Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fichtenmoped, thomas-b, HanjoS, Taunusrenner, Uli S., 5 unsichtbar), 134 Gäste und 1600 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97771 Themen
1535250 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 51
Lionne 51
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#179950 - 11.06.05 20:58 2.Paar Schuhe auf Reisen?
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Frage an alle Reisegeprüften:

Wie haltet ihr es mit einem Paar Zweitschuhe? Nehmt ihr auf längere Touren neben den Radschuhen noch ein 2. Paar mit, zum Wandern bzw. für den Abend?

Konkret fahren wir für 3 Wochen nach Norwegen und haben schon ziemlich viel auf unserer Gepäckliste. Langsam mach ich mir Sorgen, wie ich alles aufs Rad kriegen soll (Zelt , Kocher , Lebensmittel etc.). Schuhe haben ein ziemliches Gewicht und benötigen viel Platz. Andererseits: 3 Wochen! Regen! Nasse Füße?

Was meint ihr?
Wie macht ihr das auf vergleichbaren Reisen?

Danke im Voraus für etwaige Antworten,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#179953 - 11.06.05 21:15 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Hallo,

also ich 'brauche' Zweitschuhe. Ich finde es weder angenehm noch gesund, drei Wochen in denseben Schuhen zu verbringen. Nach einigen Experimenten mit Birkenstock-Sandalen, Stoffturnschuhen, normalen Sandalen etc. bin ich bei Teva-Sandalen hängen geblieben. Die sind luftig, das Gewicht ist vertretbar, man kann erstaunlich gut in ihnen laufen, sie können unter dem Waserhahn gesäubert werden und sie eignen sich auch noch als Badlatschen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es die von mir bevorzugte Ausführung (Nylonriehmen kombiniert mit relativ dicker profilierter Sohle) so gar nicht mehr gibt. Die neuen Modelle sind entweder recht badelatschenähnlich oder haben Leder- bzw. sehr dicke Kunsttoffriemen und sind damit schon wieder schwerer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#179954 - 11.06.05 21:15 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.916
Wenn Gebirge mit Gelegenheit zu Wanderungen am Weg liegen, wie Korsika oder auch Norwegen, dann müssen die Bergstiefel mit. Sonst reichen Laufschuhe o.ä., Hauptsache, keine Fixierung auf dem Fahrrad. Dazu in der warmen Jahreszeit Tevalatschen und, finde ich ganz wichtig, Badelatschen. Für Fußpilze bin ich aber anfällig.
Transport ist einfach, ein Paar ist an den Füssen, die anderen liegen in der der rechten hinteren Tasche (die "dreckige" - links ist die saubere).
Wenn die Schuhe naß sind, unbedingt mit Zeitung ausstopfen. Sonst dauert das Trocknen ewig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#179957 - 11.06.05 21:22 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Martina]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Martina

Teva-Sandalen ... die von mir bevorzugte Ausführung (Nylonriemen)

Vor denen kann ich nur warnen. So welche habe ich im Keller rumflacken, und da bleiben sie auch. Die harten Nylonriemen drücken teilweise ganz gemein an den Zehen beim Abrollen. Da sind mir Sandalen mit weichen Neoprenbändern lieber - trotz dem Mehrgewicht haben sich welche von Lowa bei mir ganz gut gewährt.

ciao Christian,
der bei mehr als einer Woche auch auf alle Fälle ein zweites Paar Schuhe mitnehmen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#179958 - 11.06.05 21:25 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,
bei der letztjährigen Tour nach Spanien hatte ich ein Paar alte Laufschuhe, die schon die 1000km-Grenze überschritten haben zum Fahren mitgenommen. Als es dann nach Barcelona endlich so warm geworden ist, daß ich auf die geschlossenen Laufschuhe verzichten konnte, habe ich sie auf einem Campingplatz stehen gelassen (inzwischen hat sich bei mir ein riesen Pool von abgelaufenen Laufschuhen angesammelt, daß ich leicht ein Paar für solche Situationen opfern kann). Danach hatte ich nur noch die Tevas benützt. Für Skandinavien wirst du die Schuhkriterien etwas verlagern müssen. Ich würde sagen ein Paar schnelltrocknender Radschuhe und ein Paar leichte (Segeltuch-) Schuhe für den Abend nach der Tour.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#179961 - 11.06.05 21:36 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Wenn die Schuhe naß sind, unbedingt mit Zeitung ausstopfen. Sonst dauert das Trocknen ewig.

