29477 Mitglieder
98328 Themen
1546310 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#181447 - 18.06.05 15:29
Begeistert! -> EOS 350D
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Gestern erstanden: Canon EOS 350D Sigma 18-200 ScanDisk 1GB und ScanDisk 512MB Ersatzakku GigaVu Pro
Mit dem 1GB-Chip kann ich an die 280 Bilder schießen in höchster Auflösung, also 8.000.000 Pixels! Wie lange letzlich der Akku hält, werde ich feststellen, laut Berichten anderer Photographen sollen mehrere tausend Bilder ohne Blitz möglich sein.
Die Kamera hat viele richtig geile (`tschuldigung Mario: tolle) Fitschas: U.a. Fokus- und Blendenspeicher, die Möglichkeit, einen Schärfenbereich zu definieren und dann zu speichern, einen Iso-Bereich von 100 bis 1600, viele Möglichkeiten zur Weißabgleichseinstellung und Messfeldeinstellung, USB 2.0- Video- und Infrarot-Schnittstelle und und und ... Hab mir noch gar nicht alles anschauen können! Es ist einfach ein super Gefühl - man sieht die Welt durch den typischen Spiegereflex-Sucher, drückt ab und schaut sich dann das Ergebnis an, wenn man will. Ansonsten: Einfach drauflosknipsen! Ich persönlich kriege ein viel besseres Gefühl beim Fotografieren (hier mal die neue Schreibweise), was das Feeling anbetrifft, also das ich wirklich das aufs Bild bringe, was ich sehe und empfinde.
Das GigaVu hat eine 60GB-Festplatte, mit einer Akkuladung kann mit ca. 5 GB, also 1400 Bilder auf die Festplatte bringen. Das Gerät hat eine verify-Funktion, überprüft also die Dateien nochmals, sodass die Datenverlustgefahr sehr gering gehalten wird. Das GigaVu hat ein 3,5" Display, auf dem man die Bilder auch zoomen kann. Man kann sich auch Filme oder Musik drauf anschauen bzw. hören. Das Gerät ist mit einem stabilen Deckel versehen und mach einen grundsoliden Eindruck - wie hart es wirklich im Nehmen ist, wird sich in Australien dann zeigen ;-)
Mehr später!
@dogfish or other: Wem darf ich Bilder mailen, die er oder sie dann ins Forum stellt? U.a. auch meine Drahtesel bzw. Hengste :-)
Beste Grüße!
|
|
Drucken
|
|
#181451 - 18.06.05 15:38
Re: Begeistert! -> EOS 350D
[Re: Henning]
|
Mitglied
abwesend
|
Tja, Bilder von Deinem Hengst... ...immer doch, nur her damit. Und was zeigen die anderen Aufnahmen? Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
#181463 - 18.06.05 16:27
|
kangari
Nicht registriert
|
Tja Henning, die 350 D ist ne richtig gute Kamera. Das einzig meiner Meinung nach negative ist das Plastikgehäuse. Das ist auch der Grund, weswegen ich mir die "alte" 10D zugelegt hab. Zwar in der Ausstattung ein bißchen sparsamer, dafür robuster. Gruß peter
|
|
Drucken
|
|
#181464 - 18.06.05 16:40
|
|
Hallo Henningo, aber leider keine Live-Preview und keinen Klappbildschirm. Bilder wie diese - während der Fahrt gemacht und dennoch gut "gezielt" - sind damit leider praktisch unmöglich. Sonst hätte ich auch so eine Kamera. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#181466 - 18.06.05 17:03
[Re: Andreas]
|
Mitglied
abwesend
|
Welche hast du denn, auch eine Canon oder? S2?
|
|
Drucken
|
|
#181483 - 18.06.05 20:21
[Re: jfkoehle]
|
|
Hallo Jan, Welche hast du denn, auch eine Canon oder? S2? Eine Canon G5. Natürlich sind die Fotos nicht so gut wie diejenigen der 350D, aber nützt mir die Qualität von Fotos, die ich nicht machen kann? Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#181487 - 18.06.05 21:13
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Jan, Welche hast du denn, auch eine Canon oder? S2? Eine Canon G5. Natürlich sind die Fotos nicht so gut wie diejenigen der 350D, aber nützt mir die Qualität von Fotos, die ich nicht machen kann? Gruß, Andreas Toll.
|
|
Drucken
|
|
#181490 - 18.06.05 21:39
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
Versuchs doch mal mit einem konstruktiven Beitrag.
