Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Tauchervater, Horst14, mm2206, immergegenwind, 3 unsichtbar), 612 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98549 Themen
1550022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2161 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 97
iassu 59
Keine Ahnung 49
Lionne 39
panta-rhei 39
Themenoptionen
#182081 - 22.06.05 11:40 Upgrade Dreigangrad
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo!

Ich bin mir fast sicher, daß das schon einmal durchgekaut wurde. Aber alles Suchen mit und ohne Boolsche Operatoren hat nichts gebracht.

Habe da ein altes Puch Elegance (Baujahr < 1985) im Keller stehen. Schaut eigentlich noch ganz flott aus und ich könnte mir vorstellen das als Stadt- und Bahnhofsfahrad zu gebrauchen. Einen Thread hab ich gefunden, wo einer (glaube Wolfi) sein MTB in ein Sachs Dreigangrad umgebaut hat.

Mir schwebt ein bisschen ein anderer Weg vor. Hätte ganz gerne eine Siebengangnabenschaltung drin. Ganz wichtig wäre mir, daß ich mit der Hand hinten bremsen kann. Sonst komm ich irgendwie mit meinem modernen Rad durcheinander. Ja ich kenne Sheldown Browns Artikel über das Bremsen am Fahrrad.

Ausserdem könnte ich mal das Einspeichen üben, würde da ja nicht viel kaputt machen wenn es schief geht.

Also habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#182085 - 22.06.05 11:58 Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.213
Also,

Möglichkeit 1: Shimano Inter 7 mit Rollerbrake, 244% Spreizung. Sollte problemlos zu beschaffen sein, Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)

2. Sachs/SRam Pentasport (umbeding die neue mit einem Schaltzug nehmen) ca. 250% Spreizung 126 Klemmbreite.

3. SRam S7 mit Trommelbremse oder I Brake - in Deutschland sehr selten - 308% Spreizung Klemmbreite 135 mm.

Oder wenn möglich eine Mittelzug-Felgenbremse und die oben genannten Naben mit Freilauf.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (22.06.05 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#182086 - 22.06.05 12:18 Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Flying Dutchman]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: Flying Dutchman

Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)


Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.
Nach oben   Versenden Drucken
#182092 - 22.06.05 12:44 Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Falcon

In Antwort auf: Flying Dutchman

Klemmbreite 135mm, d.h. Hinterbau aufbiegen (3gang 117mm)


Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.


In meinem alten Stahlrenner(war 5-fach Kassette) habe ich eine 8-fach Nabe drin. Die habe ich auch reinwürgen müssen (ca.2cm). Dafür sitzt das laufrad satt drin und man könnte sich fast den Schnellspanner sparen zwinker
Bin damit nun schon 3000 Km ohne probleme gefahren.
Ich würde aber trotzdem nach der geringsten Klemmbreite schauen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#182105 - 22.06.05 14:06 Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ups ... Rahmen aufbiegen? Hätt ich irgendwie ein bisschen Bammel vor.
Wieso? Steht Reynolds drauf oder ist er aus Alu?
Baustahl kann man mit der Hand verbiegen, CroMo ist etwas härter..
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#182148 - 22.06.05 17:48 Re: Upgrade Dreigangrad [Re: Falcon]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.232
Nimm doch die Stram 7er, die gibt es auch mit Trommelbremse. Reicht hinten dicke aus und die Felge wird 100. Die Einbaubreite ist aber auch 135mm, um das Rahmenaufweiten kommst Du nicht drumrum.

Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de