Am schnellsten trocknen nasse Schuhe während des Fahrens an den Füßen (... ohne Zeitungspapier grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#179965 - 11.06.05 21:57 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Falls Du keinen Platz für ein Paar weitere Schuhe hast, fahr doch einfach mit den Wanderschuhen. Die Sohle ist meist fest genug und statt der Fixierung per Click kommen die alten Haken/Riemenpedale ans Fahrrad.
Nur mal so als Gedanke.

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#179974 - 12.06.05 00:07 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Gerhard.

Meiner einer hat ein paar Schlappen (zum Duschen) und ein paar Segeltuchschuhe (für den Abend) zu den Radschuhen dabei.
Damit es keine nassen Radschuhe gibt werden bei Regen entsprechende Überschuhe getragen.
Schuhe passen, entsprechend eingepackt, immer noch oben auf. zwinker

Am besten mal Probepacken. Das hilft manchmal auch beim Überdenken der Packliste.

Weitergeholfen haben mir die Packlisten anderer. Findet man zu hauf im Internet.
Daraus dann eine eigene erstellen, welche sich mit sicherheit nicht weit von den gefundenen entfernen wird.

Viel Spaß bei eurer Tour.

Gruß hds
Nach oben   Versenden Drucken
#179975 - 12.06.05 00:08 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: onra]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.916
Eventuell, aber nur für Experten in Sachen Fußbenutzung, funktioniert das Radfahren mit den Bergstiefeln sogar ganz ohne Festbinden. Die Pedalen dann aber zu finden und sicher anzufahren, kann aber beim ersten Mal etwas dauern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#179978 - 12.06.05 06:50 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Martina

also ich 'brauche' Zweitschuhe. Ich finde es weder angenehm noch gesund, drei Wochen in denseben Schuhen zu verbringen. chwerer.
Martina


Volle Zustimmung.
Teva, Joggingschuhe oder Leinenschuhe wiegen nicht viel.
Auswahl nach pers. Vorliebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#179983 - 12.06.05 07:38 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
ich nehm eigendlich nie ein zweites paar schuhe mit.
ich hab mir vor ein paar jahren mal ein paar tevaas der teureren sorte gegönnt und fahre mit denen noch immer sehr zufrieden.
und wenn es kalt wird hab ich nen paar dicker socken dabei zwinker

allerdings war ich auch noch nicht in norwegen unterwegs...
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#179984 - 12.06.05 07:44 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
für meine Island-Tour kaufe ich mir zum Radfahren einen stabilen Halbschuh und dazu noch Tevas (6673) vorallem zum furten der Flüsse. Ein 2.Paar feste Schuhe würde ich nie mitnehmen... bzw habe sie bis jetzt noch nie vermisst.

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#179990 - 12.06.05 08:19 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Falk]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Auch wenn die scheinbar recht unterschiedlich ausgefallen sind (gibt ja auch viele Individualisten unter uns Reiseradlern) wirds mir doch schon ziemlich klar wie ich tun werde.

Da ich mit flachen Trekkingschuhen (ohne SPD) fahre, kann ich die recht gut zum Wandern benutzen, mit denen bin ich auch schon mal für einige Stunden problemlos über steile Geröllfelder gelaufen.
Für "hygienische Notfälle" werd ich ein leichtes Paar alter "Turnschuhe" einpacken.
Zum Duschen hab ich ultraleicht Badeschlapfen.
Und
In Antwort auf: falk

Wenn die Schuhe naß sind, unbedingt mit Zeitung ausstopfen. Sonst dauert das Trocknen ewig.
Falk, SchwLAbt

werd ich mich an Falks Ratschlag halten und einmal eine norwegische Tageszeitung erwerben....

