Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (wutztock, CarstenR), 12617 Gäste und 953 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99169 Themen
1559095 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2017 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am mit 13875 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 42
Sickgirl 30
cyclist 26
Velo 68 25
tirb68 25
Themenoptionen
#172006 - 10.05.05 19:14 Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Ein freundliches Hallo aus Franken in die Runde!

Bin hier schon seit etlichen Wochen RO und ab und an juckt es in den Fingern etwas dazuzutippen. Bin erst letztes Jahr wieder zum Radfahren gekommen. In meiner Jugend bin ich schon mal Radtouren gefahren, noch mit dem guten alten Sachs Dreigangrad. Letztes Jahr hat’s mich wieder gepackt. Hab’ mir ein Steppenwolf TAO Light geholt und bin mit meiner Freundin die Mutter aller Radwege von Passau nach Bratislava gefahren.

Komischerweise ist es mit mir so, dass ich bei meinen Hobbys immer hardcoremäßig dabei bin. Ich habe keinen PC sondern ein Netzwerk aus 4 PC’s und irgendwie scheint das mit dem Radl auch so zu werden.

Irgendwie bin ich auf zwei Dinge gestoßen, die sich für mich ausschließen, also die man nicht gleichzeitig machen kann:

- Tandem um es einzuschränken ein CroMo von Santana
- Liegerad da bin ich eher unschlüssig Flux S600 vernünftig oder Optima Baron (kann ich eigentlich nicht brauchen ist aber eines der wenigen Liegeräder, die wirklich gut aussehen)

Über die Vor- und Nachteile von Tandems und Liegerädern braucht mich eigentlich keiner mehr so richtig aufklären ich habe sehr viel gelesen und auch schon mal ein Liegerad probiert. Tandem müssen wir noch machen.

Auf der einen Seite möchte ich länger schmerzfrei radeln können, auf der anderen Seite würde ich meiner Freundin gerne näher sein, was bei einer Wochenendbeziehung glaube ich verständlich sein dürfte.

Ich hab da einfach noch nicht so richtig die Prioritäten für mich gefunden. Um gleich den Kompromiss zu nennen: Pino – Aber das sieht nach Aussagen von meiner Freundin komisch aus und wenn was komisch aussieht, setzt sich da mein Schatzl auch net drauf.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so drüber denkt. Und ich habe viel Zeit, denn Radl kauft man im Winter.

Und irgendwann, wenn ich mal groß bin gibt’s was aus Edelstahl gebürstet. Mensch Leute Ihr könnt einem echt den Mund wässrig machen. Vergleichbar mit meinem zwei schwarzen vierbeinigen Damen (Labradors), wenn man ihnen die Schüssel Pedigree vor die Schnauze hält.

Viele Grüße

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#172031 - 10.05.05 19:47 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: Falcon]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Hardcore-Peter schmunzel

Bist nicht alleine, gibt noch mehr von Deiner Sorte. Bei mir sind es aber erst 3 Computer im Netzwerk. lach

Doch erstmal herzlich willkommen im Forum.

Du sprachst von gebürstetem Edelstahl, dann hast Du Dich ja schon ziemlich gut in diese Materie eingearbeitet.

Aber sag, Peter, wie "groß" bist Du denn momentan? grins

Auf jedenfall groß genug für eine Freundin, der man(n) sehr nahe sein will. Also mein Vorschlag: Gibt schon klasse Räder, dennoch ist mir zum Kuscheln was anderes lieber. zwinker

Dann könnten wir auch gleich mit dem Edelstahl weitermachen.

Und für Deine Freundin finden wir bestimmt was, das nicht komisch aussieht.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172035 - 10.05.05 19:57 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: dogfish]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Mario!

Faszinierend wie schnell das geht und die rechte Augenbraue hochzieh und gleichzeitig für die freundliche Aufnahme dankt.

Ups grad mal in Deinem Profil geschaut. Bist ja bei BMW. Früher hab ich mal die neuen vergöttert. Jetzt schau ich die guten wunderschönen alten an. Die CS die alten 6er oder der erste zwölfzylinder 7er, das waren noch künstlerische Objekte genauso wie norwid!

Und früher wurden die BMW Motorräder auch noch von Strichmädels freihand liniert ... jetzt klebt da nur noch schnöde Folie.

Wo bleiben die alten Zeiten?
Nach oben   Versenden Drucken
#172038 - 10.05.05 20:00 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Falcon]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Peter,
Zitat:
Auf der einen Seite möchte ich länger schmerzfrei radeln können, auf der anderen Seite würde ich meiner Freundin gerne näher sein, was bei einer Wochenendbeziehung glaube ich verständlich sein dürfte.

