Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (rolf7977, Uli S., Sattelstütze, nuredo, 2171217, qrt, 4 unsichtbar), 560 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#174468 - 20.05.05 12:12 Kosten Süd/Nordamerika
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo allerseits

Ich mache mir im Moment Gedanken über die Kosten meiner Südamerika-Tour, ich habe vor "unten" zu starten und bis Mittelamerika zu fahren. Ich würde halt am liebsten bis nahc Alaska weiterfahren, aber bei mir ist das Geld der limitierende Faktor...
Mit welchen Kosten muss ich täglich Rechnen in Südamerika exklusiv Flug und Ersatzteile fürs Velo, also halt Lebensunterhaltkosten. Ich übernahcte auf meinen Touren meistens jeden 3ten Tag auf einem Campingplatz (gibts sowas in S-Amerika überhaupt) bzw Guetshouse, sonst zelte ich gerne wild... kochen tu ich selbst.

wie sieht das das Ganze in den USA bzw Kanada aus?

Ich denke ich könnte maximal 7500Euro ausgeben (Ausrüstungskosten+Flug schon abgezogen)... für Südamerika würde ich 1 Jahr einplanen, für ganz Amerika 2 jahre.

Hat jemand Erfahrungen bzw kann mir etwa eine Idee geben von den Kosten dort?

grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#174530 - 20.05.05 15:39 Re: Kosten Süd/Nordamerika [Re: Raphsen]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi raphsen,

klasse idee!!! grins

ich kann dir aber nur nordamerikatips geben......

im schnitt kannst du zwischen 10 und 25 dollar am tag rechnen. in meine kalkulation ist GUTES essen mit einberechnet --und nicht nur nudeln mit sosse grins

gruessle aus kanada
andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#176413 - 28.05.05 23:26 Re: Kosten Süd/Nordamerika [Re: schwalli]
ben_nut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Unterwegs in Argentinien

Ich starte im September mit einer Ein-Jahres-Tour durch Südamerika (Argentinien-Chile-Peru-Bolivien-Paraguay- Brasilien-Uruguay) und rechne grob mit 15 €/Tag.

Ist allerdings ne sehr vorsichtige Kalkulation u ich kann mir auch vorstellen am Ende mit 10€/Tag auszukommen... Bin ebenfalls eher aufs Zelten aus, als auf Zimmer.
Aber in Buenos Aires hab ich bspw. für die ersten zwei Wochen ein Hostel im Stadtzentrum gebucht, was etwa 5,50€ pro Nacht im 6-Bett-Zimmer kostet. Nur mal so zur Orientierung. In der Pampa Patagoniens wird es sicher billiger u die meisten Möglichkeiten das Zelt aufzustellen werd ich dann auch nutzen.

Es sei denn der oft berichtete starke Wind nervt mich zu sehr. Kann auf Dauer wohl passieren u ich hab mir sagen lassen, dass man dann zur Erholung der lärmgeplagten Ohren über ein 3 Dollar Zimmer inkl. Frühstück sehr glücklich sei. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#176427 - 29.05.05 08:23 Re: Kosten Süd/Nordamerika [Re: ben_nut]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Ben

Herzlich willkommen im Forum. schmunzel

Wünsch Dir eine super Tour durch Südamerika. Ein ganzes Jahr auf Achse, muß gigantisch sein.

Hab gesehen, ein gutes Rad für so ein Vorhaben hast Du bereits.

Naja, wohnst nicht weit entfernt von jemandem, der sich mit sowas auskennt... lach

Viel Glück auf Deiner Reise.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#179947 - 11.06.05 20:29 Re: Kosten Süd/Nordamerika [Re: Raphsen]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich bin im Moment in den USA unterwegs und erstaunt, wie billig man reisen kann. Im schnitt geben wir 30 USD pro Tag aus, wobei wir keinen Kocher mithaben und vom Fruehstueck angefangen "auswaerts essen". Ausserdem kaufen wir das Wasser in Flaschen, weil das Leitungswasser wie frisch aus dem Schwimmbad schmeckt. Wir zelten sehr haeufig kostenlos in Cityparks, die oft sogar Duschmoeglichkeiten haben.
Beste Gruesse
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#180149 - 12.06.05 20:51 Re: Kosten Süd/Nordamerika [Re: Raphsen]
Abuelo ciclista
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Raphael,

Ich kann über Chile und Argentinien berichten.

Rechne mit einem Schnitt von US$ 15,- pro Tag.

Das Essen belastet Dein Etat am wenigsten. Mit US$ 2,00/Tag bei reiner Selbstverköstigung wirst Du satt. Ein Steak mit Beilagen kostet in einem einfachen Restaurant ungefähr US$ 2,50. Die vielen leckeren lokale Gerichte sind billiger. In den großen Städten kostet alles 2 - 3 x soviel.

Zelten ist in beiden Ländern außerhalb der großen Städte meist gefahrlos möglich. Ein Tip: Immer vorher den Grundstückeigner fragen. Gib Dich als Deutscher zu erkennen. Oft wird man dann zum Abendessen eingeladen und manchmal darf man in einer Kammer schlafen.

Preiswerte, saubere Übernachtungsmöglichkeiten gibt's reichlich, ausser in den Ferienzeiten (Januar-Februar, Ostern und an den Nationalfeiertagen). Rechne mit US$ 5,- als untere Grenze. Mehrbettzimmer sind gefährlich. Diebstahl ist weit verbreitet.

Kaufe keine importierten Markenprodukte: z.B. kostet eine 'Fa'-Seife U$ 2,-. Eine gute heimische Seife nur US$ 0,15. Das gilt für alle Artikel des täglichen Bedarfs.

Teuer wird jede Reparatur oder Ersatz der Ausrüstung.

Ansonsten: Fahr einfach los und genieße Das Leben!

Alles Gute,

DIeter
Abuelo ciclista
Ärgere Dich nicht über die Dornen im Rosenstrauch sondern freue Dich über die Rosen im Dornenstrauch.
Nach oben   Versenden Drucken
#180173 - 12.06.05 22:49 Re: Kosten Süd/Nordamerika [Re: Abuelo ciclista]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
vielen Dank erstmals für die Infos..

ich denke wie in allen anderen Ländern gibt es extrem unterschiedliche Arten des Reisens... auch in der Schweiz kann bzw könnte man für 2-3 CHF am Tag leben wenn man nur Teigwaren isst. Aber um Steaks muss ich mich zum Glück nicht kümmern da ich eh Vegetarier bin, aber immerhin hab ich nun mal eine Vorstellung über das Preisniveau.

Grüsse Raphael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de