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#181785 - 20.06.05 20:56 Sram DualDrive27 geschrottet
RudiS
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 365
Achsbruch – sieht aus wie abgedreht merkwürdiger Weise hinter dem Zahnrad (von der Antriebsseite gesehen). Die Nabe lief und schaltete bis zum Ausbau. Sie hatte aber seitliches Spiel und machte im längsten der „Nabengänge“ Geräusche. Nach dem Lösen der Achsmuttern fiel mir der S(K)ram in (zunächst) zwei Teilen aus dem Patria-Rahmen.

Frage 1: Hatte dies schon mal wer bei einer DualDrive oder Sachs 3X7?
Frage 2: Ist Sram in irgendeiner Weise kulant? (Die Garantie ist seit vier Wochen erledigt.)

Rudolf

PS: Danke für die vielen Tipps die ich bisher anonym lesend bei Euch erhalten habe.
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#181804 - 20.06.05 21:47 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
dogfish
Mitglied
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Beiträge: 9.434
Das ist nicht schick, Rudolf

So ein Achsbruch, auch wenn Er Dir zum ersten Beitrag verhilft. schmunzel zwinker

Umso mehr seist Du gegrüßt, herzlich willkommen im Forum.

Würde es auf jeden Fall bei SRAM probieren.

Gruß Mario
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#181831 - 21.06.05 06:43 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ich hatte das Phänomen schon mal bei einer anderen SRAM Nabenschaltung. Grund war meines Erachtens folgendes:

Die Achsen bei SRAM Naben sind ziemlich weich, meine ist damals abgerissen weil ich einfach die Mutter zu fest angezogen habe ! Normalerweise würde man ein Überdrehen des Gewindes erwarten, aber in diesem Fall riss gleich die Achse. Meiner Erfahrung nach passiert das nicht am Anfang des Nabenlebens, sondern erst nach ein paar 1000 km, wenn die Achse durch die Schläge (wenn man knackig fährt) zusätzlich zermürbt wird.

Bei meiner jetzigen Dual Drive musste ich im übrigen feststellen, dass die Achse nach 13.000 km schon krumm (!) ist, vermutlich auch durch festes Anziehen der Muttern bedingt. Allerdings brettere ich mit meinem Cross Rad anständing durch die Gegend, da muss dass schon fest sein.


Fazit: Die Achsen von SRAM halten nicht allen Belastungen stand.

Gruss,
Christian
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#181845 - 21.06.05 07:55 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Rudolf,

ja mir ist auch schon mal eine damals noch Sachs Pentasport gebrochen, die lies sich zuerst auch noch schlaten, dann bekam das Rad aber immer mehr seitliches Spiel.
Ich wuerde die Burschen trotz der abgelaufenen Garantie anschreiben, vielleicht springt ja was dabei heraus.
Gruesse aus Ulm,

Josef
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#182055 - 22.06.05 09:56 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Mir ist auch schonmal eine gebrochen!
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#182198 - 22.06.05 21:38 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Schön das ich nicht kein Einzelfall bin. Die Version mit dem zu festen Anziehen der Achsmuttern könnte stimmen. Zwei Tage vor dem Achsbruch hatte das Patria einen Platten hinten, damit könnte die Schuldfrage geklärt sein - ICH – SCH....Wobei ich beim Anziehen der Muttern nicht so arg brutal war (so robust ist das Unterwegs-Werkzeug nicht).
Das Schrottteil ist von einen der beiden örtlichen Händler an SRAM gesendet worden und meinereiner ist laut Kostenvoranschlag mit 100 Euronen und ein paar Tagen Flachland-Fahrrad dabei.

Besten Dank
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#182220 - 23.06.05 06:58 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo Zusammen,
tschuldigung, aber ich muss mich hier mal räuspern. Ich fahre selber eine 3x8 und mein lieber Vater mit 110 kg fährt eine 3x7. Das ist die beste Nabe die ich kenne. Punkt.