Warum verbindest Du nicht das Angenehme mit dem Angenehmen und fährst ein Janus-L-Tandem ;-) Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die Aussicht ist hinten besonders schön. lach

Liegende Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#172040 - 10.05.05 20:07 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Spreehertie]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Felix,

Du hast es da mit einer Frau zu tun! Und mit einem Designverliebten Mann. Da würd ich mich nicht mal draufsetzen wenn Du es mir schenken würdest.

Ich hab es ja vermutet es lässt sich bei mir/uns nicht verbinden.

Und mir wird beim RückwärtsZugfahren nicht schlecht - weil ich würde Stocker sein weil mein Schatzl eben immer alles in der Hand haben will. Sie gehört zu der Sorte Autofahrern die nicht mitfahren kann.

Janusliegeradtandem zugegeben eine geniale Idee aber genauso designmässig untauglich wie ein Vorwerk Staubsauger.

Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#172045 - 10.05.05 20:19 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Falcon]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.060
Zitat:
"Mich würde mal interessieren, was Ihr so drüber denkt. Und ich habe viel Zeit, denn Radl kauft man im Winter." schreib Peter


Moin Peter,

wie ein repräsentativer Teil des Forums zum Thema "Reiseliegerad" denkt, ist in diesem Thread hier manifestiert.

Demnach stehen 42,6% der Forumsmitglieder dem Reiselieger grundsätzlich positiv gegenüber oder besitzen bereits ein Liegerad.

"Niemals nicht" ein Liegerad kaufen würden 38,4%....

Damit ist dieser Teil Deiner Frage eigentlich schon beantwortet grins , missionieren liegt mir nicht so.... grins

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#172047 - 10.05.05 20:23 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Falcon]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Peter,
Zitat:
Du hast es da mit einer Frau zu tun! Und mit einem Designverliebten Mann. Da würd ich mich nicht mal draufsetzen wenn Du es mir schenken würdest.

Das Teil gehört leider nicht mir, aber ich hätte auch keinen Platz mehr. Wie ein Rad aussieht ist mir neben dem Fahrkomfort eher unwichtig. Wenn Dir beim Rückwärtsfahren nicht schlecht wird, solltest Du bei Gelegenheit man eine Testfahrt machen.

Über Design lässt sich auch streiten, aber gerade bei L-Rädern gibt es die unterschiedlichsten Konzepte und Formen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#172052 - 10.05.05 20:36 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: HeinzH.]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Heinz

Kam mir gerade auch wie ein Labrador vor seiner Schüssel mit Pedigree vor. lach

Klasse Bilder, machen wirklich Laune auf solche Fahrzeuge.

Sogar die Kulisse kam mir teilweise sehr bekannt vor. Stand auch genau dort in Passau, wo Ihr wart. Leider nicht mit den Rädern. Wird sich noch ändern. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#172067 - 10.05.05 21:07 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Falcon]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.060
Zitat:
"...Optima Baron (kann ich eigentlich nicht brauchen ist aber eines der wenigen Liegeräder, die wirklich gut aussehen)" schrieb Peter


Das ist der Unterschied zwischen Up und Lieger, Peter, erstere Fahrräder wirken als rein technische Objekte edel, letztere Räder wirken erst richtig gut, wenn sie bemannt, oder besser noch befraut lach * sind....
meint HeinzH.

*Ich werd mich hüten, fotografisches Beweismaterial zu präsentieren grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172068 - 10.05.05 21:16 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: dogfish]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.060
Zitat:
Stand auch genau dort in Passau, wo Ihr wart.



Allerdings glaube ich nicht, Mario, daß Du auch so ein Sandsackwetter hattest wie wir.

Seid dieser Tour kann Ingrid und mich kein Wetter mehr schrecken.

Gruß von der Elbe an die Isar,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#172078 - 10.05.05 22:30 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: Falcon]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Falcon

Und irgendwann, wenn ich mal groß bin gibt’s was aus Edelstahl gebürstet.

Servus Peter,

irgendwann gibt's das nicht mehr - dann bleibt Dir als Alternative nur angelassenes Titan,
aber du wirst wahnsinnig bei der Suche nach passenden Komponenten, vor allem Sattelstütze und Vorbau, wenn sie silbern sein sollen und nicht schwarz. Auswahl ist seeehr gering. Nur kann man sich gut Zeit lassen bei der Suche, bei Pallesens Tempo. Sogar immer mehr... böse
Technisch gesehen völlig veraltet, sackschwer weil nicht konifizierte Rohre. grins
Nur die Muffen kommen langsam wieder - kürzlich was gelesen von gemufftem Kohlerahmen auf Maß! lach

