Shimano-Nabendynamo, SRAM 3*7, NEXUS oder ähnlichem kann man auch gut unterwegs sein.

Ist doch ganz einfach, jedes System hat seine Systembedingten Vor- und Nachteile. Die Rohloff ist nunmal eine Getriebenabe und hat die Getriebenaben-typischen Vor- und Nachteile. Und der Preis rechtfertigt sich daraus, daß die Vorteile soweit technisch machbar maximiert sind und die Nachteile soweit technisch machbar minimiert. Trotzdem bleiben sie als solche bestehen. Geht auch gar nicht anders. Wenn die Vorteile es einem wert sind, kann man das Ding kaufen. Wenn nicht legt man sich halt eine LX oder XT zu. Was solls? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#174085 - 19.05.05 06:48 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Traveler]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
In Antwort auf: Traveler


Noch fahre "noch" nicht die 100 km am Tag sondern lediglich 40 km am Tag (egal bei welcher Witterung) um schon mal für die Weltreise 2006 zu trainieren.
Dann sind über den Jahresschnitt mindestens 100 km je Tag geplant (habe aber dann den ganzen Tag Zeit um diese abzustrampeln), weil sich das anders ansonsten zeitlich nicht ausgeht.

Hallo Jürgen,

erfahrungsgemäß absolvieren Weltumradler im Jahr kaum mehr als 20.000 km und das ist eigentlich schon viel, wenn man unterwegs einiges von Land und Leute kennenlernen will. Du wirst erstaunt sein, an wievielen Tagen man eigentlich nicht radelt, weil man eingeladen wird (man kann nicht jede Einaldung ablehnen), weil man irgendwo auf das Visum warten muß, weil man sich wie ein normaler Tourist benimmt und Besichtigungen unternimmt oder auch nur, weil man vielleicht nicht gut drauf ist. Und der Tagesschnitt wird kaum erhöht, wenn Du Etappen von über 200 km hast. Es gibt nämlich auch Tage, an denen Du möglicherweise kaum mehr als 30 km radelst. Also laß die Weltreise gemütlich angehen und setzte Dich nicht unter Zeitdruck.

Letztendlich spielt es auch keine Rolle ob Du mit einer Rohloff- oder einer Kettenschaltung bei diesen Extremtouren unterwegs bist. Alles kann am Rad kaputtgehen, und Du kannst nicht für alle Eventualitäten Vorsorge treffen. Es gehen Sachen entzwei, mit denen Du Dich in der Vorbereitung keine Sekunde beschäftigt hast. Wenn Du Glück hast, hast Du null Probleme mit der Schaltung, wenn Du Pech hast , treten die Probleme bereits nach 100 km auf - egal um welche Schaltung es sich handelt. Es wird möglicherweise auf der Tour Situationen geben, an denen Du nicht weiterradeln kannst - meist irgendwo im Niemandsland. Und dann mußt Du halt sehen wie Du weiterkommst.

Schon jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg auf deiner Weltreise.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#174228 - 19.05.05 15:09 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Velomade]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

eine ernstgemeinte Frage an die Rohloff Experten.
Ich habe die Nabe nie in Erwägung gezogen, weil ich sie potthässlich finde. Erinnert mich an mein erstes richtiges Rad 1954. Das hatte auch so eine klobige 3 Gang Nabenschaltung. Ich lese jetzt hier so viel Positives.
Meine Frage:

Hat die Rohloff eine Übersetzung die 20 - 34 bzw 18(mit Adaptor) - 34 entspricht und kann man damit so etwas fahren? Hat die Rohloff diese Bandbreite und kann man sie an ein horizontales, nach hinten offenes Ausfallende (Klein Attitude) montieren?

