Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Deul, Radsam, noggels, mühsam, Gerhard O, silbermöwe, 7 unsichtbar), 249 Gäste und 549 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29524 Mitglieder
98481 Themen
1548678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 63
iassu 55
Keine Ahnung 55
Nordisch 53
Toxxi 38
Themenoptionen
#182098 - 22.06.05 13:15 Ueberbrille?
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Ich weiss, habe früher schon geschrieben. Aber seit zwei Jahren suche ich immer noch eine Art Ueberbrille die eng anschliesst. Ich trage eine Brille mit Nah- und Fernsicht, die Brille ist nicht sehr grossflächig. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, das ich über meine Brille tragen könnte, ab und zu, wenn es viele Kleintiere in der Luft hat. Alles was ich bis jetzt im Handel gesehen habe, ist enorm gross peinlich etwa wie eine Skibrille oder ein Schild fast wie ein Visier eines Motorradhelms grins . Habe auch schon Schutzbrillen vom Bastelladen aufgesetzt verwirrt ist aber zu klein.
Auf Fotos im Internet von Radlern sah ich aber schon gute Ueberbrillen und habe gefragt, woher . Antwort: war eine Spezialanfertigung die es nicht im Handel gibt.

Hat jemand etwas gutes? Die Addidas-Brille mit zweiter Brille hinein kommt nicht in Frage. Muss meine Brille unbedingt tragen.

Vielen Dank im voraus und nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#182108 - 22.06.05 14:20 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ich muss aber meine Brille nicht tragen, sondern nur die Gläser und diese kann man sich in solche Brillen einsetzen lassen:

Dann gibt es noch die RUDY_PROJECT_PERCEPTION

Ich habe mir dann eine Alpina mit größerer, auswechselbarer Schutzscheibe machen lassen, weil ich diese auch zum Skifahren nutze.

Mfg Günter
#182109 - 22.06.05 14:22 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo.

Bedingung is also dass Du deine Brille weiter trägst...also keine Fahrradbrille mit Sicht - richtig?

Kennst Du diese Sonnebrillen Clip-Aufsätze? Da gibts so Dinger die man auf die bestehende Brille aufklippsen kann, und die sind in alle möglichen Formen schleifbar und auch nicht sonderlich teuer. Nach sowas würde ich Deinen Optiker mal fragen...

Viel Erfolg

Philip
#182113 - 22.06.05 14:28 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

Warum nimmst du keine Brille mit geschliffenen Gläsern, bei der es rumdrum recht dicht ist. So eine habe ich - Standartgestel für 20 € und mit Sonengläsern.

Überbrillen gibt es von Uvex, in vielen Skiorten sind die zu haben in Gelb und Dunkelbraun -grün. Von Vau de gib es die auch hier.

Ansosnsten gab es hier eine Diskussion.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
#182123 - 22.06.05 15:25 [Re: Guenter]
ex-2881
Nicht registriert
#182124 - 22.06.05 15:31 [Re: Kanis]
ex-2881
Nicht registriert
#182136 - 22.06.05 16:51 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kanis,
vor einiger Zeit habe ich meine Werkstatt mit Arbeitsschutzmitteln neu ausstaffiert. Beim tagelangen Wälzen von Katalogen habe ich viele Brillen gesehen, die als "Überbrille" in Frage kommen, und zwar entweder als klare oder getönte Schutzbrille.
Zu meiner Überraschung hat sich beim Design gewaltig was getan, die Dinger sehen nicht mehr alle unbedingt nach Werkbank aus. Blöderweise ist meine persönliche Schutzbrille seit Jahren eine -Fahrradbrille von Alpina mit eingepassten Korrekturgläsern, die war nicht ganz billig!
Arbeitsschutz-Brillen sind wg.der hohen Stückzahlen bei mindestens gleich guter optischer und mechanischer Qualität sehr sehr preisgünstig, ich mag sie nur wegen der dann 4 verstaubten Oberflächen nicht, auf dem Fahrrad -denke ich- ist das kein Problem.
Wer von den in Deutschland zahlreich vertretenen Vertreibern in die Schweiz liefert, weiss ich nicht, hier in München fallen mir ein die Fa. Sahlberg und die Fa. Hartlmaier.

