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#164917 - 13.04.05 16:34
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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Hallo Arno, Reynolds 531 Super Tourist? In den Spalten T1,T2 stehen die Wandstärken. SB (Single Butted) bedeutet an einem Ende verstärkt, DB (Double Butted) an beiden Enden. Single Taper bedeutet einfach konifiziert. In der Spalte Mark steht die Typennummer der Rohre. Kann also was ganz anderes sein, als das bei Dir verwendete. Zumindest gibt`s bei Columbus zig Varianten. Meine Reynoldsunterlagen sind leider weg. Die Roststelle an der Unterseite der linken Kettenstrebe im Bereich des Quersteges scheint mir etwas tief. Wenn unkritisch, warum nicht Glasperlenstrahlen etc? Ggfls. vorher etwas Silberlot! auftragen. Kleine Dosen Flußmittel und Lotstäbe (am besten Flußmittelumhüllt) werden manchmal auch einzeln im Schweißfachhandel verkauft. Den kannst Du dann zu ner Schlosserei bringen etc. Das muß nicht teuer werden. Was anderes: wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Super Galaxy lange Zeit in 27" hergestellt. Um das rauszukriegen einfach den Abstand Vorderachse zum Cantisockel messen. Jeweils Achsmitte. Dann ca. 25-28 mm dazu addieren. Mal 2 = Felgendurchmesser nach ETRTO. Jetzt müssen etwa 622mm = 28" oder 630 mm = 27" rauskommen. 27" ist größer als 28" weil traditionell mit der Zollangabe der Außendurchmesser des Laufrades, also mit Bereifung, angegeben wird. 27" wurde wesentlich später als 28" entwickelt. Die Straßen waren längst besser geworden und für so neumodische dünne Reifen der 27"-Klasse mit ihrer geringen Bauhöhe mußten dann halt neue Felgen her. Die fielen dann halt zwangsläufig größer aus als die Felgen für die alten Ballonreifen mit 28". Die Auswahl an 27" Teilen ist leider sehr eingeschränkt. Latürnich lassen sich die Cantisockel für 28" umlöten. Besser neue verwenden. Wolfram
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Off-topic
#165019 - 13.04.05 21:38
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram, liegen die ca. 4mm unterschied im Felgendurchmesser zwischen 27" und 28" nicht im der Einstelltoleranz von Cantilever- und V-Bremsen? Von Magura ganz zu schweigen. Ist es nicht erst mal einen Versuch wert ob man mit einem 28" Laufrad eine Bremse einstellen kann?
Gruß Thomas
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#165035 - 13.04.05 23:26
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas, bei Deinen Überlegungen ist was dran. Es kann aber sein, bzw. ich hatte mal den Fall, daß bei einem 27" Rahmen die Cantisockel, um ein scharfes Übersetzungsverhältnis zu erreichen (vermute ich mal), ziemlich weit oben angelötet waren. Die Bremsschuhe waren schon fast am unteren Anschlag angelangt. Bei 28" Felgen hätte es nur gepasst, wenn die Bremsschuhe nach unten abgewinkelt montiert worden wären. Mit dem Risiko, daß die Bremsschuhe bei Überlast wegkippen. Ich mußte also die Sockel versetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hinten die Bremssockel (waagerechtes Ausfallende) versetzt und vorne die Ausfallenden aufgefeilt. Halt ausprobieren ob`s ohne Modifikationen geht. Magura is eh klar, solange es die Felge im Winkel trifft. Gruß Wolfram
PS: wieso off topic? Ich denke diese Überlegungen haben durchaus was damit zu tun um einschätzen zu können ob eine Rahmenrestauration sinnvoll ist.
