Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 522 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#177700 - 03.06.05 10:41 Rohloff läßt Öl
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo liebe Rohlofffahrer,
ich bin grade über Pfingsten mit der Familie elbaufwärts gefahren und mußte am Ende der Reise feststellen, dass Öl aus der Schaltbox tropft. Ich hab dann gleich bei Rohloff auf der Website geschaut und die sagen, dass die Papierdichtung, bzw. irgendwelche Schrauben undicht sind. Da die Nabe gerade mal ein halbes Jahr alt ist, habe ich das Rad zum Händler gebracht. Leider braucht der für die Prognose alleine schon bis Montag und dann noch die Ersatzteile bestellen... böse
Ich wollte wegen der Gewährleistung nicht selber rangehen, aber nun ärger ich mich, dass ich nicht selber nachgeschaut habe.
Repariert Ihr eure Roloff selber, oder geht ihr auch zum Händler? Falls ihr selber schraubt, wäre es sehr interessant, was zu beachten ist (jenseits vom Handbuch).

Jost
Nach oben   Versenden Drucken
#177706 - 03.06.05 11:14 Re: Rohloff läßt Öl [Re: Jost]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Jost,

Schau dir mal die Rohloff FAQ an, es bestehtr eine gewisse Wahrschinlichkeit, dass die Nabe bei Ölverlust (wenn es mehr als nur ein paar Tropfen sind) nach Kassel muss.

Keine Bange, das macht dein Händler und es ist auch nach mehr als 2 Jahren kostenlos. Dauer eine Woche.

Ich lass so was machen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#177811 - 03.06.05 19:06 Re: Rohloff läßt Öl [Re: Jost]
Jens Herrmann
Nicht registriert
hi jost,
die papierdichtung haettest du innerhalb von 15 min selbst wechseln koennen. man benoetigt lediglich einen torx-schraubenzieher.
ich hoffe fuer dich du hast dein rad nicht bei der tretmuehle abgegeben und willst diesen sommer nochmal damit fahren. ;-)

ciao
jens
Nach oben   Versenden Drucken
#177812 - 03.06.05 19:15 Re: Rohloff läßt Öl [Re: Jost]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Papierdichtungen am Achsring sind kein Problem, da kommst du leicht ran, wenn du die Drehmomentstütze und den Achsring ausbaust. Merk Dir aber dabei ihre Stellung! Wenn es aber die große unter dem Gehäusedeckel ist, wird das schon fuddeliger, weil im Deckel das Festlager sitzt. Ritzel abschrauben und Getriebeblock leicht rausziehen ist da sicherlich die bessere Lösung. Ein undichter Wellendichtring (das ist ein Grund für einmal Kassel und zurück) äußert sich in Tropfen oder Schmierfilm auf der Ansteuerung bzw. dem Ritzel.

Falk, SchwLAbt i.E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#178298 - 06.06.05 10:22 Re: Rohloff läßt Öl [Re: Falk]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Danke Euch,
werd mal sehen, was er heute sagt!!!

P.S. Jens es ist nicht bei der Tretmuehle...

einen sonnigen Tag wünscht

Jost
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de