Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (StefanMKA, sascha-b, wila, 2 unsichtbar), 1649 Gäste und 1084 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99169 Themen
1559020 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2021 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 42
Sickgirl 30
Julia. 26
Velo 68 26
cyclist 25
Themenoptionen
#182407 - 23.06.05 19:20 Berlin - Hamburg per Rad
rado
Nicht registriert
Hallo Hr. Fischel,

ich habe per Zufall ihren Reisebericht ueber Ihre Radtour von Berlin nach Hamburg und zurueck entdeckt. Ich plane in naher Zukunft das Gleiche zu tun. Ich glaube aus Ihrem Bericht zu erkennen das Sie mit einem Rennrad (190km) gefahren sind oder ? Auch nehme ich an das Sie komplett der B5 nach Hamburg gefolgt sind. Mich wuerde interessieren ob durchgehend neben der B5 ein Radweg fuehrt oder ob Sie auch laengere Strecken auf der Hauptstrasse gefahren sind (was nicht so mein Fall waere...Verkehrsaufkommen, Laerm, Abgase etc.). Ich hoffe Sie finden Zeit fuer meine Fragen.

MfG
Name bekannt
___________________________________________
Hallo,

Berlin-Hamburg war meine erste richtige Radtour, im Jahr 2000 seit der Mitte der 60. Jahre. Seitdem haben wir, Barbie und ich sehr viele Radtouren http://www.bike-europe-ultralite.com/indexalt.htm unternommen. Leider ist der ADFC-Server down wegen eines Hackers, so dass ich meinen Bericht selbst nicht mehr ansehen kann. Nicht weiter schlimm...

Vorgeschichte zur der Radtour Berlin-Hamburg 2000 in Kürze war:

a) ich sah einige Radreise-Dias-Shows beim ADFC, Berlin und war motiviert eine Radreise erstmalig wieder zu unternehmen, auch wenn es November 2000 und Regen angesagt war.

b) bis zum Autobahnbau Berlin-Hamburg im Jahre (noch weit vor der Wende) war Berlin - Hamburg die einzige Transitstrecke, die mit dem Fahrrad befahren werden konnte. Die anderen Transitstrecken waren alle Autobahnen, wo Radfahren ja verboten ist. Ich kann mich gut errinnern, dass einige meiner Marathonlauf-Freunde diese letzte Chance nutzten, um diese Radreise letztmalig zu machen. Damals hatte ich kein Fahrrad und konnte deshalb auch nicht mit radeln, obwohl als guter Marathonläufer ich bestimmt die Kondition dazu gehabt hätte. Das vergaß ich nicht.

c) dann stieß ich im Internet im 2000 über diese Website: http://me.in-berlin.de/~bitrot/bike_hamburg.html . Ich druckte mir diese Karte von der Website damals aus:


und nutzte sie als Routenkarte von Berlin über Kyritz, Perleberg, Ludwigslust, Boizenburg und Hamburg. Gute Radwege waren damals (2000) in Westdeutschland (Schleswig-Holstein). In Ostdeutschland (Brandenburg, Mecklenburg) war das ganz verschieden von Region zu Region. Aber eigentlich macht mir die Straße nichts aus. Eine gute Straße ist mir manchmal lieber als ein hopliger Fahrradweg. Ich habe kein Rennrad, sondern ein Tourenrad GIANT Lite Tourer http://www.bike-europe-ultralite.com/cv2005.htm , unsere letzte Radtour in diesem Jahr. Über Verkehrsaufkommen kann ich heute 2005 nichts sagen, ich startete sehr früh und fuhr auf Tempo. Es war aber kein Rennen!

Inzwischen haben wir, Barbie und ich sehr viele Radtouren unternommen: http://www.internetgenie.de/fahrradtouren.htm , wobei nicht alle im Internet dokumentiert sind.

Tipp: Beim Sonnenaufgang los radeln, dann sind nicht so viele Autos unterwegs! Wie gesagt, ich war aber im November 2000 auf diese Strecke unterwegs. Wie die Strecke heute ist, kann ich auch nicht hundertprozentig sagen. Viel Spaß bei der Radtour Berlin - Hamburg, eigentlich eine leichte Strecke, keine Berge, viel Landschaft, zum Teil gerade Strecken durch Wald. In zwei Tagen gut zu schaffen. Viel Spaß dabei!

Gruss,
Bernd & Barbie (happy bike trails..!)
www.internetgenie.de
www.bike-europe-ultralite.com
ps: Ich bin auch von Berlin nach Dresden 2001geradelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#182459 - 24.06.05 05:53 Re: Berlin - Hamburg per Rad [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo rado,
ich bin auf der B 5 oft unterwegs und muss leider feststellen, dass gute Radwege noch selten sind und der Schwerlastverkehr ist nicht ohne, hügeliges Gelände läßt oft keine gute Sicht zu.
Für die Radstrecke Berlin-Hamburg würde ich zunächst mal ab Berlin den Havelland-Radweg empfehlen. Von Spandau aus erreicht man ihn auf dem gut asphaltierten Berliner Mauerweg, ab Schönwalde ist dann der Havelland-Radweg gut ausgebaut und auf ihm kommt man autofrei bis Paulinenaue in der Nähe der B 5. Im Raum Perleberg würde ich empfehlen, zum Elberadweg abzuschwenken und kommt dabei in der Brandenburger Prignitz durch sehr hübsche Dörfer und Städte.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#185849 - 07.07.05 16:18 Re: Berlin - Hamburg per Rad [Re: Kruschi]
Sun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hi,
ich habe mittlerweile auf www.radweit.de die "ideal" route gefunden. Die finde ich besser weil diese einigermasen geradlinig ist und einen guten kompromiss zwischen schnellem vorrankommen und verkehraufkommen bietet.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#186000 - 08.07.05 07:09 Re: Berlin - Hamburg per Rad [Re: ]
rado
Nicht registriert
Mein Berlin - Hamburg per Rad Bericht ist wieder online, nachdem der ADFC ihre Website wieder hackerfrei gemacht hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#187137 - 12.07.05 11:55 Re: Berlin - Hamburg per Rad [Re: ]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin,

wer auf dem Weg von Hamburg nach Berlin in Havelberg übernachten möchte, für den habe ich einen Tipp: "Gästehaus Held", eine absolut kultige Pension. Die Hausherrin ist Rollifahrerin und kommandiert ihren Gatten ("Moppelchen") immer herum. Es gibt selbstgebackenes Brot und hausgemachtes Apfelmus. Sie haben öfters Radfahrer als Gäste, auch solche, die Havelberg als einzigen Zwischenstopp auf dem Weg von HH nach Bln einlegen...

Kontakt irgendwie im Internet (Google oder Havelberg.de)

Sehr zu empfehlen ist eine landschaftlich reizvoller Streckenabschnitt zwischen Wittenberge und Seehausen: Superglatte Wege in mit Baumgruppen durchsetzter Weidelandschaft...

Gruß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de