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#165048 - 14.04.05 06:20
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram, danke für die Info zum 'Geröhr'! Der Rahmen ist für 28" Räder - zumindest war diese Größe original verbaut, die Cantisockel habe ich nicht ausgemessen. Hat es einen bestimmten Grund Silberlot statt Messinglot zu nehmen? Ansonsten hatte ich auch schon daran gedacht die Kettenstrebenmuffe beim Dorfschmied löten zu lassen. Dann wird es allerdings auch eine neue Lackierung geben. Es werden sicherlich noch ein paar Wochen ins Land gehen bis daraus wieder ein fertiges Rad wird. Je länger ich warte desto größer ist die Wahrscheinlichkeit aus einer Tageslaune heraus zu beschließen 'Heute gehts zum Löten/Glasperlenstrahlen/Lackieren' ;-)
Gruß, onrA
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#165071 - 14.04.05 08:03
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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Hallo Arno, Hat es einen bestimmten Grund Silberlot statt Messinglot zu nehmen? Silberlot hat eine Arbeitstemperatur von ca. 630 Grad. Das Geröhr wird dabei dunkelrot. Messinglot hat eine Arbeitstemperatur von über 900 Grad bei gelborangener Farbe. Dabei kippt das Kristallgitter des Geröhrs von kubisch raumzentriert in kubisch flächenzentriert um. Dabei ändert sich das Volumen erheblich. Beim Abkühlen geht`s dann wieder in den kubisch raumzentrierten Zustand über. Sämtliche Vergütungseigenschaften durch das Ziehen der Rohre gehen dabei flöten. Außerdem findet eine Grobkornbildung statt. Kurzum, Du schwächst mit Messinglot die Materialeigenschaften des Rohres erheblich. Es findet mehr Verzug statt. Silberlot kann auf Messinglot aufgetragen werden, umgekehrt nicht. Silberlot ist dünnflüssiger als Messinglot. Für Silberlot gibt es Tagespreise die sich am aktuellen Silberpreis orientieren. Wenn Du willst schicke ich Dir ein oder zwei Stäbe und etwas Flußmittel. Ein Stab reicht locker für Deinen Rahmen. Aber wenn man schon mal Porto zahlt, und: was man hat hat man. Gruß Wolfram
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#165109 - 14.04.05 10:03
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: Wolfram]
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Silberlot hat eine Arbeitstemperatur von ca. 630 Grad und ist somit für uns Laien wesentlich einfacher zu verarbeiten. Es läßt sich angeblich sogar mit einer preisgünstigen Lötlampe aus dem Heimwerkermarkt verarbeiten Markus
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#165121 - 14.04.05 10:37
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, Es läßt sich angeblich sogar mit einer preisgünstigen Lötlampe aus dem Heimwerkermarkt verarbeiten Markus
schön wäre es, aber die Dinger sind zwar heiß genug, die Wärmemenge reicht aber nicht aus um Stahlblechstreifen zwei 1x7x >30 mm zusammen zu löte. Um Schlüsselringe zu schließen reicht er dann doch. Eine Gebrochene Schell meiner ersten Commadshifter habe ich mit einem Lötbrenner mit Campinggaskartusche gelötet, dis ging nur unter zu Hilfename der Gasherds in der Küche, in dem ich die Lötstelle in der kleinen Gasflamme des Herdes platzierte und mit dem Lötbrenner dann die Verbindungsstelle zusätzlich aufheizte. Gruß Thomas
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#165122 - 14.04.05 10:37
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: schorsch-adel]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Markus,
Es läßt sich angeblich sogar mit einer preisgünstigen Lötlampe aus dem Heimwerkermarkt verarbeiten
Aber nur wenn das Werkstück keine große thermische Masse hat. Der Rahmen im Tretlagerbereich leitet die Wärme zu schnell ab. Vielleicht geht`s, wenn man den Rahmen in einem (Pizza)ofen ordentlich vorwärmt. Tüdelkram löte ich aus Faulheitsgründen auch oft nur mit der Lötlampe. Präzise wird`s allerdings wg. der Blaswirkung der großen Flamme selten.
Gruß Wolfram
Nachtrag: ich verwende von Rothenberger das Hochleistung Schweiß,- Schneid- und Hartlötgas Maxigas 400 mit einer Temperatur bis 3100 Grad.