Andreas
Na,
ich fand´s halt toll, wie Du dem Strangeröffner unmittelbar die Freude raubst.
(War natürlich nicht so konstruktiv wie Dein Beitrag, aber immerhin.)
Rainer
|
Geändert von DerBildRiese (18.06.05 21:39) |
|
Drucken
|
|
#181495 - 18.06.05 22:54
[Re: DerBildRiese]
|
|
Hallo Rainer, ich fand´s halt toll, wie Du dem Strangeröffner unmittelbar die Freude raubst. Ich wollte nur Übermut vermeiden. Bildqualität ist viel, aber nicht alles. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#181499 - 19.06.05 00:27
|
Mitglied
abwesend
|
aber leider keine Live-Preview und keinen Klappbildschirm.
Hi Andreas, ich denbke eine Digi-SLR ist halt einfach für ein anderes Benutzerprofil ausgelegt. So wirst du mit deiner G5 bestimmte Motive niemals aunehmemen können, die mit einer 350D und entsprechendem Objektiv (!) möglich sind. Aber das weißt du ja selbst. Ich denke der Vergleich einer SLR mit einer Kompakten hinkt einfach extrem. Jeder muss halt wissen was er/sie mit deiner Kamera machen möchte und sich dann für ein System entscheiden. Happy trails Florian
|
|
Drucken
|
|
#181501 - 19.06.05 06:13
[Re: Phoenix]
|
Mitglied
abwesend
|
schönes Gerät,ist ja auch mehrfacher Testsieger .das.Ist schon was anderes ,als die Kompakten Digicams,die eigentlich fast alle gleich aussehen.Ich find es trotzdem schön ,daß die Menschen durch die Digikameras die Lust am Fotografieren wiedergefunden haben.Es werden jetzt ja mehr Digitalkameras als Kleinbildkameras verkauft. Viel Spaß und gute Motive wünsch ich dir.
|
|
Drucken
|
|
#181507 - 19.06.05 09:44
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Tja, das eine Spiegelreflex kein ständiges Bild aufs Display liefert, liegt wohl an ihrer Konstruktion... Das macht mir aber eigentlich nichts - ich habe die Kamera ja auch nicht für Schnappschüsse gekauft, sondern um vernünftige Fotos zu machen. Wobei Dein gezeigtes natürlich auch nicht übel ist. Außerdem: Versuch mal mit nem über 1 KG schwerem Gerät einen vernünftigen Hüftschuss abzufeuern, dazu noch mit nem 200er (netto 300er) Objektiv. Also, die Freude hast Du mir nicht geraubt
|
|
Drucken
|
|
#181516 - 19.06.05 10:48
|
Mitglied
abwesend
|
Vergleich einer SLR mit einer Kompakten hinkt einfach extrem.
deswegen hab ich auch immer eine kompakte und eine SLR dabei allerdings bleibe ich vorerst bei kleinbildfilmen (pfui aus geht eure grundsatsdiskussion ob digi oder analog woanders spielen )
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#181520 - 19.06.05 11:01
[Re: vamp]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
(pfui aus geht eure grundsatsdiskussion ob digi oder analog woanders spielen ) Ich war unsicher - als dann der Bausparvertrag auslief, hab ich zugeschlagen Ansonsten hätte ich mal eben 150 Euro für Filme berappen dürfen.
