Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, speichenheld, mühsam, Sattelstütze, Gravelbiker_Berlin, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1232 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#179584 - 10.06.05 08:20 R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Zusammen,

hat jemand Informationen über den Verlauf des

Europäischen Fernradwegs R1 innerhalb Belgiens?

Bisher konnte ich nur feststellen, dass er von Calais (Frankreich) bis St. Petersburg (Russland) führt, dabei durch Belgien, die Niederlande, Deutschland, Polen und Estland führt. Zum Verlauf durch Deutschland und die Niederlande gibt es offenbar auch genügend Kartenmaterial. Für Belgien bin ich noch nicht fündig geworden.

Zum Hintergrund:

Ich möchte zusammen mit meinem Sohn Moritz im Juli von der südlichen belgischen Küste (Grenze zu Frankreich) zurück nach Aachen radeln.
Eine der möglichen Strecken könnte der R1 sein.

Habt Ihr andere Ideen der Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#180927 - 16.06.05 06:56 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hat wirklich niemand ein paar Tips bzgl. möglicher Routen vom Großraum Aachen/Ruhrgebiet an die belgische Küste? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#180951 - 16.06.05 07:50 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Lieber Jürgen,

ich schaue gerne heute abend mal nach! Wir haben ein paar Rat/Radgeber über Fahrradrouten in Flandern/Belgien daheim. schmunzel Falls was relevantes drin ist, kann ich es gerne kopieren und Dir per Post zuschicken. Flandern ist auch weitgehend als "Knotenpunktsystem" zu befahren. Auf unsere Tour haten wir also ein paar Knotenpunktenkarten dabei. Nachteil ist, dass die immer nur eine kleine Region (Provinz) umfassen und man bei größere Touren mehere braucht. Bei der flämischen Tourie-Info in Köln (Cäcilienstrasse, www.flandern.de kannst Du auch Ratgeber über Radreisen in Flandern kostenlos bekommen.

Viele Grüßen,
Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#180953 - 16.06.05 07:51 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Lieber Jürgen,

ich bin kürzlich von Brüssel nach Aachen geradelt (über Leuven, Hasselt, Maastricht). Unproblematisch, vor allem in Brabant ausgesprochen radfahrerfreundlich. Aber: Die Gegend ist nicht besondes hübsch (nur Leuven ist ein nettes Städtchen).

Du hast zwei prinzipiell unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Oostende -Brügge-Gent (entlang des Kanals) - Mechelen -Aarschot - Diest (entlang der Demer), dann (durch den Naturpark Midden-Limburg) nach Roermond, von da aus den Rur-Radweg nach Linnich (allemal angenehmer als über Maastricht-Aachen). Ist in 4-5 Tagen zu schaffen, bequem, aber von der Gegend her eher langweilig, führt fast ausschließlich durch niederländischsprachiges Gebiet; Radkarten bekommst du in den größeren flämischen Städten, auch an der Küste, in Flandern gibt es eine Menge Fahrradwege am Wasser, sind z.T. auch im Internet zu finden (Niederländischkenntnisse notwendig).

2. Calais-Lille-Sedan-Thonville am Südrand der Ardennen vorbei, dann Mosel bis Wasserbillig, Sauer-Ourtal-Bütgenbach- Kalterherberg, dann Rurradweg bis Linnich: wesentlich ineressanter von der Gegend, aber anstrengender, braucht etwa 10 Tage, führt überwiegend durch frankophones, späterdurch deutschsprachiges Gebiet. Kartenmaterial bis Thionville Michelin, der Rest müsste dir bekannt sein resp. ist einfach zu finden.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#181001 - 16.06.05 09:43 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: ]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Info.
Du sprichst "von eurer Tour"... Welche war das?