Axel
#182250 - 23.06.05 08:31 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Kanis,
die UVEX-Überbrille hatte ich auch.
Von den offensichtlichen Vorteilen 'mal abgesehen fand folgende Punkte, die mir nicht behagten:
- sie sitzt zwangsläufig weit vorne auf der Nase, da die Korrekturbrille ja hinten sitzt
- sie ist durch die riesige Fläche nennenswert schwer.
Dadurch ist das Ding immer von meiner Nase gerutscht.
Abhilfe habe ich mir geschaffen, indem ich ein Klettband am Stirnpolster und an der Unterkante des Helms angebracht habe. So hatte ich praktisch ein Visir mit Ohrenfixierung.

Inzwischen konnte ich mich aber zu einer Sportbrille mit Träger für optische Gläser durchringen.
Gruß
Winfried
#182256 - 23.06.05 09:03 Re: Ueberbrille? [Re: Guenter]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Dann gibt es noch die RUDY_PROJECT_PERCEPTION

Die höchstwahrscheinlich sogar mit Gleitsichtgläsern funktionieren dürfte. Eventuell auch die Kabrio Flip up.
Grundsätzlich halte ich bei Sportbrillen insbesondere bei höheren dioptrien-Werten die Variante 'Gläser im Rahmen'/'Sonnenscheibe außen' für die bessere.
Dass das Ganze ein Schweinegeld kostet, stimmt leider trotzdem.

Martina, die sich letztes Jahr zur Kabrio durchgerungen hat und sich bei der Augenprüfung sagen lassen durfte, dass sie gerade noch so keine Gleitsichtgläser braucht. wirr
#182321 - 23.06.05 12:15 Re: Ueberbrille? [Re: Crosswind]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Solche Clips brauche ich nicht, da meine Gleitsichtbrille selbsttönende Gläser hat. Da der Preis dieser Brille ziemlich hoch war, will ich nicht nochmals separate Gläser zum Einbauen in eine Sportbrille.
Da scheint mir die Abbildung der Brille, Schwarzradlerin, eigentlich geeignet. Ich muss meine ganze Brille darunter tragen können und es sollen keine Insekten reinkommen.

Vielen Dank allerseits für die Vorschläge.

Kanis
Off-topic #182334 - 23.06.05 13:27 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
netfinder
Mitglied
abwesend abwesend
wie waers mit ner skibrille^^?
#182336 - 23.06.05 13:30 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

bin auch einige Jahre mit der UVEX-Ultrashield gefahren. Hat gut funktioniert, sogar, als ein Bügel am Ende abgebrochen war. Habe eher einen großen Kopf grins , so dass sie gut saß.

Viele Grüße
Stephan
Gruß Stephan
#182411 - 23.06.05 19:49 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Zusammen!

Ich brauche selbst solche Brillen noch nicht, habe mich aber für meinen Vater kürzlich mal erkundigt und bin darauf gestoßen:

Von der Firma www.bbbparts.com gibt es für verhältnismässig wenig Geld (ca. 60€) zwei Brillen:
BSG-20 Powerview
BSG-19 Powerview II

Bei beiden ist ein Clip dabei in dem dann noch die eigenen Gläser vom Optiker eingearbeitet werden müssen.

Markus
#182719 - 25.06.05 09:45 [Re: varadero]
ex-2881
Nicht registriert
#182758 - 25.06.05 13:02 Re: Ueberbrille? [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Ich habe die Uvex Ultrashield, die kostet beim Sporthoeker so um die 35 Teuronen. Sieht zwar nicht gerade elegant aus, erfuellt aber hervorragend ihren Zweck.