Und wenns uns in Norwegen fürchterlich einregnet gehts nächstes Jahr zur Belohnung nach Kreta oder Korsika mit Zweitsandalen,

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#179992 - 12.06.05 08:31 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Detlef
Nicht registriert
Was vielleich auch noch wichtig ist: Schuhe gut gegen Nässe imprägnieren (auch die Turnschuhe!) und evt. noch etwas Wachs oder was auch immer mitnehmen, um unterwegs nochmals zu imprägnieren.

Z. B einmal bei Regen im hohen Gras das Zelt abbauen (ohne imprägnierte Schuhe) - und schon sind die Schuhe klatschnass, bevor es los geht schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#180004 - 12.06.05 09:28 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Kalte Füße sind was grausliches, ich würd also auch immer mit zwei Paare fahren - ein Paar Treckingsandalen mit fester Sohle und ein paar geschlossene Schuhe, im Moment sind das so McKinley-Treter, die auch zum Laufen (Wandern, Stadtbesichtigung o.ä.) sehr bequem sind. Zusätzlich noch ganz leichte Badeschlapfen für die Duschen und kurzen Wege am Campingplatz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180013 - 12.06.05 10:02 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Und wenns uns in Norwegen fürchterlich einregnet gehts nächstes Jahr zur Belohnung nach Kreta oder Korsika


...erinnert mich an meine Jütlandrundfahrt.Wir waren oft naß und haben viel gefroren. Zu Hause angekommen, habe ich mir sofort Italienkarten gekauft und die nächste Tour geplant. Seitdem fast nur noch Italien und Frankreich.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#180057 - 12.06.05 14:28 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: ]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Detlef

Z. B einmal bei Regen im hohen Gras das Zelt abbauen (ohne imprägnierte Schuhe) - und schon sind die Schuhe klatschnass, bevor es los geht schockiert


das war überzeugend, hab die Schuhe gleich mal gewachst....

In Antwort auf: JoMo

...erinnert mich an meine Jütlandrundfahrt.Wir waren oft naß und haben viel gefroren. Zu Hause angekommen, habe ich mir sofort Italienkarten gekauft und die nächste Tour geplant. Seitdem fast nur noch Italien und Frankreich.
Gruß
Josef


Off Topic: Kenn ich von einer Irlandreise, aber nach 1-2 feuchten Schweißurlauben war ich dann wieder bereit für die irische Atlantiknässe zwinker

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#180107 - 12.06.05 18:03 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

wir nehmen auf Touren jeder ein Paar richtige Radschuhe (also welche, mit denen man ausser sehr gut Radfahren höchstens ein paar Meter gehen kann) mit, und noch ein Paar Trekkingschuhe.

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180127 - 12.06.05 19:30 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Falk]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Hallo Falk, wenn das so weiter geht werden wir noch ein eingespieltes Team: Ich weise auf normale Pedale mit Haken hin und Du ergänzt, daß das auch ganz gut ohne Riemen funktioniert zwinker
Zitat:
... aber nur für Experten in Sachen Fußbenutzung ...

Super! grins

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#180182 - 13.06.05 06:17 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Spargel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
Zitat:
Die harten Nylonriemen drücken teilweise ganz gemein an den Zehen beim Abrollen.


Tun sie bei mir trotz normalerweise recht empfindlicher Füße seltsamerweise nicht. Ein paar strategische Stellen sind auch gepolstert. Aber wie gesagt: dieses Modell gibts sowieso nicht mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#180207 - 13.06.05 08:51 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Martina]
fabchief
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Ich nehm auf Reisen meist altes paar Chucks mit. Sind zwar nicht unbedingt ein olfaktorischer Genuss, aber ich mag sie halt und die Dinger sind nicht tot zu kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#180210 - 13.06.05 09:06 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: fabchief]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi fabchief,
Zitat:
Sind zwar nicht unbedingt ein olfaktorischer Genuss ...