Du kannst mir die Informationen auch mailen oder faxen, wenn das einfacher ist. schmunzel

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#181007 - 16.06.05 09:52 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: Igel-Radler]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Igel-Radler

Du hast zwei prinzipiell unterschiedliche Möglichkeiten:

1. Oostende -Brügge-Gent (entlang des Kanals) - Mechelen -Aarschot - Diest (entlang der Demer), dann (durch den Naturpark Midden-Limburg) nach Roermond, von da aus den Rur-Radweg nach Linnich (allemal angenehmer als über Maastricht-Aachen). Ist in 4-5 Tagen zu schaffen, bequem, aber von der Gegend her eher langweilig, führt fast ausschließlich durch niederländischsprachiges Gebiet; Radkarten bekommst du in den größeren flämischen Städten, auch an der Küste, in Flandern gibt es eine Menge Fahrradwege am Wasser, sind z.T. auch im Internet zu finden (Niederländischkenntnisse notwendig).

2. Calais-Lille-Sedan-Thonville am Südrand der Ardennen vorbei, dann Mosel bis Wasserbillig, Sauer-Ourtal-Bütgenbach- Kalterherberg, dann Rurradweg bis Linnich: wesentlich ineressanter von der Gegend, aber anstrengender, braucht etwa 10 Tage, führt überwiegend durch frankophones, späterdurch deutschsprachiges Gebiet. Kartenmaterial bis Thionville Michelin, der Rest müsste dir bekannt sein resp. ist einfach zu finden.

Gruß

Igel-Radler


Hallo Igel,

die Strecke nach Maastricht ist mir aus Studienzeiten noch bekannt...Straßenbegleitende Radwege bis zum Horizont, gut gemeint, aber wirklich nicht attraktiv.

Ich werde mir Deine Routen mal auf der Karte ansehen, wobei mir persönlich die Zweite auch besser zusagt, aber hier wird wohl Moritz die Entscheidung treffen dürfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#181008 - 16.06.05 09:57 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aac [Re: JB_Linnich]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Jürgen,

In Antwort auf: JB_Linnich

Du sprichst "von eurer Tour"... Welche war das?


ich mische mich mal eben ein. Dagmar meinte unsere Flandernrundfahrt, die uns von Aachen, über Tongeren, Tongerlo bis kurz vor Antwerpen und zurück gebracht hat. Ich denke die Strecke ist im Text genügend detalliert beschrieben. Es würde sich jedoch empfehlen bereits von Aachen aus über die Dörfer des Mergellands an die Maas zu fahren und nicht wie wir erst ab Margraten.

Gruß
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#181082 - 16.06.05 13:21 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Nach intensivem Suchen mit niederländischen Begriffen bin ich auf diese Seite gestossen, hier gib es unter anderem diese Karte schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #181119 - 16.06.05 16:05 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Sag mal Jürgen, bist du immer noch nicht in Kipfenberg angekommen? Ich dachte, ich hätte Dich dort gesehen. erstaunt zwinker
Schau mal in Dein Profil...

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#181148 - 16.06.05 18:34 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
debutant
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Jürgen,

ich habe schon seit geraumer Zeit vor, mal bei den Flamen in Köln rein zu springen und nach radrelevanten Infos zu suchen. Wenn Du möchtest, bringe ich Dir mit was so halbweg Sinn macht und schicke es Dir zu.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#181225 - 17.06.05 06:23 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: debutant]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: debutant

Hallo Jürgen,

ich habe schon seit geraumer Zeit vor, mal bei den Flamen in Köln rein zu springen und nach radrelevanten Infos zu suchen. Wenn Du möchtest, bringe ich Dir mit was so halbweg Sinn macht und schicke es Dir zu.

Josef


Hallo Josef,

ich habe besagte Flamen schon angeschrieben, ich denke sie werden darauf reagieren. listig

Falls Sie sich nicht melden, komme ich natürlich gerne auf Dein Angebot zurück! zwinker auf jeden Fall sag' ich schon mal "Danke!"

Ansonsten bin ich, da ich ja die Tour von der Belgischen Küste nach Aachen fahren möchte, vorher für eine Woche Familienurlaub ohnehin in Belgien und kann mir im lokalen Buchhandel das passende suchen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#181239 - 17.06.05 07:54 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: JB_Linnich]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Josef, hallo Jürgen,

wir bekamen von den Flamen umsonst folgende Publikationen:

- Radwanderführer Flandern (von F. Mertens, Meyer&Meyer Verlag)
- Marco Polo Rad fahren in Flandern

Beide Bücher wurden umsonst zugeschickt.