Butan 49,4 Vo.-%, Aceton 17 Vo.-%, Methyl-Acetylen 1,5 Vo.-%, Propadien 1,0 Vol.-%, Propen 27,7 Vol.-%, Propan 3,4 Vol.-%.
Dieses Gas liefert deutlich höhere Temperaturen als eine Campinggaslötlampe. Trotzdem hat es oben aufgezeigte Grenzen. Eigentlich kann man damit nur Lötereien bewerkstelligen, die auf Kapillarwirkung beruhen. Ordentliches Auftragslöten läßt sich nicht richtig kontrollieren. Da nehme ich dann doch lieber den richtigen Azethylenbrenner und modelliere mit der Flamme.
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Geändert von Wolfram (14.04.05 10:49) |
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#165495 - 15.04.05 16:37
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: Wolfram]
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Wenn Du willst schicke ich Dir ein oder zwei Stäbe und etwas Flußmittel. Ein Stab reicht locker für Deinen Rahmen. Aber wenn man schon mal Porto zahlt, und: was man hat hat man.
Danke für das Angebot! Melde mich per PN.
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#182553 - 24.06.05 12:45
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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So, ich frage mich mal ab, wie der Rahmen jetzt aussieht. Könntest du uns das mal zeigen?
Gruß aus Oslo,
Eduard
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#182593 - 24.06.05 15:04
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: Eduard]
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Sorry, noch nix zum Zeigen Momentan liegt der Rahmen beim Lackierer und wartet darauf gesandstrahlt zu werden. Normaler saniert der alte Autos, macht den Rahmen aber, wenn es die Zeit mal her gibt. Das zieht sich z.Z. etwas länger als erwartet ... Das gute ist, daß er auch die Kettenstrebe nachlöten kann. (@Wolfram: Ich alter Feigling habe doch einen Rückzieher vorm Selbermachen gemacht ...) Ich werde auf jeden Fall berichten wenn es etwas neues zu sehen gibt. Gruß, onrA
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#196034 - 22.08.05 19:13
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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So, auch wenn ich schon selber fast daran gezweifelt habe jemals meinen Rahmen neu lackiert wieder zu bekommen, ist es nun soweit: Hoffentlich bekommt bei der Farbe niemand einen Herzinfarkt oder ruft die Stilpolizei ... mir gefällts Wenn man nicht zu nah ran geht ist das Ergebnis sehr schön. Ansonsten sieht man leider, daß der Lackierer normalerweise flache Autoflächen lackiert ... Jetzt darf ich mir über die nächsten Schritte Gedanken machen. Da der Rahmen innen wahrscheinlich auch nicht mehr ganz frisch ist, überlege ich ob es sinnvoll ist die Rohre innen mit Rostumwandler zu behandeln. Mir schwebt im Hinterkopf der Name Fertan herum - kennt jemand dieses Mittel und kann was zu der Wirksamkeit sagen? Meine grobe Vorstellung zum Aufbau sieht folgendermaßen aus: 25mm Laufräder mit schmalen schwarzen Schutzblechen Rennlenker mit schwarzem oder hellblauem Lenkerband 10fach Ergopowers mit Schimano 8fach hinten (soll angeblich funktionieren) Cantilverbremsen SON Nabendynamo (damit ich vollwertiges Mitglied werde ) 2 fach normalo BUM-Scheinwerfer, hinten Batterie-LED Gepäckträger evtl, oder große Carradice Satteltasche Sattel wahrscheinlich Selle SLR XP TransAm Sattelstütze, Vorbau, Steuersatze in silber SPD-Pedale Der Zeitplan sieht eine Fertigstellung noch diese Jahr vor Gruß, onrA
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#204928 - 29.09.05 19:50
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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So, mittlerweile ist das Rad fertig. Zumindest zu 90% . Die restlichen 10% sind für Verbesserungen / Verschönerungen. Für die, die es genau wissen möchten: Lenker: alter original Dawes Lenker mit schöner (leider zerkratzten) Gravur in der Lenkermitte Vorbau: neuer namenloser Stahlvorbau, der erstaunlich leicht ist Lenkerband: von der Rose Hausmarke - es ist eher von der steifen Sorte Brems/Schaltgriffe: Campagnolo Daytona 10 fach Steuersatz: der alte schwarze, verrostete - allerdings schön silber geschliffen (glänzt