Hatte ich auch mal. Abgesehen davon, daß sie doch a bisserl kratzempfindlich ist, haben mir auf Dauer die zwei Bügel hinterm Ohrwaschl wehgetan. traurig

ciao Christian
#182764 - 25.06.05 13:13 Re: Ueberbrille? [Re: ]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo Schwarzradlerin,

Du sagst genau das, was ich meine. Man sieht jedoch im TV öfters solche Ueberbrillen. Da besichtigte tatsächlich Präsident Chirac eine Fabrik und sie trugen solche Ueberbrillen. Ganz nette Modelle, sehen gar nicht doof aus. Sie kommen vielleicht aus dem chem. Laborbereich?

Nette Grüsse,

Kanis
#182936 - 26.06.05 13:44 Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: Kanis]
Jaeng
Nicht registriert
Habe mir beim Optiker ne Adidas-Sportbrille gekauft. Standardmäßig sind 2 wechselware Plastikgläser dabei (normal mit Tönung oberer Rand + Sonnenbrillengläser mit 85 %iger Tönung). Außerdem ist dabei ein einclipsbares Gestell, in das der Optiker Brillengläser mit der eigenen Stärke/Korrektur einarbeiten kann. Kunststoffgläser reichen, weil durch die Brille bereits UV-Strahlen abgehalten werden.
Die Brille hat gute Dienste bei der Letzten sonnigen RTF geleistet.
bravo
#183059 - 26.06.05 22:44 [Re: ]
ex-2881
Nicht registriert
#183084 - 27.06.05 06:25 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Hallo Eva,

ich finde es nicht schlecht wenn die Diskussion etwas breiter geführt wird. Dis beantwortet dann nicht unmittelbar die Frage des Fredstarters, kann aber für andere Leser zu Anregungen und Einsichten führen.
So könnte für mich eine Brille wie die von Jaeng beschriebene sinnvoll sein. Was für mich nicht in Frage kommt ist eine Laborbrille. grins

Na ja und dann gleich noch eine Frage. Wie ist bei Sportbrillen die Schweißproblematik gelöst? Bei mir tropft es gelegentlich aus dem Helm (nein kein Helm ist für mich keine alternative, würde hier aber helfen) auf die Brille wenn ich z.B. bergauf fahre. Meine Alltagsbrille ist dann relativ einfach (zur Not Trikot oder T-Shirt) putzen. Bei so einem Doppelglasteil stelle ich mir das schwierig vor.

Gruß
Thomas
#183088 - 27.06.05 06:31 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: thomas-b]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Bei so einem Doppelglasteil stelle ich mir das schwierig vor.

Kann man (mehr oder weniger leicht) auseinandernehmen und getrennt putzen, muss aber wie bei allen Kunststoff'gläsern' vorsichtig mit allzustarkem Reiben sein, gibt leicht Kratzer.
Aber auch wenn ich mich wiederhole: wenn du Wert auf gute optische Eigenschaften legst: schau dir neben den Modellen mit einklippbarem Korrektureinsatz unbedingt die Brillen an, bei denen sich die Korrekturgläser im Rahmen befinden und das Sonnenbrillenteil aufgesteckt wird. Für höhere Dioptrienwerte und Gleitsicht eignet sich nur diese Variante und auch sonst sind die optischen Eigenschaften m.E. deutlich besser.

Martina
#183109 - 27.06.05 07:39 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: Martina]
thomas-b
Mitglied
Hallo Martina,

na ja ich meine wenn ich oben angekommen bin nehme ich meine Alltagsbrille ggf. kurz ab und wische die Salzkruste ab und wringe das Stirnpolster des Hels aus und weiter geht’s. Unterwegs auf offener Strecke auseinander bauen wäre nicht so passend (für mich).