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#174242 - 19.05.05 15:54 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Nach hinten offenes Ausfallende: kein Problem, aber dann brauchst Du die Version -TS mit Achsmuttern und Vollachse, also nichts mit Schnellverschluß. Um die Drehmomentstütze kommst Du dann auch nicht herum, die tut aber gar nicht weh.
Wegen der Steigung, machbar, wenn Deine Beine mitmachen. Die Spreizung von 526% ist doch verschiebbar, mit der Mindestübersetzung von 38/16 hast Du eine Bergziege ersten Ranges. Genaueres über die Übersetzungen gibt es hier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#174247 - 19.05.05 16:11 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Guenter]
theodor
Nicht registriert
18 oder 20 / 34 hat keine Entsprechung beim Rohloffgetriebe.
Minimaluntersetzung im 1. Gang bei Rohloff = 0,655 das entspricht etwa 22/ 32 bei der Kettenschaltung. Allerdings ist diese Untersetzung nur für reine MTB empfehlenswert. Durch den festgelegten Übersetzungsbereich von 526% ist dann bei knapp über 40 km/h bereits Schluß mit mittreten.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#174251 - 19.05.05 16:33 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: ]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

vielen Dank erstmal an euch zwei. Werde mich da mal durchwühlen.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#174367 - 20.05.05 04:32 Zabel auf Weltreise [Re: Traveler]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#174371 - 20.05.05 05:29 Re: Speedhub zuverlässig? [Re: Traveler]
kangari
Nicht registriert
Hi Jürgen,
ex-4158 und Velomade haben da schon recht. Ein Tagesschnitt von 70 km ist ordentlich. Ruhetage sind nicht zu vergessen. Die Bürokratie fordert auch ihre Zeit. Dann braucht es Dir gesundheitlich mal nicht so gut gehen, usw.
Bin auch mal ne Zeit lang unterwegs gewesen. Und Du wirst überrascht sein, wenn Du die Menschendauerkonfrontation kriegst. Da wirst Du mächtig genervt sein.
Gruß peter
P.S. Schaltungsmäßig war/bin ich bis heute mit XT unterwegs.

Geändert von Zak (18.02.08 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#174372 - 20.05.05 05:58 Markt der Möglichkeiten.... [Re: Flachfahrer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Zitat:
"Ist doch ganz einfach, jedes System hat seine Systembedingten Vor- und Nachteile." schrieb Flachfahrer


So ist es!
Wobei man wissen sollte, daß man mit etwas Fachwissen Anpassungen an die individuellen Bedürfnisse vornehmen kann.
So hindert niemand einen, der Rohloff-Getriebenabe, das maximale Eingangsdrehmoment beachtend, ein Doppelkettenblatt vorzuschalten um so die Übersetzungsbandbreite zu vergrößern.

Ähnliches ist bei den kombinierten Naben-/Kettenschaltungen von SRAM (DualDrive) und Shimano möglich. Der in diesem Thread einige Male angeführte schlechtere Wirkungsgrad bezieht sich natürlich nur auf die Nabengänge 1 und 3. Der direkte 2.Nabengang hat naturgemäß den gleichen Wirkungsgrad wie der einer reinen Kettenschaltungsnabe.

Die Sprechblase, so würde man die Nachteile beider Systeme verknüpfen ist m.E. hochgradigster, meist nachgeplapperter Quatsch...

Ich selbst habe für mein Reiserad aufgrund ganz spezieller Vorgaben (Reisen mit Spediteurslast plus Kinderanhänger) einerseits der DualDrive 3x9 ein Doppelkettenblatt 52/39Z vorgeschaltetet. Andererseits habe ich das relativ "flache", mit etlichen Einersprüngen ausgelegte SRAM-Ritzelpaket 12-13-14-15-17-19-21-23-26 auf nunmehr 12-13-14-15-17-19-21-23-30 modifiziert.

Wenn man/frau also nicht nur das in Betracht zieht, was vorgefertigt in Prospekten serviert wird, sondern das eigene Kreativpotential ins Spiel bringt,
dann also gibt es nicht nur schwarz und weiß , sondern viele andere technische Regbogenfarben.

Kombiniert schaltende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.05.05 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de