Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Idworker, Felix-Ente), 198 Gäste und 733 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98338 Themen
1546541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 48
Lionne 38
irg 37
panta-rhei 36
Themenoptionen
#171231 - 08.05.05 11:43 neues Ritzelpaket und Kette - was ist zu beachten?
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo!

Eine Freundin von mir fährt seit längerem ein gebrauchtes Rad. Nur leider hat sich seit einiger Zeit eine Unzuverlässigkeit in der Schaltung eingeschlichen, die ziemlich sicher an den total abgenutzten Ritzeln liegt. Der Rest der Schaltung (einfaches Shimano-Modell) scheint noch normal zu funktionieren und lässt sich auch ohne Probleme einstellen.

Nun meine Frage: Was muss ich beim Austauschen des Ritzelpaketes, der Kette und der Kurbelgarnitur beachten? Vorne drei und hinten 7 Ritzel und keine Rennradteile ist ja klar, aber sonst?
Der Kauf eines neuen "Gebrauchten" kommt weniger in Frage, erst, wenn es gar keine Hoffnung mehr gibt. zwinker

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#171488 - 09.05.05 09:33 Re: neues Ritzelpaket und Kette - was ist zu beachten? [Re: Lena235711]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Lena,
ich gehe mal davon aus, dass Du die notwendigen Spezialwerkzeuge hast? Wenn nicht: Die hat´s vor kurzem bei Lidl gegeben und bestellen oder kaufen kannst Du die auch z.B. bei Zweirad-Stadler. Ebenfalls bei Zweirad-Stadler im Katalog kannst Du vorab die richtigen Teile aussuchen und Dich dann am individuellen Schalter im Laden beraten lassen. Oft ist es so, dass sie die Teile erst bestellen müssen, dauert ca. 10 Tage. In Berlin kann man auch sein Rad mit den Laden von Stadler nehmen, dann sieht der Fachmann am allerbesten, was benötigt wird.
Gruß Wolfgang
#171538 - 09.05.05 11:42 Re: neues Ritzelpaket und Kette - was ist zu beachten? [Re: Lena235711]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Ritzel:
herausfinden was für eine Siebenfach Kassette es ist. Da gibt es wie üblich einen ganzen Zoo. Um einen Eindruck zu bekommen kannst Du mal bei Sheldon Brown vorbeiklicken: http://sheldonbrown.com/free-k7.html
Da Du es anscheinend selber machen willst einfach mal probieren ob Du mit deinem jetzigen Werkzeug (wahrscheinlich für 0815 Shimano) die Kassette lösen kannst.
Im Zweifelsfall ein Foto hier ins Forum. Dann findet sich bestimmt ein Experte

Kurbel:
Wenn Du nicht die Kettenblätter einzeln austauschst sondern eine neue Kurbel kaufst wird wahrcheinlich (Murphy) die Innenlagerlänge nicht mehr passen --> neues Innenlager. Also erstmal alte Kurbel abziehen und schauen wie lang das Innenlager ist. Da jetzt wahrscheinlich ein JIS-Vierkantkurbel verbaut ist, muß die neue auch für JIS und nicht ISO sein.
Bei neuen Kettenblättern muß der Lochkreis und Lochzahl stimmen:
http://sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html#bcd

Kette:
es wird eine 8fach und wahrscheinlich auch 9-fach Kette passen. Mein Tipp: Wippermann Connex 808. Die ist voll vernickel; ob das jetzt eine längere Halbarkeit bringt sei dahingestell, es macht jedenfalls mehr Spass beim Putzen;)

Gruß onrA

www.bikefreaks.de