Eine Brille brauche ich nicht unbedingt beim fahren (obwohl sie im Führerschein eingetragen ist) (-1 Dioptrien), aber der Weitblick fehlt halt ohne zwinker . Blöd ist halt Insekten und die von Erntefahrzeuge verteilten Aerosole ins Auge zu bekommen traurig . Deshalb denke ich über eine Sportbrille nach, man sieht mit den Dingern häufig aber selber wie ein Insekt aus.

Gruß
Thomas
#183112 - 27.06.05 07:50 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: thomas-b]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab eine Alpina-BrandX Sportbrille mit Einsatz und bin alles andere als zufrieden(seit ~2 Jahren). Der Einsatz ist schon 2 mal kaputt gegangen (Nasenbügel abgerbochen), die getönten Scheiben sind zerkratzt wie Teufel ohne das ich groß wüsste wovon und wirklich billig war der spass auch nicht.
Außedem sitzt sie recht nah an den Augenbraunen, sodass der Schweiss da drauf läuft....
#183114 - 27.06.05 07:52 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: thomas-b]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Unterwegs auf offener Strecke auseinander bauen wäre nicht so passend (für mich).

Für mich auch nicht. Wobei ich mich nach etwas gründlicherem Nachdenken gerade frage, ob das überhaupt nötig ist. Eigentlich doch nur dann, wenn der Schweiss zwischen die beiden Schichten läuft., ansonsten tuts auch da Abwischen.
Da ich selber eher Wenigschwitzerin bin, kann ich das aber nicht wirklich beurteilen. zwinker Das Problem, dass man auf Kunststoff nicht allzusehr rumreiben sollte bleibt aber.

Martina
#183115 - 27.06.05 08:02 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: jfkoehle]
thomas-b
Mitglied
In Antwort auf: jfkoehle
...Außedem sitzt sie recht nah an den Augenbraunen, sodass der Schweiss da drauf läuft....
Hallo Jan,

so etwas hebe ich befürchtet. Und man kann die verschienen Modelle ja nicht beim Optiker oder Sporthandel ausleihen und dann auf warmes Wetter warten (OK heute ist warm) um sie dann all miteinander zu vergleichen.
Bei mir sammelt sich der Schweiß immer in den Frontpolstern des Helms, konzentriert sich zu einer fiesen Lake auf, um dann in dei Augenbraun zu laufen und von dort innen auf die Brillengläser. Aber besser auf den Gläsern als im Auge grins grins, da hilft dann nur noch mit Wasser spülen. Dafür hält der Laberartikelbedarf aber auch die richtigen Flaschen bereit, damit sollte die Augenspülung auch ohne Stop machbar sein. grins

Gruß
Thomas
Off-topic #183148 - 27.06.05 10:32 Re: Ueberbrille? Warum eigentlich? [Re: thomas-b]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
um dann in die Augenbraun zu laufen und von dort innen auf die Brillengläser.

Genau das ist der Moment, bei dem ich den Helm abziehe, obwohl ich eindeutig pro-Helm bin. Mir läuft die Brühe allerdings dann immer ins Auge und nicht in die Brille. Beim letzten Helmkauf habe ich deshalb auch darauf geachtet, dass der Abstand zwischen Unterkante Helm und Oberkante Brille so groß ist, dass ich mir mit dem Frottee-Streifen am Handschuh (Daumen) noch einigermaßen den Schweiss auf der Stirn abwischen kann.
Gruß
Uli
#248213 - 12.05.06 17:08 Re: Ueberbrille? [Re: Kanis]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Auf die Gefahr hin, dass diese Überbrille schon mal erwähnt worden ist, wage ich es trotzdem.

Schau mal Chasco

Ich werde sie mir wohl bestellen.

Gruss Filou
#248214 - 12.05.06 17:13 Re: Ueberbrille? [Re: Filou]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hab mittlerweile die hier: Alpina PSO Swing 30

Und komme damit viel besser klar!

www.bikefreaks.de