wahrscheinlich nur bis sich das erste Salzkorn einfindet ...) Felgen: vorne Mavic Open 4 ceramic, hinten Mavic Open Pro ceramic Naben: vorne SON 32loch, hinten Shimano Ultegra 32l Speichen: vorne Revos, hinten Comp (noch ...) Reifen: Conti Sport Contact 28x622 (fällt aber mit 25mm schmal aus, fahreigenschaften sind gut) Innenlager: neues billiges Campa (Veloce oder Daytona - mal sehen wann es mir entgegen fällt) Kurbel: Campa RacingT (52,39,30) Pedale: irgendwelche SPD Ritcheys Kette: Sram 950 9fach Kassette: Miche Primato 14-26 8fach Schaltwerk: Shimano 105 kurz 9fach Umwerfer: Campa unbekanntes Modell Schutbleche: Rose Xtreme Sattelstütze: namelos, schwer - aber silbern Sattel: 0815 namenloser Rennradsattel Bremsen: die neuen Shimano Cantis (das Bremsschuheinstellen ist ein Kinderspiel verglichen mit den alten Cantis) Scheinwerfer: 2x Lumotec auf einem Rose Xtreme Halter mit 3Watt Birnchen Rücklich: AkkuDiodenlich von BUM Am bemerkenswertesten finde ich die Funktion der Schaltung: 10fach Ergos schalten Shimano 8fach hinten perfekt! Die Kombination mit obigen Teilen funktioniert so gut, daß ich schon fast überlege den teueren Campa 10fach Antrieb meines Rennrades abzurüsten ... Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps! - Ich werde aber gleich mal den nächsten Thread eröffnen um an den letzten 10% zu arbeiten. Gruß, onrA
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#204929 - 29.09.05 19:53
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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So von der Seite betrachtet, darf es sogar in "Unsere Räder" hergezeigt werden. Gruß Mario
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#204933 - 29.09.05 20:05
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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Anonym
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Am bemerkenswertesten finde ich die Funktion der Schaltung: 10fach Ergos schalten Shimano 8fach hinten perfekt!
Hallo onra, in der Tat und wie hast du das angestellt @Mario wann gibts denn LaLaBerlins Surly in "Unsere Räder" zu sehen?? Gruß Axel *sehr neugierig*
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#204934 - 29.09.05 20:12
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: ]
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Einfach nur das Kabel normal geklemmt!
... ist die einfache Antwort.
Der Seilweg von Campa 10fach entspricht wohl ziemlich exakt dem von Shimano 8fach, daher sind keine Verrenkungen wie 'Seilzug auf der anderen Seite klemmen' oder Umsetzerrollen nötig. Zwei Schaltstufen werden einfach nicht verwendet.
Der Vorteil dieser Konstellation ist, dass man Campa Hebel verwenden kann die billiger als Shimao STIs sind und dazu noch wäscheleinenfrei, und die Verschleissteile deutlich günstiger sind.
Gruß, onra
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#204936 - 29.09.05 20:21
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: ]
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Hallo Axel Kann Dir die zwei Bilder mal als PN schicken (lassen!)...sieht echt gut aus, das "LaLa...." Wann's in "Unsere Räder" zu sehen ist, das wissen die Götter. Bräuchte auch noch einen Schutzengel für "meinen Server". Gruß Mario
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#204937 - 29.09.05 20:24
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: dogfish]
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So von der Seite betrachtet... magst Du etwa die zwei großen Glubschaugen nicht ?! Für die Ehre in 'Unsere Fahrräder' aufgenommen zu werden muss es aber nochmal ins Photoshooting. Und davor nochmal geputzt werden ... Wegen dieser ewigen Brückenbauerei in Schäftlarn ist es jetzt von der Umleitung über die Isarfeldwege schon ganz schön eingeferkelt. Gruß, onrA
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#204939 - 29.09.05 20:40
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: dogfish]
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Anonym
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Kann Dir die zwei Bilder mal als PN schicken (lassen!)...sieht echt gut aus, das "LaLa...."