Das jedes Bauteil einem gewissen Verschleiss unterliegt ist doch klar. Nicht umsonst wird jede normale Maschine gewartet und Teile werden getauscht, bevor sie größeren Schaden anrichten. (Siehe z.B. Zahnriemen beim PKW)
Da bei einem Rad ja jedes Gramm wichtig ist, ist der "sinnvolle" Bereich hier sehr eng.
Aus verlässlichler Quelle weiss ich, das die 3x7 sehr gut läuft. Der Händler hat davon mehrere Hundert verkauft, ohne Probleme und ist eine ehrliche Haut. Daher würde ich da nicht viel aufhebens machen und das Teil zu SRAM schicken und denen in Aussicht stellen mich im Web sehr positiv über den guten Kundenservice zu äusseren, sofern er denn auch so ist. Die können schon, wenn sie wollen. Und dann sollen die das Teil eben wieder fit machen.

Zur Info:
Radhändler gehen davon aus das nach 1500-2500 km die Ritzel und Kette runter sind und nach 5000 die vorderen auch. Die dabei entstehenden Kosten sind eben "normal".
Ich bin meine 3x8 jedenfalls auch schon sehr viel gefahren ca. 4000 km und finde sie immer noch optimal besonders im Hinblick auf die Entfaltung, wo die Rohloff einfach nicht mitkommt. Im Winter werde ich die mal zerlegen und checken was damit los ist, weil ich Zahnräder einfach immer total Klasse finde. grins
In Zukunft werde ich die Ketten immer im 3er Satz fahren und alle 500 km tauschen, da ich auch kein Grösus bin. Bitte nicht in den verkehrten HAls bekommen, aber das musste ich mal so sagen.
Viele Grüße Jürgen
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#182283 - 23.06.05 10:21 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: AM/Jubilee]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
In Antwort auf: JuergenSeidel
Ich fahre selber eine 3x8 und mein lieber Vater mit 110 kg fährt eine 3x7. Das ist die beste Nabe die ich kenne. Punkt.


Von einer gebrochenen Achse bei einer Rohloff habe ich noch nix gehört. Und die Entfaltung, naja, mir reicht sie!
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Off-topic #182292 - 23.06.05 10:49 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: Mike12]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
von eine gebr. Achse war bei der Speedhub auch gar keine Rede. Mir reicht die Entfaltung nicht ich fahre sie mit 2 Kettenblättern, dann ist es ok.
Gruss juergen
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#182655 - 24.06.05 22:03 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: AM/Jubilee]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin,

Wir sind da einer Meinung Sachs3x7 und Dualdrive sind nicht die schlechtesten Schaltsysteme. Ich war nur leicht überrascht das die Dualdrive nach 2 Jahren und etwas über 5000 km sich per Achsbruch verabschiedet hat, und die Achse halte ich nicht für ein Verschleißteil.
Aber eigentlich wollte ich nur sagen - ich habe mein Hinterrad zurück. Das Innenleben ist komplett getauscht worden, nur der Außenmantel der Nabe ist noch der Selbe. Der Händler hat bei den 100 € für seine Mühe sicher einige Euronen mitverdient, aber dafür hatte ich die Arbeit nicht. Schnell war das Ganze jedenfalls.

Positiver Nebeneffekt- mein Flachland-Fahrrad ist jetzt bedingt „Odenwald-tauglich“. Wenn man gezwungen ist berauf zu schieben, gehen lange geplante Umbauten viel schneller.

Viel Grüße Rudolf
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#182675 - 25.06.05 05:58 Re: Sram DualDrive27 geschrottet [Re: RudiS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Beim DualDrive-Urahn Orbit ist die Achse ein Verschleißteil! Der Sperklinkenräger läuft drauf. Eine DualDrive hatte ich noch nicht in der Mache, aber sehr viel anders kann die Nabenstufe nicht aufgebaut sein. Bis zum Achsbruch habe ich es aber nie getrieben.

Falk, SchwLAbt
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