|
|
Drucken
|
|
#181530 - 19.06.05 13:26
|
|
Hallo Florian. aber leider keine Live-Preview und keinen Klappbildschirm. ich denbke eine Digi-SLR ist halt einfach für ein anderes Benutzerprofil ausgelegt. So wirst du mit deiner G5 bestimmte Motive niemals aunehmemen können, die mit einer 350D und entsprechendem Objektiv (!) möglich sind. Ganz genau. Ich wollte keinesfalls sagen, dass meine Kamera besser ist. Sie ist allerdings für meine Anforderungen besser geeignet als eine 350D. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass eine Spiegelreflex nicht automatisch und in jeder Lebenslage "besser" ist. Ich denke der Vergleich einer SLR mit einer Kompakten hinkt einfach extrem. Jeder muss halt wissen was er/sie mit deiner Kamera machen möchte und sich dann für ein System entscheiden. Ja, so ist das - zumindest im Moment. Allerdings ist bei Digitalkameras der Unterschied zwischen Sucherkamera und Spiegelreflex verhältnismäßig gering, denn durch das Objektiv kann man mit beiden Systemen schauen. Und es gibt deutliche Anzeichen, dass die noch vorhandenen Unterschiede geringer werden: Einerseits holen die Prosumer-Kameras deutlich auf. Die neue Fujifilm FinePix F10 Zoom bietet eine sehr gute Bildqualität und brauchbare Bilder bis etwa 400/800 ISO (während meine G5 schon bei 200 ISO inakzeptable Ergebnisse liefert). Auch die Optiken der Prosumer-Kameras wurden im Laufe der letzten Jahre deutlich verbessert, als Beispiele seien die Canon G6 und wieder die Fujifilm FinePix F10 Zoom genannt (die ich mir kaufen würde, wenn sie manuelle Modi oder zumindest Zeit- und Belichtungsautomatik hätte). Andererseits zeigt Canon mit der 20Da, dass auch mit Spiegelreflexkameras eine Live-Preview möglich ist. Insofern wird in 1-2 Jahren der Objektivwechsel der einzige signifikante Vorteil von Spigelreflexkameras sein. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#181531 - 19.06.05 14:22
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Henningo, wo bekommt man denn dieses GigaVu Pro-Teil und was kostet es? Habe es (außer auf der Jobo-Seite) nirgendwo im Internet gefunden.... Grüße Thomas
|
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de | |
|
Drucken
|
|
#181533 - 19.06.05 15:10
[Re: Thomas G]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo Thomas, also, vorneweg: Das Teil kostet wohl an die 500 Euro. Ich hab es für die Hälfte gekriegt, weil mein Photohändler, Herr Achatzi aus Bad Laasphe, ein toller Typ ist (und sein Händler eines zuviel geliefert hat, das er nun schweinebillig verkaufen konnte).
Schau mal bei fotokoch.de und ähnlichen Fotoshops im Netz.
Allerdings: Auch andere Geräte sind gut! An Deiner Stelle würd ich nach einem Gerät schauen, das besagte verify-Funktion hat und mit AA oder AAA betrieben werden kann oder eine extrem lange Akkulaufzeit hat - das z.B. hat meins nicht - man kann max 5-8 GB auf die Platte überspielen, bevor der Strom weg ist - allerdings sind das ca. 5 mal 250 Bilder in max Auflösung, also gehts doch schon. Es gibt ja auch mobile Brenner mit Kartenleser. Das wäre auch eine sehr praktikable Möglichkeit.
Soo, ich muss weiter am Rad putzen und schrauben...
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#181534 - 19.06.05 15:11
[Re: dogfish]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Na die Asphaltschlampe.... Na, vielleicht krieg ich heut noch Fotos, wenn ich zeitig mit Putzen fertig werde. Deswegen: Tschüss!
|
|
Drucken
|
|
#181548 - 19.06.05 19:17
|
Mitglied
abwesend
|
...Also, die Freude hast Du mir nicht geraubt Ich bin beruhigt.
|
|
Drucken
|
|
#181562 - 19.06.05 20:14
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Henningo, also, vorneweg: Das Teil kostet wohl an die 500 Euro.
hmmm, übersteigt dann doch geringfügig meine Zahlungsbereitschaft für einen Datenspeicher. Auch wenns ja wirklich was hermacht.... Hab bei foto-erhardt was interessantes, und vor allem bezahlbares, gefunden: gleich zwei verschiedene 40GB Speicher mit Kartenleser für je 159,99 Euro. Etwas in der Art wird wohl reichen müssen.... Grüße Thomas
|
|
Drucken
|
|
#181567 - 19.06.05 20:33
[Re: Thomas G]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ich hab in nem älteren Forum noch dieses Teil gefunden: PDX 7 Ich weiß nicht, wie aktuell die Preise noch sind, aber man kann ja selbst eine vielleicht günstigere Platte in das Gerät bauen. Vor allem die Akkulaufzeit und die Robustheit stechen hervor...
