Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (EmilEmil, brunocbx, globetrottel, 3 unsichtbar), 541 Gäste und 806 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98342 Themen
1546569 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 51
veloträumer 45
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Themenoptionen
#172571 - 12.05.05 15:51 Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer?
Bort
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Leute.

Ich habe vor kurzer Zeit ne neue Kassette gekauft (8-fach), die nun schon annähernd verschlissen zu sein scheint. Auf dem fünften Zahnrad, das von mir doppelt so oft genutzt wird wie die anderen, springt die Kette schon. Zwar sehr selten und immer nur um einen Zahn, aber doof ist es ja trotzdem.
Normal ist das aber nicht, oder? Die vorherige Kassette hat immerhin 4.500km gehalten.

ciao
axel
Nach oben   Versenden Drucken
#172572 - 12.05.05 15:58 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: Bort]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Axel

Bei den jungen Axel(n)? lach muß man schnell sein.

Also zu aller erst herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Hast uns auch gleich was Feines mitgebracht. Kaputte Kassette nach 1700 Km! wirr traurig

Normal ist das wirklich nicht.

Meine hielt immerhin locker fünfmal solange, als Deine Vorherige.

Gruß Mario
#172598 - 12.05.05 16:59 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: dogfish]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
hallo!

wieder einer mehr im Forum - schön schmunzel

1.700 km ist tatsächlich nicht viel. traurig
Was hast Du denn für eine Kassette und was für eine Kette (Shimano HG..., sram, rohloff)?

gruß

jack
#172600 - 12.05.05 17:00 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: dogfish]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Welcher Kranz ist es?
Was für eine Kette hast Du benutzt?
Wie oft hast Du die Kette gewechselt?
#172603 - 12.05.05 17:10 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: jack]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Jack

Bin aber auch schon ein Weilchen dabei. lach

Aber ist nett von Dir, darfst mich trotzdem begrüßen, ist mal eine Abwechslung für mich. grins zwinker

Gruß Mario
#172607 - 12.05.05 17:21 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: dogfish]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
Sehr geehrter Herr dogfish!

Ich gebe ja unumwunden zu, ein newbie in diesem Forum zu sein. Und ok, die Begrüßung hätte als Antwort auf Borts Beitrag erfolgen müssen, denn letzterer war gemeint.
Aber was meinen Sie denn, werter Herr, wie man hier so fürs erste hängen bleibt? Na? google: "reiserad". Zweiter Eintrag nach wikipedia: dieses Forum. Ah, interessant, gibts Bildchen? Threads: unsere Räder, norwid-impressionen...

mit augenzwinkernden Grüßen

jack
#172609 - 12.05.05 17:25 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: jack]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Da geb ich Dir recht, so ist es! lach

Hab's vorhin selber erlebt: Suche "Vitelli-Camping"...

Was meinst, wo ich hingebeamt werd?

Genau, Doggi beam me up, sozusagen. grins grins zwinker

Es ist unglaublich.

Gruß Mario
Off-topic #172626 - 12.05.05 19:13 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: jack]
zwerginger
abwesend abwesend
jack, im Vertrauen, im Vergleich zu mir ist der Gringo (dogfish) ein echter Neuling. Er tippt sich bloß gern die Finger blutig, wenn er nicht gerade Herrn Pallesen mit Sonderwünschen von der Arbeit abhält. Der Gringo ist zum Grüßaugust durch den Ritterschlag von Zwerginger ernannt worden und mischt deshalb immer in vorderster Reihe mit. Mimm ihm deshalb nicht zu sehr als Autorität wahr, es sei den in Sachen Fahrradmaterial und dessen Folgekosten.

Micha

Geändert von zwerginger (12.05.05 19:14)
#172627 - 12.05.05 19:14 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: dogfish]
Bort
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Mario.

Vielen Dank schmunzel
Ich weiß nur noch nicht, ob ich hier die Baumstruktur nutzen soll oder auf jeden Beitrag einzeln antworten soll....
Aber ich glaube, ihr seid ein ganz netter "Haufen" zwinker

Ciao
Axel
#172631 - 12.05.05 19:17 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: jack]
zwerginger
abwesend abwesend
Es wäre in der Tat interessant, welches Fabrikat exakt bei dir nach läppischen 1700kms die Grätsche gemacht hat. Mein Verdacht: Shimano Deore...
(Shimanoketten fressen ihre eigenen Ritzel)

Micha

Geändert von zwerginger (12.05.05 19:18)
#172632 - 12.05.05 19:18 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: mannimmond]
Bort
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Mannimmond.

