Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (tomrad, DerlePimpf, wanz, UMyd, Barrie, Burk, 5 unsichtbar), 114 Gäste und 1617 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97768 Themen
1535221 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Themenoptionen
#178135 - 05.06.05 16:15 Zelt bei ALDI gekauft
Peter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Letztens gabs bei Albrechts Feinkostladen Süd ein Igluzelt zu kaufen. Ich hab mir das für die Kinder und mich für Open air festivals gekauft, wär ja schade wenn das Gute dabei zu Schaden kommt. Wir waren dann auch gleich drei Tage damit weg. Nur ist jetzt das Glasfibergestänge an den Metallhülsen durch wenige Sonnenstunden und die Spannung krumm. Habt ihr auch so Erfahrungen mit Billichmist gemacht? Gibt es Lösungen im vernünftigen Rahmen z.B. Leichtmetallgestänge ?
Sagt mal was
Nach oben   Versenden Drucken
#178143 - 05.06.05 16:24 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.916
Die Metallhülsen werden durch die Sonne mit Sicherheit nicht krumm. Da wird wohl eher das Alu zu weich sein. UV-Strahlung macht eher die Glasfiberstangen spröde. Wenn die Zelthaut in Ordnung ist, könntest Du doch reguläre Alustangen verwenden und auf das benötigte Maß kürzen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#178161 - 05.06.05 17:22 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Da so eine Aldikuppel eh nicht windfest ist, würde ich mir um krumme Stangen keine Gedanken machen - zumindest solange sie nicht gebrochen sind. Vor Jahren habe ich auch öfters in einer Kuppel mit Glasfasergestänge übernachtet. Da sind irgendwann die Stangen längs aufgerissen. Mit Klebeband umwickelt hat es auch so noch funktioniert.
Auch wenn das ein Äpfel/Birnen-Vergleich ist: bei meinem kleinen Macpac-Tunnel sind die Alustangen krumm - und zwar von Anfang an wegen des kl. Biegeradius.

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#178190 - 05.06.05 19:06 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.124
Gewährleistung?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#178193 - 05.06.05 19:10 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hmm.. ich würde sagen das ist ein Reklamationsfall...

nur wenn genügend Menschen den untauglichen Mist, den die Discounter teilweise verkaufen regelmässig reklamieren lernen die Hersteller und Aldi, daß sich zu mangelhafte Qualität nicht auszahlt.

Andere Gestänge für das Zelt verwenden lohnt sich nicht. Da ist das Gestänge teurer, als ein etwas hochwertigeres Zelt. Ausserdem musst Du Glück haben ein Gestänge in der richtigen Länge zu bekommen.

Ich hatte übrigens bisher keine Probleme mit den Zelten von diversen Discountern. Dafür haben wir mal für eine Drei Personen Wanderung ein Zelt im Portladen gekauft bei dem gleich die Abspannsbänder an der Naht abgerissen sind.

Solange man in Deutschland unterwegs ist, auf Campingplätzen übernachtet und kein Gewichts- oder Platzproblem hat, spricht nichts gegen ein Discounterzelt. Wenn es kaputt geht, findet man auf dem Campingplatz eine andere Schlafmöglichkeit und kann am nächsten Tag ein anderes Zelt kaufen. Gleichzeitig ist es nicht Diebstahlgefährdet und hält Durch die Alubeschichtung auch das Sonnenlicht lange aus ohne zu Pergament zu werden.

Für Norwegen habe ich mir dann aber doch was besseres gekauft. Zum Bootfahren wo ich mit dem Auto unterwegs bin kommt jedoch nach wie vor das Discounterzelt (hat damals glaube ich 50DM gekostet) mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#178196 - 05.06.05 19:12 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
cargolifter-cl-160
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Bei meinem Nordisk ist das Fiberglasgestänge schon im ersten Urlaub gebrochen traurig
Hab sie angeschrieben, wollten eine neue Stange schicken (vor nun zwei Wochen verwirrt

PS: Billig, wars nicht !
es grüßt euch
Christian

Party machen kann jeder
Soziale Verantwortung übernehmen nur wenige.
Bergwaldprojekt de

Geändert von cargolifter-cl-160 (05.06.05 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#178208 - 05.06.05 20:17 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: cargolifter-cl-160]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Zelte mit Fiberglasgestänge sind per Definition 'billig'. zwinker

Theoretisch ist es wahrscheinlich möglich gute GFK, CFK Gestänge zu bauen - gehört habe ich davon in der Praxis im Zeltbereich noch nicht.

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#178394 - 06.06.05 15:25 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Zitat:
Habt ihr auch so Erfahrungen mit Billichmist gemacht?


Meinen jährlichen Sommerstrandurlaub und meine Open Air Festival Besuche mache ich immer mit dem ALDI Zelt. Ich hatte das Teil vor fünf Jahren gekauft und bisher keinerlei Anlass zur Beschwerde. Mir ist auch klar, daß es kein Hilleberg ist, aber es erfüllt seinen Zweck. Es ist robust, bietet viel Platz, hält dicht und bisher ging nichts kaputt. Es ist natürlich nicht gerade das leichteste Zelt und das Packmaß ist auch eher gross, bei diesen Einsätzen ist mir das aber egal. Es hat halt den Riesenvorteil, daß im schlimmsten Fall (Besoffener fällt rein oder was auch immer) der Schaden begrenzt ist.
Für solche Zwecke kann ich es tatsächlich weiter empfehlen.

Auf Tour würde ich es nicht mitnehmen, aber dafür ist es auch gar nicht gedacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#178477 - 06.06.05 18:30 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: Peter]
enno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo,

auf jeden Fall würde ich es reklamieren. Da habe ich bei Discounterware bisher nur gute Erfahrungen gemacht, Wenn kein Ersatz dann sicherlich Geld zurück !
Nach oben   Versenden Drucken
#178592 - 07.06.05 06:45 Re: Zelt bei ALDI gekauft [Re: onra]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo onra!

Es ist (oder vielleicht auch: war) wirklich möglich, Glasfasergestänge hoher Qualität zu bauen. Mein altes Hiebeler Zelt hatte welche, das war nicht zum Umbringen. (Das habe ich aber schon vor 28 Jahren gekauft.)

Wenn Glasfasergestänge jetzt Mist sind (was sie ja üblicvherweise wirklich sind) liegt das nicht an den Glasfasern.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de