|
|
Drucken
|
|
#181572 - 19.06.05 20:54
|
Mitglied
abwesend
|
Insofern wird in 1-2 Jahren der Objektivwechsel der einzige signifikante Vorteil von Spigelreflexkameras sein. Genau diese Möglichkeit ist aber entscheidend. Wer es einmal gemacht hat, wird es nie wieder missen wollen. Mann denke nur an die fein korregierten Festbrennweiten von Herrn Zeiss mit schön großen Öffnungen. Von daher wird es bei mir wohl Pentax oder Olympus, da sind Adapter für M42 leicht zu bekommen und die Bildfeldlinsen sind auch besser zum Scharfstellen geeignet als beim wilden Bajonettwechsler Canon. Spiegelvorauslösung zur Displayanzeige sollte aber kein allzugroßes Problem sein, kann aber sein, dass es sowas nur bei den höchstpreisigen Gehäusen gibt. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#181575 - 19.06.05 21:06
|
Mitglied
abwesend
|
Ich hab in nem älteren Forum noch dieses Teil gefunden: PDX 7
ja, das kannte ich schon. Das mit den AA-Akkus ist schon prima, robuster als andere wird es aber denke ich nicht sein und es wird mich dann wahrscheinlich doch deutlich teurer als die 159,99 kommen...
Ich will zusätzlich noch einen portablen CD-Brenner mit auf Tour nehmen: Apacer CP80 über den wurde im Forum auch schon einiges geschrieben.
Grüße
Thomas
|
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de |
Geändert von Thomas G (19.06.05 21:07) |
|
Drucken
|
|
#181587 - 19.06.05 21:36
[Re: Falk]
|
|
Hallo Falk, Insofern wird in 1-2 Jahren der Objektivwechsel der einzige signifikante Vorteil von Spigelreflexkameras sein. Genau diese Möglichkeit ist aber entscheidend. Wer es einmal gemacht hat, wird es nie wieder missen wollen. Man denke nur an die fein korregierten Festbrennweiten von Herrn Zeiss mit schön großen Öffnungen. Ich will den Vorteil nicht kleinreden, sondern nur sagen, dass die Unterschiede zwischen Spiegelreflex und Prosumer geringer werden. Natürlich werden sie nie ganz verschwinden. Im Übrigen wären für mich Wechselobejktive ein Nachteil, weil es mir wichtig ist, dass der Apparat einigermaßen fix einsatzbereit und nicht allzu groß ist. Man kann nicht alles haben.Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#181592 - 19.06.05 21:47
|
Mitglied
abwesend
|
Oder, bis 50GB pro Akkuladung: PDX 70Dieser PD70X scheint vor allem noch besser geschützt zu sein, zumindest steht da was von "noch stabiler" und "spritzwassergeschützt". Ob sich der Mehrpreis lohnt...? Wenn man billig an eine einzelne Festplatte kommt, dann vielleicht schon. Grüße Thomas
|
|
Drucken
|
|
#181593 - 19.06.05 21:50
|
Mitglied
abwesend
|
Clevere Lösung: 2 Gehäuse, das Eine mit Weitwinkel, das Andere mit 50er. Die relativ selten benötigte lange Tüte wird bei Bedarf angesetzt. Nebeneffekt: Wenn ein Gehäuse aushaucht, gibt es immer noch Fotos.
Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#181597 - 19.06.05 22:06
[Re: Falk]
|
|
Hallo Falk, Clevere Lösung: 2 Gehäuse, das Eine mit Weitwinkel, das Andere mit 50er. Nur zu empfehlen, wenn man Spediteur ist. Außerdem muss man dann zum Fotografieren das richtige Gehäuse aus der Tasche kramen, was die Sache nihht unbedingt beschleunigt. Gruß, Andreas
|
|
Drucken
|
|
#181601 - 19.06.05 22:29
Eine Anmerkung
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Island
|
Hi ihr ! Digi oder 'herkömmlich' zum x-ten mal: Zwei Freunde von mir kamen eben aus einem zweiwöchigen Griechenland zurück und deren Speicherkarte hat auf dem Weg zum PC, natürlich erst nach dem Urlaub, mit vieeeeelen, vielen Bildern darauf ganz schnell ihr Leben ausgehaucht. *ploppundallebilderwarenweg* Sowas kann einem mit einer konventionellen Kamera nicht so leicht passieren. Da geht mal ein Film in die Hose, aber nie alle, die man so im Laufe einer Reise ansammelt. Grüße, Katrin
|
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia | |
|
Drucken
|
|
|