Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Polkupyöräilijä, iassu, kuhbe, 7 unsichtbar), 602 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98549 Themen
1550022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 59
Keine Ahnung 49
Lionne 39
panta-rhei 39
Themenoptionen
#181645 - 20.06.05 08:30 Speedlifter knirscht
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,
trotz korrekt eingestellter Schrauben am Speedlifter gibt dieses Teil verstärkt Knirschgeräusche von sich, die sich auch durch Veränderung der Schraubenspannung nicht abstellen lassen. Nervt total.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. schon mal dasselbe Problem gehabt ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Rückbau eines Speedlifters ?

Gruss,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#181738 - 20.06.05 17:32 Re: Speedlifter knirscht [Re: Diffbeck]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Hi.

Jetzt, wo Du es sagst: Das könnte auch die Ursache für diverse Geräusche (vorzugsweise bei Schlaglöchern) sein. Warte mal bis Freitag, dann hat mein Händler vielleicht den Speedlifter an meinem Rad ausgebaut. Ich brauche ihn nämlich nicht mehr, das Rad hat auch ohne genug bequeme Positionen. Nur wenn es zuviel Gefuddel ist, wird er ihn drinlassen.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
#181828 - 21.06.05 06:36 Re: Speedlifter knirscht [Re: Hoin]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke, i ich warte gerne auf deinen Erfahrungsbericht !

Ich habe schon eine Rückbau Hülse bestellt, aber ich glaube ich brauche dann auch noch einen neuen Vorbau; das ist ziemlich blöd, weil geht nochmal richtig ins Geld. Insgesamt kostet mich mein Speedlifter Experiment dann 100 Euro und mehr, da ggf. Züge gekürzt werden müssen.

Die Geräusche bei mir treten auch vorzugsweise bei Schlaglöchern etc. auf.

Mittlerweile habe ich neben dem Speedlifter auch die Klemmung von Lenker am Vorbau in Verdacht (leider sind solche Geräusche nur schwer zuzuordnen).

Ich überlege jetzt, in die Klemmung ein sehr dünnes Tape (kein Isolierband, der Kleber schmiert) zu legen, dass eine hohe Haftreibung besitzt, und verhindert dass in den Klemmungen Alu auf Alu knirscht. Weiss nur noch nicht welches Tape geeignet sein könnte, dass die feste Klemmung (Sicherheit!) nicht beeinträchtigt.

Hat irgendjemand einen guten Anti Knirsch Tipp ?

Danke, Christian
#181969 - 21.06.05 17:55 Re: Speedlifter knirscht [Re: Diffbeck]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Insgesamt kostet mich mein Speedlifter Experiment dann 100 Euro und mehr, da ggf. Züge gekürzt werden müssen.

Wieso kostet denn Abschneiden Geld? Zack, ab. Wenn möglich, lass die Überlängen einfach dran und gewöhne Dich an etwas größere Schleifen. Kürzere Seile kannst Du immer noch einbauen, wenn mal wieder eine Leitung raus muss. 100€ ist darür in keinem Fall nötig.

Falk, SchwLAbt
#182023 - 22.06.05 07:01 Re: Speedlifter knirscht [Re: Falk]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hi Falk,

die 100 Euro beziehen sich auf die Kosten des Speedlifters + Rückbaukosten (Spacer, neuer Vorbau, Rückbauhülse, Arbeit).
Aber du hast recht, zumindest die Hydraulikleitung meiner Maguras lasse ich nicht kürzen, die kann man prima irgendwo rum wickeln. Nur der Seilzug meiner Rohloff ist gewaltig lang, da wird mir die Schleife dann doch zu gross.

Gruss,
Christian
#182052 - 22.06.05 09:49 Re: Speedlifter knirscht [Re: Diffbeck]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Versuch mal den ganzen Klemmbereich des Vorbaus mit Loctite (mittelfest) einzustreichen, dann müsste das Knirschen weg sein!
#182626 - 24.06.05 19:37 Re: Speedlifter knirscht [Re: Diffbeck]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Hi.

Der Speedlifter ist noch drin, gerade weil auf die Schnelle keine Rückbauhülse aufzutreiben war (in einer Woche bin ich auf Tour - endlich Urlaub!). Das Knacken ist erstmal weg, der Händler hat den Speedlifter aus- und wieder eingebaut. Und freundlicherweise den Kipfenberg-Dreck entfernt... grins Jetzt strahlt es wieder wie neu, ich muß morgen schnell noch ein paar Fotos von den letzten Modifikationen machen.

Daß das Knacken von der Vorbau/Lenker-Klemmung kommen kann, habe ich auch schon gehabt, der Rennlenker hat sich mit der Zeit immer weiter nach vorne/unten gedreht... peinlich Ich habe dann die Schrauben stärker angezogen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Drehmomente. Jetzt hälts, wahrscheinlich bis es bricht...

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress

www.bikefreaks.de