Naja, aber wahrscheinlich wirst Du dann auch nicht von Mücken oder anderen Störenfrieden geplagt. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#180211 - 13.06.05 09:08 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi

für 3 Wochen hab ich zwar auch 2 Paar Schuhe mit, aber das sind 1* Fahrradschuhe und 1* Fahrradsandalen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#180288 - 13.06.05 15:24 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hallo Gerhard,
ich würde ein paar wasserfeste Schuhe mitnehmen und Tevas. Bin in unserem Herbst in Neuseeland unterwegs - evtl. vergleichbar mit Norwegen - und nehme dorthin wie gesagt Tevas mit und noch leichte geschlossene Schuhe. Ich habe welche gefunden, die wie Joggingschuhe sind, aber aus GoreTex und damit weitgehend wasserdicht und auch winddicht. Sind von Meindl und heißen Master XO. in 40 wiegen sie ca. 770g (zusammen). Hab sie mal gewogen.
In warmen Ländern hatte ich allerdings bisher immer nur Sandalen mit. Der Vorteil an Sandalen ist halt, sie werden zwar nass, aber trocknen auch schnell wieder.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#180289 - 13.06.05 15:32 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Gerhard,

ich kann mich Nantke nur anschliessen. kalte Füsse verderben echt den Spass.
Wenns gegen Süden geht, habe ich Sandalen und feste Radschuhe mit. In Ladakh hatten wir Leichtbergschuhe(weil wir ja auf den Stok Kangri gingen) und schnelltrocknende, leichte Trekkingschuhe mit. Unsere Radschuhe trocknen sehr langsam, und wir mußten ja doch öfters durch "Bäche" fahren, und da war ich froh die Schuhe wechseln zu können.

Wegen des Gewichtes, wir hatten jeder etwa 20kg mit, und das lässt sich noch ganz gut fahren.

Gruss,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#180295 - 13.06.05 15:43 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: kaatiin]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo,

Jetzt muss ich nochmal nachfragen:

Einige von euch haben mir empfohlen Tevas mitzunehmen. Also ein paar Schuhe und ein paar Fahrrad-Sandalen würde ich jederzeit mitnehmen wenn ich im Süden Europas fahre, oder im neuseeländischen Sommer, v.a. auf der Nordinsel, aber in Norwegen?
Frier ich mir da nicht die Zehen ab?
Oder hab ich eine falsche Vorstellung vom Norwegischen Sommer?
Odr hab ich was falsch verstanden?
Oder bin ich einfach nur verfroren?

Ein euren Urteils harrender

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#180297 - 13.06.05 15:46 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Dann nimm doch einfach nur feste Schuhe mit, ich habe keine Ahnung wie warm der norwegische Sommer ist. Aber nur offene Schuhe würde ich nicht mitnehmen. Tevas sind ja aber nicht so schwer, die passen immer noch ins Gepäck. Sind auch aus hygienischen Gründen in Waschräumen, Duschen, etc. zu empfehlen.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#180298 - 13.06.05 15:50 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Mittel gegen Zehenabfrieren wenn du mit Sandalen unterwegs bist:

1st layer Funktionssocke (z.B. aus Coolmax)
2nd layer div. Paar Wollsocken (zur Waermedaemmung)
3rd layer 1 Paar Gore-Tex Socken geg. Wind und Wasser.

Wuesste nicht, was dagegen spricht oder wo da irgend etwas abfrieren soll

Viele Gruesse,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#180340 - 13.06.05 18:23 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: gege]
Gabi & Werner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Gerhard,
wir fahren seit 4 Jahren mit Lowa Trekkingschuhen (Goretex, Halbschuhformat) und haben Ecco Sandalen dabei. Die Teva
Sandalen hatten so eine rubbelige, harte Lauffläche. Die Riemen verursachten Scheuerstellen. Durch die Goretex Schuhe brauche ich keine Überschuhe mehr, die Füße sind bis jetzt immer trocken geblieben. Die schwarzen Sandalen (mit kaltem Wasser abgebürstet) mit schwarzen Wollsocken getragen, lassen mich abends, wenn es sein muß, auch noch richtig "stadtfein" aussehen.
Viele Grüße Gabi
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180344 - 13.06.05 18:37 Re: 2.Paar Schuhe auf Reisen? [Re: Gabi & Werner]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Gabi

Darfst Deine Sandalen hier ruhig ausziehen, fühl Dich wie daheim. lach

Herzlich willkommen bei uns. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de