Mach das bloß *freu*, ich warte schon seit Tagen gespannt auf das Surly. Gruß Axel
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#204942 - 29.09.05 20:45
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: ]
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Zu früh gefreut, Axel... Als geübter "Profiler" hab ich sofort erkannt, Du hast k e i n e E-Mail-Adresse... Keine Adresse, keine Bilder. Im Ernst, hast Du sowas? Gruß Mario
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#204948 - 29.09.05 21:16
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: dogfish]
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Anonym
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#205050 - 30.09.05 13:04
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: dogfish]
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mario,
wenn du die surly-bilder noch nicht weggeschickt hast - setzt du meine adresse gleich mit drauf?
wäre äußerst nett (schon damit ich lala erkenne, falls er mich mal überholt....)
beste grüße, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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Geändert von ostaustausch (30.09.05 13:05) |
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#205055 - 30.09.05 13:21
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: ostaustausch]
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Matthias, Da bist Du aber einbißchen spät dran. Die Bilder waren gestern bereits, 5 Minuten nach der PN lesen (also 2 Minuten, nachdem sie geschrieben wurde ), schon bei Axel daheim. Ja, ja, Dogfish wohnt und schläft in seinem PC... Anderes Thema: Du willst "LaLa" sehen...das wird nix, kein "LaLa" auf den Bildern,"nur" das Surly "Cross Check" zu sehen, einmal kackig cross und einmal mit Kurzreise-Ausrüstung...eins schöner, als das andere... Tja, dann wäre da noch der "Profiler", der sich frägt, wohin soll er denn die Bilder schicken, die der "ostaustausch" gern hätte. Wie sieht d e r eigentlich aus...?? Gruß Mario
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Geändert von dogfish (30.09.05 13:33) |
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#205057 - 30.09.05 13:24
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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Für die Ehre in 'Unsere Fahrräder' aufgenommen zu werden muss es aber nochmal ins Photoshooting.
moin arno, ist toll geworden, dein "sewad"! eine echte zierde für "unsere räder" - aber bitte mit vorher-nachher fotos... ist die frage indiskret, in welcher größenordnung die kosten für die rahmenüberholung lagen? @alle: hab noch einen uralten cinelli, dessen überholung noch in diesem jahrtausend ansteht. (psychologisches) haupthindernis: möchte originalgetreue rahmendekors aufbringen. gibt's spezialisten, die sowas heute am computer reproduzieren können? gruß, ostaustausch gruß
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#205059 - 30.09.05 13:31
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: dogfish]
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sorry mario, mach dir keine umstände (sonst gibt die ganze gemeinde nach und nach einzelbestellungen bei dir auf ). ich warte einfach bis zum fotofinish in "unsere räder"...wo irgendwann auch mal ein foto einer meiner schindmähren hin wollen soll... gruß, matthias
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#205073 - 30.09.05 14:34
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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LaLa-Berlin
Nicht registriert
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hallo Onra,
mir gefällt Deine Renovierung sehr gut. Hut ab. Auch und besonders die Farbe in Kombination mit Schwarz. Lässt Du es so oder kommt noch ein Gepäckträger dran? Und hast Du das Geröhr innen nun konserviert/Rostumwandler?
Was mich noch interessiert: Lassen sich die beiden Scheinwerfer problemlos am SON betreiben? Was sind da für Lampen drin? Würde es auch mit dem (guten) Shimano-Nabendynamo so funktionieren? Ist es deutlich heller als mit einem Scheinwerfer? Wie hast Du am Lenker befestigt?