Die Kassette ist die Billigste, die es gerade gab. Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die genommen habe, dummerweise hatten die Läden schon fast alle zu und ich wollte noch irgendwie nach Hause kommen... Es handelt sich um ein HG-30-Modell von Shimano. Die genaue Bezeichnung ist "CS-HG30-81"...
Kette hab ich SRAM und gewechselt habe ich die letzte nach bereits 1.500km. Die neue Kette lief dann noch 200km völlig reibungslos, bis die ersten "Sprünge" auftraten.

Ciao
Axel

Geändert von Bort (12.05.05 19:34)
#172638 - 12.05.05 19:30 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: zwerginger]
Bort
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Micha.

Ich war eben mal unten und hab das Gerät nach intensiver Putzaktion genauer unter die Lupe genommen: Es handelt sich um ein(e) "CS-HG30-81". Was genau bedeutet das? Baustahl mit 81MPa Dehngrenze? *lol*

Ciao
Axel
#172639 - 12.05.05 19:31 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: Bort]
jack
Mitglied
abwesend abwesend
hi

@ zwerginger und dogfish: An derartigen Feinheiten werde ich noch eine Weile zu lernen haben - aber auch das ist nicht ganz uninteressant zwinker

@Bort: damit würde ich ja fast sagen: Thema durch.
Habe heute in nem Fahrradladen einen netten Menschen getroffen, der eine Rohloff Kette kaufte. Draußen kamen wir ins Plaudern und nach dessen Beschreibung sind sram-Ketten die stabilsten, schalten aber auch am schlechtesten (sollte ich jetzt einen Glaubenskrieg auslösen: ich gebe nur das wieder, was er im Blick auf sein Rad sagte). Hast Du dazu dann noch die billigste Shimano-Kassette, na ja ...

Gruß

jack
#172641 - 12.05.05 19:35 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: mannimmond]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hi Manimo lach

Und nun von mir auch noch: Meine Kassetten (2 Stück!) waren nicht die billigsten, aber aus selbem Hause, nämlich jeweils XT-Qualität (frag mich nicht nach der Bezeichnung, keine Ahnung schmunzel ), dazu passendes Geschmeide, immer "HG 90". Davon die vierfache Menge.

Und das war's, zusammen mit den jeweiligen neuen Kettenblättern, das mich über 65.000 Km gebracht hat.

Nein, nicht ganz, das XT-Schaltwerk wurde nach 10 Jahren ebenfalls einmal erneuert. schmunzel

Hab's nur mal so erwähnt. War mich nicht ganz sicher, von w e m Du die Auskunft wolltest.

Gruß Mario
#172642 - 12.05.05 19:36 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: Bort]
steffenImFernweh
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Bort
du darfst auch nie die Kette unabhänig von der Kassette wechseln.
Weil beide immer gleich verschlissen sind. Wenn du nach 1500km nur die Kette wechselst hast du verschlissene Ritzel und eine neue Kette. was nicht gut zusammen läuft. Deswegen die Sprünge. Mit einer Kette, die gleich viel abgefahren ist wie die Ritzel wäre das nicht passiert.
In der Regel sollte Kassette und Kette schon länger holte. Habe beide das letzte mal nach 6000km ausgetauscht. Ich habe mal ein Buch von jemandem gelesen, der mit dem Rad und mit nur einer Kette plus Kassette um die Welt gefahren ist!!!
Viele Grüße
Unter organisierten und verstaatlichten Menschen geschieht nichts seltener als das Natürliche und das Vernünftige.
#172643 - 12.05.05 19:44 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: jack]
zwerginger
abwesend abwesend
Willst du exakte Wasserstandsmeldungen von Zwerginger? mein Shimano LX Material hat sich am Ende meiner letzten iberischen Reise sozusagen in Luft aufgelöst. Mein Vertrauen gilt einem soliden (leichteren und leider teuren) SRAM Ritzelpaket * Rohloff SLT99 Kette. Darüber geht nur die Rohloff Speedhub selbt - aber zu diesem Thema befragst du besser die Suchmaschine.
Merke: Billige Ritzel und Ketten sind tatsächlich allesamt signifikant früher fertig als teurere. Es lohnt sich die Faktoren Strecke und Zeit in die Rechnung einzubeziehen.
Zweiter Tipp: Shimanoketten sind selbst in der Oberklasse kein Spaß am Reiserad.

Micha
#172645 - 12.05.05 19:47 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: steffenImFernweh]
zwerginger
abwesend abwesend
Stimmt so nicht ganz: Es gibt die Technik des Kettenrotierens. Wechsle die Kette alle 1000-1200km. Mit drei Ketten lässt sich die Lebensdauer des Antriebs deutlich ausdehnen.

Micha

Geändert von zwerginger (12.05.05 19:48)
#172646 - 12.05.05 19:48 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: steffenImFernweh]
Bort
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Steffen.

