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#182653 - 24.06.05 21:59
Tretlager klickert!
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Tag auch,
wie immer, wenn ich am Rande der Verzweiflung bin, suche ich Rat und Tat hier. Diesmal habe ich folgende Sorge: Vor ein paar Wochen fing mein Tretlager leise - und nur manchmal! - an zu klickern. Rhythmisch, nur links, wenn die Pedale oben ist. Es fuehlt sich an, als wuerde Metall an Metall vorbeiklickern - auf glattem Asphalt kann ich das auch leicht spueren... Mittlerweile klickert es bei JEDER Umdrehung und deutlich lauter als vorher, zudem ist kein einfaches "klick" mehr, sondern schon ein gedoppeltes "ti-klick". Weiterhin nur links, obwohl es zwischendrin auch schon mal rechts zu hoeren war. Und es ist kein Schnuersenkel, der da klickert, auch nicht die Pedale. Weitere Angaben, die vielleicht zur Problemloesung beitragen: Es ist eine XT-Kurbel (Hollowtech I), Vierkant-Innenlager (leider). Das Rad ist ein 2002er Koga Worldtraveller.
Was koennte das sein? Und was ist zu tun? Danke schonmal fuer Rueckmeldungen hier in die Wildnis des Yukon! Stefanie
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#182661 - 24.06.05 22:34
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Moin + Gruss nach Kannada!
Tja, da ist wohl das Tretlager hin...
Sieht zumindest sehr danach aus.
Schau mal nach, ob die beiden Lagerschalen fest sind! - Versuch mal ob du sie mit den Fingern bewegt kriegst.
Kannst du ein Lagerspiel feststellen? - Nimm mal die beiden Kurbelenden in jeweils eine Hand und versuch in der waagerechten Stellung mal sie quer zum rad zu bewegen. Spiel drin?
Wenn die Kurbelarme (bzw. nur einer) selber lose sind, kann es u.U. schon sein, das die 4-Kant Passung ausgeschlagen ist.
Dann musst du - bzw. was anderes bleibt dir wohl nicht übrig - versuchen die Kurbelschraube, möglichst fest anzu ziehen, evtl. vorher demontieren, reinigen, fetten, wieder montieren.
Sei froh das du noch ein 4-Kant - System hast, ist immer noch weitaus verbreiteter, sowie auch nicht so sehr anfällig. Wenn das Octalink mal Spiel hat, dann war es das meistens...
Wenn Tretlager, dann musst du dir mal ein neues besorgen, bei der Fahrleistung in den letzten Monaten bei dir, schon gar nicht so sehr ungewöhnlich.
Nachtrag: Du brauchst dazu das passende Werkzeug, für das neue Lager musst du die Gewindenorm wissen (dürfte zu 98% BSA sein), die Gehäusebreite (normalerweise 68mm) und die Achslänge (Vierkant, von links bis nach rechts die gesamte Achslänge).
Nachtrag Ende
Und wenn du schon mal dabei bist, mach gleich mal einen Komplettcheck - bei deinem Rad natürlich!
Was macht denn Manni so mittlerweile?
Wie gehts dir denn sonst so? Haben die Bären doch noch keinen Hunger auf dich gehabt?
Wie kommst denn mittlerweile mit dem Lenker klar?? Passt? Horst hatte schon mal gefragt, wie du klar kommst... Werde heute + morgen mit den beiden + Edgar ´n paar Runden fahren (s. Tandemtreffen in Waltrop).
Viel Spass noch!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Geändert von cyclist (24.06.05 22:42) |
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#182665 - 24.06.05 23:48
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Moin,
ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleiche verhalten (ok, bei mir wars nich nur linkslasstig ;-) - Es wurde dann das Tretlager getauscht, und das wars auch sicherlich. Leider ist nach wenigen Kilometern bei mir wieder die Ruhe vorbei gewesen, nun klickert es gaaanz selten, macht aber unter etwas Lasst Geraeusche wie son Schiff anner Pier :-(
Fuer Leute die es nicht kennen: Geraeusche aus nem U-Bootfilm wenn das Wasser gerade das Boot zerquetscht kommen auch hin ;-)
Ich muss wohl wieder hin - und uebrigens bei mir isses auch die XT Hollotech entweder von 2002 oder 2003, das weiss ich nicht genau. War schon etwas enttaeuscht, das die hin ist. Wie kann man aber auch genau zum Tretlager n Loch in den Rahmen bohren damit das Wasser da den Dreck genau reinspuehlen kann - datt hab ich nicht ganz an meinem Scottrahmen verstanden als ich es gesehen habe .... ?
Alsdann Sven!
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#182668 - 25.06.05 00:56
Re: Tretlager klickert!
[Re: Beberich]
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Wenn Du (Beberich) weisst was es ist schreib`s mal rein!
