Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Mightyflea, 7 unsichtbar), 270 Gäste und 711 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98328 Themen
1546305 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
veloträumer 59
Lionne 43
irg 43
panta-rhei 35
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#184114 - 30.06.05 14:36 Re: Autorouting [Re: moogley]
Menla
Mitglied
abwesend abwesend
Danke, Moogly, aber dein Hinweis ist für mich nicht nötig.

Ein Auto besitz ich nicht, also verwende ich das GPS auch nicht im Auto.
Wenn ich mich, beim Start, ein paar Meter in die falsche Richtung bewege, ehe das Gerät die richtige Richtung anzeigt, so ist dies für mich kein Problem. Ob die Strecke nun ein paar Meter länger wird, oder nicht, ... was solls?
Da ich das Gerät aber (meißtens) auf meinen Lieger verwende, ist es sogar waagerecht (liegend auf meinem dicken Bauch), ausgerichtet ;-))

Jo, und die ersten Probefahrten liefen auch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Gerät funktioniert genau so, wie ich es mir dachte.
Nach oben   Versenden Drucken
#184117 - 30.06.05 14:51 Re: Autorouting [Re: Menla]
moogley
Mitglied
abwesend abwesend
Ja ja, wenn das Ding einmal "gegriffen" hat macht es schon riesigen Spaß.

Man kann sooooo viel damit anstellen lach !!

Zusätzlich kann man seinen Horizont auch mit Zusatzinformationen zu GPS aus der Kartenkunde ( geodätische Gitternernetze, Kartenprojektionsmodelle etc.) erweitern, so daß man auch mit so einem Teil nicht dumm sterben muß.
Grüße, moogley
#223965 - 13.01.06 15:44 Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat [Re: BastelHolger]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: BastelHolger

Wenn ich jetzt einen kaufen wollte würde ich mich bei eBay nach einem Palm M125 umsehen. AAA-Batterien, lange Laufzeit durch Graustufendisplay und SD-Kartenslot. Dazu die Pathaway-Software und es kann losgehen! (Wobei einige Freeware auch sehr gut ist)

Habe jetzt mal den alten Thread rausgekramt, weil ich die Kombi Foretrrex 101 (hab ich jetzt) und Palm M125 recht interessant finde.

Aber dazu meine Fragen:

- Gibt's zum M125 eine Alternative? Also aktuelle Geräte ohne fest eingebauten Akku und mit Speicherkarten-Verwendung.

- Zur Verbindung PC - M125 einerseits und M125 - Foretrex andererseits: da braucht man ein HotSync-Kabel (z.B. hier)
und natürlich das Foretrex-Kabel (COM an 3,5 mm Klinke). Das sollte funzen. Unterwegs muß man aber immer zur Verbindung M125 - Foretrex beide Kabel mitschleppen, oder gibts da auch andere Lösungen ("feinlöten" kann ich nicht so richtig grins )

Gruss Juergen

Geändert von JuergenS (13.01.06 15:47)
#223979 - 13.01.06 16:10 Re: GPS aktuell: Mögliche sinnvolle Gerätekombinat [Re: JuergenS]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
>- Gibt's zum M125 eine Alternative? Also aktuelle Geräte ohne fest eingebauten Akku und mit Speicherkarten-Verwendung.

Meines Wissens nicht. Mittlerweile habe ich den M125. Wenn Du etwas Glück hast, bekommst Du ein gutes Gerät um 20 Euro. Ich finde den M125 gut. Die Bedienung ist einfach, der Speicher groß genug und er kann alles, was ich haben will. Er hat halt nur keine Extras wie MP3-Wiedergabe oder ein Farbdisplay, dafür läuft er sehr lange.

>Zur Verbindung PC - M125 einerseits und M125 - Foretrex andererseits: da braucht man ein HotSync-Kabel (z.B. hier)
> und natürlich das Foretrex-Kabel (COM an 3,5 mm Klinke). Das sollte funzen. Unterwegs muß man aber immer zur Verbindung M125 - >Foretrex beide Kabel mitschleppen, oder gibts da auch andere Lösungen ("feinlöten" kann ich nicht so richtig grins )

Also für die Verbindung M125 - PC gehört serienmäßig ein "Cradle", eine Art Halterung mit USB, seltener auch seriellem Anschluss. Diese Verbindung braucht man nur, um Software vom PC auf dem M125 zu installieren oder um eine Datensicherung durchzuführen. Unterwegs braucht man die Verbindung nicht, weil man ja auch selten einen PC dabei hat. schmunzel Es gibt wohl auch die Möglichkeit direkt auf einer Speicherkarte ein Backup zu erstellen, aber da ich meinen Palm erst wenige Wochen habe, habe ich das noch nicht ausprobiert.

Für die Verbindung vom Foretrex zum M125 braucht man eine serielle Verbindung. Um die richtigen Pins am seriellen Anschluss zu treffen, bietet es sich an, die Einzelteile zu besorgen und mal kurz den Lötkolben anzuwerfen, um einen entsprechenden Adapter zu löten. Ansonsten kann man den 2,5mm-Klinkenstecker auch direkt an das serielle Kabel des Palm löten. Man muss die zu kaufenden 2,5mm-Klinkenstecker nur etwas bearbeiten, weil die Stelle am Foretrex recht eng ist und nur wenig Platz da ist. Etwas Abfeilen reicht in der Regel aus.
Es gibt auch eine Anleitung, wie man aus der USB-Version des Cradles eine serielle Verbindung machen kann, z.B. für Versuche ohne gleich ein neues Kabel kaufen zu müssen.

Diese Bastelarbeiten habe ich auch noch vor mir, daher ist es gut dass Du mich daran erinnerst. schmunzel Wenn noch Fragen da sind, melde Dich einfach!
Holger
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de