Es gibt aber auch Leute, die sagen, man solle die Kette möglichst oft wechseln sozusagen, also immer, wenn sie sich um ein bestimmtes Maß gelängt hat, dann kann man die Kassette im Prinzip ewig drauflassen. 1.500km ist ja noch keine Laufleistung.
Vom Verschleißtechnischen her ist es auch die vernünftigste Lösung, denke ich. Wenn man dann noch jacks Info dazunimmt, daß SRAM-Ketten eigentlich die haltbarsten sein sollen, muss ja die Kassette ziemlich mistig sein. *ARGH*

Ciao
Axel
#172647 - 12.05.05 19:49 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: jack]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Apropos SRAM-Kette. Habe kürzlich die neue PC 970 verbaut. Sieht wie ein Shimanoclon mit ausgekröpften Außenlaschen aus. Dieser Typ. Habe sie auf den Boden gelegt und einen Kreis mit waagerecht ausgerichteten Nietbolzen gebieldet. Sie ließ sich mühelos auf einen Durchmesser von weniger als 78 cm bringen. Meine persönliche Hausnummer bezüglich guten Schaltverhaltens liegt bei maximal 80 cm. Wie`s die Vorabdiagnose versprach, so schaltet sie auch: perfekt. Leider gibt`s die neuen Ketten mit ausgekröpften Außenlaschen nicht für 8-fach. Shimanoschaltperformance mit gutem Kettenschloß zu deutlich günstigerem Preis als Shimano läßt ja erstmal hoffen, hoffen auf lange Lebensdauer.
Wolfram

Geändert von Wolfram (12.05.05 19:56)
#172652 - 12.05.05 20:22 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: Bort]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo Axel,
sehe ich genauso. Ich wechsele spätesten jedesmal wenn der Rohloff-Caliber meint, für Aluritzel käme es demnächst möglicherweise in Betracht die Kette zu wechseln, dieselbige. Mit ner HG 90/91 und nem gescheiten Kettenschutz, bestehend aus ner Steckbrille und einem angenieteten Kunststoffstreifen, der die Kette vor dem Spritzwasser des Vorderrades schützt, funzt das bei mir ca. 5000 und mehr Km. Nach drei Ketten gibt´s dann auch ne neue Kassette.
Wolfram
#172653 - 12.05.05 20:24 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: steffenImFernweh]
mannimmond
abwesend abwesend
Hey dogfish ich meinte Bort zwinker

@Bort
lass Dir das eine Lehre sein, in Zukunft auch einen ordentlichen Kranz zu verwenden. Geh doch mal mit einem HSS Bohrer zu Deinem Bike, und rück damit dem springenden Ritzel zuleibe. Wenn das Ritzel etwas taugt, gibt es einen stumpfen Bohrer zwinker Wenn das Ritzel nichts taugt hat es ein Loch.

Mein nächster Ritzelsatz stammt auf jeden Fall von Sram, meine nächste Kette von Rohloff. Mit meinem XT-Kranz bin ich bisher ganz zufrieden, hab aber auch schon ab und zu mal die Kette gewechselt.
#172670 - 12.05.05 21:48 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: Bort]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Servus Bort!

Møchte mich Zwerginger anschliessen.
Die SRAM sind wirklich haltbarer.

Eine Warnung møchte ich noch aussprechen:

Finger weg von namenlosen Kasetten. Habe einmal eine "erwischt".
Ungefæhr 1000km, danach waren die Nuten ausgeschlagen...

Kurz:
= gewissenhafte Kettenpflege
=Sram Kasetten
= Connex, Rohloff, Sram Ketten verwenden

Damit bin ich gut unterwegs

Viele Gruesse

Corsar

....kønnte man nicht den Kardanantrieb weiterentwickeln?!
#172715 - 13.05.05 07:47 dumme Frage ??? [Re: Corsar]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Sagt mal, hab mal ne dumme Frage. Wodran merke ich eigentlich dass die Kassette verschlissen ist. DIe Zähne sehen ja immer irgendiwe unterschiedlich und irgendwie abgebrochen aus (Shimano HG 50). Ich habe bisher immer nur auf Anraten meines Händlers die Kette wechseln lassen. Und dann sagen die immer: "da müssen wir aber auch die Kassette wechseln".
Gruß radlsonny
#172727 - 13.05.05 08:07 Re: dumme Frage ??? [Re: radlsonny]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: radlsonny
Sagt mal, hab mal ne dumme Frage. Wodran merke ich eigentlich dass die Kassette verschlissen ist.