Ich hab letzte Jahr auch das Tretlager gewechselt und es macht teilweise auch solche Geräusche wie Du beschreibst. Das kann unmöglich schon wieder an derFahrleistung liegen. Scheint allerdings auch Temperaturabhängig zu sein. Weil es jetzt immer aus dem kalten Keller in die Hitze kommt? Ich weiss nicht.
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#182670 - 25.06.05 03:54
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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sicher, dass es nicht vielleicht doch von der freilaufkassette der hinterradnabe kommt?
das wäre weit schlimmer für dich, und lässt sich mit ungeübtem ohr kaum orten, da bei der kraftübertragung auch geräusche über den ganzen antrieb getragen werden, und man instinktiv das geräusch der kurbel zuordnet.
abklären, nicht dass es dir so wie mir einst geht, und du mit freilauf in beide richtungen dastehst, weil der (oder 'die', da 1-3) mitnehmer, also das ding welches uns das leise tickern des freilaufs beschert, und dafür sorgt dass die kraft von der kurbel ins rad kommt, sich aufgrund eines gebrochenen sprengringes nicht mehr aufstellt. der kappute ring hatte bei mir auch wochenlang knackgeräusche beim treten unter last verursacht.
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#182682 - 25.06.05 07:08
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie, auch wenn's sich komisch anhört, ich dachte auch mal im Allgäu mein Tretlager vom Gally ist hin. Das war so laut, daß andere Fahrradfahrer mich schon mitleidig angeschaut haben . Tatsächlich waren es zwei Kettenblattschrauben die das Geräusch verursacht haben. Festgezogen und fertig die Laube. Einfach auch mal überprüfen, ist ja sofort erledigt Gute Fahrt weiterhin
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#182683 - 25.06.05 07:18
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Beiträge: 221
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Hi Rivella, mit den gleichen Geräuschen fahre ich meine XT-Kurbel seit rund 10000km. Anfangs dachte ich, ich hätte ne Kugel des Lagers zertreten. Aber da das Lager immer rund lief und auch die Herrn Fahrradmechaniker mir rieten, bei rundlaufendem Lager einfach damit weiterzufahren, hab ich es gelernt zu ignorieren. Verstehe aber auch, dass das einen unruhig macht, wenn man in der Pampa auf sein Gefährt angewiesen ist. Nicht immer ist die Kopf-in-den-Sand-Strategie die Beste, vor allem dann nicht, wenn sie zu "Kopf-in-den-Asphalt" hin degeneriert. G.
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#182779 - 25.06.05 14:51
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Beiträge: 34.232
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Zieh doch mal deine Kurbeln ab und versetze sie um 90°. Dann könnte schon Ruhe sein. Wenn Du das jedes Jahr einmal machst (aber bitte immer in dieselbe Richtung) wird der Lagerverschleiß zumindest auf der Achse, die so manch einer auch als Welle bzeichnet, gleichmäßiger und die Standkraft nimmt zu.
Falk, SchwLAbt
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#182803 - 25.06.05 17:17
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Hallo Stefani, das mit dem Tretlager hat mich auf meiner Reise auch mal gewaltig erschreckt. Ich war gerade in Osttibet und konnte nichts weiter machen als zu hoffen. Irgendwann ist das Klackern verschwunden und ich habe immer noch das selbe Tretlager. (25000km später)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#182870 - 26.06.05 02:44
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Themenersteller
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Guten Abend, erstmal herzlichen Dank fuer die prompten Antworten. Zu meiner Schande muss ich erstmal die Angabe, es handele sich um ein Vierkantlager korrigieren. Nachdem ich das Ding heute zum erstem Mal aufgeschraubt habe, konnte man eindeutig sehen: Ahaaa, Octalink! Ist schon peinlich, das Vorurteil von wegen "Frauen und Technik..." derart zu untermauern, aber wenigstens weiss ich JETZT, um was fuer ein Lager es sich handelt... Der weitere status quo ist folgender: Das Lager hat kein Spiel, die Kettenblattschrauben sitzen fest. Habe beide Lager rausgenommen, neu gefettet und um 90 Grad versetzt wieder reingeschraubt. Dank Regenguss kam es noch nicht zur Probefahrt. Ansonsten werde ich wohl das Klickern erstmal ignorieren, auch wenn es mir schwerfaellt, weil es naemlich meinen Tritt beeinflusst (ich trete mit links vorsichtiger in der Hoffnung, das Klickern zu vermeiden - natuerlich voelliger Quatsch!). Sollte es sich nicht legen, steht in Anchorage Komplettcheck an. Bis dahin MUSS es einfach halten! Wie kann ich denn abklaeren, ob das am Freilauf liegt oder nicht? Muss das ein Experte machen? Besten Dank nochmal von einer um eine Ahnung reichere Stefanie
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht. | |
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#182914 - 26.06.05 10:28
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Rivella, sei zuversichtlich: es wird halten. Nur dass du dir am rechten Bein keine Kniegelenksentzündung wegen Überlastung einhandelst! Denn damit kannst du nich einfach zur Werkstatt gehn. Viel sorgenfreien Radelspass weithin, G.