Gruß Lars
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#205234 - 01.10.05 15:57
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: onra]
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Das Innenlager mußte herausgebohrt werden. Dabei hat auch das Gewinde etwas abbekommen.
Hallo Onra, ich habe heute 1 Stunde lang vergeblich versucht ein altes SH-Konuslager auszubauen; linke Seite kein Problem; im Tretlagergehäuse war ziemlich viel loser Rost; rechte Seite bewegt sich kein bisschen; habe jetzt erstmal Kriechöl aufgebracht und warte bis morgen. Frage: wie hast Du denn das rausbohren hinbekommen ohne dass das Gehäuse vollkommen im *rsch ist? Gruß Tilli
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#205257 - 01.10.05 17:11
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: ]
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Themenersteller
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Bezüglich des Gepäckträgers hadere ich noch. Entweder nur Lowrider oder große Satteltasche oder die Vernunftlösung Hinterradträger. Von Innen habe ich die Rohre 'halb' behandelt. Alle Rohre wurden einmal mit Fertan gespült (Rostumwandler), aber nur die Kettenstreben und das Unterrohr habe ich mit Wachs dauerhafter konserviert. Für den Rest hatte ich keinen Nerv mehr. Die Scheinwerfer lassen sich problemlos in Reihe schalten. Ab ca. 20km/h liefert der Nabendynamo 12V. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für den Shimanodynamo. Da ich ein akkubetriebenes Rücklicht verwende, nutze ich 3W Birnchen anstelle der üblichen 2,4 Watt. Die Helligkeit ist ca. doppelt so groß, Wichtig ist dabei für mich vor allem die vergrößerte Fläche. Ich richte die Scheinwerfer dabei ähnlich einem Autoscheinwerfer aus: der Rechte leuchtet weit und mehr seitlich ins Gebüsch und der Linke mehr den Nahbereich mitten auf der Strasse. Befestigt sind die Scheinwerfer an einem Rose-Halter (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht). In das Querrohr habe ich Schlitze gesägt, in die ich dann Alubleche als Lampenträger geklebt habe. Auf dem Foto sieht man wie sie hinten überstehen. Eigentlich möchte ich dort die Schalter anbringen. Bisher schalte ich durch Stecken der Kontakte ... Gruß, Arno
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#205258 - 01.10.05 17:19
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: Hosenzipfel]
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Mitglied
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Beiträge: 143
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Ich hatte 'zum Glück' nur eines dieser unsäglichen Patronenlager mit Plastikgehäuse. Das war recht bohrfreundlich. Die meisten Schäden hätte ich sicherlich mit einer Tischbohrmaschine vermeiden können, da ich keine zur Hand hatte, habe ich halt versucht gut zu zielen. Wenn bei Dir nur noch die rechte Halteschale im Lager ist, würde ich versuchen sie mit der Säge aufzusägen. Die äußere Lagerschale (wo die Kugeln drin laufen) solltest Du aber versuchen anders zu entfernen, da sie sehr schwer zu sägen sein wird.
Gruß, onrA
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Off-topic
#205262 - 01.10.05 17:26
Re: alten Rahmen sanieren - ist das sinnvoll?
[Re: ostaustausch]
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Themenersteller
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Über das 'sewaD' musste ich doch ein wenig nachdenken. Da im Forum 'Arno' schon vergeben war hatte ich halt den wenig orginellen Einfall onrA zu verwenden um Verwechselungen vorzubeugen und mich dabei nicht allzu weit von meinem Namen zu entfernen. Zu den Kosten: Eigentlich habe ich die schon komplett verdrängt ... Wenn ich mich recht erinnere habe ich für Sandstrahlen und Lackieren 140 Euro gezahlt + sauteures Fertan und Hohlraumwachs. Als Trostpflaster darf ich mich jetzt immer freuen wenn ich das Rad anschaue Von Rahmendekors und deren Reproduktion habe ich leider keine Ahnung. Gruß, onrA
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