Ach ja, wenn Du Perfektionist bist, und Anhänger von so viel Berggang wie möglich (fahr doch mal eine Transalp zur Probe, wenn Du's nicht weißt cool ), dann wüßte ich noch wo es eine ganz spezielle Kurbel dafür gibt. Genauso veraltet wie die Edelstahlrohre von Poppe&Potthoff. listig

Ach ja zum zweiten, von wegen schmerzfrei radeln, da entwickelt sich gerade eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Marios Riesenfred. grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172097 - 11.05.05 06:13 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: Falcon]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Falcon
Du hast es da mit einer Frau zu tun! Und mit einem Designverliebten Mann. Da würd ich mich nicht mal draufsetzen wenn Du es mir schenken würdest.


hallo Peter

Designverliebtheit ist heilbar! grins
Und zwar durch so eine Art Kontakttherapie. dabei schaut man die Objekte nicht nur an, sondern benutzt sie auch - wobei sich dann sehr oft rausstellt, daß die häßlicheren allerdings besser arbeiten als die schönen, wodurch man die häßlichen Entlein immer mehr mag und die unfunktionellen Schönheiten immer weniger. bäh
Schritt eins: draufsetzen, Schritt zwei: losfahren, ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#172107 - 11.05.05 06:35 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Falcon]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.170
Hallo,

Zitat:
Du hast es da mit einer Frau zu tun! Und mit einem Designverliebten Mann. Da würd ich mich nicht mal draufsetzen wenn Du es mir schenken würdest.


Könntest du dich dann für ein Rans Screamer erwärmen? Ich weiss, es ist nicht so schön wie ein Santana...

A propos Santana: wenns vor allem ein wirklich schönes sein soll, kommt für mich nur das Nivacrom infrage, das läuft zur Zeit aus und wäre 'günstig' (für Santana-Verhältnisse zwinker ) zu haben. Siehe hier unter aktuelles .

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#172112 - 11.05.05 06:54 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: Martina]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.460
Wenn ich Liegerad und Edelstahl in einem Satz höre, fällt mir nur folgendes ein:

http://www.liegeradgruppen.de/stuttgart

Sehr sexy das Rad *g*.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #172124 - 11.05.05 07:19 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erst [Re: jfkoehle]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Jan, wie kannst Du das dem Mario antun, dieses Rad so zu verstecken?! zwinker grins

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#172142 - 11.05.05 08:21 zum Pino [Re: Falcon]
Peter S.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: Falcon

Ich hab da einfach noch nicht so richtig die Prioritäten für mich gefunden. Um gleich den Kompromiss zu nennen: Pino – Aber das sieht nach Aussagen von meiner Freundin komisch aus und wenn was komisch aussieht, setzt sich da mein Schatzl auch net drauf.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so drüber denkt. Und ich habe viel Zeit, denn Radl kauft man im Winter.

Peter


Hallo Peter

das Pino ist sicher gewöhnungsbedürftig, vorn braucht man sicher jede Menge Vertrauen.
Wir hatten es auf der Spezi aus Neugier Probe gefahren, Mit meiner Freundin vorne ging es ganz gut, wobei sie immer das Gefühl hatte irgendwo gegen zu fahren.
Andersrum kamen wir leider nicht weg, mein Schatz hatte Probleme mit dem Anfahren, es war halt auch sehr voll auf der Teststrecke.
Als Fazit würde ich sagen: nach einer Tour mit dem Pino hat man entweder eine sehr gute Beziehung oder keine mehr grins

Fahr doch einfach ende Juni nach Waltrop zur Tandemmesse bei Hase, dort kannst Du auch das ein oder andere Tandem testen und es gibt viel Platz.
innocent Grüße Peter Unterschiede erzeugen Originale, Die Norm erzeugt Kopien
Nach oben   Versenden Drucken
#172531 - 12.05.05 13:38 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: Martina]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
In Antwort auf: Martina

Könntest du dich dann für ein Rans Screamer erwärmen?
Martina


Jau, oder ein ZOX oder Altena. Guckst Du hier: Haasies Radschlag

Viele Grüße
uexelgruempf
Nach oben   Versenden Drucken
#172594 - 12.05.05 16:53 Re: Tandem, Liegerad oder Edelstahl und Hallo erstmal [Re: uexelgruempf]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo,

na ja ich kann ja noch mal nach Erlangen zu ZOX radeln und mir das mal anschauen. Ob ich mein Schatzl dazu bringe darauf zu steigen bezweifle ich.

Aber ich hab selten so ein schönes Liegerad gesehen wie auf der Stuttgarter Liegeraddingens.

Eigentlich wäre ja beides schön: Ein solo Liegerad, es muss auch schön sein, für mich und ein Buckel-Tandem für uns. Nur weiss ich nicht was da die Muskeln dazu sagt, wenn man dauernd wechselt.

Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de