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#182953 - 26.06.05 16:32
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Hallo Stefanie! Hatte mich schon etwas gewundert, das du diese Hollowtech - Kurbeln erwähntest, in Kombination mit dem Vierkantlager... Und zum Thema Frau + Technik, sag ich mal nix... - Schliesslich haben ja auch Männer hier schon einfache - für sie aber komplizierte - Fragen gestellt... Demontiert hast vermutlich nicht die Lager, sondern die beiden Kurbelarme? Denn die Lager(schalen) kannst nicht um 90° versetzt wieder einbauen, es sei denn, du hast wieder was neues erfunden... Die Kurbelschrauben hast ja jetzt auch wieder fest, oder meintest du wirklich die Kettenblattschrauben? Letztere sind die 8 (bei 5-Arm Kurbeln 10 Stück) Schrauben, mit denen die Kettenblätter an der rechten Kurbel befestigt sind. Hast du die Pedale selber mal überprüft? Lagerspiel? Pedalkäfig fest mit dem Pedalkörper verbunden (da sollten i.d.R. 4 Schrauben je Pedal dran sein)? Pedale fest mit der Kurbel verbunden (Spiel zwischen Pedal + Kurbel)? Versuch mal das Gerusch zu absichtlich zu provozieren, bzw. zu produzieren: - Tritt es nur beim treten auf? - Auch beim Rollen ohne zu treten, mit oder ohne Fuss auf dem Pedal? - Auch / Nur beim einseitigen Treten? - beim Rückwärtstreten? Den Freilauf kannst du direkt - ohne ihn zu zerlegen - nicht überprüfen. Du kannst aber mal das hintere Laufrad ausbauen, dreh mal das Ritzel, wackel mal dran - Spiel vorhanden, bzw. fühlt es sich lose an? Sind evtl. die bei den kleinsten oder das kleinste Ritzel lose (hatte ich letztens, dadurch Schaltprobleme, hab auch ewig gesucht...)? Das linke Pedal zu entlasten, das wird auch nicht viel bringen, du wirst es aber auch vermutlich so oder so machen, auch wenn du es eigentlich nicht aktiv machen willst. Versuch einfach weiterzufahren, nach ein paar Tagen merkst du das Geräusch nicht mehr und irgendwann ist auch das Geräusch einfach so mir nix - dir nix, wieder weg... Wünsche dir noch viel Spass, mit der Radtechnik , wie auch beim reisen in CDN!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#182961 - 26.06.05 17:25
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Wie kann ich denn abklaeren, ob das am Freilauf liegt oder nicht?
ich sag jetzt mal einfach so, aufmachen und reinschauen, was natürlich unterwegs quatsch ist, da, sollte wirklich was sein, du zwar gewissheit hast, er aber dann ganz gewiss nicht mehr funktioniert, weil du es mit deinen mitteln kaum schaffen wirst, ihn wieder kaputt, aber wie vorher fahrbar, zusammenzubauen.
ich hab´ jedefalls 2 tage damit zugebracht das ding auf alle erdenkliche arten wieder zu richten, mit draht, bindfaden und sonstwas, den gebrochenen sprengring zu 'emulieren'.
nichts hatte dauerhaften erfolg, bis ich einfach den freilauf beseitigte, in dem ich einen nagel zum festsetzen einschlug ... per 'kindertretrad' gings dann zu einer neuen nabe.
ich würde sagen, dass ein minimales durchrutschen eines der mitnehmer im freilauf unter last, das knacken via kette in der kurbel brachte.
der freilauf selber hat, wenn man das rad umgedreht schnell laufen liess, eher nur leise 'gekratzt', nichts was man wirklich beunruhigend finden konnte.
weiterfahren, und hoffen das es wirklich nur die kurbel ist. wenn´s wirklich am freilauf liegt, meldet der sich irgendwann eh alleine ab, daher vielleicht bei gelegenheit zur sicherheit neue nabe ins ersatzteillager mit aufnehmen.
ich hab´ seit dem jedenfalls stets eine dabei.
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Geändert von aika (26.06.05 17:36) |
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#183410 - 28.06.05 09:05
Re: Tretlager klickert!
[Re: Rivella]
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Ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen: oft hilft es den Zug des Umwerfers, der an der Kurbel schleift, weg zu biegen. Gibt´s leider viel zu oft.
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