Im Marco Polo steht, dass wer die LF Routes fahren möchte
"sich unbedingt die neuste Ausgabe des "Topogids Vlaanderen Fietsroute" zulegen soll: er erhält nicht nur das notwendige, speziell auf die Bedürfnisse von Radfahrern ausgelegte Kartenwerk, sondern auch nützliche Adressen von Jugendherbergen, Wanderhütten, Campingplätze und Tourismusbüros."

Das LF Routennetzwerk ist integriert in das internationale LF Routennetzwerk (NL/FRA/BRD).

Der "Topogisds Vlaanderen Fietsroute" kann man wohl in Köln (Tourismus Flandern - Cäcilienstrasse 46) erhalten und kostet 8,50 Euro. Vielleicht also auch gezielt danach fragen?

Falls Du die Publikationen nicht bekommst, kann ich Dich gerne ein paar Kopien machen, dann per PN ne Nachricht, bitte.

Hartelijke groeten en veel fietsplezier!

Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#234262 - 21.03.06 16:34 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: ]
EBV10388
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo

versucht es mal unter der unten angegebene WEB-Seite

Gruß Michael

http://users.pandora.be/fietscontreien/fietsrouteplanner.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#234289 - 21.03.06 17:39 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: EBV10388]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Gute Seite, Danke für den Tipp.

.. auch wenn Jürgen dort schon im Juli 2005 radeln wollte: bitte klicken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#234295 - 21.03.06 17:46 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: Igel-Radler]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Du Igel aus Eagle,

vonwegen Ardennen-Südrand:
das Chiers-Tal, für dich ja beinahe Nahverkehr, hatte mir mit seinen vielen Industrieorten (Longwy u.a.) recht viel Nahverkehr (MIV).
Gut gefallen hat mir die Strecke vom unteren Semois über die Nebenstraßen auf den dort nur leicht welligen Ardennen nach Bastogne. Wie man von dort am besten nach Deutschland kommt weißt du bestimmt besser als ich.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#234546 - 22.03.06 17:06 Re: R1 in Belgien / Strecke: Belgische Küste - Aachen [Re: ulamm]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ulamm

Hallo Du Igel aus Eagle,

vonwegen Ardennen-Südrand:
das Chiers-Tal, für dich ja beinahe Nahverkehr, hatte mir mit seinen vielen Industrieorten (Longwy u.a.) recht viel Nahverkehr (MIV).
Gut gefallen hat mir die Strecke vom unteren Semois über die Nebenstraßen auf den dort nur leicht welligen Ardennen nach Bastogne. Wie man von dort am besten nach Deutschland kommt weißt du bestimmt besser als ich.

Gruß

UL


Lieber UL,

zuerst einmal ein wenig offtopic: Deine Radweit-Seite ist das Beste, was man in Deutschland an Routenempfehlungen bekommen kann! Leider hören die Routen fast immer an der deutschen Grenze auf (sonst bräuchten wir solche Fragen gar nicht zu diskutieren, sondern würden einfach die Standardantwort geben: "Schau mal erst in Radweit" listig )

Das Chiers-Tal fand ich nicht so schlimm, aber sehr gut kenne ich mich dort auch nicht aus (ich habe mich letztes Jahr in Montmedy ziemlich verfranzt und hätte ohne GPS kaum hinausgefunden peinlich ).

Longwy hatte ich allerdings ohnehin nicht empfohlen. wenn man von Sedan nach Thionville will, sollte man bei Longuyon das Chiers-Tal verlassen. Ich kam letztes Jahr von Luxemburg, da bin ich über Virton gefahren.

Bezüglich der Strecke von Bastogne nach Deutschland: Die Profis fahren natürlich über Lüttich listig , ich würde die Wiltz entlang bis Kautenbach, dann über Consthum und Hosingen nach Obereisenbach im Ourtal, oder alternativ von Kautenbach über Clervaux, Hupperdange, Lieler nach Ouren (erspart den Anstieg bei Dasburg).

Gruß

Igel-Radler (eher Eagle aus Igel als umgekehrt, wenn ich noch ein wenig trainiere cool )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de