Hab mal ne dumme Antwort: gar nicht. Im Ernst: Es gibt keine Verschleissgrenze die in Zahlen messbar wäre. Je weiter die Abnutzungsunterschiede von Kette und Ritzeln auseinander liegen desto mehr schädigen sie sich gegenseitig. Ist das Ritzelpaket stark abgenutzt springt eine neue Kette darauf. Eine alte und somit längere Kette läuft mit dem alten Paket problemlos. Bemüh' mal die Suchfunktion. Über dieses Thema haben wir schon seitenlang diskutiert.
Holger
#172764 - 13.05.05 12:51 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: Corsar]
Bort
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
In Antwort auf: Corsar

....kønnte man nicht den Kardanantrieb weiterentwickeln?!

Ich glaube, dazu gabs schon eine kilometerlange Diskussion vor kurzem, als ich noch nicht hier angemeldet war. Spannend ist diese Frage aber auf jeden Fall. Hier in Braunschweig gibts mindestens zwei Läden, die Kardanräder im Angebot haben. Werd die mal probefahren, wenn ich etwas mehr Zeit habe schmunzel

Ciao
Axel
#172766 - 13.05.05 13:04 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: dogfish]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: dogfish

Hallo Axel

Meine hielt immerhin locker fünfmal solange, als Deine Vorherige.

Gruß Mario

Hörmal, Dogfish, das wären ja über 20.000 km. Dat jibbet nit!
Es sei denn, man schiebt den Berg hoch und lässt runter rollen.... schmunzel
Off-topic #172772 - 13.05.05 14:11 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Joese

das wären ja über 20.000 km. Dat jibbet nit!
Es sei denn, man schiebt den Berg hoch und lässt runter rollen.... schmunzel

Na klar jibbet dat, warte mal ab bis dir der Hundfisch eine wirklich wahre Geschichte erzählt unschuldig

Und wech!!!!

Axel
#172777 - 13.05.05 14:45 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Jörg

Heute morgen bekam ich Besuch von einem netten Forums-Mitglied, das mir Semmeln und leckere Hörnchen zum Frühstück mitbrachte. Er fuhr die ganze Nacht durch, mehr als 170 Km (mit einem Schnitt zwischen 22 und 23!!) auf einem Baumarktradl namens "Rixe", das er bei ebay für 10 Euro ersteigerte. Kein Brooks, keine Rohloff oder SON, geschweige Magura HS 33 und ähnliches. grins

Er begrüßte mich so frisch und munter, als hätte Er gerade eben die Fahrt zum Bäcker um die Ecke hinter sich. schmunzel

Dat jibbet doch nit!! , dachte Dogfish in dem Moment. lach lach cool

Das was Du nicht glaubst, das gibt es sehr wohl. Da bin ich mit Sicherheit auch nicht der Einzige, bei dem ein Ritzelpaket über 20.000 Km herhält, welches im Schnitt mit bald drei Ketten seinen Dienst solange verrichtet.

Das Ganze vor allem bei optimaler Pflege und Wartung!

In einem Punkt hast Du aber recht. Bei meinen vielen Fahrten waren sehr wenig Berge dabei. Um die mache ich immer einen großen Bogen. zwinker

Gruß Mario
#172950 - 14.05.05 13:07 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: dogfish]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Baumarktradl namens "Rixe",
Für dich ist wohl alles außer Norwid Baumarktware.
Kopfschüttel
Michael
Off-topic #172952 - 14.05.05 13:34 Re: Kassette nach 1.700km schon fast im Eimer? [Re: mgabri]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Warum schütteltst Du den Kopf, Michael schmunzel

Das Rad, von dem ich sprach, wird von Baumärkten (auch Kaufhaus-Ketten) verkauft und zwar ausschließlich. Ich kenne die Räder. Fahren auch bei uns in München zu hunderten rum.

Es sind sozusagen "Baumarkträder"!

Über deren Qualität hab ich mich noch gar nicht spezifisch ausgelassen. Und wenn, dann in der Richtung, wie ich es wieder gestern erlebt habe: Sagte Jürgen noch, als er losfuhr, das Rad wird er so schnell nicht kaputtkriegen. Kannst Ihn selber mal fragen. Er wird's Dir bestätigen. zwinker

Wenn ich von Schrott rede, nenne ich ihn beim Namen, kann dann heißen, wie er will (was im vorliegenden Fall "Rixe" wohl offensichtlich n i c h t so geschehen ist).

Warum so aufgeregt, fährst selber kein Baumarktradl, soviel ich weiß... lach

Kennst Du meine Geschichte vom "Cascade", das ich über 16 Jahre gefahren bin und noch weiter benütze, nachdem es mir mein Händler runderneuert hat?

Ich besitze mein Norwid erst seit kurzem, mein halbes Leben lang bin ich andere Sachen gefahren, darunter auch Baumarkträder, sogar 3 Stück.

Es stimmt, ich bin begeistert von diesem neuen Rad, wirst mir diese Freude doch nicht ankreiden, oder? schmunzel

Bleib cool, ich bins auch mittlerweilen.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (14.05.05 14:12)

www.bikefreaks.de